das neue Stellwerk und Fahrstrassen

  • hallo Achim,

    ich hatte dies auch schon einmal getestet und es lief ohne Fehler.

    Das lag aber nur daran, weil ich ein Häkchen in den Einstellungen unter Reiter Entwickler im Launcher nicht gesetzt hatte:

    Bisher kann ich deinen Erfolg nicht nachvollziehen. Laufen tuen nur vollkommen ungescriptete Signale bei mir von my30


    Frohe Weihnachten

  • Wie gesagt,

    die Formsignale von FCCA

    zeigen einmal grün oder auch gelb an, auch die Geschwindigkeit

    Kann man unterschiedlich einstellen und die Züge fahren genauso wie die Fahrstrassen

    Programmiert sind aber immer dran denken, dass ist bei mir so!

    Wenn ich auf Lokoführermodul beenden gehe und dann wieder auf Schnellfahrt gehe geht nichts mehr.

    Ich muss dann leider auf Spiel verlassen gehen und auf dem Startfenster der Reiter

    Entwickler drücken dann öffnet sich ein Fenster Datenbank reparieren und dann funktioniert

    wieder alles.

    Gruß Achim

  • Ich möchte hier einmal ein Frage stellen, obwohl ich nicht weiß ob die andernorts bereits Thema war?!

    Es geht um die Lichtsignale VSM und DBSig! Welche werden von euch bevorzugt und wer kann mir sagen wo in beiden die Unterschiede wären?

  • ich habe auch mal wieder eine Frage : bei den enhanced- ILT gibt eine Funktion ,wo nach der Auswahl TRC- combality an oder aus gefragt wird . Was hat es mit TRC auf sich und wo findet man ggf . Informationen dazu?

  • Euch allen ein gutes neues Jahr.

    Für 2018 wünsche ich mir, mehr Taugliche Signale (Lichtsignale) die enhanced fähig sind.

    Auch die neuen Bahnsteige von JTG funktionieren nicht mit der Automatik (nur bedingt).

    Aber noch mal, wenn einige Skripke umgeschrieben werden für enhanced ist das ein

    ganz neues Bahnerlebnis auf Deiner Anlage.

    Ein friedliches und gesundes neues Jahr

    Achim.

    Einmal editiert, zuletzt von Achimdampf ()

  • Auch die neuen Bahnsteige von JTG funktionieren nicht mit der Automatik (nur bedingt).

    Aber noch mal, wenn einige Skripke umgeschrieben werden für enhanced ist das ein

    ganz neues Bahnerlebnis auf seiner Anlage.

    Hallo Achim,


    wenn die Funktion sich in einer zuverlässigen sowie finalen deutschen (PZB / LZB / Zugprio etc....) Version befindet kann man sicher darüber nachdenken einzelne Objekte und/oder System dafür anzupassen. (sollte es bis dahin keine bessere Alternative Funktion geben :winking_face: ) In der jetzigen Form ist die Stellwerkfunktion von T:ANE für die JTG nicht relevant, unsere Objekte wurden auch zu keinem Zeitpunkt dafür getestet und/oder ausgelegt.


    Leider ist es auch mit einigen Zeilen Code nicht getan, und am Ende könnte es auf zwei Versionen hinauslaufen (wenn man sauber arbeiten möchte). Ob dies bei Freeware der Aufwand wert ist steht dann natürlich auch im Raum. Wie es jedoch umzusetzen sein könnte, habe ich in einem anderen Beitrag schon angedeutet, da auch mit Sicherheit vom Hersteller (bei dem Markanteil in DE kein Wunder) nichts in Richtung Deutschland zu erwarten sein kann...


    Für eine Modellanlage und/oder Fantasieanlage ist das integrierte System sicher ausreichend, ebenso die FCCA Signale. (Was beides keine Wertung darstellen soll)

    Viele Grüße und guten Rutsch

  • Euch ein schönes Jahr mit Trainz,

    Ist es nicht möglich, dass der Erbauer von den Flügelsignale FCCA die selben Skripte nimmt und die in neuen Lichtsignale verpacken könnte, wenn er diese bauen würde?

    Die Flügelsignale von FCCA zeigen immerhin grün , gelb/rot und rot an, drei Begriffe und die Geschwindigkeit kann man in den neuem System Enhanced beeinflussen.

    Bei den Bahnsteigsystem JTG was sehr Interessant ist, ist das Problem das man rechte oder linke Türen angeben muss zum öffen .

    Da ich bei der Automatischen Anlage nicht weiß (außer ich gebe an wo der Zug halten soll) welchem Bahngleis der Zug hält öffen sich dann garnicht oder die fasche Seiten der Türen. Mir ist auch aufgefallen das man bei bestimmten Bahnhöfe beladen mit ausladen bei dem System Enhanced ändern muss sonst passiert nichts.

    Gruß Achim

  • Bei den Bahnsteigsystem JTG was sehr Interessant ist, ist das Problem das man rechte oder linke Türen angeben muss zum öffen .

    Da ich bei der Automatischen Anlage nicht weiß (außer ich gebe an wo der Zug halten soll) welchem Bahngleis der Zug hält öffen sich dann garnicht oder die fasche Seiten der Türen.

    Hallo Achim,


    nochmal zum Verständnis: Das Bahnsteigsystem sowie andere Projekte der JTG sind nicht für dieses von Dir genutzt System getestet noch wird es unterstützt. Es entsteht somit in meinen Augen ein falscher Eindruck wenn du schreibst: "JTG System xy ... ist das Problem folgendes..."


    Ist es nicht möglich, dass der Erbauer von den Flügelsignale FCCA die selben Skripte nimmt und die in neuen Lichtsignale verpacken könnte, wenn er diese bauen würde?

    Technisch (unabhängig wie die Signale intern im Vorbild arbeiten) sicher möglich. Hast du mit dem Ersteller der FCCA Signale schon Kontakt aufgenommen? Hier sind sie leider nicht zu finden.



    Zitat

    Die Flügelsignale von FCCA zeigen immerhin grün , gelb/rot und rot an, drei Begriffe und die Geschwindigkeit kann man in den neuem System Enhanced beeinflussen.

    Das klingt ein bisschen so als wären andere Systeme (KS, DBSig, TCS etc...) alle nicht nutzbar bzw. würden eine minderer Qualität entsprechen. Du darfst nicht vergessen, dass die wenigsten auf das Interlocking System setzen, weil es schlichtweg noch in einer frühen Phase steckt.

    Auch die DBSig (wenn nicht dafür ausgelegt!) gehen mit Interlocking. Auch auf einer anderen kleinen Anlage konnte ich keine Probleme mit TCS Signalen erkennen. Ggf. liegt der Hund doch nicht in den Signalen begraben, oder meine Testanlage ist schlichtweg zu klein um zu so einem Problem zu kommen welches du schilderst.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Hi Join,

    Ich habe die Enhanced IDDemoRouteFR 1 umgebaut.

    Habe zuerst die TCS Signale die mir persönlich sehr gefallen, mit den TS Signale die auf der Anlage waren ausgetauscht.

    Leider keinen Erfolg, die Weiterentwicklung wird bei den TCS nicht mehr weiter verfolgt Erneuerungen gibt es leider nicht mehr.

    Die DBsig wo ich hohe Erwartung gesetzt hatte, haben nur bedingt funktioniert mit Enhanced.

    Rot und grün kein Problem aber gelb mit grün versagte bei mir die Automatik auch wenn die Geschwindikeitvorgabe aktiviert worden ist versagte die Automatik unter Enhanced.

    Die KS Signale habe ich noch nicht probiert, habe festgestellt das Sie von den selben Hersteller wie die Formsignale von FCCA sind, könnte vielleicht klappen.

    Dann gibt es auch noch die VSM Signale. Die Automatik versagte auch bei den Signalen, leider lösen sich die Signale nach ein paar Hundert Metern auf was nicht schön aussieht .

    Ich finde es eine Spannende Entwicklung Enhanced und vielleicht würd man die JTG SYstem

    Vielleicht doch mal Testen ob es eine Möglichkeit gibt das es mit Enhanced Hamoniert.

