fragen zu saisonalen texturen (doppelpost im auran-forum)

  • Ich bin auf der Suche nach einer Referenz für saisonale Texturen in Trainz. Leider stellt mir Trainz-Wiki keine Lösung zur Verfügung. (Siehe Wiki/howto. Unter "Documentation Suggestions" steht "Build a ground texture" ohne Eintrag.)


    Bisher habe ich (auf der DLS) Texturen gefunden, die aber nur drei "Jahreszeiten" beinhalten. Mir ist wichtig, dass ich eine feinere (zB.) monatliche Auffächerung der Texturen bekommen kann.


    Welche Einträge sollten in der config.txt stehen, damit sich die Texturen abhängig von Jahreszeit und (möglichst auch) Wetter abändern?
    Die in den obig genannten Texturen verwendeten Eintragungen kann ich nicht logisch verwerten.



    Fußnote:
    Die Anfrage betrifft alle Trainz-Versionen, welche saisonale Texturen verwalten können, also auch TS10 und T:ANE.

    • Offizieller Beitrag

    Wetterabhängige Textur ist nicht möglich, nur Jahreszeit-abhängig,
    siehe auch hier: http://online.ts2009.com/media…son-selector%22_container


    Wenn ich das richtig verstehe, kannst du hier beliebig Texturen /bzw. bei Objekten Meshes definieren, dies erfolgt über den Befehl season-range, hierbei stehen die Werte 0 für Neujahr und 1 (vermutlich) für Sylvester (analog 1.00 = 100% des Jahres :grinning_squinting_face: )

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sie sich auf den Eintrag "season-range".
    Damit könnte man, zumindest rein theoretisch, die jahreszeitliche Anzeige der Texturen etwas weiter auf spreizen.


    Hier ein Auszug aus der config.txt


    Es gibt aber immer noch sehr viele Eintragungen, die ich nicht wirklich verstehe.
    Dazu gehören folgende Eintragungen

    • branch-true
    • branch-false
    • output-season
    • above-snow-line


    Im Bereich "season-selector container" habe ich einige Angaben entdeckt. Weil ich aber Probleme im Verständnis für die Tags habe (Die Aussagen sind nach meinem Befürworten etwas verwaschen), bitte ich Euch, mir zu helfen und die von mir zusammen gestellte config.txt (Auszug) zu ergänzen bzw. zu korrigieren. Vielen Dank.


  • Mal ein Versuch mit gesundem Menschenverstand:


    Branch = Zweig, also, ob Zweige oder Blätter zu sehen sind


    output-season: Besonderheiten der Saison, also z.b. ob Äpfel zu sehen sind oder Blüten


    above-snow-line: Was oberhalb der Schneedecke zu sehen sein soll, also z.B. die Gleisköpfe bei Schienen.


    Hoffe, konnte etwas zum Verständnis beitragen.


    Gruß
    Norbert

  • Aha, danke für den Tipp, wer die Dokumentation auch wirklich liest...
    Dann geht es also wirklich um eine Verzweigung.
    "Wenn alle Bedingungs-Einträge in diesem Container "wahr" sind, wird dieser Zweig ausgelesen, um die Ausgabe-Saison für die definierte Objekt-Instanz zu bestimmen."
    Also z.B.: Monat=März > Frühling=wahr
    Schnee=Ja > Schnee=wahr
    Objekt=Gras > Gras=wahr
    Wetter=sonnig > Temperatur=wahr


    Zeige "Mit schmutzigem Schnee bedeckte Wiese"


    Oder so.


    Gruß
    Norbert

  • Grundsätzlich habe ich es auch so verstanden.
    Naja, sagen wir mal, im Ansatz. :grinning_squinting_face:


    Eigentlich hätte ich eine Schleife ("for" "elif", while, etc.) erwartet.
    Aber ich kenne mich da nicht aus.


    Das Problem ist bei mir genau das selbige wie bei Heiko greenpine.

    wie ich das genau interpretiere, hab ich noch nicht verstanden.