Aktualisierungsintervall der Tachonadel

  • Hallo,


    kann man die Tachonadel "mit mehr fps" darstellen? Ich versuche mal genauer zu beschreiben, worauf ich hinaus will. Es geht zunächst um den 143-S Führerstand aus PTP2. Wenn man da voll aufdreht, springt die Tachonadel durch den rasanten Geschwindigkeitsanstieg ungefähr in 4-6 km/h-Schritten. Kann man irgendwie bewirken, dass sich die Tachonadel öfter "aktualisiert" und schön geschmeidig sich bewegt? Bei der BR 440 ist das Beispielsweise recht schön gelöst. Geht das als Endbenutzer oder sind jene Skripte verschlüsselt etc. Ich hätte - so nebenbei - auch noch gerne den FST von der 143 im TrainzDepot Archiv, aber unter TRS10 läuft der nicht. Wenn jemand den eventuell bearbeitet hat, könnte er mir ihn zukommen lassen?


    Gruß
    Max

  • Die Tachonadel wird in Trainz üblicher Weise in der "Update"-Methode des Führerstands aktualisiert.
    Soweit ich das erkennen könnte, wird die Update-Methode in jedem Frame berechnet.
    Bewegungen werden wir das Rendern des Bildes auch für jeden Frame ausgeführt.
    Da kannst du mit einer höheren Framerate eingreifen, wobei mehr als 60 Frames absolut keinen Sinn ergeben,
    da die gängigen Bildschirme meistens nur 60Hz Bildwiederholfrequenz unterstützen. (Hertz ^= 1/s)


    Der schnelle Geschwindigkeitsanstieg und die mit Sicherheit auftretenden Framedrops sorgen dann eben für die Sprunghafte Bewegung der Tachonadel.


    Gruß
    Pascal