Hallo Trainzer,
Habe das bereits im Auranforum geschrieben, aber hier ist wohl der beste Platz.
Wollte Euch, die mit Sketchup bauen, ein plugin vorstellen, womit man selbst eine Anlage bauen kann und was man gebaut hat relativ schnell nach trainz konvertieren.
[http://sketchucation.com/forums/viewtopic.php?f=323&t=57831#p526077
das Plugin Sketchup zu Trainz dürfte ja schon bekannt sein.
http://www.dhobh.net/trainz/GoogleSketchUp/RubyTMIX.htm
[Plugin] Eneroth Railroad System ( Sketchup)
Das forum ist englishsprachig aber das wird den meisten ja nicht schwer fallen.
ich unterstütze die Entwicklerin dahingehend, dass ich die Übersetzung des Plugins übernehme.
Allerdings ist das Handbuch in englisch, wer es gerne für die Entwicklerin ins deutsche übersetzen würde kann gerne über mich oder direkt an die Entwicklerin senden.
Sie hat den Anspruch, dass das Handbuch den technischen hintergrund auch gut übersetzt, weil ein französischer User das gemacht hat, aber scheinbar Googletranslator benutzt hat gab es da sogar ein wenig trouble.
Christina, so der Name, ist 21 Jahre Jung und hat ihre Wurzeln in Schweden. Sie ist eine verdammt talentierte Programmiererin wenn es um Ruby und Sketchup geht.
Sie hat bereits weitere kleinere Plugins geschrieben, die sie in erster Linie für sich selbst programmiert hat und dann der Community bei Sketchucation zur Verfügung gestellt hat.
Ich hege ja die Hoffnung, dass ich sie eines Tages dazu bringe das SketchupPlugin für Trainz
um Punkte erweitert, die wir alle vermissen, ganz besonder die Helperpoints, AttachementPoint etc.
Auch könnte man andere Programmierer darauf ansprechen, was ich schon mal versucht hatte, aber die Jungs haben mich da nicht richtig verstanden, weil ich es wahrscheinlich selbst nicht so recht verstehe, wie HelperPoint etc. funktionieren. Damit meine ich nicht wozu sie da sind, sondern was ist es intern. Was in Blender möglich ist müsste doch auch in Sketchup machbar sein.
Gibt es im Netz eine englischsprachige Beschreibung? damit meine ich nicht das Erstellen von Objekten, sondern was es ist.
Es muss ein ganz besonderes Objekt sein, was das eigendliche Mesh umschliesst oder funktioniert als Container, dessen Pivot der eigendliche AttachementPoint ist.
p.s. SketchupPhysics ist jetzt geupt worden und somit nicht mehr in Quarantaine, soll heissen es hatte in der vergangenheit mit Sketchup probleme gemacht und wurde bei Sketchucation als in Quaratäne eingestuft.
Ich kann nur jeden mal diese Seite empfehlen, um auch mal zu sehen was alles mit Sketchup wirklich möglich ist.
Sehr viele Plugins sind kostenlos oder Donationware, freiwillige Spende.
Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich alle mal
Ich bin sehr gespannt was alles in TNE drin sein wird und ob sich das mit den AttachementPoints dann erledigt hat.
So ich denke mal, das ist jetzt genug
Sonnige Tage
Gruss Dean