T:ane kleine Filmchen

  • T:ane Kleine Filmchen
    Hallo.
    Ich habe wieder ein kleines Video einer Zugfahrt in Tane. Ich hoffe es gefällt.
    Dieses mal habe ich in Tane (78667) eine BR 94 001 bei einer Sonderfahrt mit den "Tane-Trainzern".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg.G.Martin - heikobahn

  • Superfilm, großen Dank!
    Die Bäume im prächtigen Herbstlaub gefallen mir besser als die 3d-Bäume in einem benachbarten Simulator. Und der dynamische Schattenwurf der Bäume auf die Wagendächer oder des Bahnhofsschildes auf die Seitenwand des Wagens sollte alle Schattennörgler in den Schatten stellen.
    Potential gibt es noch bei den kleinen Rauchaustritten (Kügelchen-Wölkchen), aber der Hauptrauch zeigt, dass auch die Partikelberechnung in Ordnung geht.


    Dein Film ist durchaus als Referenz für T:ANE geeignet!


    Gruß
    Norbert

    tk-banner.png

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger ()

  • Hallo Norbert
    Danke für Dein Lob. Mit den Rauchaustritten (Kügelchen-Wölkchen) habe ich noch Probleme. Ich teste und probiere noch, ob ich dieses Problem lösen kann. Bei den Loks von SLW ist das nicht so einfach.
    Mfg.G.Martin - heikobahn

  • hallo Gerhard- sehr schöner Film !
    Darf man fragen welche Strecke das ist - ich tippe auf die polnische Sandstrecke ? .
    Würdest du deine Änderungen in der config txt. der BR 94 bzgl . Rauch hier mal dokumentieren - ich bin auch noch am experimentieren (leider wenig erfolgreich) . Auf deinem Youtube Channel habe ich gesehn das du die
    18 201 schon sehr erfolgreich bearbeitet hast - Kompliment !
    Funktioniert den die Partikel-Kollision bei der Lok - beim Durchfahren der Brücke im Film bei 17:42 kann man das leider nicht richtig sehen . Danke fürs Hochladen - Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Darf man fragen welche Strecke das ist - ich tippe auf die polnische Sandstrecke ? .
    Würdest du deine Änderungen in der config txt. der BR 94 bzgl . Rauch hier mal dokumentieren
    Funktioniert den die Partikel-Kollision bei der Lok - beim Durchfahren der Brücke im Film bei 17:42 kann man das leider nicht richtig sehen.

    Die Strecke ist von "kilanziom" "Kolej Doliny Raduni" "<kuid:173943:4832>" ist zB.auf dieser Seite:.http://trainzart.pl/downloads.php?cat_id=5.
    Als Beispiel habe ich da mal den Auszug der "smoke" Einstellungen der BR94:
    config.txt_br94.txt.
    Die Partikel-Kollision beim Durchfahren der Brücke funktioniert leider nicht,siehe Bild:

    was mich aber nicht sonderlich stört, da ich mich eher weniger auf einer Brücke aufhalte. Vieleicht bekomme ich das noch hin.
    Die Strecke habe ich aus meinem TS2012-50027 , nachdem ich fast den gesamten Content dort für Tane zurechtgemacht habe, da Tane viel Content als fehlerhaft erkennt, der im TS2012 ohne Fehler angezeigt wurde.


    Mfg.G.Martin - heikobahn

  • Hallo,


    erst mal ein großes Lob das du dir die Mühe gemacht hast. Eine ausschlaggebende Kleinigkeit hätte ich da noch. :grinning_squinting_face:
    Schade das der film nur in 480p ist. Währe schöner gewesen ihn wenigstens in 720p oder gar 1080p anschauen zu können. :winking_face:


    Wegen der Rauch-Kollision: wurde schon öfters darüber gesprochen, das die Objekte bestimmte Parameter in der Config tragen müssen.
    Edit: Auszug aus dem CCG






    enable-pfx-collisions
    Bool value, defaults to 1 and is not compulsory. Defines whether or not this track object should be used for collision detection against particles (e.g. smoke, steam). Disabling it for objects that are unlikely to interact with particles is a good idea.


    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • hallo Heiko ..
    ich wäre für etwas nähere Erläuterung dankbar. welche Parameter müssen nachgetragen werden ? warum funktioniert das bei manchen Objekten(auch älteren ) von Haus aus -als Beispiel mal die Fahrleitungsmaste von Klaus M - da aber auch nur mit BR 50 / 52 von Peter Dehnert - bei den SLW Loks nicht . ist alles irgendwie nicht schlüssig für mich .
    danke auch an Gerhard für die config .txt und die Angabe der Downloadquelle.

