Gmax - Unhandled exception

  • Bräuchte mal wieder Hilfe...
    Nun habe ich es geschafft, in Gmax animierte Türen zu erstellen. Beim Exportieren kommt allerdings jedesmal die Fehlermeldung:
    "Unhandled exception occured in Plug-In! Plug-In terminated."
    Im Exportordner findet sich dann nur ein kaputtes Mesh ohne Texturen und keine .kin-Datei.
    Material ist erstellt und Texturen alle fehlerfrei, was mache ich falsch? :thinking_face:

  • Hallo Schwebebahner,
    bitte überprüfe einmal den Plugin Ordner auf Vollständigkeit der nachstehenden Dateien:
    Animation Export.dll mit 24kb
    IndexedMeshExport.dll mit 44kb
    JetExporter.cfg mit 1kb
    JetExporter.dle mit 73kb
    ProgressiveMeshExport.dll mit 76kb


    diese Dateien sollten im gmax->gamepacks->Trainz->Plugins Ordner vorhanden sein, wenn es die vom Trainzpack sind, also die originalen.



    lG
    Frank

  • Danke!
    Habe ausversehen den gesamten Ordner verschoben. Jetzt kommt allerdings eine andere Warnmeldung:
    "Ignoring Mesh - Material Missing for mesh:model"
    Nach dem Export werden keine Texturen angezeigt.
    Sicherlich habe ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht. Nutze Gmax erst seit gestern.


    Ich hänge mal die .gmax-Datei an, vielleicht kann jemand was damit anfangen.
    (Kein besonders gutes Mesh, ich weiß. Ist für die Schwebebahn gedacht)

  • Ich habe nun mehrmals versucht, zu exportieren. Es gibt keine Fehlermeldungen und Texturfehler, doch im Exportordner finden sich nur eine .im-, und eine .gmw-Datei sowie die .texture-Textdateien. Keine Texturdateien, keine .kin-Datei.


    Bin kurz davor, aufzugeben....


    Ich hänge mal den letzten Stand der Türen an, vielleicht findet noch jemand irgendeinen Fehler oder weiss zu exportieren; Ich zumindest nicht.

  • Hallo Schwebebahner
    um eine Animation zu exportieren musst du wenn du den mesh exportierst am ende des namens der Datei ein ".kin" hinzufügen. Dann fragt dich Gmax ab und bis welchem frame exportiert werden soll.


    Das war es auch schon


    Mfg BerlinH

  • Irgendwie bin ich zu doof dafür...


    Alle Materialien sind erstellt und auch zugewiesen. Gmax exportiert nun, wenn ich .kin geschrieben habe, als eine .kin-Datei, aber eine Animation lässt sich immernoch nicht abspielen, wenn ich die .im-Datei noch dazuexportiere.
    Habe nun auch schon Gmax neu installiert, tut sich aber immer noch nix.

  • Hallo Schwebebahner,
    bitte schau einmal hier in den Thread rein,


    Das Rubber-Metro Projekt


    hier habe ich etwas weiter unten zwei Gmax Bilder eingefügt welche dir zeigen wie und wo was in einem animierten Mesh für Trainz etwas verlinkt wird. Weiterhin müssen die Dummys animiert werden und nicht die Türen als solches. Dann eine Tür markieren, verlinken mit dem dazugehörenden Dummy und den Türdummy mit b.r.main verlinken. die anderen Türen genau so.
    Es entsteht folgende Linkreihenfolge z.b.:
    b.r.main
    b.r.tuer0
    tuer0
    b.r.tuer1
    tuer1
    b.r.tuer2
    tuer2
    b.r.tuer3
    tuer3


    LG Frank

  • Auch mit Dummys habe ich gearbeitet, und alles passend verlinkt. Nur tragen sie bei mir die englische Bezeichnung b.r.doors0 etc. Animation wird auch vollständig korrekt abgespielt. Erst als exportierte .im- und .kin-Datei wird nichts abgespielt, weder im MeshViewer, noch im CMP oder im Spiel.
    Bezweifele langsam, dass das jemals etwas wird.


    In der config.txt dürfte kein Fehler vorliegen:


    }
    mesh-table {
    default {
    mesh "schwebe_body/schweb1.im"
    auto-create 1
    }
    right-passenger-door {
    mesh "schwebe_body/doorright.im"
    anim "schwebe_body/doorright.kin"
    auto-create 1
    }


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt habe ich nicht die Türen animiert, sondern wie gesagt die Dummys, alle verlinkt mit Türen und b.r.main.
    Doch Animation nach dem Export: Nope.

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwebebahner ()

  • Hallo Schwebebahner,


    ich habe mir die 56c.rar von weiter oben mal runter geladen und in Gmax angesehen...
    Zu erst mal ist mir aufgefallen, daß Du die Mesh animiert hast, und die Dummy's still da rum stehen.
    Bei einer Animation, egal ob in Gmax, Blender & Co, werden immer die Dummys animiert.
    Daß sich dann auch das mesh, hier die Türen bewegen, erreicht man mit der Verknüpfung in einer Hierachi (Hierachal Sub-tree ab Seite 377 im CCG2006 zu finden).
    Frank beschreibt es ja schon, daß je einem b.r. ein oder mehrere mesh die sich mit dem Dummy bewegen sollen, zuzuweisen sind.


    Dann sehe ich in Deiner Liste im Gmax Dinge, die einmal nicht benötigt werden: Camera target und Camera,
    und Sachen,, die nicht zu finden sind: Model, skpDD6E1...


