das neue Stellwerk und Fahrstrassen

  • schranznudel, klick mal auf "show details" bei der betroffenen Fahrstraße. Dann kriegst du die Fahrstraße im Detail angezeigt einschließlich der Gründe, die die Fahrstraße noch blockieren.


    Es kann etliche Gründe geben, warum die Fahrstraße nicht freigegeben wird. Z.B., du hast sie bis zum nächsten Signal gezogen, das viele Kilometer weg ist und eingestellt, dass sie erst bei vollständiger Räumung freigegeben werden soll statt bereits nach Freifahren der letzten Weiche.

  • Hallo,

    wen ich es richtig sehe, auf Dein Foto

    benutz Du die Bahnsteige von JTG .

    Die JTG Bahnsteige sind nicht

    für das neue Stellwerke (Enhanced)angelegt.

    Gruß Achim

  • guten Abend und erstmal danke für eure Antworten.@ wallner: ich habe mich bereits sehr viele Stunden mit den neuen Stellwerken beschäftigt und ich finde das Grundprinzip recht gut. Die von Dir gegebenen Tipps habe ich alle befolgt bzw kannte ich schon, alle Einstellungen sind getätigt und das Freigeben der Fahrstraße in der Option clear on drive. Beim Durchlauf des debug werden keine Fehler angezeigt.

    Mir ist jedoch aufgefallen das die gelbe Navigationspunkte nicht auftauchen im DRIVER. Die Stellwerk Fahrstraßen Auswahl als Oberfläche ist in den Regeln aktiviert und auch das Häkchen gesetzt. Auch der Menüpunkt" Navigationspunkte ausblenden" ist nicht aktiviert.

    Als weitere Hilfestellung zur Fehlersuche ist mir aufgefallen das wenn ein Zug vor einem durch Stellwerk zu schaltendem Signal steht , beim Anklicken der Set path Regel normalerweise der Name des betreffenden Signals als erstes im Kontextmenü angezeigt wird. Auch das ist hier nicht der Fall, auf anderen Maps funktioniert das jedoch. Vielleicht sind die beschriebenen Symptome ja nützlich bei der Findung des Problems.

    @ Achim: ich benutze die Stellwerke in Verbindung mit dem JTG Bahnsteigen auf mehreren Maps ,ohne dass Probleme aufgetreten sind. Wie kommst du zu deiner Aussage? Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von schranznudel ()

  • Hallo Thomas,


    Mir ist jedoch aufgefallen das die gelbe Navigationspunkte nicht auftauchen im DRIVER. Die Stellwerk Fahrstraßen Auswahl als Oberfläche ist in den Regeln aktiviert und auch das Häkchen gesetzt. Auch der Menüpunkt" Navigationspunkte ausblenden" ist nicht aktiviert.

    Leider kann ich nicht genau folgen, was du meinst. Als hinweis: Soweit du die Enhanced interlocking Towers von Pguy benutzt sollten alle Interlocking tower Regelen, die N3V mitliefert nicht in der Session aktiviert werden. Nur die Regel Enhanced Interlocking Tower Manager Rule von Pguy (und eventuelle Mission Code Manager) sollte aktiviert werden. Den gelben Navigationspunkt schaltets du bei EIT direkt im Stellwerk an und aus. Das ist die oberste Option "tower display yellow disc option".


    Als weitere Hilfestellung zur Fehlersuche ist mir aufgefallen das wenn ein Zug vor einem durch Stellwerk zu schaltendem Signal steht , beim Anklicken der Set path Regel normalerweise der Name des betreffenden Signals als erstes im Kontextmenü angezeigt wird.

    Das passiert immer dann, wenn das nächste Signal nicht als Anfangssignal in einer Fahrstraße eingebunden ist oder noch ein Signal dazwischen liegt. Da reicht es, das zwischen dem Zug und dem Signal irgendein anderes Signal liegt, z.B. ein unsichtbares Signal oder ein Signal das in die Gegenrichtung zeigt.