    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    leider gewinne ich den Eindruck, dass du meine Beiträge nicht liest bzw. nicht ganz verstehst was ich meine. Das System Interlocking Tower in der jetzigen Form ist für die JTG und viele andere Ersteller von Inhalten nicht zu gebrauchen. Wobei nach wie vor die Betonung auf "in der jetzigen Form" liegt. Im gleichen Atemzug ist aber auch zu erwähnen, dass vermutlich vom Hersteller (nachvollziehbar) bei den Marktanteilen in Deutschland nichts entsprechendes für Deutschland kommen wird. Einen Wink was da in Zukunft noch kommen kann habe ich vor einigen Seiten schon gegeben.

    Ich verstehe Deinen Ansatz, du hast eine Anlage und möchtest diese wie in EEP voll automatisch "bespielen". Die meisten neuen Signalsysteme versuchen jedoch in die Richtung "reale Umsetzung der Bahn innerhalb von Deutschland" zu gehen. Dies sind zwei komplett verschiedene Ansätze. Du hast nur die Tendenz in deinen Beiträgen es so zu schreiben (stellenweise) wie als wären die Signale schuld bzw. wären fehlerhaft. Dies ist nicht so, sondern du versuchst mit einem hochmodernen Porsche auf einem Feldweg zu fahren, und wunderst dich warum er dies nicht so gut tut wie ein langsamer einfacher Traktor. - nichts für ungut.

    Was ich Dir rate ist ein sehr einfaches (und dazu eignen sich alte Signale sehr gut) Signalsystem nutzt, denn diese können ausgenommen von HP0 (rot), HP1 (grün) nicht viel. Aber dieses "nicht viel" ist genau das, was du für dein Interlocking vermutlich brauchst. (Google mal nach: "My30 Signale TD")

    Wie jedoch schon geschrieben, es gehen auch moderne Systeme mit Interlocking Tower (build in), nur wirst du von den jeweiligen Erstellern dazu keinen Support bekommen, da diese kein Interesse an dem bestehenden System haben und eigene (nachvollziehbare) Ansätze verfolgen. Jedoch hat (man möge mich korrigieren) Wallner auch mit Signalen und Interlocking Tower sich intensiv beschäftigt, vll. kann er Dir weiterhelfen.






  • :star:

    Danke Join für Deine Geduld mit mir,

    Ich werde natürlich weiterhin mit Spanung dieses Thema verfolgen,

    mal sehen was das Jahr an Erneuerung in Trainz so bietet .

    Gruß Achim

  • Hallo Join,

    du schreibst, dass Du eine Testanlage hast wo die DBSig verbaut sind.

    Ist es möglich das Du mir diese Anlage rüberschicken köntest?

    Gruß Achim


    Auch die DBSig (wenn nicht dafür ausgelegt!) gehen mit Interlocking. Auch auf einer anderen kleinen Anlage konnte ich keine Probleme mit TCS Signalen erkennen. Ggf. liegt der Hund doch nicht in den Signalen begraben, oder meine Testanlage ist schlichtweg zu klein um zu so einem Problem zu kommen welches du schilderst.

  • da ich noch keien Antwort erhalten habe ,nehme ich an daß meine Frage wohl untergegangen ist ,#88, Steht TRC für Trackcircuitblock ? oder was bedeutet diese AKÜ -Abkürzung :winking_face: ?

  • Dank an Peter Dehnert für die Erklärung und den Link !

  • ich hab mal weider ein Problem , bei dem ich allein keine Lösung finde. Ich habe eine Map mit Fahrtrassen und Stellwerken ausgerüstet, läuft soweit ganz gut.

    mein Problem besteht darin daß die Fahrstrasse nicht weider freigegeben wird , obwohl der Zug ,welcher die Fahrstrasse innehatte schon kilometerweit weg ist. bei Überprüfung mittels des Towermanagers wird die Fahrtrasse immer noch als ,"achtivated" angezeigt;nachfolgende Züge können dann keine neue Fahrtrasse einlegen und stehn bei rotem Signal . Ich hab auch schon den befehl"ITcancel Ep Path "verwendet - ohne Ergebnis.

    Alle Stellwerke laufen im Towermanager -Test ohne Fehlermeldung durch - ich bekomme auch keinen roten Käfer angezeigt.

    Ergänzend wäre noch zu sagen ,dass die Fahrstrasse aufgelöst wird , sobald der blockierende Zug in ein Portal einfährt und dieser gelöscht wird.Danach schalten auch die Fahrtrassen für nachfolgende Züge .

    hat jemand eine Lösung?2020-01-21 134906.jpg