    Einmal editiert, zuletzt von schranznudel ()

  • kurz OT noch mal


    Genaueres kann ich nicht dazu sagen, da ich mich damit überhaupt noch nicht beschäftigt habe. Das ist nur das, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Was noch alles damit zusammen hängt weis ich leider nicht.


    OT Ende


    Gruß Heiko

  • Hallo
    Noch was zum Rauch,Dampf der Loks .Meine SLW Loks fahren jetzt mit diesen Einträgen in der Config in Tane . Probiert es mal aus .
    smoke0
    {
    attachment "a.smoke0"
    mode "anim"
    color 120,120,120,255
    rate 350,350
    velocity 8,8
    lifetime 2,2,3,3
    minsize 0.4,0.4
    maxsize 4,5,5,5,6
    period 4,4
    start 0,0.5
    texture <kuid:276266:1273>
    faces "camera"
    endcolor 120,120,120,0
    accel -5,0.5
    enabled 1
    conesize 0.1,0.1,1
    }


    smoke7
    {
    attachment "a.smoke0"
    mode "speed"
    color 90,90,90,255
    rate 350,400,400,400,450,450
    velocity 4,8,7,7,6,6
    lifetime 2,3,5,8,15,10
    minsize 0.4,0.4,0.5,0.5,0.6,0.6
    maxsize 2,10,12,12,13,13
    start 0,0.33,1,3,5,9
    texture <kuid:276266:1273>
    faces "camera"
    enable-steam-physics 1
    endcolor 150,150,150,0
    accel 0,0.5
    enabled 1
    }


    Gruss Jürgen

  • OT an: Hallo Oldtimer, was macht dein Bau der E94? OT Ende

  • Können wir bitte demnächst wieder zum Thema zurückkommen?
    Das Thema lautet "T:ANE kleine Filmchen" und nicht "Wie raucht der Schornstein unter der Brücke" oder "Film, wieso Film? Ein kleines Bildchen tut es ja auch".


    Wer solche Fragen oder Bedürfnisse hat, darf gern einen eigenen Thread dafür aufmachen. Nach dem Umzug ist bestimmt genug Platz auf dem Server dafür.


    Vielen Dank für Euer Verständnis.


    Gruß
    Norbert

  • Lok45004:


    Ganz dickes Lob auch von meiner Seite zu deinem gelungenem Video in T:ANE. :thumbs_up:
    Ich bin schwer beeindruckt und kann mir in deiner Kameraführung noch einiges abschauen.


    Danke für deine große Mühe und bleib bitte weiter dran.
    Ich habe dich natürlich sofort auf YT abonniert. :winking_face:


    Auch vielen Dank an Oldtimer für den ''Raucheintrag''.


    Grüße
    Chris

  • Potential gibt es noch bei den kleinen Rauchaustritten (Kügelchen-Wölkchen), aber der Hauptrauch zeigt, dass auch die Partikelberechnung in Ordnung geht. - damit hätte ich dich mal zitiert - Norbert.. also bitte auch selbst beim Thema bleiben ;)))
    und meine Frage bezog sich sehr wohl auf dem Film .. also bitte !

  • T:ane Kleine Filmchen
    Hallo.
    Ich habe wieder ein kleines Video einer Zugfahrt in Tane. Ich hoffe es gefällt.
    Dieses mal habe ich in Tane (78667) eine BR 232 auf der Niddertalbahn "Kohle für Kraftwerk Ostheim" (gekürzte Fassung, da sonst noch länger) ist ein Beispiel , daß ältere Strecken aus zB.: dem TS2012 auch funktionieren können.
    Natürlich muss man dafür viel Zeit und Arbeit investieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als kleinen Vorgeschmack für unseren Mitstreiter "628fan" Jan.
    Mfg.G.Martin - heikobahn

  • Mal ein kleiner Versuch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • Hallo Heiko
    Das sieht toll aus. Kleiner Tip von mir, Tageszeit und die Wasseroberfläche etwas verändern.
    Ansonsten gefällt es mir.
    Mfg.G.Martin - heikobahn

  • Ich finde das Video auch gelungen! :) Ich frage mich allerdings ob du die Option "Process objekts behind camera" aktiviert hast oder nicht? Das 'aufploppen' der Scenery-Objkete erinnert ein wenig daran dass diese Option deaktiviert ist.


    Grüße