    Ansonsten sind deine Angaben zu kurz, um damit eine sinnvolle Diagnose betreiben zu können. Insbesondere ein Bild der Fahrstraßendaten aus der Enhanced Interlocking Tower Manager Rule wäre hilfreich gewesen, da dort angezeigt wird, was die Fahrstraße blockiert. Meine wahrscheinlichste Vermutung für dein Problem wäre:

    • Deine Fahrstraße, die nicht aufgelöst wird, ist viel zu lang. Du hast sie vom Anfangssignal bis zu einem kilometerweit entfernten Endsignal gezogen. Gleichzeitig hast du im EIT die Option aktiviert, dass die Fahrstraße erst bei deren vollständigem verlassen freigegeben werden soll. Wenn ein Zug jetzt in die Fahrstraße einfährt und am nächsten, weit entfernten Signal stehen bleibt, ist er immer noch in der Fahrstraße und diese wird nicht freigegeben. Entweder die Fahrstraße durch ein unsichtbares Signal nach der letzten Weiche kürzen oder im EIT die Option aktivieren, dass die Fahrstraße nach verlassen der letzten Weiche komplett freigegeben wird oder sukzessive nach verlassen jeder einzelen Weiche, diese freigeben wird.


    Viele Grüße

    wallner

  • danke für deine Geduld und deine Bemühungen. Manche Sachen sind halt schlecht in Worte zu fassen.

    Ich habe bis jetzt die Standard Stellwerke verwendet dort da trat der Fehler mit der Gleis- Freigabe auf. Gestern Abend habe ich probeweise eins der Stellwerke gegen das verbesserte von Pguy ausgetauscht. Die Signale und die Strecken Blöcke blieben unverändert; mit den verbesserten Türmen klappt die Freigabe. Kann es sein dass die Standard Türme nachdem SP2 nicht mehr funktionieren? Immerhin gab es ja für die Stellwerke von Pguy ein Update nachdem SP2.

    Einmal editiert, zuletzt von schranznudel () aus folgendem Grund: am Handy geschrieben - ohne Brille ^^- Rechtschreibung korrigiert ;)

  • ich bin wohl auch an der gleichen Stelle hängen geblieben mit dem DB-Sig von callavsg.

    Da pguy's eIT wohl die Fehler von IT in solchen Fällen abfängt, die das originale System produziert, klappt es damit wohl an dieser Stelle etwas besser.

    Aber ehrlich gesagt bin ich von dem Vorgehen nicht sehr überzeugt. Es gibt mittlerweile fast 50. versionen davon, während Auran/N3V es bisher nicht

    weiter angepasst und verbessert hat. Wenn nun da ein Update kommmt wird wohl pguy's system bestimmt fehlerhaft sein.

    Ich werde das Zeug jedenfalls in Tane nicht verbauen, um es spätermöglicherweise wieder austauschen zu müssen. weil es von N3V dazu ein Update gibt.

    Das Ding gehört ja schliesslich zu den angekündigten Neuerungen von Tanes selbst , wenn ich mich noch recht erinnere,

    pguy versucht m.E .halt ein eigentlich unvollständiges bzw. fehlerhaftes System zum laufen zu bringen...

  • na da ist wohl noch mehr aufzuarbeiten seitens Nv3 :

    -Signale können immer noch nicht von mehreren Towers benutzt werden

    -DKW und prozuderale Gleise


    oder bin ich nicht auf dem Laufenden ?

  • Die EIT von pguy nehmen das Script der IT von N3v als Grundlage. Bei den EIT wird nur oben drauf gescrippt auf das bestehende Script der IT. Das heist, die EIT funktionieren genauso wi die IT und hätten auch die selben Fehler wie die IT, wenn die IT welche hätten. Die IT von N3V sind aus meiner Erfahrung fehlerfrei, sie haben nur viel viel weniger Optionen.


    Ein gute Tip, wenn etwas mit Signalen nicht klappt: Die Signale sollten im IT/EIT immer auf Automatik gestellt werden, sonst wird das signaleigene Script vollständig unterdrückt.


    na da ist wohl noch mehr aufzuarbeiten seitens Nv3 :

    -Signale können immer noch nicht von mehreren Towers benutzt werden

    Signale können nicht von mehreren Stellwerken gleichzeitig gesteuert werden. Das wird auch nicht geändert werden. N3V fährt hier einen an die Realität angelehnten Ansatz. Nur ein einziges Stellwerk kann bestimmen, was mit einem Signal geschieht. Das ist aus meiner Sicht aber kein großes Problem. Ich habe die ganze Stadtanlage mit EITs ausgerüstet. Klappte wunderbar.

  • ich habs nich geschafft und viel probiert, aber irgend ein Problem gab es dann doch immer, Ziel war eine alte fertige Anlage aus TS07 mit DBSig damit zu bestücken. bei Portalen mit IT und DBSig klappte es bei mir nicht, ich weiss aber gar nicht genau, ob das überhaupt noch in Tane geht.

  • Hallo wallner,

    wie wär es wenn Du mal eine kleine Anleitung schreiben könntest wie man Fahrstraßen einrichtet, so mit der EIT und allem drum herrum wie welche Regel, welche Trigger, welche Stellwerke usw. vielleicht auch mit Bilder.

    So das es ein jeder verstehen kann, wie man von klein anfängt.

    Dieses soll bitte nicht als eine Förderung verstanden werden äh her als eine Bitte und Hilfe um unnötige Fehler zu vermeiden.


    Aber nur wenn Du Dir wirklich, Dir diese Mühe machen möchtest.

    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • von mir mal Dank an Wallner für die kontinuierliche Hilfestellung. Oft rufe ich auch deine Stadtanlage auf und schaue nach was du dort wie gelöst hast. Im Fahrbetrieb funktionieren die Towers ja auf dieser Anlage sehr gut.

    Ich denke mal mein Problem liegt auch darin, dass ich momentan meine auf dem Screenshot zu sehen

    Winteranlage, welche ich im TS 2010 begonnen habe ,mit der neuen Technik ausstatten moechte. Eventuell passt ja da etwas nicht.

    Erschwerend kommt noch hinzu dass es seit dem SP2 Probleme mit den Track Markern und grundlos stehenbleibenden den Zügen gibt. Im internationalen Forum gibt es dazu bereits einen Thread.

    Manchmal weiß man gar nicht warum der Zug jetzt eigentlich an einer bestimmten Stelle stecken bleibt und man verbringt Stunden mit der Fehlersuche.

    Einmal editiert, zuletzt von schranznudel ()

  • Karl-Heinz K., ich stimme dir zu, dass eine Anleitung zum Aufbau von Fahrstraßen hilfreich wäre. Zwar kann man sich eine Anleitung ansatzweise aus den Trainz-Wiki-Seiten zu IT und EIT herleiten, aber etwas zusammenhängendes, bei dem auch Tipps und Tricks erklärt werden fehlt. Ich könnte so etwas schon prinzipiell machen, nur würde es einiges an Zeit kosten, das vernünftig zusammen zu stellen. Zu Schüler- und Studentenzeiten hätte ich so etwas im Handumdrehen gemacht. Heute mit Beruf und Familie ist meine Zeit rarer gesät. Mal schauen, ob ich mich in den nächsten Monaten aufraffen kann, etwas zu erstellen.


    Auf jeden Fall werde ich das nächste Update der EIT von pguy abwarten. Es wird eine tolle neue Funktion geben: Man kann auswählen, dass die Fahrstraßenelemente (mit Ausnahme des Anfangssignals) nur noch gesperrt werden, wenn eine Fahrstraße aktiviert ist. D.h. man wird wieder selbst Weichen stellen können (z.B. zum Rangieren), obwohl die Weichen in Fahrstraßen einbezogen sind, solange die Fahrstraße nicht aktiviert wurde.

  • ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt in Bezug auf die Verwendung von dem gleichen Signal in zwei Stellwerken; ich meinte eigentlich damit das das Endsignal einer Fahrstraße gleichzeitig Startsignal für eine neue Fahrstraße sein darf- hier auch optional einem anderen Stellwerk . Genau diese Situation sorgt für Fehlermeldung .Ich habe da viel experimentiert auch die Verwendung von unsichtbaren Signalen als Zwischen- Signale führt zu keinem akzeptablem Ergebnis.

