Eigene Schranken erstellen

  • Ich möchte eine WSSB Schranke in einem 3D Bearbeitungsprogramm erstellen, aber ich weiß nicht wie ich auf so ein 3D Bearbeitungsprogramm komme oder ob man sich so ein Programm erst kaufen muss, könnt ihr mir helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Sketchup unterstützt aber keine Helper, außerdem ist das mit Animationen wohl auch schwieriger.


    Wenn man sowieso bei Null anfangen muss, dann doch direkt richtig.
    Als Schüler oder Student kommst du kostenlos an 3DSMax, Blender (Open Source) wäre auch eine Alternative.


    Du solltest aber zunächst mit einfacheren Dingen anfangen, beispielsweise ein statisches Haus :)

  • Hallo


    Ich benutze für meine bescheidenen Geh-Versuche in sachen Contenterstellung Gmax.
    Auf der DLS sind 3 Sachen zu finden unter Kuid:193854.
    Mit ein bischen Willen fuchst man sich schnell rein.
    Wenn man googlet findet man alles was man braucht.
    Die exportierten Sachen (anim nicht getestet ) sind mindestens bis TRS 2010 compatibel.


    Gruß Rosz

    Einmal editiert, zuletzt von Rosz ()

  • Hallo, nochmal auf 3DS Max zurück zukommen, wie schwer ist denn die Exportierung in Trainz? Gibt es da Hilfsprogramme? Will mal versuchen, mit der Software zuarbeiten...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo, nochmal auf 3DS Max zurück zukommen, wie schwer ist denn die Exportierung in Trainz? Gibt es da Hilfsprogramme? Will mal versuchen, mit der Software zuarbeiten...


    zwischen gmax und 3dsmax ist die Umgewöhnung nicht soo schwierig.


    Das Hauptproblem bei 3ds max ist der Preis, aber wie schon geschrieben, als Schüler kostet's nix.

  • GMAX ist aus eine mittlerweile sehr alten 3dsMax-Version entstanden, daher sind im Vergleich zu neuen Versionen, vor allem beim Texturieren, viele Änderungen. Man kann sich aber einarbeiten. Exporter für 3dsMax gibt es hier

  • Danke schonmal, schaue mir das morgen weiter an. Die Installationsmenge scheint gewaltig.

  • Leider ist mir nicht klar, wie und welches der beiden ich installieren muss. Könnte mir das bitte jemand Schritt für Schritt erklären :thinking_face: .


    Wäre echt super :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass sich jemand finden wird das alles Schritt für Schritt zu beschreiben, weil es schlichtweg zu aufwendig wäre.
    Demotivieren möchte ich Dich zwar nicht, aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass Anwendungen wie 3dsmax und auch gmax nicht in ein paar Schritten erlernt werden können. Auch gehört schon etwas Erfahrung im Umgang mit solchen oder ähnlichen Programmen dazu.


    Sei's drum: den besten Einstieg in gmax & Trainzexporter erhält man glaube immer noch über das Tutorial von V. Bollig und H. Schubien. Oldie but Goldie, sagte ich in einem anderen Thread auch schon mal dazu...


    Gmax ist, obwohl es sehr alt ist, immer noch ein solider Einstieg in die 3D Konstruktionsumgebung von Autodesk. In den Grundfunktionen gleicht es immer noch dem großen Bruder 3dsmax. Erst bei der Erstellung besserer Texturen und deren Mapping geht mit 3dsmax weit mehr, als mit gmax.


    Meine Empfehlung: fang mit gmax und o.g. Tutorial (da steht auch was zur Installation drinnen) an und wechsle recht bald zu 3dsmax. Oder mache Dich mit Blender vertraut.


    cheers
    Christian