Neue eurobahn Lackierung?

  • Mir ist bei dem Zug aufgefallen, dass er andere Sitzbezüge hat.

  • Auf der Twitter Seite der eurobahn sieht man Züge mit neuem Logo: https://twitter.com/eurobahn_info
    Weiß jemand wann die umlackiert werden?
    Wie ist das jetzt mit der Situation der eurobahn in Bielefeld? Früher fuhr der Zug aus Rahden weiter nach Lemgo. Fährt der jetzt nach Münster?


    Gruß
    simufan

  • Zum Fahrplanwechsel wurde der Betreiber des RE70 gewechseln. Von DB Regio mit 111er+Dostos nun auf WFB KISS ansonsten ist alles gleich geblieben.


    EDIT: der weiße Triebwagen ist einer von dreien der Eurobahn, ERB-Intern als VT2.10, VT2.11 und VT2.12 eingereiht. Alle drei schon eine ganze weile bei der Eurobahn im Dienst, auch in dieser weißen Lackierung, wleche aber bei der ERB eine Sonderlackierung bleibt.


    EDIT2: Die ERB aus Rahden fährt schon seit Fahrplanwechsel 14/15 von Rahden durch nach Münster, die RB73 wird seit dem mit den alten Talent betrieben während auf 71/67 die neuen Talent eingesetzt werden.

  • @MR-Y Danke für die Antwort :)

    die RB73 wird seit dem mit den alten Talent betrieben während auf 71/67 die neuen Talent eingesetzt werden

    Meinst du mit "neuem Talent" die mit dem neuen Logo oder Talente die von anderen Unternehmen übernommen wurden?


    Gruß
    simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Nein, die alten Talent waren noch 643er der ersten Bauserie:
    23624201989_0a8007b3a7_b.jpg


    man erkennt sie an mehreren merkmalen, das Auffälligste ist, dass im Mittelwagen nur eine Tür anstatt zwei sind. Zudem haben die alten Talent der Eurobahn feste Trittstufen vor den Türen, nicht ausfahrbare wie die neuen. Ein weiteres unterschiedliches Deteil ist, dass der Wagenkasten bei der alten Bauserie am Mittelwagen nach unten hin Tiefer ist.


    Hier hab ich mal ein Bild der neuen Talent:
    14826247495_a7f9e49947_c.jpg


    Lg
    Alexander

  • @MR-Y Danke für die Antwort. Bei manchen Erb-Talenten ist/war ein blauer Streifen. Ist der bei allen Talenten?
    Hat sich was bei den ERB-Flirts geändert? Wann werden die neuen Logos aufgetragen?


    Gruß simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • @MR-Y Was ist das für eine blaue Linie an der Seite, wie man sie auf manchen Fotos des erb-Talents findet?


    Gruß
    Simufan

  • Was fürn blauer streifen?
    Und ja, nach und nach bekommen alle Fahrzeuge das neue Logo, wobei bei den meisten einfach nur die Sterne abgekrazt werden

  • Habe der Eurobahn eine Email geschrieben, die haben mir gesagt, was am Repaint mit dem neuen Logo verbessert werden muss :)
    @MR-Y Den blauen Streifen, der unter den Fenstern verläuft bis zum Logo: Link zu Foto
    Komischerweise habe ich im Internet noch nie ein Foto von einem ERB-Talent oder FLIRT gesehen mit dem neuen Logo. Nur 3D-Skizzen, zB. auf der ERB-Website.


    Gruß
    Simufan

    2 Mal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Ich habe nochmal von der eurobahn eine Email bekommen, dass der blaue Streifen weg muss.
    Habe die beiden eurobahn-Züge verbessert:
    7933-felixfelix-20160107-0001-jpg7932-felixfelix-20160107-0002-jpg


    Gruß
    simufan

  • Habe der Eurobahn eine Email geschrieben, die haben mir gesagt, was am Repaint mit dem neuen Logo verbessert werden muss

    Das nenne ich Service, so hast Du also auch gleich grünes Licht für die Verwendung :winking_face:

  • @MR-Y Welche Farben haben die Zugzielanzeiger des ERB-Talents?
    Ich habe die orange ZZA von BSI durch die grüne ausgetauscht. Ist das richtig so? Haben die seitlichen ZZA dieselbe Farbe?


    Gruß
    simufan

  • Ihr werft hier die Linien und die Firma durcheinander.
    Eurobahn ist/war eine Tochter der Keolis. Keolis ist eine Tochter der (französischen) Transdev.
    Transdev hat beschlossen, nicht mehr unter dem Namen Keolis aufzutreten, sondern unter dem Namen Transdev.
    Dies wird nach und nach auf den Fahrzeugen umgesetzt.
    Die befahrenen Linien haben sich zum Fahrplanwechsel teilweise geändert (in 2015 zum 13. Dezember, und sie werden dies weiterhin tun).
    Die Fahrzeuge werden von der Disposition den befahrenen Linien zugeordnet.


    Insofern hat die "Bemalung" nichts mit den Linien zu tun.


    Gruß
    Norbert