das neue Stellwerk und Fahrstrassen

  • Das ist mir persönlich herzlich egal, lieber Geophil. In erster Linie mache ich das für mich selbst, teile es gerne mit Interessenten, nehme Verbesserungsvorschläge gerne entgegen, aber um Himmels Willen tangiert es mich, wem es absolut nicht zusagt.


    Die Zukunft in Trainz mit den Scripts sieht zwar an und für sich erfreulich aus, wohlaber auch schwarz für ältere Inhalte allgemein, demnach interessiert mich das Jetzt und nicht das, was einmal sein kann, was einmal angekündigt wird und wie es ausgeführt werden wird.


    Trainz wird in der Zukunft für mich immer weniger eine Rolle spielen. Ein echter Simulator (nein nicht irgendetwas das 'Hobby' im Namen trägt) hat für mich immer mehr Reiz. Demnach haben meine Inhalte sowieso ein Ablaufdatum.

  • Sie birgt das Risiko in sich, dass ein weiteres (das wievielte?) Signalsystem seiner Zukunft beraubt wird.

    Diese Aussage halte ich für sehr provokant... Letztlich entscheidet der User sowie die Bedienbarkeit und die Umsetzung an sich über eine "Zukunft" und nicht einzelne User. Du nimmst Dir da gerade sehr viel raus wenn ich ehrlich bin.


    Nachtrag: Auf allen mir in Entwicklung bekannten großen Strecken kommt dieses System zum Einsatz, von "einem Risiko der Zukunft beraubt zu werden" kann bei weitem nicht die Rede sein - im Gegenteil!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • um zum Thema zurückzukehren :

    • Die "Junction- Normal " Regel darf nicht verwendet werden .
    • Die Signale der FCAA verursachen bei mir Fehlermeldungen - "Signal XXX is been owned by ..... and can not be modified " , das gleiche bei den Hl Signalen von Scara und den poln. Von Chester PL .
    • die Ruckler im Spiel potenzieren sich wohl mit den Fehlermeldungen .
    • die Signale von Klausm erzeugen keine Fehlermeldungen - zeigen aber -egal was ausgewählt wird im Tower ,nur HP 1 und HP 0 .

    Nachtrag zu 4. : Klausm -Signale zeigen nun auch HP2 -wenn man in der Session im Kontextmenü dies auswählt ; trotz Auswahl gibt es keine Fehlermeldung(roter Käfer) !

    Einmal editiert, zuletzt von schranznudel ()

  • Hallo Wallner - welche Signale benutzt Du für den Umbau der Stadtanlage ? Ich bin noch am testen- siehe oben . Ich habe gestern die ältern Hl -Signale probeweise eingebaut - hab die kuid grad nicht zur Hand ;auf jeden fall funktionieren die mit dem Zusatz "fix" im Namen ohne Fehlermeldung -allerdings auch nur mit HP 0 und HP1 oder HP 2 und nicht weichenlageabhängig
    Auch die Geschwindigkeitstrigger von BP Panther (einstellbare V-max bei abzweigender Weichenstellung ) erzeugen ja Fehlermeldungen.. da hilft wohl nur das Setzen von unsichtbaren Geschwindigkeitsschildern in den abzweigenden Weichenstrang ?!

  • Ich benutze die Lichtsignale von Pascal und die Formsignale von FCCA. Beide geben Fehlermeldungen, wenn man sie in Fahrstraßen verbaut. Daher kann man diese nicht direkt in Fahrstraßen einbauen, sondern ich setzte direkt hinter dem Signal jeweils ein unsichtbares Signal, ab dem ich die Fahrstraße beginnen lasse.


    Bei den Geschwindigkeitstriggern von BP-Panther sind mir bisher keine Fehlermeldungen aufgefallen. Geschwindigkeitstrigger werden, soweit ich das in Erinnerung habe, nicht von den Fahrstraßen erkannt oder in diese einbezogen und sollten daher auch keine Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Fahrstraßen erzeugen. Ich schaue mir die Sache aber nochmal an. Notfalls müsste man den Geschwindigkeitstrigger zwischen das sichtbare und das unsichtbare Signal setzen, dann wäre er außerhalb der Fahrstraße.

  • wenn du eine im Trigger benannte Weiche "xy5b " dann über die ILT ansprichst , gibt es eine Fehlermeldung - zumindest bei mir so.mit den unsichtbaren Signalen hatte ich auch überlegt..
    Idela wäre - zumindest für das deutsche Signalsystem , wenn die Auflösung der Fahrstrasse über eine Trigger -oder Marker erfolgen könnte .. nach Passieren der letzten Weiche und dahinter besagten Marker /Trigger wäre die Fahrstrasse dann wieder frei ..

  • das meinte ich mit dem "Overflow" -dieser Fehler tritt nach längerem fahren bei mir auf. Gibt es eine Erklärung oder weiss jmd. Abhilfe ?

  • Moin Moin,
    ich habe hier mal was zum testen.


    Gruß Detlef

    Erst einmal, Danke Dir, Detlef!


    Gibt es eigentlich noch andere Gebäude mit KIND "interlocking-tower"?
    Kann man danach im CM suchen?
    Eigentlich würde doch ein ganz unauffälliger kleiner Kasten irgendwo reichen.

  • Gibt es eigentlich noch andere Gebäude mit KIND "interlocking-tower"?
    Kann man danach im CM suchen?


    Joah, suche einfach im CM nach Name : interlocking


    Mann-o-mann

  • Kann man dieses neue Stellwerk von der DLS laden,oder ist das schon in T:ANE mit dabei? So gut habe ich mit T:ANE noch nicht experementiert.

  • Hallo,

    wer kann mir was zu

    JTG Interlocking Tower Manager kuid_478657_999002.cdp sagen, was kann man damit machen?

    Wie bekomme ich die Fahrstraße wieder weg, nach befahren eines Ki Zuges bei elT=enhanced interlocking Tower?

    Zu dem hoch komplizierten Thema (elT=enhanced interlocking Tower) wird es auch eine Deutsche Übersetzung geben, das wer sehr sehr Hilfreich. Auch eine komplette Übersetzung in Deutsch für einen Tower wäre sehr gut.

    Gibt es auch schon Flügelsignale die tauglich sind für elT=enhanced interlocking?

    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    schau mal hier.

    "JTG InterlockingTowerManager: Ein Steuerungselement, der für das Zusammenspiel zukünftiger Projekte (Anm. der JTG) verantwortlich ist."

  • Hallo,

    Dieses ITE und Interlocking ist für eine Automatisierung Deiner Anlage ein wichtiges Werzeug.

    Dadurch kann man so wie ich es verstanden habe, mit mein etwas Englisch, den Zug sich ein freies Gleis im Bahnhof suchen lassen und vieles mehr. Was dann zu Folge hat, ein flüssiges Fahrverhalten auf einer Anlage mit AI Zügen.

    Wird es zu diesem komplizierten Thema für den ganzen Aufbau ob Tower, Trigger oder Ruhle

    eine deutsche Übersetzung geben ? Diese ganzen Werzeuge in Deutsch das währe sehr hilfreich.

    Gruß Achim

  • Da ist wohl etwas Geduld nötig, Achim, ich würde gern eine Beispiel-Aufgabe mit eIT erstellen zb für die Niddertalbahn, es hapert leider noch an den deutschen Signalen, wie oben erwähnt. Was sollte man zur Zeit da schreiben, ausser dass es nicht möglich ist, eine (alte) DB-Anlage damit auszustatten?