T:ane SP1 Beta für alle Tane-Besitzer...

  • Habe dem SP1 einfach eine Kopie von einem alten Tane_Local - Ordner spendiert (kann man ja abspeichern, wo man will...).
    Das wurde ohne Fehler übernommen.


    Gruß, Siggi

  • Jetzt habe ich per E-Mail die Nachricht erhalten dass das endgültige SP1 nun fertig ist. Aber es scheint noch nicht Bereit gestellt zu sein. Über die Update-Funktion ist nichts zu finden.


    Auch auf Trainzportal ist das letzte Update das zu HF2.


    Aber es kann wohl nicht mehr lange dauern.



    Gruß
    Günther

    2 Mal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • Also ich hab jetzt das SP1 so istalliert dann hab ich es so eingestellt das es auf meinen Trainzordner zugreifen kann. Jetzt spricht die Beta soagar Deutsch. Tja wie ich
    oben gelesen hab so es mit dem Ubdate nun auch nicht mehr lange dauern. Mal ganz ehrlich wenn das Upate so gut eingspielt wird wie
    jetzt das Sp 1 läuft dann bin ich schon mal begeistert.
    Das ganze Spiel läuft flüssig. Der Sound ist besser. Also ausgeglichener zwischen den einzelnen Objekten die mit Sound bestückt sind.
    Auch die Lockführerspinne ist weg.
    Am besten wäre es wenn N3V Games dem User so wie es jetzt mit dem Sp1 ist als ganze Datei zum Erunter Laden zur Verfügung stellen würde. Na ja warten wir es mal ab.



    Grüße Frank

  • das freut mich - mit dem Lok (führer) heizer :winking_face: , sind denn andere Fehler auch gefixt?

  • Jetzt ist das SP1 (Build 80201 für PC) offiziell erhältlich. Einfach in MyTrainz einloggen und die gewünschte Installationsart herunter laden.


    Es ist leider kein Patch sondern eine wie mir scheinz komplette Neuinstallation. Aber man kann ja mehrere T:ANE-Installationen auf ein und dieselbe Datenbank zugreifen lassen.


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • meines Erachtens nach ist das so:
    mit dem ONLINE-Installer kannst du eine vorhandene Installation updaten.
    mit dem OFFLINE-Installer machst du eine komplette Neuinstallation von Hand


    Gruß Werner


    ....ich mache eben beides, dann wird es sich zeigen

  • Jetzt ist das SP1 (Build 80201 für PC) offiziell erhältlich.

    Nicht ganz. Dies ist eine Vorabversion "Early Access", noch nicht die endgültige Version. Im Beta Stream gibt es praktisch täglich ein Update und Build 80201 ist wohl wieder eines für alle T:ANE-Besitzer. Das nächste Update ist laut Tony Hilliam schon wieder in Vorbereitung. Die Jungs in Brisbane sollten aber jetzt mal Weihnachtsferien machen.

  • Es ist leider kein Patch sondern eine wie mir scheinz komplette Neuinstallation. Aber man kann ja mehrere T:ANE-Installationen auf ein und dieselbe Datenbank zugreifen lassen.

    Das stimmt leider nicht so ganz...
    Das fängt damit an wenn du was in SP1 (z.B. 79947) änderst und dann mit der vorherigen Version darauf zugreifen willst gibt's einen Konflikt mit der Build-Nr.. Der lässt sich nur lösen wenn man die Version in der Config-Datei wieder herab setzt.
    Vorsicht ist wohl angeraten...

  • Ich mach's jetzt so...: Immer das aktuellste SP1 benutzen und auf den Local-Ordner zugreifen lassen.
    Kein Blick zurück und Beten das nix verschlimmbessert wurde :)
    Regelmässige Backups vom Local-Ordner natürlich inbegriffen!


    Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage, Siggi

  • Tja, ich habe wohl eine Kerze zuwenig angezündet. crying.png
    Die Version 80201 ist für mich unbrauchbar!
    Beim Bearbeiten:
    Der Start dauert bis zu 5 Minuten, vorher ein paar Sekunden.
    Keine Speedtrees zu sehen.
    Beim Beenden des Editors Absturz, kann nur noch mit dem Taskmanager beendet werden.
    Meine Strecke fahren geht auch nicht.


    Für so etwas habe ich kein Verständnis! Ja ich weiß, beta. Aber dann ist's ne falsche Build-Version (zu hoch!).

  • So seit dieser Nacht ist SP1 auch als Public zu haben. Soll wol heisen SP1 ist raus.


    Allerding müssen User mit der Build 78660/78667 eine extra Patcher-Datei runterladen. Patcher


    Quelle:78660/78667 patch is now live und Trainz: A New Era - Service Pack 1 “Early Access”


    Noch einmal zu Verständigung: - nach dem Update sollte eine automatische Datenbankreperatur starten beim Start des "Launchers". bitte erst einmal durchlaufen lassen.
    - der erste Start von Tane dauer etwas länger als normal kann auch gern einige bis viele Minuten dauern. Auch wenn der Task-Manager nur wenig aktivität anzeigt, laufen lassen.


    viel Spaß und Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • Es hat alles soweit geklappt.


