Anregung für Forum-Gliederung (neuer Bereich)

  • Ich besuche sehr gern und regelmäßig verschiedene polnische (Objektbau und Download) Seiten. Zum Beispiel lese ich gern, soweit es die Online-Übersetzung zu lässt, im Forum des Polnischen Trainz Teams (PTT) mit. Dort habe ich Anregungen entdeckt, die ich hier gern weiter geben möchte.


    Mir fiel auf, dass es einen eigenen Bereich für "Signalierung/"Sygnalizacja" gibt. Daraus entstand bei mir der Gedanke, resp. die Frage, ob es nicht bei uns möglich ist, genau solch einen Bereich einzupflegen, in dem Fragen zur Umsetzung vom Original in Trainz beantwortet werden.


    Ich meine, dass sich sehr viele Nutzer eine eigene Anlage zusammen bauen und auf dieser trotz aller Fantasie gern eine dem Vorbild getreue Signalierung anstreben möchten. Da nicht jede Situation aus verschiedenen Handbüchern heraus gelöst werden kann, wäre es bestimmt hilfreich, wenn jemand, der nicht weiter weiß, hier in den Bereichen entsprechend Hilfe findet.


    Ich bin mir genau so sicher, dass jemand, der eine originale Strecke nachbaut, welche nicht im aktuellen Zustand ist, auch an Grenzen stößt, an denen Fragen auftauchen, wie "man" es richtig machen sollte.


    Wie ich es mir vorstelle:

    • Vom Original zu Trainz
      (Vorbildnahes Bauen in Trainz und anderen Eisenbahn-Simulationen)

      • Signalisierung
        (Wo stelle ich welche Signale auf?)
      • Elektrifizierung
        (Vorbildgerechtes Aufstellen von Oberleitungsmasten, etc.)
      • etc.


    Ich würde mich freuen, wenn sich im Ergebnis dessen mehr Anwender trauen würden, Ihre Kreationen entsprechend auf- bzw. umzubauen und vielleicht die eine oder andere elektrifizierte Strecke entstehen könnte.

  • Das klingt nicht unlogisch. Ich meine mich zu erinnern, daß es im "alten" TD das Unterforum Streckenbau gab.
    Wobei das z.B. auch Gleisverlegung und Weichengestaltung mit einschliessen würde, was ja vielleicht auch nicht ganz uninteressant wäre?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe nun den Bereich Inhaltserstellung als eigene Kategorie eingerichtet, wodurch das entsprechende Streckenbau-Forum nun prominenter sichtbar ist.


    Im Streckenbau-Forum gibts nun das gewünschte Unterforum "Vom Original zu Trainz", eine weitere Unterteilung halte ich zum derzeitigen Zeitpunkt aber nicht für sinnvoll, stattdessen habe ich (bisher) die 3 Labels "Signalisierung", "Elektrifizierung" und "Geodaten (z.B. TransDEM)" erstellt, die einem Beitrag zugewiesen werden können und nach denen auch gefiltert werden kann. Weitere Vorschläge nehm ich gern entgegen.

  • Vielen Dank!


    Ich habe kurz nachgeschaut und wollte den Themenbereich gleich abonnieren. :grinning_squinting_face: (was derzeit leider nicht zu funktionieren scheint)


    Ich habe gleich zwei Vorschläge für Themen, die es einmal gegeben hat, die sich für den Anfang als "geschlossene" Themen (nur lesen) sehr gut machen würden. Ich weiß nicht mehr, wie diese Themen hießen. Es ging um Weichenbau und Signalaufstellung mit den jeweiligen Zusätzen wie "Hege und Pflege." Vielleicht weißt Du etwas genauer, was ich meine.

  • Hallo ujb1


    Das war in der virtuellen-Bahnwelt.
    Dort hatte das Forumsmitglied 'Betriebsleiter (BL)' erläutert, wie Signale u.a. angeordnet werden.


    Der Erste Teil: Signale - Aufzucht und Hege kann man heute noch via Google finden.


    Den zweiten Teil konnte ich leider nicht mehr finden :_((


    Naja, zumindest der Erste Teil wurde vor fast 12 Jahren verfasst


    Gruß
    h.w

    • Offizieller Beitrag

    Schaut doch mal in's Lexikon :winking_face:


    Die Artikel sind schon ewig dort drin, manche Artikel müssten eventuell aktualisiert werden, aber hier sollte jedes Mitglied die Berechtigung haben.


    Ich denke ihr meint wohl folgenden Artikel:


    Signale Aufzucht und Pflege


    Ich glaube, damals wurden beide Teile zusammengefasst...


    Im TD geht nix verloren :)

  • Hallo Sebastian,


    in dieser Beschreibung steht aber nichts drinne von Signalabständen und/oder welche wohin sie hingehören.


    Ergo sind in dieser Beschreibung NICHT beide oder gar drei Tutorials vom BL zusammengefasst !


    Der Teil 1 fehlt ! (Teil 3 kenne ich nicht)


    Außerdem werden in dem von Dir genannten Tut die Einstellungsmöglichkeiten der 'Klaus-M'- Signale dargestellt.


    Im Teil 1 : Aufzucht und Hege werden als Formsignale die von der FCCA dargestellt und das war kurz vor deren Zur-Verfügung-Stellung.


    - Also bitte...


    --- Und so fängt der ... wieder an !



    Es liegt also nicht immer an ForumsLESER

  • Jo, danke Sebastian !


    Genau das war der erste Teil Signale:Aufzucht und Hege Teil1


    Dank,Danke !


    Gruß
    h.w