Dampf in Tane

  • Hallo


    So zweiter Versuch .
    smoke0
    {
    attachment "a.smoke0"
    mode "speed"
    color 80,80,80,255
    rate 550,550,650,650,650,700
    velocity 3,9,8,7,7,6
    lifetime 2,3,5,8,15,10
    minsize 0.4,0.5,0.5,0.5,0.6,0.6
    maxsize 2,10,12,12,15,15
    start 0,0.33,1,3,5,9
    texture <kuid:276266:1273>
    faces "camera"
    enable-steam-physics 1
    endcolor 150,150,150,0
    accel 0,0.5
    enabled 1
    }
    smoke7
    {
    attachment "a.smoke0"
    mode "speed"
    color 110,110,110,255
    rate 450,550,550,600,600,650
    velocity 3,9,8,7,7,6
    lifetime 2,3,5,8,15,10
    minsize 0.4,0.5,0.5,0.5,0.6,0.6
    maxsize 2,10,12,12,15,15
    start 0,0.33,1,3,5,9
    texture <kuid:276266:1273>
    faces "camera"
    enable-steam-physics 1
    endcolor 150,150,150,0
    accel 0,0.5
    enabled 1
    }http://www.trainzdepot.net/gal…14-ostalgie-ii-in-tane-4/http://www.trainzdepot.net/gal…13-ostalgie-ii-in-tane-3/http://www.trainzdepot.net/gal…12-ostalgie-ii-in-tane-1/
    http://www.trainzdepot.net/gal…11-ostalgie-ii-in-tane-2/


    Wie krieg ich die Bilder aus der Gallerie hier rein ? Klappt irgendwie nicht , BBc code nicht erlaubt . :confused_face:


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Wie krieg ich die Bilder aus der Gallerie hier rein ? Klappt irgendwie nicht , BBc code nicht erlaubt .

    Wenn du in der Galerie bist, lass dir die Bilder einzeln in Vollbild anzeigen, kopiere die URL und füge diese in deinen Beitrag ein.


    Grüße

  • Hallo Jürgen
    Erstmal Danke für Deine Mühe bei der Änderung der Dampfentwicklung bei den Dampfloks.
    Die Frage die ist, bei welchen Loks hast Du diese Einträge benutzt ?
    Bei den SLW Loks sind die Einträge:
    texture <kuid:276266:1273>
    faces "camera"
    enable-steam-physics 1
    endcolor 150,150,150,0
    enabled 1
    bei mir nicht enthalten.
    Um bilder hier einzustellen nehme ich die "Bandcam". Bild machen, und dann über "Dateianhänge" "Hochladen" und "Vorschau einfügen" einbinden.

    Mfg.Gerhard - heikobahn

  • Hallo
    Enfach die vorhandenen smoke0 und smoke7 ersetzen .
    Ich hab mir die C&O Kanawha K-4 Steam , ist Build-in , angeschaut die beiden entsprechen container in meine Loks kopiert
    und spiele damit rum . Diese sind in der BR 44 und BR 58 Reko SLW . Die Bilder sind mit diesen Einträgen .
    @ all Danke für die Tips mit den Bildern , lange nicht gemacht .


    Gruss Jürgen


    edit:Ich hab die Loks vorher geklont , ist einfacher wenn was schief geht .

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Hallo,


    ich habe einmal den Eintrag "smoke0" mit dem von Peter Dehnert in einigen SLW Loks getauscht. Der Dampfausstoß ist wirklich bestens,


    Gruß Helmut

  • Ich hatte mich auch vor einer gewissen Zeit an meine Dampflok-repaints gesetzt.
    Denn eins muss ich zugeben, der Dampf von Ocemy's Payware-Dampflok, welche in TANE enthalten ist, sieht schon sehr nett aus.


