Kompatibilität zwischen den Trainz Versionen

  • Hallo


    ich habe zwar schon nachgeschaut, aber zu dem Thema nichts gefunden.


    falls es doch schon einen Threat gibt, tut es mir leid.


    Ich überlege, mir die TrainzBox von Halycon zu kaufen.


    http://shop.halycon.de/produkt…ainz-box/350.html#show_c1


    Bevor ich es definitiv festlege wollte ich fragen wie dies mit der Komatibilität untereinander ist oder ob es sich lohnt, weil es ja etliche Modder gibt. :winking_face:


    Wenn, in welcher Reihenfolge müsste man diese installieren?


    Zwar sind die Versionen zur Vorgängerversion abwärtskompatibel, aber ist dies auch übergreifend
    (TRS 2007 -> TRS 2009 -> TS 2010 -> TS 12 und später noch T:ANE)


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Trainzer

  • Mein Rat wäre,entweder die TS12 Version,oder auf Tane warten.

  • TS12 Gold hat die gleichen Fehler wie TS12 50027 mit dem Halycon-Patch - und als ich Halycon deswegen angeschrieben habe, habe ich nie eine Antwort erhalten.....

  • Hallo Trainzer,
    als Pack ist das ganze schon OK. Allerdings wären es so genannte Einzelinstallationen wie 2007, 09, 10 und 12. Das Expansionspack ist für TRS 2007 als auch die Hamburger Straßenbahn. Es sollte aber möglich sein diese in den höheren Versionen nutzen zu können. Classic Cabon City und Modula City sollten unter TS 12 funktionieren. Die Maria Pass kannst du ab der Version 9 einsetzen bei Übernahme in höhere Versionen ist es bei allen Packs möglich und auch wahrscheinlich, das du vereinzelt Modelle reparieren musst. Einmal aber die Modelle an die höheren Versionen angepasst, ist die Verwendung abwärts nicht mehr weiteres möglich, vor allem nicht mehr in TRS 2007. Allerdings kannst du ein Modell von 2007 nach den höheren Version nehmen, bei Fehlermeldungen versuchen diese zu reparieren. Wichtig noch die einzelnen Built Nummern. Diese immer mit den zur Verfügung gestellten Patches aktuell halten, damit alles funktioniert. Die Patches werden dir ebenfalls von Halycon nach einer Registrierung dort kostenfrei zur Verfügung gestellt. Du brauchst die Patches nicht wenn das hier angebotene bereits auf dem aktuellen Stand ist.
    Aber auf jeden Fall lohnt sich auch nur TS 12 anzuschaffen und dann die einzelnen Addons´ zu erwerben.
    Eine richtige Kaufempfehlung kann dir keiner geben, diese Entscheidung liegt einzig und allein dann bei dir. Für mich ist das Angebot ok, allerdings würde ich TRS 2007 und 2009 nicht mehr installieren, sondern als Original unbenutzt ins Regal stellen.
    Aufwärtskompatibel, sind die Modelle nach eventuellen Anpassungen und Reparaturen meistens, abwärtskompatibel auf Grund der höheren Built Nummer in den Modellen und geänderten Zuweisungen in den Config.txt Dateien nicht.

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • "Übergreifend" geht nur manuell, wie Kollege Frank schon gesagt hat.
    Alle Versionen leben friedlich nebeneinander auf Deiner Festplatte.
    Insofern würde ich mit der Installation von TS 12 anfangen und danach auf jeden Fall TS 2010 installieren, da hier fast der ganze Inhalt der Vorgängerversionen in aktualisierter Version mitgeliefert wird.
    Wenn Du dann noch weiter installieren willst, empfehle ich Junior Trainz, besonders, wenn Du Kinder oder Enkel unter 8 Jahren hast.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    genau wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch, allerdings zuerst TS2010 (von Dir persönlich erhalten am Stand von German Railroads durch Vermittlung durch Ulf Freudenreich).
    Leider kann ich nicht nachvollziehen, dass alle Modelle auch auf TS2012 laufen sollen.
    Gewünscht hatte ich mir das auch, aber es ist leider nur ein Traum, und deshalb sehe ich die Bemerkung mit der Kompatibilität etwas kritischer.



