Bringt es was Trainz über dem CMP zu starten?

  • Hallo liebe Trainzgemeinde,


    Wie startet ihr eigentlich euer Trainz?


    Ich besitze ja 2010 und starte über den Launcher und drücke Start.


    Bei dem CMP kann man auch Trainz starten,jedoch übernimmt er erstmal einige Objekte....


    Wie macht ihr es und gibt es da Unterschiede?

  • Wie man Trainz startet, hängt in erster Linie davon ab, was man beabsichtigt.
    - Einfach fahren oder Strecke/Session gestalten: direkt vom Launcher starten
    - Die Änderungen von Objekten zu prüfen: Start aus dem ContentManager


    Peter

  • Wenn man nur fahren will,ist es egal.
    Nimmt man aber Änderungen vor,Bauen , Downloads oder ähnliches,sollte man vom CM starten.
    1. Werden Assets gleich eingebunden.
    2.Nach dem bauen und ausprobieren,kann die entsprechende Strecke gleich auf dem PC als cdp, extra gesichert werden.

  • Hallo zusammen,


    Svenofborg: Mich würde sehr interessieren, wo denn in beiden Möglichkeiten der Unterschied liegt. Was macht der CM anders als der Launcher, übergibt der CM der Trainz.exe bestimmte Parameter? Ich meine, ich starte immer über den Launcher, weil der CM im Hintergrund immer offen bleibt. Dann habe ich nach einem Absturz von Trainz (was eigentlich nur passiert, wenn ich bei Scripts bei Arrays in der for/while-Schleife den Index vergeße :upside_down_face: ) keine Datenbankreparatur am Hals


    Gruß
    Pascal

  • Zitat

    ich starte immer über den Launcher, weil der CM
    im Hintergrund immer offen bleibt. Dann habe ich nach einem Absturz von
    Trainz keine Datenbankreparatur am Hals


    Machst Du den CM auf, bevor Du Trainz starterst, oder was heißt "weil der CM
    im Hintergrund immer offen bleibt"?

  • Ich wüßte jetzt nicht, das bei starten aus dem CM Trainz anders startet als aus dem Launcher.
    Diese Funktion ist nur für Faule wie mich, die an den Objekten rumbasteln und dann gleich Trainz starten möchten um das Ergebnis zu begutachten, ohne das man wieder sich durch 2 Fenster hangeln muß. :grinning_squinting_face:


    Gruß Heiko

  • Moin Dampfloker,


    der CM ist immer offen. Die ganze Zeit, Trainz wird dann über den Launcher gestartet, irgendwann wieder beendet, aber der CM bleibt immer laufend im Hintergrund. Wenn nicht, würde bei einem Trainz-Absturz die TADDaemon.exe, vermute ich, mit unterbrochen und es kommt dann oft zu Datenbankreparaturen. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß beim laufenden CM die TADDaemon.exe bei einem Trainz-Absturz weiter arbeitet.
    Datenbankreparaturen belaufen sich auf etwa eine Hand voll pro Jahr, vorausgesetzt ich baue keinen Mist :kissing_face:


    Gruß
    Pascal

  • Aha - so ist das.
    Ich habe den CM auch oft noch laufen, wenn ich Trainz starte, aber eher aus Faulheit...
    Nun weiß ich, daß es auch sinnvoll ist - Danke.
    Edit: Ist es da egal, wie man den CM startet - über den Launcher oder über sein eigenes Icon?

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Wie gesagt, allzu großen Wert auf meine Aussagen zu legen, ist sicher nicht ganz so angebracht.
    Es steckt da keinerlei Analyse der Prozessstruktur von Trainz hinter, viel mehr sind es Erfahrungswerte.
    Es ist also das von mir subjektiv wahrgenommene Verhalten von Trainz, was natürlich auch, wie alles wahrgenommene täuschen kann... :smiling_face_with_halo: