Fehler in Gleis Set 1 per TS 2009

  • Beim Importieren von Gleis Set 1 in TS 2009 (zu bekommen hier im Download http://archiv.trainzdepot.net/…anel/download.php?did=284) bekomme ich reproduzierbar folgenden Fehler:

    Code
    Nachricht: Objekt <kuid:71619:38001> installiert
    Nachricht: Objekt <kuid:71619:38002> installiert
    ...
    Nachricht: Objekt <kuid:71619:38056> installiert
    Fehler: Unable to load source texture 'hash-E8/temp9j222ws2237/trackline/trackline.convert-tex' in subst 'local'
    Nachricht: Objekt <kuid:71619:38057> installiert
    ...
    Nachricht: Objekt <kuid:71619:38063> installiert


    als Fehlerhaft wird dann angezeigt:
    inviso rail,<kuid:67598:38001>
    der Fehler selbst:
    Fehler: The tag 'chunky_info' is not permitted within this container. (Container type 'obsolete-track')


    Es scheien also im Prinzip 2 Fehler zu sein, einmal die Textur betreffend und einmal 'chunky_info', die für ein chunky-Gleis nicht ganz unwichtig ist, vermute ich mal?


    in Forum steht noch:
    Eigentümer: Depotgeist
    Autor: trunda
    im File (CCP)
    Author: Chris Cordes
    ccordes /at/ cordessoftware.com


    Was tun? Trotzdem verbauen? Den Tag im CCP löschen? Den author löchern, wenn ja welchen? Andere Gleise nehmen? Wenn ja welche?
    Ich brauche ein Gleis möglichst mit Variationen und Übergängen für eine deutsche Strecke bzw. größere Anlage geeignet für TRS 2006/7 und TS 2009.
    Das Gleiss Set 1 wäre optimal gewesen...
    lg RolfD

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Einen Fehler habe ich grade selbst raus gefunden.
    In einem anderen Gleis stehen die chunky_infos als
    chunky_info 0,2.6,1.11,0.15,0.85,0.3,0.72
    drin, bei dem defekten als
    chunky_info "0,2,1.2,0.2,0.85,0.3,0.7"
    ... ergo ... TS 2009 behandelt " anders als TRS 2006/7


    Es sollte mal einer einen Synatxcheck / Lint für die Contentbauer schreiben :grinning_squinting_face:


    EDIT:
    ne noch anders... in 3 Gleisen waren
    kind "track"
    eingetragen obwohl sie
    kind "chunky-track"
    hätten sein müssen


    mit Edit im Explorer und einem Texteditor isset leicht zu fixen, ich vermute mal, da hat jemand schon mal rumgebastelt. Ich teste die jetzt mal und vielleicht kann man die dann hier updaten.
    Wie ich den Texturfehler fixen soll weis ich nicht.
    lg RolfD



    EDIT: Öm ich glaub da muss mal jemand drüber gucken der Ahnung von Gleisen hat... irgendwie schaut das aus als wenn nur 2 der ganzen Gleise chunky Gleise wären? Wie an anderer Stelle schon gesagt, so tief geht mein Wissen da nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also.. ich weis jetzt wo ein Teil der Fehler her kommen wenn man auf ne neue Trainz Version umsteigt.. und warum so viel Content im Eimer ist.... am Beispiel:
    Ein Originaleintrag für die besagten Schienen sieht z.B. so aus:


    Es wird im CMP kein Fehler gemeldet. Läd man jetzt den Mist im CMP, moppert er wegen alter Versionen rum und ändert das ganze ab zu:



    Wichtig hier bei ist wohl der geänderte Version string von 1.3 auf 2.9 .. da das jetzt eine TRS 2009 config Datei ist, mault Trainz rum weil:


    Fehler: The tag 'chunky_info' is not permitted within this container. (Container type 'track')
    Fehler: The tag 'chunky_mesh' is not permitted within this container. (Container type 'track')
    Fehler: The tag 'length' is not permitted within this container. (Container type 'track')
    Fehler: The tag 'rgb' is not permitted within this container. (Container type 'track')
    Fehler: The tag 'width' is not permitted within this container. (Container type 'track')


    ...
    Hintergrund ist, man hat für chunky-Gleise wohl einen neuen Container eingeführt und der "alte" akzeptiert die Angaben für mesh Gleise nicht mehr. Jetzt gibts in dem Fall 2 Möglichkeiten das zu fixen...
    man setzt die Version wieder runter auf 1.3 (und hofft, das niemand mehr die Datei im CCP aufmacht) oder ändert den Container ordnungsgemäß in chunky-track ....
    kind "chunky-track"
    Je mit beiden "Fummeleien" ist der CMP dann zufrieden....


    Interessanter Weise "zerstört" man sich also unnötiger Weise ggf. selbst Content wenn man ihn mit dem CCP aufmacht... ein ziemlicher Pfusch, den Auran sich da leistet wie ich finde. Eine komplette und vor allem richtige Convertierung statt dieser Pseudomodernisierungen wäre wohl nicht schwer wenn man die Änderungen in den jeweiligen TRS Versionen kennt und kann damit jede Menge content zum laufen zu bringen. Auch der Einwand mit "Copyright bzw. man darf nix ändern wenn der Author nicht zustimmt" ist Quark denn CCP tut es ja selbst auch und nicht grade unwesentlich... Jeder Content von der DLS der in TS 2009 importiert wird dürfte mehr oder weniger betroffen sein. Da kommt also noch ne Lawine an Problemen ... Würde Auran nen anständigen Parser für die DB bauen, wäre das Problem nie aufgetreten.. zu keiner Version... und vor allem es ändert sich nur was wenn alle Dateien von ihren Authoren geändert würden.. was illusorisch ist, da viele Trainzbauer das Hobby schon lange aufgegeben haben. Wenn Auran da schon rumfrickelt, sollen sie es wenigstens richtig machen... ich glaube da hätten auch die Authoren kaum was gegen.


    lg RolfD


    Ach ja.. ich hab die aktuelle TS 2009 von Halycon mit Patches usw.... wers ausprobieren will...
    interssant wäre auch zu gucken, wie der TRS 2006/7 mit 'kind "chunky-track"' klar kommt... weil wenn nicht, wird es in absehbarer Zukunft 2009er kontent geben, der auf 2006 nicht läuft weil Auran es nicht gebacken kriegt, Textdateien zu parsen... und das ist keine Frage von Programmfortschritt per TS 2009 sondern schlicht und einfach auf Incompatibilität hin programmiert! Man wird recht bald gezwungen sein auf ts 2009 umzustellen da sonst garnix mehr läuft... und das ist nur ein Beispiel.....

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also das mit der Textur ->
    Fehler: Unable to load source texture 'hash-E8/tempvqht1bjs230/trackline/trackline.convert-tex' in subst 'local'


    Da hat sich nun rausgestellt, das im cdp File für die Schiene 19c eine Datei track.opacity.bmp fehlt, die liegt aber reichlich in anderen Schienen des CDP, kann man sich also einfach da rein copieren. Den TRS 2006 stört das Fehlen offensichtlich nicht, er scheint die Datei von einer "Nachbarschiene" auf Grund von Namensgleichheit zu holen. Das war also ein Contendbug, dafür kann Auran nix... wohl aber für die irreführende Fehlermeldung.


    So.. eigentlich ist nun alles vorhanden um den Schienensatz TS 2009 tauglich zu machen :grinning_squinting_face: So komm ich vielleicht doch noch zu meinen Schienen :grinning_squinting_face:
    Wenn das nur alles net so fürchterlich Mühseelig wäre ... *seufz

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also scheinbar werden chunky-mesh Gleise in TS 2009 nicht mehr generisch unterstützt bzw. nur dann, wenn die Versionsnummer kleiner als 2.9 ist. Wie man chunky-mesh Gleise in LOD Gleise umbaut, weis ich nicht - ich vermute aber, das es nicht sonderlich schwer wäre wenn man weiss, wie es geht. Ich weis es nicht und damit ist die Angelegenheit auch schon ohne Erfolg beendet.


    Es bleibt festzustellen das der TS 2009 zwar die alten Gleise verarbeiten kann wenn man sie nicht in den CCP lädt bzw. die fehlende Textur ersetzt, das der CCP aber durch umbauen der config das Gleis unbrauchbar macht, ist ein übeler, unnötiger Bug - es geht dabei ja nur um das Laden/Parsen der Gleise bzw. der config in die DB und da hätte sich Auran duchaus etwas sinnvolleres einfallen lassen können als Inkompatibilitäten künstlich zu erzeugen.


    Auch wenn der TS 2009 insgesammt besser geworden ist, fühlt man sich doch etwas verschaukelt von Auran. Das ist keine sinnvolle Versionspolitik, die da betrieben wird. Übrigens auch die vorhandenen HP Gleise und die anderer Teams sind noch in chunky-mesh vorhanden - Auran steht mit seinem LOD-Wüstengleis mit bescheidenen optischen Eigenschaften da recht alleine.... und ich vermute, das wird auch noch lange so bleiben.


    Meine Anlage wird in TS 2009 entstehen - aber mit Mesh Gleisen! Und es sei eindringlich vor dem CCP gewarnt.. das Ding schreddert förmlich Kontent!
    gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich hatte überlegt, einen neuen Thread anzufangen aber da das Eine mit dem Anderen zusammen hängt, poste ich es hier drunter. Die, die es interssiert werden es eh finden. Ein paar Facts die jeder bei sich nachprüfen kann...


    Da ich mein ts 2009 wohl wegen 2 zerschossener Schienenobjekte von der CD neu installieren muss, habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle lokalen Objekte, die in TS 2009 dabei sind (also bei einer fast jungfräulichen Installation) als 'zu bearbeitend' zu markieren und die dann komplett mit strg-m wieder einzupflegen. Eigentlich ein absolut normaler und legitimer Vorgang. Mir war klar das mir einiges dabei um die Ohren fliegt, daher das auf einem Sys was eh neu muss... Dauert halt nen bissel... :sleepy: Also nichts ersetzt, editiert oder sonst wie an den Paketen was verändert... nur das das klar ist!


    Das führt dazu, das alle Objekte neu geparst werden und damit 'Fehler' des aktuellen Kontent-Importers auffallen, die sonst am Kontent bisher kaschiert wurden, irgendwann aber zwangsläufig zu Problemen führen müssen. Es geht also nicht um Kontent aus difusen Quellen oder so.., sondern um das was beim TS Original dazu gehört und irgendwann in älteren TS Versionen schon mal lief. Hier also das Ergebnis:


    zunächst 964 Fehler beim Öffnen von insgesammt 13041 Objekten wegen fehelnder Berechtigungen,


    dann 667 defekte Objekte mit Fehlern (rotes !)
    die enthalten sind in insgesamt 11217 defekte Objekte mit Warnungen (gelbes !)
    u.a. in 306 defekte Objekte mit fehlenden Abhängigkeiten


    Der Fehler
    >>Fehler: Nicht möglich, änderungen am Objekt <kuid2:60850:89003:1> zu übernehmen, da die Konfigurationsdatei die falsche KUID beinhaltet<<
    gehört zu der Regel "Clean up derailed Trains", also Auran Gefummels...
    Unter anderem haben sämtliche Driver Warnigs.. auch Auran Gefummels...


    usw. usw. usw.


    Damit sind mehr als ca. 8 von 10 Objekten in TS Schrott und müssten eigentlich neu gebaut/gefixt werden!
    (und das sind nur die mitgelieferten Objekte, von der DLS rede ich noch garnicht..., bei der Quote kann Auran die DLS für TS 2009 gleich zu machen...)


    Danke Auran :clap:


    Ich frag mich, was Betatester, Softwarefirmen und Distributoren testen bzw. frei geben wenn ich sowas sehe! Versagen auf ganzer Linie!


    Glaubt jetzt noch irgend jemand, das man das durch Kontent reparieren Fehler fixen könnte wenn angeblich schon die nächste Release (wieder mit Änderungen) in den Startlöchern steht, statt mit Kontinuität Servicepaks zu liefern um sowas auch gegen ältere Versionen wie TRS2006 zu fixen???? Es wäre wohl einfacher wenn Auran sich endlich an seine eigenen ehemaligen Vorgaben halten würde und korrekt importiert... Andere Hersteller schaffen das mit Ihrer Software auch! Vielleicht bauen dann auch wieder mehr Leute Content statt es dran zu geben. Denn ohne Zukunftssicherheit macht sich kaum einer so eine Mühe...


    Hat jemand vielleicht Interesse an einer billigen TS 2009 Version? :cry

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi Rolf,


    erstmal klasse geschriebene Analysen!


    In unsrem Forum hab ich mich auch schon mehr als reichlich über die, ich sags mal vorsichtig, grundüberarbeitungswürdige 2009 Version ausgelassen. Du hast völlig Recht, dass CC's (so wie ich) mit Sicherheit nicht die eigene Freizeit für ein zweifelhaftes Programm bereit sind Opfern.


    Die Problematik mit den Fehlerhaften eingebauten Contents besteht aber schon seit TRS2006. Da sind auch schon unmengen von TS2004 Contents unangepasst mitgeliefert worden. Es tritt also beim CMP genau das gleiche Problem auf. Fatal ist jetzt nur, das sich teilweise die Uralt2004 Contents als Build in Contents ungefixed weiter über 2006/2007 zu TS2009 weiter übernommen wurde. Das was also in 2007 schon ein Schuss hatte, muss zwangsläufig auch in 2009 ein Schuss haben.


    Die Liste der Fehler/unausgegorenen Punkte ist seit 2007 mitlerweile so lang, das man damit Seiten füllen könnte. Statt die Basisengine zu verbessern und gründliche Basis Fehlerbereinigung zu betreiben, werden wir aus Gründen der Vermarktung und des rollenden Rubels immer mit neueren "Schadprodukten" beglückt. Ab einem bestimmten Punkt ist es dann soweit, das substantielle Fehler gar nicht mehr behoben werden können, auch wenn man es wollte, weil kein Mensch mehr durch den "wilden" Programmcode durchblickt.


    Ich hab da auch noch eine fast unbenutzte TS2009 Lizenz im Angebot ...



    LG


    DerSchamane

  • Jein, es wäre recht einfach in den Griff zu kriegen wenn Auran die Versionsnummern in den Dateien in Ruhe lassen würde und statt dessen je einen angepassten Improrter für die jeweilige Version schreiben würde (den gibts ja sogar schon, ist jeweils in den alten Versionen enthalten...). Zu irgendwas ist ne Versionsnummer ja gut.. z.B. damit der Importer weiss wie er die Daten aufbereiten müsste. Weil in der DB steht ja technisch gesehen immer das Gleiche, egal welche Version importiert wurde... mesch, config, texturen.. feddich.. so sind nun mal 3d objekte konstruiert. JEDES Objekt aus früheren Trainz Versionen wäre in jeder neuen TS Version lauffähig wenn man die Eigenheiten des Importers der jeweiligen Version berücksichtigen würde. Der Beweis: die alte Version konnte es ja auch und an der 3D Engine ansich hat sich seit dem nicht so viel verändert... sonst wären "alte" cdps nicht von Hand zu fixen... jede Tradierte Software beweist das ebenfalls.. Photoschop, AutoCAD.. Word.. um nur ein paar zu nennen...


    Stellt euch mal vor, euer Grafikprogramm würde eure Photos in ein unübliches Format konvertieren und sagen, das es aus performance Gründen nur so die Bilder anzeigen könnte... Und die Folgeversion sagt dann, sie kann die alten knvertierten Bilder nicht mehr laden weil das Format veraltet ist, bietet einen "import" an und danach sind die RGB Werte bunt ducheinander gewürfelt.... weil nun das angeblich performanter ist... Würdet ihr sowas benutzen? Nein? Genau das macht Auran aber mit den Objekten! Und zwar nicht als Bug sondern absichtlich. Nicht absichtlich? Na dann schaut euch mal den CCP genau an.. siehe oben....


    Sowas weiss aber jeder der schon mal 5 Zeilen programmiert hat oder mit Datenformaten zu tun hatte.. nur Auran ist es scheinbar seid längerem (seid der Pleite und der Release 2006) egal. Die gehen davon aus das Content auf Bäumen wächst und sie beliebig damit rummatschen können. So lange das Auran mit dem Import nicht ändert wird sich auch an dem Problem nichts ändern. Und da sowas nicht mit 1-3 Servicepacks zu machen ist, werden wir das wohl auch nicht mehr im TS 2009 .. und auch nicht im TS 2010 .. und auch nicht im TS 2011 erleben... was Auran aber erleben wird, ist das die Com nicht mehr aktiv bzw. nur auf 2004/6 aktiv ist und so gut wie nichts mehr zu konvertieren ist weil da über die Zeit auch einfach Wissen verloren gegangen ist. Was aber ein TS 2009 Wert ist wenn man 8 von 10 Objekten löscht, kann auch jeder ausprobieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Es wäre auch für Auran leichter, 1 Software richtig zu bauen als ca 120.000 Objekte in die Tonne zu kloppen und zu hoffen, das alle so begeistert sind das sie ihren Kontent aus Jux und Dollerei für ts 2009 und jeweils folgende Versionen grade noch mal bauen... aber wer nicht hören will.... es gab und gibt genug Leute, die in diversen Foren und auch bei Auran selbst, die was dazu gesagt haben. (Ich damals im Dez. bei Auran im Forum auch und musste mich von Brummel als Lügner beschimpfen lassen.. incl. 2 Wochen Forensperre). Selbst Firmen die Content bauen und nicht auf die DLS zurück greifen sind davon betroffen, die dürfen nämlich ihren Content auch dann neu anpassen wenn eine neue Release kommt...wenn sie nicht wie BSI mit PTP auf einer alten Version rumreiten... Ts 2009 ist unter diesen Umständen jedenfalls kein Construktiongame mehr... sondern bestenfalls ein verbugter Fahrsimulator. Es war und ist noch nie eine Frage von altem Kontent gewesen... Daten nutzen sich nicht ab. Auch wenn das scheinbar mache bei Auran glauben (machen wollen). *schulterzuck
    Mein TS 2009 fliegt jetzt von der Platte und das war der letzte fehlinvestierte Cent, den ich für den Schrott bezahlt habe. Bei SP7 werd ich mal wieder reinschauen und ansonsten mit TRS 2006/7 arbeiten. Schade ums Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    DerSchamane schrieb:
    [...]In unsrem Forum hab ich mich auch schon mehr als reichlich über die,[...]


    ...und vielleicht koennt Ihr's auch dabei belassen und den Rest der Welt mit Eurem TS2009-Bashing und Eurem Halbwissen verschonen.


    Ich bin weit davon entfernt TS2009 in den Himmel zu loben. Und mir sind die vielen Fehler sehr wohl bekannt.


    Nur in dieser, sagen wir einmal, etwas merkwuerdigen Form halte ich das fuer schlicht unangebracht.


    Wenn Ihr wirklich Ahnung habt, dann meldet Euch in der TrainzDev an und arbeitet konstruktiv daran mit das Programm voranzubringen. Macht eine nachvollziebahre Fehlerliste und schickt diese an Chris, Toni oder Gareth...


    Oder beschwert euch bei denen, die u.a. die Mitverursacher der Misere sind und ihren Content jahrelang an den Richtlinien vorbei produziert haben.


    Ja, ich weiss, es gibt auch dort Dinge fuer die die Content-Ersteller nichts koennen, u.a. Stichwort Alpha-Mapping und Alpha-Blending und das eine oder andere mehr.


    Ich hab hier allerdings schon hunderte Objekte "repariert" und in fast allen Faellen lag's an einer fehlerhaften Config.txt



    ...oder schmeisst's einfach weg und ruh ist.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Eigentlich wollte ich gerade eine Antwort auf Schamanes Beitrag schreiben ...


    Aber wozu ? Mick hat bereits alles gesagt :clap:

  • So einfach isses leider nicht, Mick.
    Oft genug ist am Kontent wirklich was nicht ok in der jeweiligen Version und wenn du mein Kram hier von Anfang an gelesen hast, wird auch klar das im besagten Gleisset wirklich was zu fehlen scheint wie der TS 2009 behauptet - nur der TRS 2006 meckert nicht über fehlene Dinge und da läufts ohne Fehler und die Schienen waren für Trainz 1.3 gebaut und funktionierten da wohl auch.....


    Jetzt frag ich doch mal nach.. ist das deiner Meinung dann ein Fehler im Content der damals gemacht wurde oder wie ich behaupte ein konzeptioneller Bug im TS 2009 wenn Dinge unter der einen Version laufen und unter der anderen nicht? Oder war es ein Bug in TRS 2006 der in TS 2009 gefixt wurde und deshlab 80% des Contents Fehlerhaft sind? Oder produziert sogar Auran eigene Teile gegen die Spezifikationen da sie in TS 2009 Fehler haben?


    Wäre Auran Kleinweich, würde jeder sagen, da hat M$ Mist gebaut, da aber Auran Auran ist, müssen es die Contentersteller verbockt haben oder wie? Was ist das bitte für ne Logik?


    Und das man bei trainzdev bei diesen Problemen auf taube Ohren stösst und Entwickler erst mal sagen, man hätte keinen Plan ( ohne das man die Hintergründe kennt ) so wie du das hier auch andeutest, ist auch allgemein bekannt. Ab wann hat man den Plan? Wenn man 100 Objekte gebaut hat? Oder reicht es auch eine 3d Engine programmiert zu haben? Oder muss man im Auran Chor singen? Aber egal wie mans nimmt, 80% den TS 2009 Kontents und vermutlich ein noch größerer Anteil der DLS läuft unter TS 2009 nicht korrekt.... Bugs sind wie Tretminen ausgelegt... das ist FAKT wie jeder ausprobieren kann.


    Und die einzige angestrebte Lösung ist, den "alten schrottkontent" lagfristig zu fixen oder zu löschen? Mick, das was du heute für ts 2009 konstruierst wird vermutlich in der TS 2011 schon nicht mehr laufen weil Auran bereits wieder zigfach am Importer geschraubt hat ... produzierst du an richtlinien vorbei?


    Sorry aber das ist ziemlicher Quatsch was du da einbringst. Es stimmt einfach nicht, das die Kontentbauer so viel Schrott produzieren und durch widerholen von Auranischen Märchen wird es auch nicht wahrer. Natürlich kann man Kontent wie du von Hand für die jeweilige Version fixen aber letztlich beseitigt man Fehler die ursprünglich keine waren und erst zu welchen wurden nachdem eine neue Version die Voraussetzungen geändert hat. Sowas leistet sich aber keine andere Softwarefirma ausser Auran und vor allem nicht wenn sie wie Auran auf die Com angewiesen sind!


    Ich würde mich ja gern vom Gegenteil überzeugen lassen aber bitte mit Fakten und nicht mit Beschwichtigungen. Das Ganze stinkt nach Schwarzem-Peter-Prinzip zwischen Auran und den CC und Auran sitzt offensichtlich am längeren Hebel. Der dumme ist letztlich der Kunde, der ein funktionierendes Constructiongame haben möchte und dafür 40€ hinlegt und erfährt, das er 80% nicht weiterverwendbaren Schrott hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Korrekter alter Content mit alter Build-Nummer läuft im TS2009 (bis auf sehr wenige Ausnahmen -> Dampflosksound) fehlerfrei.


    Korrekter neuer Content mit neuer Build-Nummer läuft im TS2009 auch fehlerfrei.



    Das von Dir angesprochene Szenario des Updates von Objekten durch den CCP und evtl. daraus resultierender Fehler hat Mick nicht angesprochen. Sofern dort nachweislich "korrekter Content" "kaputt gemacht" wird, solltest Du das Auran melden. Bis dato aus dem Hut einziger bekannter Fall ist ein Entfernen des Eintrags von "kind corona" aus dem effects-Container (oder so ähnlich) in TC3 oder 1+2 durch den CCP.

  • @Partyman79
    Ich habe oben beschrieben was alles defekt ist... probier es doch einfach selbst mal aus, du hast ja auch TS 2009... im CMP strg-a -> zum bearbeiten markieren, laufen lassen... strg-a, strg-m und dann nachsehen was CMP draus gemacht hat.. wäre alles ok, wären keine Fehler drin, bei mir waren es 11000 und paar gequetschte... von 13000


    Natürlich läuft der Kontent wenn man ihn frisch von der CD installiert.. aber sobald man ein File zur Bearbeitung auf macht.. im CCP oder CMP, knallts. Und das ist eindeutig fehlerhafter Content! Insbesondere wenn man weitere CDPs Importiert knallts irgendwann weil erst dann diese fehlerhaften Dateien auffallen.. und man sich dann wundert warum was im Eimer ist. Diese Macke ist aber schon länger bekannt.. da muss ich im Auran Forum nicht den Feuermelder spielen.


    Anderer Vorschlag.. mach in TS 2009 mal eins der HP Gleise mit dem CCP auf.. ohne was zu verändern. Das Progi sagt dir das es ne alte Version ist und wenn du 'ja' sagst, ist das Gleis von nun an im Eimer... hab ich aber auch schon beschrieben. Einfach zu fixen in dem man die Version wieder runter dreht. Das geht auch mit einer menge anderem Content und zwar weil der CCP im Quellfeil rumschreibselt wie beschrieben.


    Auch das ist im Auran trainzdev sicherlich bekannt.. die testen ja nicht erst seid nem halben Jahr an ts2009 rum...das Dateien kaputt sind bzw. in großem Umfang kaputt geschrieben werden ist nun wirklich für jeden nachvollziehbar.

  • Zitat

    Das Ganze stinkt nach Schwarzem-Peter-Prinzip zwischen Auran und den CC und Auran sitzt offensichtlich am längeren Hebel.


    Letztlich sitzen wir CC's am längeren Hebel. N3V (offizieller Vetreiber der Handelsmarke Auran) kann definitiv nicht ohne sie. Schaut man sich in der Szene um, wer denn überhaupt noch "echte" 2009 Contents Baut, sieht es doch ziemlich ernüchternd aus. BTW ich bin sehr wohl im TrainzDev, nur sah ich nicht wirklich einen Grund dort was zu schreiben. Wie Rolf schon schrieb, interessiert dort nur was denn den Hernn Entwicklern genehm ist. Von ernsthaften annehmen geschilderter Probleme, kann man nur in den seltensten Fällen sprechen.


    Es kann auch nicht die Aufgabe des Kunden sein, als Qualitätssicherungsabteilung für lau für N3V zu fungieren. Contents erstelle ich erstmal mal nur für mich! Wenn ich glaube, dass das auch jemand anderes gebrauchen kann, veröffentliche ich es. Ganz bestimmt erstelle ich mit Sicherheit nichts für N3V -> DLS. Ich behalte gerne meine Verwertungsrechte und lasse mich durch die DLS AGB's dieser nicht "enteignen".


    Wie Rolf schon richtig schrieb, dürfte es programmiertechnisch kein Problem sein, eine Importschnittstelle so zu programmieren, das die Config.txt Dateien nach Versionsnummer vernünftig geparsed werden. Die Grunddaten der Contents haben sich im wesentlichen sei 2004 nur wenig verändert (teilweise auch gar nicht). Warum das nicht "vernünftig" beim importieren klappt kann nur den Grund haben, dass es nicht gewollt ist. Selbst Programmierneulingen sollte es gelingen sowas richtig umzusetzen (gehört zum Grundwissen eines angehenden Programmierers zumindest war es zu meiner Lehrzeit noch so).


    Zur allgemeinen Freude werde ich auch nicht mehr Bashen (wenn man Fakten neuerdings so nennt), weil ich es Müde bin. TS2009 hab ich abgehakt und Thema damit erledigt. Ich bin aber sehr beruhigt das es mir nicht nur alleine so geht.


    Vielleicht hat sich ja auch bis zum Ende des Jahres durch Patches (weiß wer wann es das nächste gibt? [ernst gemeint]) Ts2009 soweit verbessert, daß es aktzeptabel ist, dann kann ichs ja immer nochmal rauskramen.

  • @Rolfd & @DerSchamane


    Lest Euch Eure Elaborate noch einmal selber durch...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Mick schrieb: Elaborate...


    so habe ich es übersetzt gefunden und kann somit dem von RolfD bzw. Norbert (der Schamane)
    dargestellten Passagen nichts negatives empfinden. Besser, Mick, ist natürlich z.Bsp. deine Argumentation zum
    derzeitigen Stand TS2009, bitte vergiss da aber nicht das der breite Consumer angesprochen ist und nicht der der in Dateien etc. rum experimentiert. Die Kiddis die mit Roller fahren anfangen wissen das sie nur rollen wenn sie sich abstoßen, die lernfähigen suchen sich natürlich eine Gefäll Strecke :good:

  • Zitat

    ulipascha schrieb:[...]dargestellten Passagen nichts negatives empfinden.[...]


