Fehlerhafte Objekte

  • Guten Morgen oder Mahlzeit,
    also die DKW von Andi06 sind doch genau so auf zu bauen wie die einfachen Weichen, es sind im Grunde genommen vier einzelne Weichen.
    Wenn ich die nutze baue ich diese Tool mit ein das pro DKW drei mal:
    kuid <kuid:122381:10003> ; junctionlink , Weichenverbindung.


    Die Weichen benenne ich: XX/a, XX/b, XX/c, XX/d,
    hier zu muss ich sagen das an Weiche XX/a die Weiche XX/c am geraden Schienenstrang gegen über liegen muss.


    Nun wird der 1. Weichenverbinder eingestellt:
    Weiche XX/a schaltet mit Weiche XX/c gleich.
    Nun wird der 2. Weichenverbinder eingestellt:
    Weiche XX/b schaltet mit Weiche XX/d gleich.
    Nun wird der 3. Weichenverbinder eingestellt:
    Weiche XX/a schaltet mit Weiche XX/b asym­me­t­risch.


    Nun schalten alle vier Weichen entweder auf Geradeaus oder Abzweigen.


    Das Problem ist nur wenn man jetzt von Christian die DKW Laterne 36 oder DKW Laterne 52 einbaut und konfiguriert geht gar nichts. Dann schalten die einzelnen weichen wild hin und her .


    Das ist der Grund warum ich meine Weichen nach alt bewehrter Art baue und ins geheim drauf hoffe das es ab Dezember unter "T ane" besser wird. :smiling_face_with_sunglasses:


    Lg. Karl-Heinz

  • Hallo


    Die JK Weichen- hebel und -Objekte müssen einfach nur richtig benannt werden.
    Im Fenster auf das Helpsymbol klicken.dort ist eine Erklärung.


    Gruß Rosz

  • Auf Andis Website gibt es (englische) Anleitungen zu seinen Objekten. Die sind zwar nicht immer aktuell, aber die wichtigen Infos sind dort zu finden.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist nur wenn man jetzt von Christian die DKW Laterne 36 oder DKW Laterne 52 einbaut und konfiguriert geht gar nichts. Dann schalten die einzelnen weichen wild hin und her .


    Das kommt daher, dass die DKW Weichenlaternen von Peter und mir das Selbe machen wie die Weichenschaltung von Andie06. Das bedeutet, dass Du Dich nur für eine Sache entscheiden brauchst, damit es problemlos funktioniert.


    cheers
    Christian

  • Hallo Christian,
    das wollte ich ja damit sagen, es ist wohl verkehrt rüber gekommen.
    Sicher es geht nur eine Konfiguration.


    Lg. Karl-Heinz

  • Die alten, 'verdrahteten' Weichen von Andi06 arbeiten ohne Probleme mit den Weichenlaternen zusammen. Das Skript von Andi prüft nur die Stellung der Antriebe, ohne sie zu verändern. Für die korrekte Funktion ist jedoch die richtige Namensgebung für Weiche und Antriebe wichtig.
    Die Namen bestehen immer aus einem gemeinsamen Namensteil (der auch Leerstellen enthalten darf), einer Leerstelle und einer Endung (die keine Leerstellen enthalten darf).
    Beispiel für eine DKW
    gemeinsamer Name: Mein Hbf
    Antriebe: Mein Hbf W1a , Mein Hbf W1b , Mein Hbf W1c , Mein Hbf W1d
    Name der DKW: Mein Hbf [W1a,W1b,W1c,W1d]
    Dabei ist Mein Hbf W1a der Weichenantrieb am blauen Punkt und die anderen folgen im Uhrzeigersinn.


    Die Weichenlaterne wird danach ganz normal konfiguriert.


    Die eckigen Klammern können eventuell nicht direkt eingegeben werden.


    Abhilfe1: Zeichencode mit Hilfe der Alt-Taste eingeben
    - [ Alt gedrückt halten und auf der Zehnertastatur 9 1 eingeben
    - ] ebenso aber 9 3 eingeben


    Abhilfe2: Einen Texteditor (Notepad) geöffnet haben und von dort die Zeichen (oder ganze Namen) kopieren und in Trainz einfügen.


    Peter