x-Wagen fehlerhaft

  • Hallo zusammen,
    vor ein paar Wochen habe ich mir wie in diesem Thread beschrieben, die x-Wagen von German Railroads runtergeladen und in PTP 2 installiert.
    Fehlerfrei läuft nur der orangene Bx794 Wagen, besonders wichtig ist mir aber der rote Steuerwagen BXf796 90er FV3.
    Beim orangenen Steuerwagen, sowie bei beiden roten Fahrzeugen gibt es aber zahlreiche Fehler. Einige davon konnte ich bereits selbst beheben, es sind aber auch noch einige vorhanden.
    Nun werde ich die Fehler nennen und hoffe, dass mir, besonders beim roten Steuerwagen, jemand helfen kann. :winking_face:
    BXf796 90er FV3:


    BX794 90er FV3:


    Die orangenen Wagen BX794 bzw. BXf796 sind selbst nicht fehlerhaft, der Mittelwagen BX794 funktioniert sogar.


    Nun aber zum noch größeren Problem:
    Beide Steuerwagen beziehen sich auf fünf Abhängigkeiten, von denen drei fehlerhaft waren. Bei zwei davon konnte ich die Fehler selbst beheben.
    Beide haben auch die Abhängigkeit "gen 1044" von Auran <kuid:-10:167>
    Und da liegen leider 67 Fehler vor: :frowning_face:


    Im TD-Archiv Forum bin ich auf das hier gestoßen, empfehlt ihr mir, das zu nehmen? :confused_face:


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :winking_face:


    Viele Grüße
    Marco :)

  • Die .pm-Meshes müsstest du in .im-Meshes umwandeln, und den Eintrag per CCP entsprechend ändern. Helfen tut dabei das von dir
    genannte Werkzeug aus dem Archiv.
    Die genannte env_metal.bmp hat auch bei mir nicht funktioniert, müsstest du eventuell gegen eine .bmp-Datei in der gleichen Größe und
    mit selbem Namen ersetzen.


    Der/Die/Das "gen 1044" würde ich dir empfehlen, durch die Version von der DLS zu ersetzen, siehe unten:
    https://www.auran.com/TRS2004/…wasset.php?AssetID=195670


    Sollte es nicht funktionieren, versuche einmal die neueste Version:
    https://www.auran.com/TRS2004/…wasset.php?AssetID=376065


    Beide müssen möglicherweise per CCP ersetzt werden.


    Hoffe, ich konnte helfen....

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Tipps! :clap:
    Das mit dem gen 1044 hat so funktioniert und alle orangenen Wagen inkl. Steuerwagen funktionieren jetzt. :thumbs_up:
    Bei den roten Fahrzeugen kommt nun allerdings diese Fehlermeldung:


    Das mit der bmp-Datei habe ich leider noch nicht ganz verstanden, soll das irgendeine beliebige Datei mit der gleichen Größe sein?


    Von GR werden ja auch noch zwei 143er mitgeliefert auch da habe ich nochmal eine Fehlermeldung entdeckt:


    Vielen, vielen Dank jedenfalls schon mal für deine Hilfe! :star:

  • Die Textur "gr-db-br143_552_art_icon.tga" müsste demnach skaliert werden, da Trainz nur bestimmte Bildmaße (in px) zulässt, wie folgende:
    1/2/4/8/16/32/64/128/256/512/1024/2048px mal 1/2/4/8/16/32/64/128/256/512/1024/2048px
    Die Textur hat demnach nicht diese Seitenlängen, und muss auf eine dieser skaliert werden.


    Um das Problem mit der .bmp-Datei zu beheben, erstellst du einfach eine neue .bmp-Datei (Oben genannte Abmessungen beachten), und
    nennst sie dementsprechend "env_metal.bmp". Dann kannst du die Originaldatei einfach ersetzen. Diese Methode hat bei mir zumindest funktioniert.


    Überfragt bin ich allerdings mit "Fehler: Kann indiziertes Mesh nicht laden: 'gr-bxf796_fv3_body\gr-bxf796_fv3_body.im'"

  • -- gr-bxf796_fv3_body\gr-bxf796_fv3_body.im --


    - fehlerhaftes Objekt öffnen zum Bearbeiten im CM.
    - wieder einfügen.



    Sollte der Fehler immer noch bestehen, ist die runter gedownloadet Datei Defekt.
    Einfach erneut herunterladen und Installieren.


    Wenn das alles nichts hilft, dann an den Erbauer wenden!


    mfg Juergen

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    @Schwebebahner Wie genau skaliert man TGA Dateien?


    @Juergen Zum Bearbeiten öffnen und wieder einbinden nützt auch nichts


    Muss ich die Meshes auf eine besondere Art von .PM in .im umwandeln? Ich habe jetzt einfach den Dateinamen dementsprechend geändert.


    Der CCP greift auf die Meshes über das Verzechnis PTP2\UserData\editing zu. Ist das falsch eingestellt?
    Jetzt sieht die Fehlermeldung so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

  • Dieses Problem erscheint wenn man mit 3Ds Max arbeitet
    Texturen Name wurden falsch angegeben.
    Sie müssen mit name.m.onetex usw lauten.
    Am besten am ContentCreator wenden, per E-Mail.



    gruss Juergen

  • Danke für eure Antworten.
    Und wie macht man das Umwandeln mit diesem Programm? Das einzige was ich damit machen kann, ist das Modell in 3D anzuschauen.

  • Hallo Marco


    Du mußt die "pm" Datei mit dem Programm "pm2im" öffnen bzw. bearbeiten. Rechtklick mit Maus auf "pm" Datei, mit "pm2im" öffnen.
    Dann müßte in dem Ordner in dem sich die "pm" Datei befindet, jetzt eine Datei "im" sein.
    Alles schließen, den CCP öffnen und den Content bearbeiten. Der Fehler wird Dir im CCP angezeigt.
    Leider habe ich keine Bilder dazu. Wenn repariert,einbinden.Fertig.



    Mfg. G.Martin - heikobahn

  • Danke nochmal für den Hinweis.
    Ich hatte mir zuerst ausversehen eine ältere Version heruntergeladen. Jetzt ist auch das pm2im Programm vorhanden. Die Umwandlungen habe ich durchgeführt, ich werde nun im CCP die Datei ändern.


    Edit: Nun gibt es einen neuen Fehler im CM:

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

  • Hallo Marco


    Da vermute ich mal,daß Du die "pm" Datei bei der Umwandlung in "im" Datei vor dem Speichern nicht mit ".im" versehen hast.
    Das bedeutet,daß die "im" Datei nicht zu gebrauchen ist.
    Einfach nochmal versuchen, wenn Du die "pm" Datei nicht schon gelöscht hast.


    Mfg. G.Martin - heikobahn

  • Hallo Marco


    Nenne mir doch mal die kuid Nummer von dem Content, den Du da vermurkst hast.


    Mfg. G.Martin - heikobahn

  • Hallo Marco


    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.Diese kuids habe ich nicht. Bei mir geht es von <kuid2:95148:2:2> bis <kuid2:95148:17:1> und dann von <kuid2:95148:20:1> bis <kuid2:95148:50004:1>.


    Mfg. G.Martin - heikobahn

  • Ok dann werde ich selbst nochmal schauen.
    Vielen Dank für die Hilfe! :star:


    Weiß jemand anderes Rat?

  • Hallo Marco


    Schau mal in Deine Emails.


    Mfg. G.Martin - heikobahn