    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hvh ()

  • Vielen Dank für die Informationen. :thumbs_up:


    Ich habe gestern den Trainz Patch mit dem SP1 installiert und die Sachen, welche ich durch PTP2 installiert habe waren weg. :thinking_face:


    Ich werde mir vielleicht die Trainz Version 2010 kaufen und T:ANE auf jeden Fall.


    Trotzdem vielen Dank.


    Dies hat mir sehr geholfen. :star::clap:


    Trainzer

  • Hallo hvh,
    du hast geschrieben:


    Zitat

    Leider kann ich nicht nachvollziehen, dass alle Modelle auch auf TS2012 laufen sollen.


    davon war keine Rede das alle Modelle in TS 12 funktionieren. Aber nach entsprechenden Anpassungen an die jeweilige Version bekommt man einiges an Modellen zum "laufen". Aber es ist wie es nun einmal ist, machbar ist einiges aber eben nicht alles ist möglich. Was möglich ist: ein Modell was bereits fehlerfrei ist, funktioniert nach einer Aktualisierung auf eine höhere Built mittels CCP meistens ebenso. Fehlenden Schatten kann man nach Änderung in der config Datei selbst zuweisen, erzeugen kann man diesen z.b. mit dem Shadow Maker. Das Tool richtig eingesetzt, bringt ganz gute Ergebnisse. Was oft als Fehler angezeigt wird sind Zuweisungen fehlender Grafikdateien, hier ist oft die dahin verweisende texture.txt noch im Ordner des Modells vorhanden. Nach einer Sichtung mit MeshViewer erkennt man schon ob eine Grafikdatei wirklich fehlt, also in der Vorschau nicht angezeigt wird. Ist alles sichtbar, kann diese texture.txt problemlos gelöscht werden. Noch eine Screenshotzuweisung in die config.txt hinein, es sei diese fehlt. Den dazugehörenden Screenshot natürlich nicht vergessen. Was oft noch als Fehler angezeigt wird sind die Meshdateien, welche noch bei vielen eingebauten und eben älteren Modellen im pm. Format vorliegen. Bei eingebauten Modellen kommt die Fehlermeldung nur, wenn das Modell geöffnet wurde und dann eingebunden wird und nicht in den Originalzustand zurückgesetzt wurde.
    Nun gilt es diese "pm" Datei in eine "im" Datei umzuwandeln mittels des Tools pm2im. Hiermit erzeugt man die *.im Datei und in der config wird ebenfalls diese Zuweisung neu eingetragen. Wenn man nun alles richtig gemacht hat sollte das Modell auch fit für die neuen Versionen sein. Diese Umwandlung geht aber auch nicht immer problemlos von statten, es kommt vor, das man hinterher ein Hochglanzmodell präsentiert bekommt was dann wiederum in Trainz nicht so richtig gut aussehen wird.
    Das wären die Fehler welche bei mir am meisten vorgekommen sind. Nun kommen aber noch andere Dinge hinzu wie die Datei ist unicolor, was nur bedeutet das diese einfarbig ist, ändern kann man dies indem man diese in einem Grafikprogramm öffnet und nur bei einem Pixel einen Farbwert um eine Ziffer ändert, dann neu speichern. Am Modell ist dieser eine geänderte Farbwert meistens nicht sichtbar. Wer aber mit gelben Ausrufezeichen leben kann, kann dies so belassen.
    Anders sieht es aber aus wenn man ein Modell hat, wo tatsächlich Grafikdateien fehlen, da hilft nur noch löschen. Der Aufwand ist bei den verschiedenen Modellen immer unterschiedlich hoch. Nur wenn man wirklich ein Modell von einer älteren Version übernehmen möchte, kann man versuchen dieses zu reparieren und für seine Bedürfnisse anzupassen. Die Liste der Fehler in Trainz ist groß und lang. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er ein Modell reparieren oder darauf verzichten möchte, ein Rezept dafür gibt es nicht. Grundsätzlich ist es immer möglich ein altes Modell aus älteren Versionen von Trainz in eine höhere zu übernehmen, Voraussetzung dafür ist aber, das alle Grafikdateien, Animationsdateien und die Meshdateien vollständig vorliegen. Eine fehlende texture.txt kann man selber erzeugen. Wenn gar nichts geht, dafür gibt es dann die Löschtaste.


