Mal etwas zu lachen, oder doch Wahrheit?

  • Aus Autozug wird "Auto UND Zug". Das neue Konzept der Bahn verspricht zwar immer noch eine staufreie Anreise, das gilt jedoch nicht mehr für das Auto. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg. Karl-Heinz

  • Auf alle Fälle ein interessanter Link, über das neue Konzept der Bahn. Ebenfalls besten Dank, Karl-Heinz.

  • Ich frage mich, wer auf eine solch bekloppte Idee kommt...als privater Anbieter der keine eigenen Autozug-Wagen hat würde ich es ja verstehen, aber das ja bei der Bahn nicht der Fall...

  • Das ist klar, dass Du Dich das fragst.
    Genauso klar ist, dass Du mal wieder hier Beiträge verfasst, ohne Dich vorher auch nur ein bisschen informiert zu haben. Die Informationen sind sogar in diesem Thread vorhanden.
    Aber klar: "Meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen".
    Wo sind denn die einsatzfähigen Autozugwagen? Du als Eisenbahnfan solltest zumindest einen blassen Schimmer von Revisionsdaten haben. Auch ein Auto hat irgendwann den finalen TÜV und wird anschließend aus dem Verkehr gezogen. Danach stehst Du auch vor der Entscheidung, wie Du Deine verkehrlichen Bedürfnisse in Zukunft abwickeln möchtest.
    Und wenn für die begrenzte Zahl an Nutzern der Transport des Fahrzeuges im LKW kostengünstiger ist, wird eben diese Variante angeboten.
    Wenn es bei der Bahn so günstig wäre, würden wir ja auch keine Autotransporter auf den Autobahnen sehen, sondern wenn überhaupt nur auf Landstraßen in der Nahverteilung zum Autohaus.
    Denk mal darüber nach...


    Gruß
    Norbert

  • Also nun kommt mal wieder runter,
    ich habe es hier eingestellt weil es wirklich mal etwas zum lachen ist.


    Über den Sinn oder nicht Sinn, von Transporten von Gütern über lange Strecken zum Beispiel von Hamburg nach München auf der Straße oder auf der Bahn wurde schon immer diskutiert und es wird auch noch weiter diskutiert werden so lange die Bahn Betreiber, so wohl DB AG als auch alle anderen keine vernünftigen Konzepte den Kunden vor legen.
    Und solange immer mehr Transportunternehmer aus den Osteuropäischen Raum mit spott Preisen auf dem Markt sind, werden die Güter auf der Straße mit LKW`s befördert. Das ganze dann noch mit Fahrzeugen die gravierende Mängel auf weisen und die Fahrer von den Transportunternehmer gezwungen werden die Lenkzeiten zu über schreiten.
    Wenn jetzt hier jemand behauptet das stimmt so nicht und woher ich diese Weisheit her nehme, da kann ich nur sagen ich selbst bin fast zwanzig Jahre im Transportgewerbe Europaweit unterwegs gewesen, bis zu dem Zeitpunkt wo ich mich selbst angezeigt habe, weil mein Chef mich gezwungen hat die Lenkzeit zu überschreiten.


    Und wenn die deutsche Bahn AG das in dem Beitrag, der ja von extra-3 kommt, wirklich so umsetzt, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Lg. Karl-Heinz

  • HolgerKola: Hast du deinen Beitrag nochmal selber gelesen oder nur irgendwas Konterartiges gepostet? Zunächst einmal, wenn an deinem Auto die Frist abgelaufen ist, was machst du dann? Sagst dann auch, upps, da kann ich nie wieder Auto fahren, hat ja keine Zulassung mehr? Nein, entweder du fährst zum TÜV und lässt es neu untersuchen oder du kaufst dir ein neues Auto. Und ähnlich macht, oder sollte es die Bahn machen wenn sie ein solches Angebot hat, die dafür vorgesehenen Wagen auch Zulassen lassen bzw zur HU schicken wenn dies erforderlich ist oder eben neue kaufen. Ja sicher kostet sowas ne menge Geld, aber wenn ich ein solches Angebot anbiete dann muss ich auch darin investieren, ich meine, ICs und ICEs fahren auch nicht für Luft und Liebe, darin investiert man auch Geld um dieses Angebot bereit zu stellen. Wenn die Auslastung zu gering ist, dann muss ich den Zug kürzen und Oh Wunder, dann habe ich ja sogar mitm mal Wagen übrig. Wenn dann zu viele Kunden kommen muss ich diese entweder abweisen oder den Zug nochmal verlängern. Wenn das Angebot nicht rentabel ist muss man es über Bord werfen, wie es jedes Jahr mit manchen Zugverbindungen geschieht. In jedem Fall ist es nicht sinn und Zweck der Übung, dass ich in München ankomme und erstmal stundenlang auf mein Auto warten muss, denn abgesehen davon, dass der LKW vermutlich auch in Staus stehen wird, so fährt er auch nur halb so schnell wie der Zug und brauch alleine deshalb doppelt so lange. Alles in allem ist dies ein gigantischer Schaden fürs Image, auch wenn das Angebor nicht sehr bekannt ist, die, die es nutzen wollen werden wiedermals stark verärgert durch einen solchen Unsinn.


    Zum Thema Preis: Wenn die Bahn für sich selbst zu teuer ist, dann solle sie sich mal arg gedanken über ihre Preispolitik machen. Denn sicherlich ist sie ein Gewinnorientiertes Unternehmen, aber wenn man für sich selbst zu teuer ist, wieso sollte man dann erst für fremde Unternehmen billiger sein? Durch offensichtlich solch hohe Preise schreckt man doch eher nur potentielle Kunden ab, sodass weniger Geld in die Kassen kommt und das ganze erst recht unrentabel wird.


    @Rettungsrentner: Soweit ich das mitgekriegt habe stimmt dieses Konzept wirklich, ich habe auch wo anders schonmal was davon gelesen.

  • Ja ok,
    habe ich gerade gelesen.
    Da kann man nur den Kopf schütteln.


    Der Slogan: "Bahn fahren Geld sparen der Umwelt zuliebe", trift da dann ja voll zu!!! :thumbs_up:


    Wenn man dann mal anfängt zu rechnen.
    Da gibt es Angebote der Bahn http://www.bahn.com/i/view/CHE…ices/europe/autozug.shtml
    Ein Transportunternehmer rechnet zum Beispiel: Hamburg - München ca. 900.-€ mit dem LKW. und das ist schon sehr eng gerechnet normal pro Km 1,50€.
    Was ist das für eine Milchmädchen Rechnung, so kann man sicher schwarze Zahlen schreiben.
    Dann kommt noch der Schadstoffausstoß hinzu. Von dem Risiko das der Straßentransport in einen Unfall verwickelt wird gar nicht zu reden.


    Da kann ich mich nur fragen: "Deutsche Bahn wo fährst Du hin?"

  • Außerdem ist der Vorteil am Autozug, dass es auf den Schienen kaum Stau gibt. Der LKW kann aber stundenlang im Stau stehen, wenn er Pech hat...

  • @fabian: da muss ich dich enttäuschen, auch auf der Schiene gibt es Stau, er ist nur nicht so offensichtlich, da zwischen den beiden Zugspitzen meist etwa 1,5km liegen, habe ich aber shcon ausm IC heraus nen Stau von Güterzügen vor Seelze Rbf gesehen. Diese standen im Blockabstand vor den roten Signalen.

  • Deswegen doch das "kaum". Ich stand erst einmal in meinem Leben mit dem Zug im Stau und das war Samstag vor einer Woche mit dem metronom...