    Elaborat heisst ja auch nur Ausarbeitung, Umsetzung...


    Ich kann es halt nicht sonderlich gut leiden, wenn einige Leute in den Foren Halbwissen verbreiten und ueber TS2009 herummosern, andererseits aber an den Stellen, wo sie etwas bewirken koennten, den Mund nicht aufkriegen.


    Koennte es einen bestimmten Grund dafuer geben?


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Mick ich mach dir nen Vorschlag.


    Da ich das Meiste hier geschrieben hab, werd ich wohl wissen was im Thread steht - ich lese mir aber noch mal alles durch um deine Zweifel auszuräumen... und Du probierst im Gegenzug aus was ich Partyman79 gestern Abend schon empfahl mal zu testen.


    Dann wissen wir beide worum es hier im Thread geht und können weiter diskutieren. Ok?


    Wenn ich hier Mist erzähle, müsste deine Installation die Prozedur problemlos überstehen, wenn dem so wäre, ist vielleicht mein Rechner im Eimer und ich habs noch nicht gemerkt? Oder ich bin zu dumm Trainz zu bedienen? Wäre ja mal zu testen...


    Erzähle ich kein Mist, ist deine Install danach im Eimer und du verhälst dich wie viele andere Entwickler bei Auran.. nix hören, nix sehen, nix sagen, andere für Ahnungslos erklären ohne Hintergründe zu wissen und sich im Endeffekt nicht mit mal mit dem Gesagten beschäftigen sondern sich nur aufregen weil mal wieder jemand das neue Wunderkind kritisiert.


    Ich habe eine Nachvollziehbare Anleitung gepostet und wer da was zu kritisieren hat, sollte sich zumindest mal die Mühe gemacht haben, das zu verifizieren bevor er mich als inkompetent darstellt. Das Problem ansich ist auch schon alt - so alt das darüber so mancher CC den Spass an der Sache darüber verloren hat wie eigentlich allgemein bekannt ist.


    Und ich sage noch mal.. es ist Fakt, das 80% des Kontents und sogar Aurans eigener Kontent in Ts 2009 Fehler hat weil Auran die Voraussetzungen für den Kontentimport laufend ändert und nicht die CC's dafür hauptverantwortlich sind, und das kann jeder mit TS 2009 und bissel Hirn selbst überprüfen bzw. durch einfaches Nachdenken seine Schlüsse draus ziehen. Das Problem gab es auch schon in TRS 2004, TRS 2006, TRS 2007, wird aber Mengenmässig mit jeder Releas und jedem Servicepack immer größer. Und trotz Betatesterei, einem Servicepack mit einem halben Jahr Produktreife, einer weiteren Angekündigten Version für 2010 und diversen Hinweisen an Auran/Trainzdev sowie im Auran Forum wird nichts in der Richtung gefixt. Und alles angeblich im Sinne der Com, wer widerspicht hat kein Plan.


    So Mick, und nun warte ich auf deinen Erfahrungsbericht in Sachen Trainz Content neu einlesen...
    ...wäre ja schön wenn du andere bzw. bessere Zahlen liefern kannst.


    Und um die technische Seite noch mal anzuschneiden, durch markieren "als bearbeitet" (mit strg-a für alle) legt der cmp eine Kopie des aktuellen Objektes im Ordner local (bei 2009 ein Hashwert, dann der Ordner) an da er immer die neueste Version verwendet, die man dann z.B. auch mit dem Tool CMPsave wegschreiben kann. Das gilt auch für Content, der in JA Files gepackt ist und wo sonst anscheinend fehlerhafte Abhängigkeiten nicht geprüft werden. Ausnahmen sind nur die Objekte ohne Zugriff (etwa 8%). Mit strg-m werden diese Objekte dann wieder in die DB eingelesen - man verwendet dann also die eingelesenen Objekte und nicht mehr die aus den JA Files mit den verheimlichten Macken. Das widerum bringt an den Tag, was der CMP wegen Fehler nicht korrekt einlesen kann bzw. als beschädigt markiert und was ca. 80% ausmacht. Was man damit noch anstellen kann sag ich lieber nicht...


    Um sowas zu testen muss ich weder bei trainzdev sein noch mich Betatester schimpfen... das ging schon beim alten TRS 2004 und vermutlich auch schon davor. Der Unterschied von heute zu TRS 2004 ist nur, das der CMP bei sowas früher oft abschmierte.... da hat Auran wirklich mal sinnvoll gefixt. :clap:
    Aber ich hab ja keine Ahnung... ich kann darauf nur entgegnen: Man sollte seine Software zu verstehen und bedienen wissen. Auran täte gut daran, den Importer zu fixen und nicht weiter daran zu arbeiten, Importfehler zu verheimlichen. DANN kann man als CC nämlich auch sinnvoll nach Richtlinien bauen, Objekte sinnvoll fixen... bzw. die Objekte richtig importieren die aus älteren Versionen stammen.