    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Morgen Frank,


    zu Deinem Artikel habe ich Dir ja schon ein Lob angeklickt. Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, dafür meinen Dank.
    Das Problem begriffen habt Ihr aber immer noch nicht


    Ich versuche es mal anders herum. Ich war in jungen Jahren Drucker und habe Verantwortung für Maschinen
    gehabt, die einen Wert in Millionenhöhe hatten, und deshalb nur von lange ausgebildetem Personal bedient wurden. Es wäre ja auch peinlich gewesen, wenn morgens keine Zeitung erscheint, weil der Drucker Mist gebaut hat.
    Könntest Du Dir vorstellen, nachdem man Dich kurz einweist möglichts noch auf englich und obendrauf noch mit Fachausdrücken, die einem wie böhmische Dörfer vorkommen, die Maschine zu bedienen, mal eben hier drehen und mal eben dort herumfummeln, und wenn Du dann Fragen hast, dass Du abgespeist wirst , nach dem Motto" wie kann man nur so dämlich sein ?


    Noch ein Beispiel:
    Wenn man sich früher eine Lok kaufte, und die hackte, ging man zum Verkäufer, der dann die Maschine wieder auf Vordermann brachte.
    Wenn man das mal gesehen hat ,konnte man auch schon mal selbst eingreifen, je öfter etwas geschah, um so besser konnte man sich selbst helfen.


    Bei den Simulationen ist es aber nicht so.
    Da wird nicht darauf hingewiesen dass man erhebliche Kenntnisse braucht, um überhaupt mal damit umgehen zu können. Auf der anderen Seite liest man aber auch nirgentwo, dass das Spiel nur für Experten
    geeignet ist.


    Meine Strecken auf Trainz 2010 wurde von Kennern als super bezeichnet, beigebracht habe ich mir alles selbst, da ich bis vor 3 Jahren niemand kannte, den ich fragen konnte.
    Jetzt komme bitte nicht mit der Floskel " dafür ist ein Forum ja da"
    Meine Antwort darauf. Das wäre schön.


    Darum kann ich leider Deine gutgemeinten Ratschläge nicht umsetzen.
    Zugegeben, mein Alter spielt natürlich auch eine Rolle.


    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hvh ()

  • Nachtrag


    gemeint war natürlich ein Forum, vom Hersteller gefördert und betrieben.


    Damit wollte ich jetzt nicht Trainz Depot oder Trainz Koop "eins auswischen"


