Ausschreibung bzw. Wettbewerb

  • @basti & Team


    Ich hab mal nen Vorschlag...
    Gibt ja Screenshot Wettbewerb usw. was haltet ihr von einem Mini-Anlagen-Wettbewerb?
    Meine Vorstellung dazu ist, es wird vom Team bzw. von Usern durchs Team betreut eine Aufgabe gestellt.... mit einem Pflichtenheft bzw. Kriterien, die zu erfüllen sind... z.B. ein bestimmtes Gleisbild oder so.. und dann gibts ein Monat Zeit zum bauen und die besten Lösungen werden dann hier zum Download bereit gestellt. Das Ganze sollte Tutorial Charakter haben und z.B. max 1 Baseboard belegen und eine Doku enthalten. Aufgaben können sich über die ganze Palette an Fragen über Trainz erstrecken, sollten aber Kompakt sein. Sprich, wenn man ne Aufgabe zur Landschaftsgestalltung/Vegetation stellt, muss da keine City mit 1000 Häusern rein sondern eben verschiedene Arten eine Landschaft zu bauen... oder wenns um Bahnhöfe geht, nicht 10000 Bäume.... so halt. "Themenspezifisch" nennt man sowas glaub ich...


    Ziel fürs Forum wäre, eine Sammlung von gut dokumentierten Mini-Anlagen zu bekommen, in denen bestimmte Sachverhalte aus den Kriterien anschaulich und bestmöglich vermittelt werden.


    Damit wäre sicherlich auf Dauer vielen geholfen und es wäre produktiver als Screenshots zu bewerten...


    Ich hätte schon eine Aufgabe zum Thema Gleis & drumherum, wenn Ihr sowas für gut befindet, arbeite ich das mal aus, dann haben wir nen Beispiel für folgende Aufgaben... Vielleicht kann man das als Anreiz damit verbinden, das die Leute nen Peppie "Mini-Anlagenbauer des Monats" ins Profil rein bekommen oder so.. keine Ahnung aber da wird es sicher was geben...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn du schreibst, lieber Rolf " Das Ganze sollte Tutorialcharakter haben und eine Doku enthalten " sprichst du, glaube ich, eine ganz kleine Anzahl von Usern an, wo die Beteiligung schon nicht so groß ist.
    Bei dieser Art von Wettbewerb sind doch schon etwas mehr Kenntnisse erforderlich.
    Die Idee ist gut, aber ich glaube auch, dass gab es schon mal, ist aber dann eingeschlafen.
    Und wenn, dann würde es, lieber Sebastian, wenn ich die Faktoren ZEIT und AUFWAND einberechne und eine sehr gute Detailgenauigkeit wünsche, bei 4 Baseboards sicher länger als 4 Wochen dauern.


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Wäre aufjedenfall mal etwas, was ein wenig Schwung ins TrainzDepot bringt, wenn genügend Leute mitmachen. Wenn ich mein aktuelles Projekt beendet habe, würde ich gerne mitmachen :) Auch wenn mir in sachen Signalen z.b. noch die Ahnung fehlt , etc, aber egal, ich wäre dabei :)

  • Also nicht das ihr mich falsch versteht, es soll nicht drum gehen wer das schönste Baseboard baut... mir ist klar, das man auch in ein einzelnes Basebord Jahre investieren kann., mir geht es eher darum, aufzuzeigen wie etwas gemacht wird.. als lebendes Tut sozusagen... dazu taugen auch die großen mitgelieferten Anlagen in gewisser Weise sofern man sie im Editor geladen kriegt - aber die sind wegen der Größe dann auch wieder unübersichlich was Probemstellungen angeht... So ein Baseboard für den Wettbewerb sollte mit dem vorhandenen Erfahrungsschatz nicht mehr Aufwand wie vielleicht ein Tag machen und ohne Schnörkel auskommen. Es soll den Bau an der eigenen Anlage nicht nennenswert behindern. Ich denke, mit etwas Erfahrung ist das duchaus an einem regnerischen Tag zu schaffen und kann als Abwechselung mal dazwischen geschoben werden.


