Projekt Melle-Osnabrück

  • Ich habe gestern angefangen, die Strecke Melle-Osnabrück für PTP2 bzw. Trainz10 zu bauen.
    Ich habe bis jetzt den Bahnhof Melle und die Umgebung des Bahnhofs fast fertig und gehe nun auf die zweigleise Strecke zu.
    Ich werde die Strecke wenn sie fertig ist wahrscheinlich zum Download anbieten.
    Dafür dass man nur 11 Minuten Fahrzeit hat von Melle nach Osnabrück (Mit RE), werde ich versuchen, umso mehr auf die Details zu achten, um ein schönes Fahrerlebnis zu erzeugen.
    Screenshots kommen bald.
    Ich habe noch ein paar Fragen:
    Gibt es eine Art Lineal im Editor, mitdem man die Streckenlänge messen kann?
    Wie kann ich erfahren, wo welches Signal steht, bei Maps sieht man das nicht.
    Woran erkenne ich die Oberleitungsauslegerart?
    Bei Maps ist das auch nicht eindeutig?
    Vielleicht kann mir jemand, der Erfahrung im Erstellen von Strecken hat Tipps geben.


    Gruß
    simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Hallo simufan,


    das Lineal - als Maßband - findest du im Editor unter den Werkzeugen. Das kannst du frei in die Länge ziehen und verschieben.
    Das mit den Signalen erfordert schon etwas extra Recherche. Entweder sucht man nach Führerstandsmitfahrten oder man fährt selber raus zur Strecke. Eventuell gibt's sowas noch in Eisenbahnatlässen.
    Das selbe Spiel mit den Oberleitungsmasten.


    Zur einem Streckenbau gehört halt nicht nur Gleise legen und Umgebung anmalen / bebauen. Viel Recherchearbeit ist wohl nicht zu Umgehen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Streckenbau sowie viel Durchhaltevermögen!


    Max

  • Maßband findest beim obersten Menüicon (oder F1?). Da kannst du eins hinzufügen, bearbeiten oder auch löschen.


    Google Earth ist für Signale und Masten ungenau, einfach mal nach Bildern von der Strecke googlen oder eine kleine Exkursion machen :winking_face:


    Haha, 3 Stunden keine Antwort und dann auf die Sekunde genau zwei. :grinning_squinting_face:

  • Falls du die andere Hälfte, Löhne-Melle planst, dort kann ich dir helfen :)

  • @fabian Ich kann das Lineal irgendwie nicht finden. Noch eine Frage: Wie ist das mit den Gleismagneten? Wo kommen die hin? Neben jedes Signal oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Drück mal die Taste F5 und danach R.
    Oder links, dann kannste das Linial durch die gegen ziehen.


    Ups Trainzmax war schneller


    gruss Juergen

  • Hier etwas zu den Gleismagneten. dort findet man auch noch weiterführende Informationen falls Du eine PZB mit einbauen möchtest.


    Auf der DLS findest Du z.B. auch "Waggons" zum Messen. diese sind 20 oder 25 Meter lang und haben auch seitlich Hilfslinen dran. Damit kann man sich einen Zug auf das Gleis setzen und dann die Signale, Magnete, PZB-Marker und Vorsignalbaken an die richtige Stelle setzen. Solche "Waggons" gibt es z.B. von Christian (ChWerwick).


    Also einfach mal danach suchen.


    Gruß
    Günther

  • @siebziger Ich kann für den sichtbaren HTML-Code nichts. Ich glaube daran ist mein Browser schuld.

    Du hast ja inzwischen selbst gemerkt, dass Deine Bemerkung Quatsch war und dass man durchaus den HTML-Müll auch wieder loswerden kann.
    Du hättest dann auch Deine an mich gerichtete Bemerkung gleich mitlöschen können.
    Danke auch für die Korrektur bei den Magneten.
    ich lösche jedenfalls hiermit auch schriftlich meine -1-Bewertung.


    Gruß
    Norbert

    tk-banner.png

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger () aus folgendem Grund: Was dazu gelernt

  • Ich habe nun herausgefunden, dass am Meller Bahnhof Vierfachmasten sind.
    Gibt es die auch für Trainz?
    Noch eine Frage:
    Wie kann man Hektometertafeln beschriften?

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • ... ich lösche jedenfalls hiermit schriftlich (weil nicht anders möglich) meine -1-Bewertung.

    Einfach nochmal auf den Dislike- Button klicken! :winking_face:

  • Im Anhang ist wieder ein neuer Screenshot. Man sieht den Meller Bahnhof von oben.
    Ich bin zurzeit mit dem 2km langen Abschnitt, westlich vom Meller Bahnhof beschäftigt.
    Ich habe mich ein paar Fragen:
    ·Wie mache ich den Bahnsteig zu einem "Bahnsteig" ? (Also dass der Zug die Türen öffnet und Leute dort stehen)
    ·Wie beschrifte ich Hektometertafeln?
    ·Die Höchstgeschwindigkeitstafeln habe ich beschriftet, aber die Höchstgeschwindigkeit im Führerstand ist immer 65km/h. Habe ich was falsch gemacht?


    simufan :)

  • Hi,


    um die Gleise als Bahnsteig zu definieren, gibt es Objekte. Beispielsweise "innen 250m" oder auch "150m ...". Diese müssen dann anstelle der Gleise, die du bereits gelegt hast, an den Bahnsteig geschoben werden. Dazu gibt's hier ein Tutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hektormetertafeln mit dem "?" anklicken und: Oberer Wert, Unterter Wert . Eventuell das Komma durch ein Semikolon ersetzen, sicher bin ich mir da nicht.
    Die PTP2 Signale und Geschwindigkeitstafeln sind nicht für Endverbraucher konfigurierbar. Die einzigen, die gehen, sind: Geschwindigkeitsbegrenzer Rechts & Geschwindigkeitsbegrenzer Links.


    Gruß

  • @TrainzMax Vielen Dank für die Antwort! :danke:
    Kann man unsichtbare Bahnsteige nachträglich auch einfügen?

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • @fabian Wie geht das genau?
    Wenn ich nachträglich was an den Schienen bearbeite werden alle Signale und Masten verschoben (Manchmal sehr weit weg :frowning_face: ).
    Wenn ich einen Unsichtbaren Bahnsteig nachträglich einfüge dann verbindet er sich nicht mit den Schienen.


    simufan

  • Gehst du so:




    Klickst du auf "Erweitert".




    Klickst du auf Symbol im Roten Kreis.



    Dann auf das Gleis, da wo es geteilt werden soll.



    Fertig und alles bleibt, wo es ist.


    Dann einfach mit dem Pfeil die runden Kreise verbinden/zusammenfügen.



    Und jetzt:
    :urlaub

  • @fabian Danke, jetzt sind Menschen auf dem Bahnsteig :)


    Wieder ein paar Fragen:


    Wie kann ich einen "sanften Anstieg" machen? Ich habe mich immer in 0.1m Schritten hochgearbeitet aber das ruckelt ganz schön den Zug durch :frowning_face:


    Gab es nicht mal bei PTP2 HV-Hauptsignale mit Vorsignal unten dran?
    Wenn ja, wie heißen die? Ich meine ich hätte die schon mal bei Fahrten in PTP2 gesehen.


    Und die Höchstgeschwindigkeit ändert sich bei mir irgendwie nicht, obwohl ich die genannten Tafeln verwendet habe.


    simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()