Fehlerhafte Objekte

  • Hallo Leute mal ne frage:


    Nach dem trainzupdate wird bei vielen Objekten als fehlerhaftes Objekt folgendes Angeze
    Textur xy ist einfarbig


    oder container % leer


    habs allgemein gehalten da es bei vielen so ist. gibt es da ne Lösung dafür? Weiß jemand wie man des beheben kann?


    Lg Jürgen

  • Einfarbige Texturen sind veraltet und sollten in Zukunft vermieden werden.
    Man kann dies jedoch leicht umgehen, indem man der besagten Textur in nur einem Pixel eine andere Farbe hinzufügt.
    Da reicht es sogar aus, den Farbton um nur 1% zu ändern.
    Augenscheinlich kein unterschied, aber die Meldung ist weg...


    Zu den %-Meldungen, da müsstest du dein Trainz auf englisch stellen um zu erfahren, was eigentlich falsch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Danke CJ


    Wie muss ich die Textur ändern in Paint?? kannst du mir da infos geben oder ne kleine anleitung


    lg Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wenn du die Datei geöffnet hast, setzt du z.B. in einem Eck einen weißen Pixel/Punkt hin, wenn die Textur z.B. komplett schwarz ist.
    Halt einfach eine andere Farbe dazu, dann ist die Textur nicht mehr einfarbig.


    Grüße
    Klaus

  • Guten Morgen liebe Leute,


    ich habe nach Downloads von der DLS bei diversen Assets eine Fehlermeldung, die besagt, dass eine Sounddatei nicht geladen werden kann.
    Dabei handelt es sich z.T. um Assets, die auch Warnungen, bzgl. Build-Nummer oder einfarbige Texturen besitzen
    ( also aus älteren TRS übernommen wurden).
    Da diese Assets zu Layouts von diversen Maps gehören, würde ich sie gerne "reparieren" soweit dies möglich ist, um die Abhängigkeiten aufzulösen.
    Kann mir Jemand helfen, wie ich dabei vorzugehen habe ?


    Vielen Dank im Voraus
    LG
    Gucki

  • Hallo Alcaron,


    danke Dir für Deine prompte Antwort. Da werde ich dann mal die Wav-Dateien alle überprüfen.


    Trainzkoop sei Dank für die Vorgehensweise...


    LG
    Gucki

  • Überprüfe auch die Einträge für die Dateinamen in der Config.txt. Es dürfen am Ende des Dateinamens keine Leerstellen oder Tabs vorhanden sein.


    Peter

  • Guten Morgen liebe Leute,


    die Konvertierung der Sound-Dateien hat einwandfrei funktioniert.
    Nun habe ich fast alle Assets fehlerfrei bekommen.
    Bei einigen Englischen sind noch Irreparable vorhanden, darum habe ich diese erst einmal gelöscht.
    Hoffe, das Diese irgendwann als Upgrade zu erhalten sind.
    Z.Z. experimentiere ich mit den Modell-Weichen herum, die leider fast alle ohne die animierten Weichenzungen ausgeliefert wurden.
    Vermutlich fehlt mir da noch eine Bibliothek, die aber nicht als Abhängigkeit angegeben ist.
    Vielleicht kennt sich ja hier Jemand damit aus?


    LG
    Gucki

  • Hallo IamGucki,


    kannst du bitte mal eine Kuid dieser Weichen angeben, dann kann ich mal mich daran versuchen.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    erstmal danke für den Tipp mit den Sound-Dateien, dadurch konnte auch ich einigen Content reparieren. Bei manchen Dingen funktioniert es aber nicht, ohne das man den Sound "zerstört".


    Bspw. <kuid:386158:1152> (xjc sound dog 2 von der DLS). Will ich die Sound-Datei in Audacity reinladen, kommt Fehlermeldung, dass der Sound nicht in einem normalen Format ist und ich soll die Rohdaten importieren. Importiere ich diese dann ist der Ton im Eimer, nur noch ein Kratzen.

  • Hallo Leute,


    habe mal eben die Kuid der Weichen heraus gesucht.