    Hilfreich bei der Lösung dieses Problems wäre z.b. wenn das Fahrstrassen Ende auch als Trackmark oder Trigger definiert sein dürfte.

  • Hallo ich möchte hier mal das Thema neu aufgreifen und zwar gleich mit einer Frage:

    "Macht es Sinn auf einer eingleisigen Strecke, zwischen zwei Bahnhöfen, einen Streckenblock mit Belegmelder aus zu statten?"

    Zur Info ich möchte die Fahrstrassen mit dem System vom Autor: Pguy nutzen.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Gerade in dieser Konstellation macht das Sinn. Die Gleisbelegtmeldung (Track Circuit Blocks) führt dazu, dass die Fahrstraße nur einläuft, wenn der Fahrweg frei ist. Track Circuit Blocks machen also gerade dann Sinn, wenn es wichtig ist zu prüfen, ob das Signal auch auf grün gehen wird, wenn die Fahrstraße anliegt. Macht man diese Prüfung nicht, kann es zur Blockade kommen, da sich ein Zug bereits auf der Strecke befindet, aber keine Einfahrstraße stellen kann, weil der Zug im Bahnhof bereits seine Ausfahrstraße gestellt hat, aber dessen Signal wegen des Zuges auf der Strecke nicht auf grün geht.

  • ok, danke für die schnelle Antwort.

    Habe es mir fast gedacht, aber nach frage ist ja erlaubt und Du bist ja doch bezogen auf Fahrstrassen erstellen schon ein "Profi".


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Hallo, so nun habe ich eine Frage zu den Mission Code´s,

    wer und was bekommt einen solchen Code?


    Beispiel: Eine Regional Bahn kommt von einem Streckenblock zu einem zweigleisigen Bahnhof auf Gleis 1 fahren.

    Einfahrtsignal A ,hinterm Einfahrtsignal befindet sich eine Weiche 1 (rechts anliegend um auf Gleis 1 zu kommen)

    Auffahrtsignal N1 am Bahnsteig 35,0 Meter da hinter ein Bue weitere 200,0 Meter eine weitere Weiche 2 die wieder auf das Streckengleis führt.


    Im Enhanced interlocking Tower ist folgender folgende Fahrstrasse eingestellt:

    Vom Einfahrtsignal A über Weiche 1 (rechts anliegend) zum Ausfahrtsignal N1, hier wird die Fahrstrasse aufgelöst.


    Der Grund für die Auflösung der Fahrstrasse liegt darinn, das der Bue erst kurz vor der Abfahrt geschlossen wird und somit N1 erst "Fahrt" anzeigt wenn der Bue geschlossen ist.


    Somit meine Frage.

    Bekommt der Zug einen Mission Code,

    der Enhanced interlocking Tower einen eigenen,

    die Fahrstrasse einen eigenen.

    Oder alle drei ein und den selben?


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Hallo,

    ich komme einfach nicht weiter es geht immer noch um den in #117 beschriebenen Bahnhof.


    Beispiel: Eine Regional Bahn kommt von einem Streckenblock zu einem zweigleisigen Bahnhof auf Gleis 1 fahren.

    Einfahrtsignal A ,hinterm Einfahrtsignal befindet sich eine Weiche 1 (rechts anliegend um auf Gleis 1 zu kommen)

    Auffahrtsignal N1 am Bahnsteig 35,0 Meter da hinter ein Bue weitere 200,0 Meter eine weitere Weiche 2 die wieder auf das Streckengleis führt.


    Im Enhanced interlocking Tower ist folgender folgende Fahrstrasse eingestellt:

    Vom Einfahrtsignal A über Weiche 1 (rechts anliegend) zum Ausfahrtsignal N1, hier wird die Fahrstrasse aufgelöst.

    Das geht, der Zug macht das was er soll.


    Nun kommen die Probleme:

    Jetzt soll der Zug weiter fahren vom Ausfahrtsignal N1 über Weiche 2 wieder auf das Streckengleis.


    Im Enhanced interlocking Tower ist folgender folgende Fahrstrasse eingestellt:

    1) Vom Einfahrtsignal A über Weiche 1 (rechts anliegend) zum Ausfahrtsignal N1, hier wird die Fahrstrasse aufgelöst.


