Content praktisch fehlerfrei nach Tane überspielen

  • Nach dem tollen Tipp von yellowdoor,das Tane auf deutsch umzustellen,habe ich ein bischen rumprobiert.
    Versucht mal von einem Objekt,egal ob Rollmaterial oder anderes,alle Abhängigkeiten von dem entsprechendem Objekt als CDP zu speichern (nur die Abhängigkeiten)
    dann,diese CDP in Tane speichern.
    Jetzt,das Objekt selbst auch als CDP erstellen und in Tane speichern.
    Was soll ich sagen,die Objekte werden jetzt fehlerfrei in Tane angezeigt.
    Sogar die Loks von cj187,hier musste ich nur 2 Texture Text Dateien löschen.
    Ich konnte so über 60 Objekte fehlerfrei nach Tane bekommen.Also,erst die Abhängigkeiten,dann das Objekt.
    Hier noch ein Screen,mit PKP Dampflock und Loks von cj.
    Beko

  • Netter Tipp. Danke.
    Und was kann man denn machen wenn man alles schon importiert hat? Also die Fehlerhafte Version? Alles nochmals löschen?

  • Vielen Dank für den Tipp,


    aber wie findet man am schnellsten die selbst installierten Objekte in TS 12 und die der DLS, welche man installiert hat?
    Es sind ja sehr viele Objekte zusammengekommen. :confused_face:


    Oder geht es nur jeden Tag durchzuprobieren?

  • Zitat von imako

    Und was kann man denn machen wenn man alles schon importiert hat? Also die Fehlerhafte Version? Alles nochmals löschen?

    Alles rauslöschen,habe ich auch gemacht.
    Ein Tane voll Fehler bringt ja nichts.



    Zitat von Trainzer

    aber wie findet man am schnellsten die selbst installierten Objekte in TS 12 und die der DLS, welche man installiert hat?
    Es sind ja sehr viele Objekte zusammengekommen

    Da gibt es ja ein paar Möglichkeiten.
    Im CMP hast du den Reiter,bevorzugte Lokomotiven,oder Eigene Objekte,auch Lokal bearbeitet kann da schon viel bringen.
    In der Suche kannst du auch auf Instalationsdatum gehen und daneben im Kalender deine Downloads suchen.
    Eine bessere Möglichkeit weiß ich im Moment leider auch nicht.
    Zumindest funktioniert es.

  • Vielen Dank.


    Das mit dem Lokal bearbeitet hab ich noch nicht ausprobiert.

  • also der im ersten Beitrag geschilderte Weg funktioniert hier nicht

  • nun ja , dass als Ergebnis ein fehlerfreies Assett ensteht

  • Bei mir leider auch nicht.
    War da nicht etwas mit Texturen löschen? Oder mit Texturenzuweisungen? Welche denn genau?

  • Ein Zaubermittel ist das leider nicht,ich bin auch sehr verärgert darüber.
    Ich habe aber gestern auf diese Art,über 600 Objekte in Tane einfügen können,welche allerdings trotz fehlerfreier Anzeige,auch nicht alle in Ordnung sind.
    Der Braunkohle-Tagebau http://www.ot2007.de/index.php?page=Thread&postID=19 funktioniert in Tane.
    Hier müssen aber viele Texture.TXT Dateien gelöscht werden.Dies ist auch bei dem meisten Content der Fall.
    Viele Dateien habe ich hinterher in den Originalzustand versetzt und dann war es fehlerfrei.


    Hier mal ein Vergleich von TRS12
    beko_20150525_0000fplve.jpg


    und hier aus Tane
    2015-05-25120216hjbwi.jpg


    man kann sehen,das in Tane die Darstellung etwas Merkwürdig aussieht,trotz fehlerloser Anzeige im CM.


    Hier noch weitere Bilder aus Tane:
    2015-05-25120236f2zom.jpg


    2015-05-25120302v8xcp.jpg


    2015-05-251203330hzmi.jpg


    2015-05-25121107uex3s.jpg


    Hier sind 2 Loks von cj187 ich war froh das sie fehlerfrei im CM angezeigt werden,aber im Editor erscheint der rote Käfer unten rechts!
    2015-05-25120925eqywj.jpg


    Hier noch ein Vergleich von TRS12:
    beko_20150525_0001kfyl2.jpg


    Wie gesagt,in den meisten Fällen lassen sich Fehler durch löschen der Texture.TXT Dateien beheben.
    Im CM von Tane werden diese Fehler ja angezeigt,so das man genau weiß,wo diese Dateien zu finden sind.
    Bei Script-Fehler bin ich auch aufgeschmissen.
    Ich hoffe ich konnte trotzdem eine kleine Hilfe geben.
    Überzeugt bin ich von Tane allerdings nicht,sogar die Darstellung gefällt mir im TRS12 besser.
    Beko