    Gruss Hans

  • Hallo Hans,
    nein so war es meinerseits bestimmt nicht gemeint. Es ging darum das man grundsätzlich erst einmal alte Modelle von alten Versionen immer in die neueren Übernehmen kann. Abwärtskompatibel sind diese nicht ohne weiteres übernehmbar, es sei man macht dann die grundlegenden Änderungen komplett rückgängig oder erstellt dann nach den alten Vorgaben eine neue Konfigurationssdatei. Klar ist auch das man bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen erst im Laufe der Zeit bekommt. Das betrifft alle Lebenslagen und das Ganze täglich. Zurück zur Simulation. Das oben niedergeschriebene ist keine vollständige Reparaturanweisung, was es auch nicht sein kann, nur es sind die häufigsten Fehler welche in Trainz vorkommen. Auch ich bin schon an diversen Reparaturversuchen gescheitert, wie viele andere User auch. ganz einfach, weil dann doch Daten defekt oder nicht vorhanden waren. Hier hilft wirklich nur "wegschmeißen". Ich selbst bin vom Beruf her Maschinenbauer und bin später in die Kinotechnik gewechselt. Hier war es so, das wir ebenfalls mit uralten "Damen"(Projektoren) die teilweise Vorkriegsware gewesen sind am laufen gehalten haben und immer wieder die alten Maschinen den neuen Gegebenheiten anpassen mussten. Die Maschinen waren teilweise noch bis in die heutige Zeit im Einsatz. Heute ist das meiste Digital, und genau so verhält es sich mit unserer Simulation. Immer wieder, meist mit jeder neuen Version kommen Neuerungen, wo man sich darauf einstellen muss, bzw. kann. Hier einmal Dampflokomotiven und Rauch als Beispiel. Ab Version 09 oder 10, ich weis es jetzt nicht so ganz genau, ist es möglich diesen grafisch mittels Textur darstellen zu können, wenn dieser in ein Modell eingebaut wurde, funktioniert das Modell schon nicht mehr unter 09, da 07 und 04 diese Einträge in der config nicht verarbeiten kann. Was aber geht in den höheren Versionen, sind die alten Einstellung des Rauches. Dann gibt es die Änderung, das man der Sound einer Dampflok ab 09/10 drehzahlabhängige Sounddaten verwendet und nicht die alten übergreifenden. Erkennbar ist das wenn man dann im 10 oder 12 ein älteres Modell einmal setzt und damit fährt, man hört es. Nur einmal diese beiden kleinen Dinge, man kann dies für sich ändern indem man dem Modell dann die entsprechenden Kuidnummern austauscht und entsprechende Änderungen vornimmt. Gut, bezogen auf nur diese beiden Sachen, Sound tauschen geht relativ fix, die Raucheinstellungen abändern erfordern dann schon wieder etwas mehr Kenntnisse. Ich weis, das man nicht von jedem alles erwarten kann, jeder nach seinen Möglichkeiten und Kenntnissen, der eine so der andere so. Aber eben genau dafür, auch wenn es sich nun etwas komisch anhören mag, dafür gibt es das TD. Hier kannst du immer Fragen stellen, nur eben kommt es aber darauf an, wie gefragt wird, und daher bekommt einer der schon mal mit "Ey Leute" anfängt meist gar keine Antwort, bzw. gleich das dazu passende präsentiert. Wir sind hier in der Öffentlichkeit, jeder kann mitlesen und jeder macht sich über bestimmte Ausschweifungen seine Gedanken. Wenn man versucht zu helfen und nach langer Schreiberei endlich einmal an die Stelle kommt, wo das Problem behoben ist, kommen meist andere Argumente welche man sich hätte sparen können. Wenn man dann schon mehr als etwas angesäuert diese Bemerkungen liest, braucht man sich nicht wundern, das dann die passenden Antworten zurückkommen. Den Machern von Trainzkoop haben wir einiges zu verdanken, viele aber wissen das nicht, vor allem die etwas jüngeren User, von Siebziger, der hier noch richtig aktiv ist, wirst du immer Unterstützung bei Problemen bekommen, von vielen anderen nicht genannten ebenfalls. Aber jeder so, welche Erfahrungen man mit Trainz gemacht hat, und manchmal kommen dann diejenigen zum Zug, die einfach nur ihren "Senf" dazugeben müssen. Auch liegt man mal in einem Forum total daneben mit den Antworten, das liegt aber auch daran, das verkehrt gefragt wurde bzw. ein Problem nicht genau erläutert wird. Hierbei muss man sich langsam vorarbeiten um eine Lösung herbeizuführen. Was mich am meisten stört, ist ein Problem gelöst worden, egal jetzt wer geholfen hat, ist die Tatsache, das man es verlernt hat sich bei den Helfern zu bedanken. Es kommt einfach nichts zurück.


    Daher noch einmal, bei Problemen genau den Fehler beschreiben, niemanden hilft es wenn nur wie in etwa
    "mein Trainz geht nicht, was kann das sein?" geschrieben wird.
    Lg Frank

  • Hallo Frank,


    Jetzt haste Dir noch ein Lob verdient,aber helfen wird das auch nicht.
    Ich habe weder Dich angreifen wollen, noch Siebziger, den kenne ich erstens persönlich und 2. hat mir Hartmut Lehmann "TRAINZ KOOP) so richtig auf die Beine geholfen. Den konnte ich nachts anrufen, habe ich natürlich nicht gemacht. Mir ist auch bekannt, wer alles ins Deutsche übertragen hat, so das wir eine vernünftige Anleitung haben. So naiv bin ich ja nun auch wieder nicht-
    Das ändert aber doch nichts daran, dass es von Auran oder wie der Verein sich heute nennt, nicht richtig ist, sich auf ehrenamtliche Helfer (siehe unsere Foren ) zu verlassen.
    Sogar das wird nicht mehr gefördert.