    Zu den Mesh's:


    Ein Türflügel besteht, wenn ich es richtig deute, aus zwei mesh (oberer und unterer Teil)
    Das sind rein rechnerisch bei 4 Türflügel 8 mesh.
    In der Auflistung im Gmax findet man aber 11 mesh. selbst wenn Du innen noch je ein oder 2 mesh verwendest, kommt es rein rechnerisch irgendwie nicht hin....
    Also räume hier im Gmax erst mal auf, und entferne alles, was nicht benötigt wird.
    Die Dummy's "b.r.doors" hast Du ja schon dem b.r.main zugewiesen.
    nun weise jedem Dummy die dazugehörenden meshs zu und verknüpfe diese.
    Animation nun mit den Dummys erstellen, und die Türen bewegen sich automatisch zu den Dummys, wenn alles richtig gemacht wurde...


    Jörg

  • Inzwischen hat sich das verändert, die Meshes sind nur noch auf die Türflügel dezimiert, der genannte Rest wurde entfernt. Auch habe ich im letzten Bauzustand die Dummys animiert, nicht die Meshes.
    Dennoch tut sich nichts.
    Aktueller Bauzustand unten:

  • Ok hab mir die Dinger mal angesehen und Festgestellt das du den Türen mesh nicht mit den dazugehörigen dummys gelinkt hast





    Mfg BerlinH

  • ...ja, BerlinH, und wie ich festgestellt habe lässt sich ein b.r.doors nur mit einem mesh verlinken!
    Also sollten erst einmal beider Hälften eines Türflügels zu einem mesh verbunden werden (über Attach)oder gleich jeder Türflügel in einem Stück (einfache Plane) und einer zweifarbigen Textur erstellt werden, oder einer zweigeteilten Plane und die Texturen wie gehabt erstellt werden...
    Dann zumindest hat man die Abweichungen der oberen zur unteren Plane nicht derart, wie am ganz rechten Türflügel besonders gut zu erkennen ist!


    Dann mesh links mit b.r.doors0 verlinken,
    2. mesh von links mit b.r.doors1 verlinken,
    3. mesh von links mit b.r.doors2 verlinken und
    rechtes mesh mit b.r.doors3 verlinken.


    Dann sollte zumindest in Gmax alles für einen Export soweit ok sein!


    Edit: Zuerst den Export als .im dabei KEINE Sachen in Gmax markieren!
    Dann den Export als .kin, auch dabei nix in Gmax markieren!
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Nochmals Danke für alle Antworten!
    Allerdings habe ich jetzt entgültig aufgegeben, da ich den letzten Fortschritt durch Computerabsturz verloren habe (Grmpf).


    Danke für die Mühe!

  • Hallo Schwebebahner, all


    ich habe mich nun doch einmal an das Gmaxfile von dir gesetzt und es soweit bereinigt und ebenso auch animiert. Bitte beachte aber das die Animation auf die Türenbreite gemacht ist, da ich leider nicht weis wie weit sich die Türen am Original bzw. am Modell öffnen sollen. Hier habe ich die Türenbreite von 0,64m angenommen. Auch ist alles ausgerichtet. Womit ich leider nicht klarkomme, ist das das Mesh nicht auf Mitte gebaut wurde. Was nun passieren kann ist, das dein Modell zwar funktioniert, aber sich in Trainz nicht dort befindet wo es sein soll.
    Bitte, bevor du dich an solche Dinge setzt probiere Animationen, erst mit etwas einfacherem aus, wobei das hier vom Grund her ebenso simpel und auch einfach ist, aber wenn man mit Gmax noch keine weiteren Erfahrungen gemacht hat und ebenso nicht mit dem Modellbau für Trainz schaue dir doch bitte einmal den letzten CCG dazu an, hier ist alles erklärt und beschrieben. So nun anbei das Gmaxfile von dir animiert, exportieren musst du es selber weil ich auch nicht weis welchen Exporter du verwendest.


    Bevor du aufgibst, in deinem Gmaxordner befindet sich etwas das nennt sich autoback (Ordner), manchmal kommt es vor das Gmax hier so genannte Sicherungen anlegt, manchmal mit anderen Endungen. Wenn du in etwa den Zeitpunkt des Abstürze weist, ist meistens nicht alles im Nirvana verschwunden sondern befindet sich hier treu und brav als Sicherung. Einfach die Dateien in xxxxx(Name).gmax mal umbenennen und versuchen zu öffnen.


    LG Frank

  • [...]Allerdings habe ich jetzt entgültig aufgegeben, da ich den letzten Fortschritt durch Computerabsturz verloren habe[...]


    Na das ist ja ziemlich schwach, wenn Du Dich durch so einen kleinen Unfall ins Bockshorn jagen laesst. Tueranimationen sind ja nun wirklich keine Geheimwissenschaft, vorausgesetzt, man hat das eine oder andere Tutorial gelesen und sich ein wenig im Wiki und in den Foren umgeschaut.


    Zu GMax. Dass es da diverse Dinge gibt, die einen in den Wahnsinn treiben koennen ist bekannt, nicht erst seit gestern. Es gibt gewisse Dinge bei diesem Programm, bei denen man bevor man sie ausfuehrt sichern muss!


    Z.B. wenn man einen Namen im Material-Editor aendern moechte, da ranzt Gmax sehr oft ab.


    Du solltest Dir vielleicht auch einmal eine vernuenftige Backup-Strategie ueberlegen. Dass Customize->Preferences->[TAB]Files:Backup on Save und Increment on Save der erster und wichtigste Schritt in dieser Strategie ist, versteht sich von selbst.



    Mal ganz ehrlich, Gmax ist doch im vergleich zu Blender und 3dsMax wie ein Faustkeil im Vergleich mit einer Cruise Missile. Ich gebe zu, auch ich habe damit angefangen, allerdings zu einer Zeit als es noch zu den wirklich aktuellen Programmen gehoerte. 3dsMax bekommt man als Schueler/Student kostenlos mit einer Dreijahreslizenz...


    Mick!