  • Hallo,


    leider bin ich total entäuscht was T:ane angeht. ich hab leider keine andere version, nur T:ane. der inhalt ist relative mager und ich bin nun mal auf contents angewiesen. habe aber auch sofort meine lieblingslock DF11
    von der chinesischen seite gedownloadet (ts12 ver.) um sie bei T:ane fahren zu können. leider wird die lock mit fehlern vollgepummt in T:ane installiert. da ich jetzt schon viel zeit nur damit verbracht habe content zu installieren um festellen zu müssen das der großteil mit fehlern sind. leider sind die tips für mich als leie unverständlich und meist nicht umsetzbar, frage ich mich auf was ich beim content laden beachten muss?
    ich weiß das die contents von älteren TS ver. wie 2006 nicht unterstüzt werden in T:ane & somit mehr oder weniger contents der TS ver. 2012 nur zu verfügung stehen. oder bin ich da jetzt falsch informiert?


    oder muss ich jetzt den großteil der TS12 contents mit tools wie PEV-image2TGA, PEVMesh-viewer bearbeiten damit sie überhaupt laufen?

  • @beko


    du darfst die texture.txt Dateien nicht löschen.
    Es stehen Information dort drin, welche Texturen das Objekt hat.
    Sonst wird in Tane das Objekt ohne Texture dargestellt.



    @Sisko


    PEV ImagetoTga wandelst die Bild.texture in Bild.tga um.
    PEV PMtoIm wandelst die Mesh.PM in mesh.im um.
    PEV Meshviewer ist einfach nur Vorschau, damit kannste Thumbnail machen.
    Tane kann das aber auch jetzt selber erstellen.


    mfg Juergen

  • Zitat von Juergen

    du darfst die texture.txt Dateien nicht löschen.
    Es stehen Information dort drin, welche Texturen das Objekt hat.
    Sonst wird in Tane das Objekt ohne Texture dargestellt.

    Bei einigen Objekten funktioniert es aber,so lange die tga-Dateien vorhanden sind.

  • Ich muss diesen Thread mal wieder aktuell "erweitern".


    Ich habe die o. a. Variante benutzt, um zwei meiner maps, an denen ich schon ewig immer mehr bastel, auf T:ANE zu überspielen.


    Leider habe ich (da ich sooo gerne deutsches Material fahre) sehr viel 3rd party content, vieles von der geschlossenen Seite EUCOKO (weiß nicht mehr genau, link schon gelöscht)...


    Eine Menge Material, was als cdp auf meiner Platte liegt, und selten auf der DLS zu finden ist. Nachdem ich nun ca. 1.500 fehlende Abhängigkeiten von der DLS nachladen konnte, funktionieren einige der beliebtesten Züge und Loks immer noch nicht. Material, welches unbekannte Abhängigkeiten aufweist, werde ich wohl löschen müssen, weil halt viele Content-Ersteller nicht mehr dabei sind oder die Nase voll von TANE haben. Ich konnte in der ein oder anderen config.txt Schreibfehler beheben, fehlende Thumbnail-Verweise einfach löschen etc.


    Allerdings gibt es Objekte, die folgenden Fehler aufweisen:


    Kann man da "tricksen"????? Oder ist das Objekt für TANE unbrauchbar geworden? (Manche Objekte zeigen 47 Fehler, die meisten Mesh-Fehler)


    Vielen Dank!


    Marc


  • Die einzige richtige Fehlermeldung in dem Bild ist die mit dem rotem Symbol markierte. Die dort angegebene TGA-Datei wird vermutlich in der Datei config.txt als Thumbnail verwendet. Diesen Eintrag musst Du finden und die Endung .tga in .texture ändern. Die restlichen Warnungen kannst Du alle ignorieren, die Lok sollte trotzdem funktionieren. In der config.txt sollte es etwa so aussehen:

    Code
    1
      {
        image                               "dr_br110_art/dr_br110_art_icon.texture"
        width                               128
        height                              64
      }


    Peter

  • Danke! Dieser eine Fehler ist der häufigste, weshalb T:ANE mir fast alle Loks und Wagons rausgeschmissen hat. Werde das dann mal prüfen, DANKE!

  • Ich beschäftige mich im Moment nicht mit Tane,vor dem Update,aber diesen Fehler konnte ich durch löschen
    der entsprechenden Config. txt beheben.
    Es reicht wenn die TGA Datei verbleibt.



    Nachtrag: Mit dieser http://trainz.shaneturner.co.u…ties/pevsoft-trainz-tools Software,kannst
    du viele Dateien leicht reparieren.
    Gruß beko

    Einmal editiert, zuletzt von beko ()

  • Bei Art-Dateien genügt es meistens die .texture.txt-Datei zu löschen, aber es sind Fälle möglich, wo die .texture.txt-Datei noch an anderer Stelle verwendet wird. Die Umbenennung der Dateiendung in der config.txt ist in jedem Fall die sicherere Lösung.


    Peter