Gute Stromanbieter: DB auf Öko?

  • Die Bahn hat abgesehen von Turnschuhen und Fahrrädern die beste Ökobilanz. Gute Stromanbieter werben häufig mit Ökostrom und die DB wirbt ebenfalls, nur Ökostrom zu verwenden. Macht das Bahnfahrten jetzt wirklich unbedenklich für die Umwelt und müsste man es dann nicht massiv subventionieren?

  • Poliert jedenfalls das Image schön auf :kissing_face: . Aber ob das jetzt so viel teurer ist, weiß ich nicht. Kenn mich dafür nicht gut genug aus. :upside_down_face:

  • Soweit mir bekannt wird nur der Fernverkehr vom "Öko"-Strom betrieben. Güter- und Nahverkehr greifen auf konventionellen Strom zurück. Das mit dem Subventionieren verstehe ich jetzt mal als eine Art Scherz :).


    Grüße

  • Beispielsweise fährt aber auch die S-Bahn Hamburg mit Ökostrom und ich glaub auch Berlin :upside_down_face:

  • :) Sagen ( Werben ) kann man ja viel; der Strom kommt doch aus der Steckdose ( Fahrdraht ) :grinning_squinting_face: .
    Wer kann das denn kontrollieren ob da wirklich Okö - Strom drin ist.
    Versprechen kann man viel und verdienen wird nur einer, drei mal darf man raten wer.
    Es muss schon ein fester Beweis da sein wo der Strom wirklich herkommt.


    Lg. Karl-Heinz

  • Der Strom kommt immer aus der nächsten Netzanschlusstelle. Wenn diese nun mit nem Kohlekraftwerk verbunden ist fließt da Kohlestrom durch, ist sie mit nem Kernkraftwerk verbunden Kernenergie. Solange es also noch andere Kraftwerksarten gibt fließt in den DB-Strippen auch noch nicht grüner Strom...so simpel ist das.


    Mir persönlich ist eh egal woher der Strom kommt, wobei mir Kohle und Atom sogar lieber sind...bei Windstille bleibt der Zug dann immerhin nicht stehen... :grinning_squinting_face:

  • Es spielt doch gar keine Rolle welche Art Kraftwerk nun den Strom liefert. Die DB kauft grünen Strom an der Leipziger Strombörse ein, kann somit sagen dass dieser eingekaufte grüne Strom zum betreiben der Züge verwendet worden ist, die Kosten dafür werden ja auch auf die Tickets umgelegt.


    Grüße

  • ..ich glaube, man kann ja auch noch einen Zuschlag für Ökostrom zahlen. Letztes Jahr mit dem IC nach Norddeich, da haben wir auch für den Ökostrom 5 EUR mehr bezahlt. (Natürlich freiwillig)