Erneut in Kleinenbremen

  • Hallo zusammen.


    Die wohl wenigsten die hier noch aktiv sind, waren wohl damals mit dabei, als wir in Kleinenbremen waren. Nun.. ich war Heute endlich mal wieder da. :) Diesmal sogar mit Dampfzug! :winking_face:
    Hier ein paar Bilder des Tages.


    u6r4h59l.jpg


    Der VT01 gehört inzwischen der MEM und nichtmehr der MKB. Er wird bis nach Kleinenbremen gezogen aktuell. Warum erwähne ich weiter unten im Post.
    Er erhält außerdem bald eine andere Lackierung und wird beige/rot.
    8koings8.jpg


    xy22fmsr.jpg


    xxt7iitz.jpg


    Traurig allerdings ist der Zustand in Kleinenbremen. Die Einfahrt ins Bergwerk ist inzwischen leider gesperrt. Dies geschah bereits kurz nachdem wir 2012 dort waren. Seither verrottet die Gleisanlage. Grund für die Sperrung war der schlechte Infrastrukturzustand.
    Man wollte offenbar kein Geld in die Aufarbeitung investieren. :thinking_face:
    Den VT braucht man ab Kleinenbremen zum umsetzen. Der VT zieht den ganzen Zug gut 5 km zum nächsten Bergwerk und dort auf dem Werksgelände, werden Lok und VT dann für die Rückfahrt umgesetzt. Anschließend zieht der VT den Zug dann wieder nach Kleinenbremen an den Bahnsteig. In Minden Oberstadt wird er abgekoppelt, da er für den Abschnitt nach Hille nichtmehr benötigt wird.


    odiuk6hs.jpg



    7pkkqa7v.jpg



    In das Bergwerk geht es nun über einen Seiteneingang, wodurch sich die Gesamttour etwas verlängert. Hat sich gelohnt!


    Ich durfte am Ende des Tages dann noch beim rangieren auf der Dampflok mitfahren. Mein persönliches Highlight der Tour. :)
    y6s2yman.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()