    2) Vom Ausfahrtsignal N1 über Weiche 2 (links anliegend) zum Einfahrtsignal F (Gegenrichtung).

    Jetzt fährt der Zug los, bleibt aber am Einfahrtsignal A stehen ob Hp2 angezeigt wird, was ich nicht verstehe auch das Ausfahrtsignal N1 zeigt jetzt schon Hp2 an, also so das die 2, Fahrstrasse auch schon geschalltet ist.


    3) Wird jetzt noch im Enhanced interlocking Tower eine weitere Fahrstrasse eingerichtet:

    vom Einfahrtsignal F (Gegenrichtung) über Weiche 2 (rechts anliegend) zum Ausfahrtsignal P2 (Gegenrichtung).

    Passiert folgendes: Die Weiche 2 wird auf rechts anliegend verriegelt, so das die Fahrstrasse vom Ausfahrtsignal N1 kommend, nicht geschaltet werden kann.


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben wo der Fehler liegt.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Hallo Karl-Heinz, danke für das ansprechen der Mission- Codes . Trotz Studiums der Beispielanlage komme ich damit irgendwie nicht so zurecht.

    Nichtsdestotrotz würde ich diese gern verwenden, auf der Anlage von Wallner läuft ja alles reibungslos beim Einsatz dieser Mission Codes.

    Einmal editiert, zuletzt von schranznudel ()

  • Hallo Karl-Heinz,


    die von dir beschriebenen Ergebnisse kann man eigentlich nicht mit EIT erreichen, wenn tatsächlich Fahrstraßen korrekt eingerichtet wurden. Bei den Enhanced Interlocking Towers gibt es allerdings (und Gott sei Dank) viele Einstellungsmöglichkeiten, so dass man schnell etwas zerschießen kann, wenn man eine Einstellung übersieht. Da du irgend etwas zusätzliches gemacht oder eingestellt hast, was relevant ist, du aber nicht beschreibst bzw nicht weißt, kann ich leider keine Problemlösung anbieten. Du kannst mir deine Strecke ja mal per E-Mail schicken und dann schaue ich sie mir an. Ich schicke dir eine PN. Das was du machen willst, ist eigentlich ganz einfach und sollte unproblematisch umzusetzen sein.


    Hinsichtlich der Mission Codes kann man diese in ganz verschiedenen Konzepten einsetzen. Die ursprünglich von PGUY vorgesehene Verwendungsweise ist, dass man einem Zug bzw einer Zuggruppe, die immer den selben Fahrweg hat, einen Mission Code zuweist. Der Mission Code wird im Mission Code Manager den Fahrwegen zugeordnet, die der Zug benutzt. Der Zug kann dann diesen Fahrwege je nach Einstellung entweder selbst anwählen (empfiehlt sich für Ausfahrfahrstraßen) oder diese werden automatisch gestellt wenn der Zug kommt (empfiehlt sich für Einffahrfahrstraßen und Fahrstraßen auf freier Strecke), ohne das man noch was machen muss. Man kann damit mit einem Mission Code den Zug durch die ganze Anlage leiten, d.h. man braucht nur einen Mission Code pro Zug.


    Das Konzept, welches ich auf der Stadtanlage umgesetzt habe, ist dass ich einen Mission Code erstellt habe für jedes Gleis, das durch Zugfahrt erreicht werden kann. Diesen Mission Code habe ich im Mission Code Manager den Fahrstraßen zugeordnet, die zu diesem Gleis führen. Man muss für jede Fahrt zu einem neuen Halt/Gleis also dem Zug einen neuen Mission Code zuordnen. Nachteil ist, man braucht mehr als einen Mission Code pro Zug und das Ganze ist in der Implementierung deutlich aufwendiger. Dafür kann man dann auf der Anlage in der laufenden Session spielen und Züge beliebig umleiten, ohne mühsam die Stellbefehle für jede Fahrstraße heraussuchen zu müssen. Einfach den Mission Code für das Zielgleis eingeben und ab geht der Zug.