    Das SP1 ist nun auch bei mir drauf.
    Leider gibt es wieder etwas zu nörgeln, aber es wäre ja nicht Auran
    wenn alles auf anhieb klappt.


    Die Schatten waren in der Build 78667 soweit ganz gut ausgereift, ich verstehe
    nicht warum man diese jetzt wieder bearbeitet hat und dadurch die Qualität massiv gelitten hat.


    Die Schatten werden nur komplett angezeigt wenn man ganz nah am Objekt ist.
    Es werden nicht alle Szenerie Objektschatten richtig / fehlerhaft dargestellt.


    Die Prüfung erfolgte mit mehreren Einstellungen von T:ANE.


    Grüße
    Chris

  • So, habe mich auch an das SP1 gewagt.


    Nebenbei bemerkt, ich habe auch eine neue Grafikkarte. Aus einer GTX680 mit 4GB Vram, bei der TANE (noch ohne SP1) grausig lief, ist jetzt eine R9 390 mit 8GB Vram am ackern.


    erster Test auf der Build-In Strecke mit den Dicken Dampfloks...
    Joa, läuft flüssig. Konstante 70 FPS bei allen Einstellungen auf Ultra.
    Nur das schlechte Wetter sieht bei TANE immer noch ka*** aus.
    Nachdem ich nun eine Grafik-Auflösung hochdrehen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Schatten-Einstellungen nicht übernommen wurden, denn diese waren seltsamer Weise deaktiviert.
    Habe ich bei dem schlechten Wetter bei der Session auch garnicht berücksichtigt.
    Nur die Post-Process-Einstellungen musste ich runter drehen.
    Diese Bild-Unschärfe mag zwar ein netter Effekt für die Distanz sein, nur fokussiert TANE da irgendwie falsch und mach selbst bei kurzer Distand zB zur Lokomotive, dese vollständig Matschig :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nachdem neustart mit aktiviertem Schatten und einer Bildauflösung von 1920 war ich geschockt... 8 FPS!!!
    OMG!
    Und dieses schöne Sonnenblenden wie auf diversen Screenshots habe ich auch nicht, egal ob ich alle Render-Einstellungen auf Ultra stelle oder nicht.


    *Edit*


    ok, habe nun unter den DEV-Settings die Post-Processing-Optionen gefunden.
    Warum diese so versteckt sind und mit Angabe "Nutzung auf eigene Gefahr!" versehen sind, erklärt sich mir nicht.
    Egal was ich wie eingestellt habe, ich hatte keinerlei Performence-Einbußen, und damit lässt sich TANE wirklich schön herrichten.


    Allerdings sind die Schatten der wahre Frames-Killer.
    Allein die einstellung auf Low und der geringsten Schatten-Auflösung habe (von deaktiviert = 70 FPS) nur noch gerade mal so 30 FPS, und da haben ja gerade mal die Fahrzeuge und Bäume einen Schatten.


    Was mich aber immernoch gewaltig stört, ist dass der Kamera-Zoom so gewaltige sprünge macht.
    Wenn ich mein Mausrad nur ein 'µ' bewege, dann Zoomt die Kamera gefühlte 10m ran/weg.
    Es ist schlicht unmöglich, so die optimale Kameraposition oder spontan (also während der Fahrt) zu finden.
    Es ist eine grauenvolle fummelei!


    Und dass man die Kopfbewegung am Bildschirmrand limitiert hat, so muss ich für den Blick aus dem hinteren Fenster (zB bei einer Rangierlok) die Maus 3x neu ansetzen! Das ist zum Kotzen!

    3 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Was mich aber immernoch gewaltig stört, ist dass der Kamera-Zoom so gewaltige sprünge macht.
    Wenn ich mein Mausrad nur ein 'µ' bewege, dann Zommt die Kamera gefühlte 10m ran/weg.
    Es ist schlicht unmöglich, so die optimale Kameraposition zu finden oder spontan (also während der Fahrt) zu finden.
    Es ist eine grauenvolle fummelei!

    halte mal die Umschalt-Taste beim Zoomen...

  • das habe ich vor gerade mal 20 min auch herausgefunden.
    Ok, dass es diverse Zoom-Optionen gibt, wusste ich nicht.

  • So also bei mir passiert folgendes wenn ich nicht DLS Content installiere geht die CPU Auslastung auf 98 % im CMP

  • So also bei mir passiert folgendes wenn ich nicht DLS Content installiere geht die CPU Auslastung auf 98 % im CMP

    Das ist die Texturkompression, die in T:ANE beim Importieren im CM stattfindet (schon vorher mal erläutert). Ist seeehr rechenintensiv. Algorithmus wird z.B. bei nVidia beschrieben.