Projekt Melle-Osnabrück

  • RiccardoInter [ITA] Danke für die Antwort.




    Zum Aufbau:


    Ich bin grad unterwegs im Auto an der SFS Nürnberg-Ingolstadt und hab mir das mal angesehen:


    Da kommen zuerst die Gewichte dann 4 Zweierausleger und dann wieder die Gewichte. Jetzt verstehe ich das etwas besser.


    Aber an welcher Stelle sind die Übergänge von dem Fahrdraht und dem Abspannfahrdraht?




    simufan

  • Ich habe ein Screenshot eines improvisierten Betonmastes mit zweifachem Ausleger angehängt. Ich wollte mal eine Meinung hören: Einbauen oder lieber die normalen Betonmasten nehmen?


    Noch eine Frage:
    Die Oberleitungsmasten von Trainbernd muss ich jedes mal neu konfigurieren, gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration in der Strecke mitzuspeichern?


    Simufan :)

  • Zitat von simufan

    Die Oberleitungsmasten von Trainbernd muss ich jedes mal neu konfigurieren, gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration in der Strecke mitzuspeichern?

    Immer die Session bearbeiten bzw. öffnen :)



    Edit:



    Zitat von simufan

    Ich wollte mal eine Meinung hören: Einbauen oder lieber die normalen Betonmasten nehmen?

    Letzlich ist es deine Entscheidung welchen Content (Objekte) du verbaust. Schau mal in das OL System von Trainbernd - dort sind auch schöne Betonmasten zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Ich habe jetzt mal einen Screenshot gemacht mit der Ansicht von oben mit Maßband:
    6521-felixfelix-20150711-0000-jpg
    Falls das jetzt wirklich zu breit ist werde ich ab dem Bahnhof Westerhausen den Abstand verringern, so dass der Großteil der Strecke dann mit besserem Abstand wäre.



    Ich wollte noch ein paar Meinungen über den Masten hier hören, denn ich muss eine Entscheidung fällen:
    6520-felixfelix-20150710-0001-jpg



    simufan

  • Ich habe mich jetzt mal an dem Abspannen versucht.
    Die Ergebnisse habe ich als Anhänge hochgeladen. Gibt es da noch was zu verbessern?
    Und soll sich der Fahrdraht vor dem Doppelmast kreuzen oder zwischen den zwei Auslegern des Doppelmastes?


    simufan

  • Ich wollte jetzt nochmal fragen, ob sich die Fahrdrähte vor dem Doppelausleger kreuzen oder zwischen den beiden Auslegern und ob ich das richtig abgespannt habe.

  • Also wenn Du das System von Trainbernd nimmst haben die Ausleger vier verschiedene Punkte für die Position des Fahrdrahtes. I steht für Inner (befindet sich 400 mm von der Mitte in Richtung des Mastes). O steht für Outer (entsprechend anders herum). C steht für Center (ohne Kommentar) und U steht für Upper (Der Draht wird oberhalb der Fahrdrahthöhe angebracht). Die Fahrdrähte gibt es dann auch für die verschiedenen Anschlusspunkte.


    Der Fahrdraht verläuft also vom Spannwerk über den U-Punkt und wird dann auf einen der Punkte I, C oder O geführt. dort verläuft er bis zum nächsten Mast neben dem anderen Draht auf gleicher Höhe ohne ihn zu kreuzen. Der andere Draht wird dann wiederum auf die U-Höhe gebracht und geht zu seinem Spannwerk.


    Zwischen den Spannwerken hast Du also immer vier Masten mit Doppelauslegern. Somit ist gewährleistet das die Drähte sich nicht auf einer Höhe kreuzen.


    Fahrdrähte werden in der Realität immer im Zick-Zack verlegt damit der sich nicht in den Stromabnehmer einarbeitet.


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • @Catweasel58 auf dem zweiten Bild von @Rettungsrentner sind aber nur 2 Doppelauslegermasten gezeigt und bei einem Führerstandsmitfahrtvideo der Strecke auf Youtube sind auch nur 2 Doppelauslegermasten zwischen den Abspannwerken.


    simufan

  • Dann muss das Spannwerk höher angeschlagen sein als die Fahrdrahthöhe, da sich sonst der Fahrdraht und der Stromabnehmer an Stellen treffen könnte die so nicht gewollt sind. Theoretisch würde dann sogar ein Doppelausleger reichen.


    Gruß
    Günther

  • Ich habe mir nochmal die Führerstandsmitfahrt angesehen und beobachtet, dass an einer Stelle mehrmals der Fahrdraht nicht am Ausleger ist sondern ein zweiter dorthinführt. Danach wurde der Fahrdraht abgespannt.
    Ich habe das Gesehene mal gezeichnet aus der Perspektive von oben:
    6609-oberleitung-von-oben-jpg




    simufan

  • Handelt es sich bei dem "zweiten" Fahrdraht (auf der Skizze mit einem "?" markiert) vielleicht nur um eine optische Täuschung, also dass das Tragseil schräg zum Fahrdraht hängt und es so aussehen lässt?

  • Ich arbeite zurzeit wieder an der Strecke. Der Gleisabstand, welcher zwischen Melle und Westerhausen etwas zu groß ist wird ab Westerhausen unauffällig auf den normalen Abstand geändert.
    Habe eine Frage: Wenn bei einer Hektometertafel ein Abspanngewicht hängt, macht man die tiefer oder seitlich vom Mast?


    Gruß
    simufan

  • Das erste Drittel der Strecke ist nun geschafft. Ich bin kurz vor dem Westerhausener Bahnhof.
    Wie man im Anhang sehen kann, weiß ich endlich, wie man abspannt.
    Die Strecke ist bis Osnabrück fast nur ländlich, deswegen ist das für meine erste Strecke gut geeignet, denn ich finde das ist leichter zu bauen als eine Stadt.


    Gruß
    simufan

  • Leider gibt es zurzeit einen Baustopp weil ich heute operiert werden muss. Ich werde jetzt etwas länger im Krankenhaus bleiben müssen und ich hoffe, dass alles gut läuft.


    Gruß
    simufan

  • @hvh Danke :) Die Operation ist gut verlaufen und wenn alles gut ist kann ich morgen schon nach Hause.


    Gruß simufan