Welches Trainz kaufen?

  • Hallo zusammen.
    Momentan denke ich über den Kauf von Trainz nach.


    Hier im Forum wird immer wieder empfohlen, TS12 zu kaufen. Da von Halycon "Die große Trainz-Box" angeboten wird, wollte ich fragen, ob es überhaupt Sinn macht, diese Box zu kaufen oder doch nur TS12 einzeln?


    - Lassen sich die Strecken der alten Trainzversionen ohne Probleme im TS12 installieren und fahren?


    - Gibt es Vorteile, wenn man die alten Versionen (2007/2009/2010) neben der TS12 hat?


    - Zu welchem Kauf ratet Ihr mir?


    Für Eure Unterstützung und Antworten schon jetzt vielen Dank. :)

  • Wenn Du kein Sammler bist der Wert auf eine Kollektion fürs Regal aller bisher erschien Titel ab Trainz2007 legt, ist die große Box ehrer nichts.
    Kein Mensch legt sich die Versionen alle auf einen Rechner.
    Und die mitgelieferten Addons laufen auch nicht auf allen Versionen.
    TrainZ selber, ...
    TS2010 ist recht ausgereift und umfangreich, TS12 ist die neuste Version.
    Ich selber habe TS2010 und bin damit sehr zufrieden.
    Den Multiplayer gibt es erst in der TS12 Version.


    g'ice

  • Vorteile? Im Detail muss ich passen. Für manche T(R)S Version bekommst Du ein limitiertes "FCT", ein so genanntes "First Class Ticket", welches Dir erlaubt, mit voller Downloadgeschwindigkeit von der zentralen DLS (Downloadstation) Objekte herunter zu laden. Ob eines oder gar mehrere dabei sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Ganz allgemein:

    • Für jeden Liebhaber, Jäger und Sammler ist die Halycon Box eine Bereicherung und Ergänzung.
    • Bei den Zusatzpaketen (Addon) sind einige interessante Objekte (zB. Straßenbahnen) dabei, die sonst woanders nicht zu bekommen sind. Das ist abhängig von dem, was Dich interessiert.
    • Wenn Du Dich das erste mal mit der Simulation Trainz beschäftigst, "reicht" eine TS12 Version.
    • Wenn Du Dich das erste mal mit der Simulation Trainz beschäftigst, aber am liebsten fahren möchtest, könnten Dir einige der Addon weiter helfen.
    • Wenn Du am liebsten Landschaften selbst gestalten möchtest, reicht wiederum eine einzelne TS12 Version.


    Letztendlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

  • [...]
    - Lassen sich die Strecken der alten Trainzversionen ohne Probleme im TS12 installieren und fahren?
    - Gibt es Vorteile, wenn man die alten Versionen (2007/2009/2010) neben der TS12 hat?
    - Zu welchem Kauf ratet Ihr mir?
    Für Eure Unterstützung und Antworten schon jetzt vielen Dank. :)

    Hallo,


    ohne Probleme wirst du als Trainz-Anfänger und später auch als Erfahrener nicht alle Strecken 1:1 in TS12 übernehmen können.
    Soviel muss man leider sagen.
    Es gibt nicht nur fertige Strecken die im TS12 nicht oder noch nicht funktionieren, auch einzelne (viele) Assets.
    Hier schließe ich mich meinen Vorrednern an, man muss zunächst wissen was man will.
    Willst du beispielsweise selber Strecken bauen, möchtest du ggf. diverse Signale... Hier benötigen wir mehr Infos von dir.
    Vorteile parallel mehrere Trainzes zu installieren gibt es, aber nur wenige.
    Willst du mit anderen Mitspielern online zusammen über diverse Strecken fahren, dann kann man dir TS12 klar empfehlen.

  • Wenn du nicht unbedingt den Multiplayer Modus spielen willst,ist nach meiner Meinung,TS2010 die bessere Wahl.
    Hier kannst du die DLS zum Download im Grunde voll nutzen,was bei TS12 nicht möglich ist.Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
    Oder du wartest ab,bis die neueste Version erscheint.Ob das noch dieses Jahr ist,weiß ich allerdings nicht.
    Die Box von Halycon kannst du dir sparen,was du im grunde brauchst beinhaltet TS2010 oder TS12.

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Auf die Frage was ich damit machen will: Im ersten Moment, den einen oder anderen Zug fahren. Bauen steht momentan nicht zur Diskussion.