    Was die Beteiligung angeht, nun ja das ist natürlich ein Punkt... aber vielleicht auch ne Frage was als "Preis" ausgelobt ist. Keine Ahnung welche Möglichkeiten TD hat. Meine Idee mit den Peppies halt... und wer 3 Stück davon hat ... oder nen goldenen ... bekommt ne Führerstandsmitfahrt geschenkt oder nen Tag als Hilfsheizer auf ner Dampflok oder so... ich denke doch, das TD da was auf die Beine stellen kann. Das wären 4 Sachpreise im Jahr, daran wird TD nicht zu Grunde gehen zumal der, der (ein User im Forum?) das dann ermöglich vielleicht, auch nen Peppie kriegt... irgendwie so. Als Jury könnte man das Forenpublikum nehmen, die dann Pro Bewerbung 10 Screenschots bewerten sollen. ... dann haben wir das Thema Screenschots auch erschlagen :grinning_squinting_face:
    Keine Ahnung ob sowas funktioniert aber wenn, dann ist das ne größere Aktion und ggf. mit Mehrarbeit verbunden.. auch für's Team.


    Aber nur so wird aus Geschwafel Realität.. in jeder Hinsicht und letztlich profitieren alle davon - vor allem die, die später im DL Bereich sich Anlagen mit Problemlösungen laden und ansehen können..


    Ein User allein (in dem Fall wohl ich weil ich es vorgeschlagen hab) kann sowas schlecht umsetzen zumal das auch die Einführung einer Art Peppie-Währung wäre. (Peppie=Aufkleber, etwas anpappen) Aber es würde sicherlich auch Leute langfristig ans Forum binden und dafür kann TD / das Team ruhig etwas aktiver werden :)


    Ich versuche mal ein Regularium aufzustellen, vielleicht können wir uns schon mal darauf einigen.


    Nachtrag: Die Peppies könnte man ja auch noch für andere Dinge vergeben.. für was, wie und in welchem Umfang müsste man halt vorher klären da ggf. am Ende Sachwerte/Leistungen damit verbunden sind. Aber gibt sicherlich User die "Spenden" einbringen können ..z.B. ein Asset-Objekt nach Wunsch ... Möglichkeiten gibts sicher genug.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    trainzfan schrieb:
    Was wird denn jetzt daraus?


    Zitat

    RolfD schrieb:
    Ich versuche mal ein Regularium aufzustellen, vielleicht können wir uns schon mal darauf einigen.


    Ich denke das ist eindeutig.. ich mache mir dazu grade Gedanken... wenn du Vorschläge hast, nur zu.. das muss nicht allein auf meinem Mist wachsen...
    Ich überlege grade, wie man das mit den Peppies am besten hinbekommt.

  • Man könnte doch für den Gewinner einen Preis auslegen z.B. Er darf sich ein Objekt wünschen und einer baut es! dann gibt es nur das Problemm wer es Baut! Mit dem Thema wäre z.B. 1-2 Baseboards und 1 Monat Bauzeit man sollte dann schon ein Thema für das Baseboard auswählen! ich würde für das Thema: Nebenbahn der DDR Hauptbahn; Kleines Dorf; Großstadt; Betriebswerk;fahrende Strasse: vorschlagen.
    Für den Gewinner sollte der Content aber Exclusiv nur für ihn sein und als großes extra dürfte er dann damit machen was er will( das heißt er dürfte es weitergeben!) Zur Doko: Jeder sollte von dem bau der Module Screens machen und nicht mit einem Fotoprogramm verändern! Und nur eigene Maps! und keine Videos
    Dann wäre das problemm die Quelle der verbauten Content's ob man nur Build_in, DLS oder Welt weiten Content benutzt!


    Das wärs von Meiner seite!