Texturflächen hinzufügen

  • Hallo allerseits,
    ich habe mal die Frage, wie ich Texturflächen auf eine Lok hinzufüge, beispielsweise Beschriftungen, abgetrennt von der Haupttextur. Aber wie binde ich die Textur ein, so dass sie auf der Lok zusehen ist?
    PS: Es handelt sich um vizzart-Rollmaterial, falls das eine Rolle spielt.


    Max

  • kleine gegenfrage bisschen Ahnung von Blender oder gmax ?


    und welche Lok genau

  • Da es sich um kommerzielle Assets handelt, wirst Du das schon aus Urheberechtsgruenden nicht duerfen, respektive eine Genehmigung einholen muessen.


    Ansonsten einfach via Attachment Maker an den entsprechenden Stellen die noetigen Punkte setzten und selber passende Meshes erzeugen und via Mesh subcontainer einbinden.


    Mick!


    P.S.: Sieht in Deinem Fall aber meist nicht gut aus, da fuer Texte i.d.R. Planes zur Verwendung kommen, selbige aber immer ein wenig ueber der Originalflaeche schweben muessen um Flimmern zu verhindern. Des Weiteren muss die Textur eine Alpha-Maske haben, was die Texturgroesse steigert und damit die Performace bremst.


    Also besser ein sog. Repaint erstellen...

  • Hallo


    @mehrsystemlok, nein, leider kein bisschen. Es handelt sich um die PTP 2 BR 101.


    @mick1960, das ganze ist nur zum privaten Gebrauch gedacht. Normalerweise würde ich es auch auf die Haupttextur malen, nur gibt es hier nur einen Teil der Lok, der 4x zusehen ist. Würde ich das jetzt darauf machen, wäre es auch 4x zusehen.


    Also muss man dafür was mit GMAX oder Blender machen?


    Max

  • @mick1960, das ganze ist nur zum privaten Gebrauch gedacht. Normalerweise würde ich es auch auf die Haupttextur malen, nur gibt es hier nur einen Teil der Lok, der 4x zusehen ist. Würde ich das jetzt darauf machen, wäre es auch 4x zusehen.

    Solange der Hersteller von PTP Repaints erlaubt ist das okay. Aber schon die ziemlich bescheuerte Art der Texturaufteilung zeigt eigentlich, das Blue Sky Interactive Repaints verhindern will...


    Ansonsten ist das auch fuer den Privaten Verbrauch illegal, zumindest riskant. Sieh zu, dass Dein Werk nicht irgendwo auf Screenshots zu sehen ist. Die Jungs verstehen keinen Spass.


    Mick!

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Hallo,


    danke für deinen Hinweis. Repaints für den privaten Gebrauch sind bei BSI glaube ich nicht verboten, sonst wären die jeweiligen Threads in deren Foren, in denen Repaints zur schau gestellt werden, schon längst geschlossen worden.


    Gruß, Max