Ein Neuer Pc ist leider faellig...

  • Ich verstehe das "leider" im Titel nicht. :kissing_face:
    Kennt man hier diese Nerds, die sich wie kleine Kinder auf ihren PC in Einzelteilen freuen und die dann selbst zusammenbauen? Nein?! Ich auch nicht!

  • ...ich hätte statt der 3 TB Festplatte lieber 2 oder 3 Stück mit je 1 TB genommen, der Sicherheit eines Ausfalls wegen!
    Dann sind nicht gleich alle Daten verloren...


    Jörg

  • Warum müssen so relativ unwichtige Themen so aufgebauscht werden? Mick1960 hat sich entschieden.
    In der Entscheidungsphase wäre es gut und richtig gewesen, ihm Tipps und Hinweise zu geben, aber nicht jetzt.
    Ob es eine gute Wahl war oder nicht, wird er selbst im Praxistest entscheiden können/müssen.


    Zu den letzten beiden Beiträgen:

    • Nicht jeder, der einen subjektiv optimierten PC kostengünstig selbst zusammenbaut, ist ein "Nerd."
      Abgesehen davon, dass ich nicht erkennen kann ob Mick1960 diesen PC selbst montiert.
    • Die Sicherheit bringen drei 1TB HDD/SSD nur bedingt. Es sei denn, man spiegelt die HD in einem RAID.
  • He Mick dein Monitor muss ausgetauscht werden, die Reaktionzeit ist total schlecht.


    Entschuldige bitte, ich bin ja dankbar fuer jeden Versuch Hilfestellung zu gewaehren. Nur sollten diese dann auch bitte ein klein wenig an der Realitaet orientiert sein. Professionelle kalibrierbare Monitore, alle weit jenseits der 2000 Euro-Grenze haben alle "langsame" Reaktionszeiten. Z.B.:


    Eizo CG277 6ms


    NEC SpectraView Reference 272 7ms


    LG 31MU97 24,4ms



    Diese Monitore sind fuer einen bestimmten Zweck gebaut und der ist mit Sicherheit nicht an sog. Gamern orientiert!
    Und die Tatsache, dass der Dell U2715H nach ueber eineinhalb Jahren immer noch verfuegbar ist spricht eine fuer mich deutliche Sprache!


    VGA kannste auf die IPS vergessen, nur am rum Flackern

    Von welchem Baum der Erkenntnis hast Du denn genascht?

    Ich verstehe das "leider" im Titel nicht.

    Leider, weil mich wieder einmal Auran und Winzigweich zwingen ein neues @%&(#@%&#@%&-DirectX zu benutzen und ich es hasse umsonst Geld rauszuschmeissen!
    Zumal diese schlappe Auran-Engine DirectX 9 noch nicht einmal halbwegs ausnutzt!

    ...ich hätte statt der 3 TB Festplatte lieber 2 oder 3 Stück mit je 1 TB genommen, der Sicherheit eines Ausfalls wegen!

    Einspruch! Laut Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung steig die Chance fuer einen Ausfall bei mehr Platten signifikant an. Klingt unlogisch ist es aber bei genauerem Hinschauen nicht...


    Mick!


    P.S.: Und Udo hat Recht, ich habe den Thread vor ueber einem Jahr gestartet und jetzt bei Vollzugsmeldung kommen die Tipps...

    • Offizieller Beitrag

    Einspruch! Laut Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung steig die Chance fuer einen Ausfall bei mehr Platten signifikant an. Klingt unlogisch ist es aber bei genauerem Hinschauen nicht...

    Er meint wohl den Raid-Betrieb, wenn Platten gespiegelt sind, macht der Ausfall nahezu nichts aus, das System läuft weiter. Ersetzt allerdings kein Backup.
    Mein NAS (Netzwerkspeicher) arbeitet auch mit 2 gespiegelten 2TB-Platten, im Rechner habe ich jedoch kein Raid (mehr).

  • Einspruch! Laut Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung steig die Chance fuer einen Ausfall bei mehr Platten signifikant an. Klingt unlogisch ist es aber bei genauerem Hinschauen nicht...

    Ja, ist logisch! Je mehr Platten man hat, steigt die Gefahr, daß eine ausfällt!
    Hab mir ein 20er Paket LED-Lampen gekauft, prompt ging eine davon nach einem Tag kaputt!
    Hätte ich mir nur eine gekauft, wäre die Wahrscheinlichkeit, daß ich die defekte Lampe erwischt habe, wesentlich geringer....



    Er meint wohl den Raid-Betrieb, wenn Platten gespiegelt sind, macht der Ausfall nahezu nichts aus, das System läuft weiter. Ersetzt allerdings kein Backup.Mein NAS (Netzwerkspeicher) arbeitet auch mit 2 gespiegelten 2TB-Platten, im Rechner habe ich jedoch kein Raid (mehr).


    Nein, das war schon rein sicherheitstechnisch gedacht, ohne Spiegeln, und sonstigem "Klimbim".
    Ich habe nur von mehreren Experten (PC-Werkstätten) erfahren, daß die neuen SATA-Platten im Schnitt nur noch etwa 5 Jahre halten sollen!
    Hauptproblem soll wohl sein, daß sie aus unerklärlichen Gründen das Dateiformat ändern soll, und für das System dann als unformatierte Platte mit 0 Bit erkannt wird.
    Ich selbst habe die Erfahrung noch nicht gemacht, aber ein Kumpel von mir war erst selbst betroffen mit seinem etwa 6 Jahre alten PC...


    Ansonsten:
    Ja, ich weiß, mein Beitrag kam zu spät... hatte die Beiträge und Micks Anfrage erst gestern gelesen, sorry!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • War wohl doch schon ein, zwei Tage her, als ich meinen letzten PC zusammengeschraubt hatte... Hab so gut wie nix wiedererkannt. Also frischen Mutes losgelegt und bin dann am finalen Schritt, die GPU einbauen. Sch....e! Gehaeuse zu klein! Also losdackeln, ein neues besorgen.
    Wieder von Vorne und eben bangen Herzenz die Kiste angeschaltet. Er laeuft! jetzt roedelt die Win7-Installation. Ich bin ja so gespannt!



    Mick!


    P.S.: Dieser "Edit" wurde auf der neuen Kiste gemacht. Ist das Ding sauschnell!


    P.P.S.: Zusammenfassend zum Aufbau meines neuen Rechners kann ich sagen, dass die Dokumentation des Motherboards (Asus X99-A2) und des Netzteils (BeQuiet Straight Power10) und des Kuehlers (BeQuiet Dark Rock 3) vorbildlich sind. Was die Grafikkarte und den Monitor angeht, was da mitgeliefert wird kann man nur als schlechten Scherz ansehen!


    Ich bin immer noch am migrieren meiner Software, geht recht gut, dank LAN.
    Natuerlich habe ich erst mal 3dsMax umgesiedelt und gleich mal probiert und Max und V-Ray ordentlich etwas auf die Schultern geladen.


    Das Bild hatte ich hier schon einmal gezeigt, seinerzeit 2048x1280, jetzt aber 8192x5120 mit sehr hohen Qualitaetseinstellungen. Das hat richtig Spass gemacht die 16 Threads ueber das Bild flitzen zu sehen :)


    Camera rays: 223.916.246
    Shadow rays: 182.965.485
    GI rays: 357.509.774
    Reflection rays: 11.100.304
    Refraction rays: 17.162.516
    Unshaded rays: 1.998.716.710


    Total frame time: 797,4 s, also nur 13,29 Minuten, das ist der Wahnsinn!