    Stell Dir doch mal vor, Dein Bäcker käme zu Dir mit dem Vorschlag; "Wenn Du Samstag frische Brötchen willst, musst Du heute spenden, dafür darft Du denn auch im voraus lesen, wie die eventuell schmecken,
    und wenn Du dann nicht klarkommst, kannst Du ja den Müller fragen"
    Wenn das die ganze Erungenschaft sein soll, dann bin ich tatsächlich froh, mit der heutigen Zeit nicht mehr
    viel gemeinsam zu haben.
    Das ändert aber nichts daran, dass ich mich immer noch freue, mit jüngeren Kollegen zu sprechen.
    Nochmal
    Ich versuche meine Meinung zu vermitteln, greife aber grundsätzlich niemand persönlich an !!!
    Zu diesem Thema habe ich aber auch einen Vorschlag an Basti und Norbert zu machen
    Macht doch einfach eine Sparte für Erbauer usw, die nicht jeder lesen kann, dann ist die Schärfe doch zum grösstenteil raus? Die sollen sich dann um ihre Projekte kümmern.
    Dann können sich die um die Anfänger mit ihren einfachen Fragen kümmern , die mit Nerven ausgestattet sind und nicht gleich hochgehen, wenn eine "dumme Frage" zum 35.Mal kommt.


    Gruss Hans

    3 Mal editiert, zuletzt von hvh ()

  • Hallo Hans,
    nein ich fühle mich nicht angegriffen.
    In Trainz liegen sehr viele "Knackpunkte", was bei dem Umfang, was uns hier gegenüber steht öfters Probleme beschert und auch, so denke ich jetzt, bleiben wird.
    Zum Auranforum, hier bin ich selbst nur Leser, wenn man dort einmal in die anderen Unterforen schaut, da geht es meist sachlicher zu. Aber es ist eine über die Jahre hinweg entstandene Tatsache.


    Dafür gibt es unsere Foren hier zu "Hause" wo man eher auf Details eingehen, kann. Auch das von dir angesprochene das Kickstarterprojekt, schlecht ist es nicht und bringt bestimmt einige gute Punkte für alle Nutzer. Das Prinzip wurde soweit ich weis schon von anderen Herstellern benutzt, mit großem Erfolg.
    Auch ich werde abwarten bis das neue Trainz offiziell zu bekommen ist. Nun aber, was ich immer verteidige, im großen Ganzen jetzt zu sehen, für unser Trainz, was wäre wenn es die vielen Helferlein nicht geben würde? Dann würde es keine entsprechenden Modelle geben, welche meistens allen frei zur Verfügung gestellt werden. Wie würde Trainz aussehen, wenn alles nur vom Hersteller kommen würde. Wir haben hier ein Programm in das sich jeder, und wirklich jeder, in irgendeiner Art und Weise einbringen kann, und genau das ist mit dem Kickstarter Projekt ein wenig mehr Wirklichkeit geworden. Jeder einzelne Objektersteller egal ob Hartmut, Mick1960, Gerd und alle anderen, vielleicht auch ich nur ein wenig, haben in den ganzen letzten Jahren dazu beigetragen, das wir heute über eine Modellvielfalt verfügen können, wo andere Simulationen von träumen können. Jeder davon hat hier seine eigene Handschrift hinterlassen. Auch haben einige davon schon in den ersten Versionen von Trainz mitgewirkt, das weist du aber bestimmt. Auf Grund dieser Vielfalt, kommt es aber nun auch einmal vor das eben ein Modell bei irgendeinem Probleme macht und dafür sind die Foren da, das jeder Hilfe bekommt so gut wie es geht. Nun mit der Anfängerecke, hier kommen meistens die Fragen welche im Forum schon mehrfach beantwortet wurden. Auch als Anfänger kann man sich erst einmal in Ruhe im Forum orientieren und auch einmal die Suche in Anspruch nehmen. Wenn das nicht weiterhilft, dann die Fragen stellen, welche man meint stellen zu müssen. Ja man kann, wenn schon beantwortet einen Link einstellen, wo man die entsprechende Antwort findet. Das große Problem ist meistens eben, wie gefragt wird, daher hatte ich das oben in meinem Post mit aufgeführt. Nun genug davon. Vielleicht wird dein Vorschlag von Sebastian übernommen.


    LG Frank


    in Vorbereitung: FKB und der Fuhrpark

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()