    HOTT ... Kuid:9999:38107 - Kuid2:9999:38078:1 (diverse weitere )
    JK ... Kuid2:122285:4054:20 ( diverse weitere )
    Jobb ... Kuid:9999:38090 ( diverse weitere )
    MB ... Kuid2:35412:40029:1 ( weitere )
    switch ...Kuid:211025:41017 ( weitere )
    S_Junction Kuid:354694:52102 ( diverse weitere )


    Bei allen Weichen und -Kombinationen fehlen die animierten Weichenzungen.


    LG
    Gucki

  • Steyrtal
    Um die Sounddatei mit Audacity zu bearbeiten benötigst Du zusätzlich das Plugin FFmpeg_v0.6.2_for_Audacity_on_Windows.exe. Du kannst es von dieser Website herunterladen. Hier findest Du auch das Plugin zum bearbeiten von Mp3-Dateien (Lame v3.99.3 for Windows.exe)


    Bobitaly
    Für die Weichen von Andi06 (122285) findest Du auf dieser Website Informationen (in englisch).


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert ()

  • Hallo,


    Svenofborg:


    Danke für den Hinweis und Link zum Plugin. Dann kann ich mir jetzt die kuids nochmal runterladen und "richtig" bearbeiten :)

  • Bobitaly,


    ich hab mal nachgeschaut. Unter TS12 musste ich nur 2 Kuids über die DLS runterladen, der Rest ist ja BuildIn.
    Es sind alle Abhängigkeiten und Zubehör sind vorhanden. Bei der Nutzung der der Weichen ist überall die gleiche Vorgehensweise, die das Bsp. von Andi06 zeigt. Siehe den Beitrag von p-dehnert !


    Gruß Heiko

  • Hallo greenpine,


    ich habe mir den kompletten Satz heruntergeladen, aber weder die zu "verdrahteten" Weichen( ohne animierte Zungen), noch die komplett ausgestatteten "default"-Weichen funktionieren bei mir.
    Die zu "Verdrahtenden" erhalten keine Zungen und Animation, und die Fertigen lassen sich nicht mit Weichenhebel ausstatten.
    Ich habe noch irgendetwas falsch gemacht... :)


    LG
    Gucki

  • Hallo liebe Trainz-Freunde,


    habe nun einige Wochen mit den Modellweichen JK ..... herumexperimentiert.
    Bis auf das "scripten" der Weichen habe ich alles hinbekommen.
    Weiß Jemand "zufällig" wie das gemacht werden muss ? Leider funktioniert dies nicht so, wie mir bekannt ist, mittels Weichensteuerung wie bei den "selbstgestrickten" Weichen, auch habe ich hierzu keine Beschreibung von Andy gefunden.
    Wäre prima, wenn Jemand mehr darüber weiß...


    LG
    Gucki

  • Welches Trainz (build-Nr.) benützt Du?
    Bei welchen Weichen hast Du was hingekriegt? Was meinst Du mit scripten genau?
    Bei welchen Weiche (kuid-Nr.) hast Du was nicht hingekriegt?
    Bitte genaue Angaben...

  • Guten Morgen Dampfloker,


    ich habe das JK-System eingesetzt.
    Die KUID dazu siehe im obigen Post.
    Die normalen, einfachen Weichen funktionieren einwandfrei, wenn die internen Verbindungen der unsichtbaren Gleise richtig "verdrahtet" werden.
    Die Kreuzweichen-Varianten dagegen müssen "gescriptet" werden, damit diese originalgetreu funktionieren.
    Dazu müssen die Abhängigkeiten der Weichen in einem Script logisch miteinander verknüpft werden.
    Als Allgemeinbeispiel: Wenn Weiche (a) Position <1> dann Weiche (b) Position <0> oder <1>


    Sämtliche Methoden dies zu lösen haben nicht funktioniert.
    ( Einsatz der Weichenstrassensteuerung auch nicht. )


    Gucki

  • Ach so, Du meinst die DKW-Steuerung mit einer Weichensteuerung.
    Weichensteuerung habe ich mit animierten Weichen auch noch nicht gemacht - da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.