  • Das nächste Trainz ist schon in aussicht, von daher würd ich auf TS13 warten...

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man wirklich nur vorhandene Aufgaben fahren möchte und auch kein Problem damit hat, für Addons in die Tasche zu greifen, ist man bei PTP 2 wohl am besten aufgehoben.
    Für die normale Trainz-Linie sieht es auch schon Aufgaben-technisch eher Mau aus...


    Vielleicht ist ja auch TS 12 und PTP 2 drin... so kannst du dich schonmal mit dem Editor vertraut machen... das Bauen macht mir zB. mehr Spaß als das Fahren!

  • Vielleicht ist ja auch TS 12 und PTP 2 drin...



    Ich dachte gelesen zu haben, dass PTP2 eine abgespeckte Trainz2010 Version ist.


    Hätte ich mit der Original Trainz2010 oder TS12 erhebliche Vorteile, oder sind die Unterschiede gering?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich dachte gelesen zu haben, dass PTP2 eine abgespeckte Trainz2010 Version ist.


    PTP ist ja auch eine abgespeckte TS 2010 - Version, aber in Bezug auf enthaltene Strecken und Objekte auf den deutschen Markt ausgerichtet, vor allem für diejenigen, die gern fahren :)


    Probleme würde es vor allem auf internationaler Ebene geben, da PTP 2 völlig andre eingebaute Inhalte hat als TS 2010

  • PTP ist ja auch eine abgespeckte TS 2010 - Version


    Das heißt: Von der Anzeige-Qualität gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Versionen?


    Und Zugriff auf den Auran-Server um Modelle und Strecken nachzuladen ist auch möglich?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das heißt: Von der Anzeige-Qualität gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden Versionen?


    Die Engine in PTP 2 und TS 2010 sollte dieselbe sein.
    Die Anzeigequalität hängt natürlich sehr von Qualität der enthaltenen Objekte, Strecken et cetera ab.


    Diese kann ich nun nicht beurteilen, da ich selbst PTP 2 nicht besitze...


    Zitat

    Und Zugriff auf den Auran-Server um Modelle und Strecken nachzuladen ist auch möglich?


    Kann ich nicht genau sagen.
    Es kann aber sehr gut sein, dass Strecken nicht kompatibel sind, da Objekte die in TS 2010 enthalten sind, in PTP 2 fehlen.
    Sehe ich eher problematisch.

  • Mit PTP/2 kann man sich auf Planet Auran mit der Programm Serialnummer nicht anmelden.
    Wie soll man denn dann auf die DLS zugreifen?
    Ich würde erstmal behaupten, der Zugriff auf die DLS geht dann wohl nicht.
    g'ice

  • Mit PTP/2 kann man sich auf Planet Auran mit der Programm Serialnummer nicht anmelden.
    Wie soll man denn dann auf die DLS zugreifen?
    Ich würde erstmal behaupten, der Zugriff auf die DLS geht dann wohl nicht.
    g'ice

    Das ist nicht ganz korrekt. Man kann sich sehr wohl mit der PTP2 Seriennummer bei Planet Auran registrieren und Zugang zur DLS bekommen.
    Ich habe selbst PTP2 und bei Planet Auran gibt es bei der Registrierung der SN in der Liste die Möglichkeit, PTP2 auszuwählen.


    MfG


  • Es stimmt, einige Strecken und Assets funktionieren nicht mehr mit TS2012

    Wie Bitte? Nenn mir doch bitte nur ein Feature der DLS, welches ich mit TS2012 nicht nutzen kann...


    Du sagst es doch selbst!
    1. Ist das meine persönliche Meinung,was TS2010 und TS12 betrifft.
    2.Multiplayer und ein paar ausländische Strecken machen den Kohl nicht fett.
    Wenn ich das nicht will,muß ich dafür nicht extra in die Tasche greifen.
    Von der grafischen Darstellung gibt es keine Unterschiede,also was soll's.

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Das ist nicht ganz korrekt. Man kann sich sehr wohl mit der PTP2 Seriennummer bei Planet Auran registrieren und Zugang zur DLS bekommen.
    Ich habe selbst PTP2 und bei Planet Auran gibt es bei der Registrierung der SN in der Liste die Möglichkeit, PTP2 auszuwählen.


    Joo, stimmt, Du hast Recht, hab das glatt übersehen. Und kannst Du alles von der DLS laden oder gibt es Ladehemmungen?
    Schonmal Danke für die Info und kommende Antwort.


    g'ice