    Und nein, ich habe keine anderen Intentionen ausser das ich für 40€ ein vernünftig laufendes Constructiongame haben möchte, das u.a. damit beworben wird, das man sich 130000 Objekte z.B. aus der DLS nachinstallieren kann.
    Und das Möglichst ohne sich mit so einem Mist rumschlagen zu müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Rolf


    Das Problem mit dem einlesen von Buildin Contents war schon seit 2006 so. Da fällt einem immer dann schmerzhaft auf, wenn man ältere 2004 Strecken einließt, die Contents in der CDP enthalten, die zu 2004 Zeiten noch nicht Buildin waren.


    Großes Problem sind auch fehlerhafte Contents von der DLS. Grundsätzlich kann Trainz da nur bedingt was für, weil das vorzugsweise CC Aufgabe ist nur fehlerfreie Contents hochzuladen. Würde die Bereitstellungsroutine von der DLS Contents vorher besser auf Richtigkeit prüfen, wäre schon viel gewonnen. Welche Möglichkeiten dieses fast ungefilterte verbreiten bietet, ist auch ein eklatantes Sicherheitsleck. Welche Möglichkeiten man mit etwas krimineller Energie dort hat, werde ich hier nicht ausführen. Es sei Euch aber gesagt, daß ich es schon getestet habe und erchreckt festellen musste wie einfach es ist. Da ich aber sowieso kein Plan habe würde sich sowieso niemand drumm scheren. Wie andere hatte ich mich auch mal aktiv beteiligt, aber das ist mitlerweile Geschichte. Man wird eh als unwissend, "Spalter" und was weiß ich nicht noch alles beschimpft. Die zeiten sind vorbei, daß ich mir das noch antue.


    Mitlerweile geht es auch einigen anderen bekannten CC so. Entweder sie haben ganz das Handtuch geworfen, resigniert oder basteln nur noch für sich alleine rum.


    Wenn das so gewollt ist. Bitte sehr! Es gibt genügend andere Games, wo man sich als CC hemmungslos austoben kann. Meist sind dort auch die Hersteller etwas zugänglicher und pflegen die Com und CC besser, weil sie wissen wie wichtig eine zufriedene Com ist. Wie Rolf oben auch schon schrieb, kommt ein Hersteller eines Content basierten Programms nicht ohne Com und CC aus.


    Meine Motivation sich überhaupt noch mit Trainz (egal welche Version) zu beschäftigen ist nahezu gen null gesunken. Nicht weil ich Trainz nicht mehr mag, daß wird immer eins meiner liebsten Programme bleiben. Mich aber in der Com noch zu engagieren und aktiv mitzuwirken , fehlt mir irgendwie mitlerweile gänzlich die Lust zu.


    Da ich ja nach über fünf Jahren Contentarbeit mit Trainz sowieso keine Ahnung und Plan habe, wird es auch niemanden stören wenn ich meine aktivitäten auf ein Minum
    reduziere.


    LG


    DerSchamane

  • Naja.. Auran bzw. der TS 2009 ist ja wohl jetzt in neuer Hand (wobei das auch wieder danach ausschaut wie damals mit der PTP Version) und für die 2010 Version kommt dann ein großes "Ätsch"...
    Aber da dort Gelder fließen, wird man sich zumindest nach den Vorgaben der Finanzies richten müssen was die TS 2009 & SPs angeht. Es besteht also mal wieder :grinning_face_with_smiling_eyes: die Hoffnung, das duch Servicepacks da was behoben wird. Nur so lange da nicht grundsätzlich bei den Programmieren ein Umdenken statt findet und die einflußreichen CCs bei Auran sich um Nebenschauplätze kloppen statt das Spiel an sich mal in Ordnung zu bringen, wird sich zukünftig nicht viel ändern. Ich als CC würde mir ehrlich gesagt nich mal mehr die Mühe machen fehlerfreien Content zu bauen wenn ich weis das andere ihre Fehler hinter buildin und .ja Dateien verstecken können. Aber vielleicht baue ich deswegen auch kein Content. Das Wissen dazu hätte wohl dank meiner Berufe. :grinning_squinting_face:


    Wer möchte, kann ja im Auran Forum oder in trainzdev einen Beitrag aufmachen und hier hin linken.. obwohl ich mir sicher bin, das die Jungs hier auch so mitlesen. Dort posten werde ich nicht, Redundanz ist auch eine Fehlerursache. :grinning_squinting_face: und eine weitere Forensperre wegen solcher Aussagen oder Anfeindungen von Leuten die so viel schlauer sind als ich möchte ich nicht kassieren.
    So.. Ich denke ich habe dazu alles gesagt, wenn niemand den sachlichen Gegenbeweis antritt.... *schulterzuck


    Aso.. die TS 2009 WBE Version (Halycon) von mir ist noch vakant... hat sich noch keiner gemeldet...

    Einmal editiert, zuletzt von ()