    Ich bin allerdings noch einen Schritt weiter gegangen.
    Und bis jetzt macht sie ordentlich Dampf xD



    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Bei dem CO 2 Ausstoß, kannst du direkt bei VW anfangen.00008286.gif



    Liebe Grüße


    hei51


  • Mafiosi. Du hast da einen Fotografen einbetoniert. p010.gif

    Bei dem CO 2 Ausstoß, kannst du direkt bei VW anfangen.00008286.gif

    Das Dunkle nennt man auch "Ruß." c020.gif
    Das tut aber nichts zur Sache, da Diesel auch rußen. g035.gif


    Was die Eintragungen in der config-txt anbelangt, habe ich feststellen müssen, dass es offensichtlich im Laufe der Entwicklung der Trainz Versionen recht unterschiedliche Auffassungen gab, bezüglich der Eintragungen für die Rauchentwicklung. Gerade bei älteren Modellen wurden/werden andere Befehle verwendet, als beispielsweise in TANE. Schade, dass es keine Übersicht gibt, die alle Situationen (Trainz Build) auffängt und die dortig verwendeten Befehle beschreibt und in Vergleich zueinander stellt.

  • Was die Eintragungen in der config-txt anbelangt, habe ich feststellen müssen, dass es offensichtlich im Laufe der Entwicklung der Trainz Versionen recht unterschiedliche Auffassungen gab, bezüglich der Eintragungen für die Rauchentwicklung. Gerade bei älteren Modellen wurden/werden andere Befehle verwendet, als beispielsweise in TANE. Schade, dass es keine Übersicht gibt, die alle Situationen (Trainz Build) auffängt und die dortig verwendeten Befehle beschreibt und in Vergleich zueinander stellt.


    Ich würde mich freuen, wenn mein Anliegen bei Dir auf Gehör stoßen könnte. Ich baue derzeit nicht in T:ANE, von daher wäre es für mich interessant, ältere Modelle mit älteren Build in TS12 ein entsprechendes Rauchen angewöhnen zu können. Ich kenne den Eintrag im Traiz-Wiki, kann damit aber leider herzlich wenig anfangen, da, wie oben beschrieben, die Vergleiche der Befehle zu den älteren Trainz Versionen fehlen.


    Ich hatte mehrmals versucht, die existierenden Container und deren Werte anzupassen, bin aber immer wieder gescheitert - es passierte einfach nichts.

  • So , 2 Bilder aus TS12 Build 3.7 , Lok Buil 2.0 .
    Offener Gueterwagen von 15t Ladegewicht des Deutschen Staatswagenverbundes "O Halle"
    Offener Gueterwagen von 15t Ladegewicht des Deutschen Staatswagenverbundes "O Halle"
    Also Grundsätzlich funktionieren die Einträge . Da hilft auch nur im 12er passende Lok suchen die anständig raucht und
    die Container komplett tauschen . dann rumprobieren .


    Gruss Jürgen

  • hallo cj 187 ,
    verrätst Du das Rezept (config.txt) - haben will :grinning_face_with_smiling_eyes: Gruß Thomas

  • Ich würde mich schon freuen, wenn ich die "Lebenszeit" des Rauches signifikant erhöhen könnte, aber leider schaffe ich es nicht. Selbst wenn ich den Parameter dafür exorbitant erhöhe, ändert sich nichts. :confused_face:

  • Hi
    Setz die Smokecontainer für "a.smoke0" einfach mal hier rein .
    Dann kann man sich das in Ruhe anschauen .


    Gruss Jürgen

  • Hi,


    ich hab mal geschaut, scheint das für den Betrag "lifetime" ein build von mind. 3.4 vorausgesetzt wird.
    Also des Objektes und der Trainzversion. Ich habs jetzt selber nicht getestet, aber evtl. ist das ein Ansatz.


    Gruß Heiko

  • Eine Nebenbemerkung und diese hat nichts mit dem Abdampf durch den Schlot zu tun. Bei vielen Loks in Trainz sehe ich übertriebenen Dampfauslass aus den Zylinderventilen (das sind die Ventile unten am Zylinder). Dampf strömt dort eigentlich nur aus, wenn der Lokführer die Zylinder spült/vorwärmt. Vorwärmen geschieht vor der Fahrt (habe ich aber auch nur selten gesehen) und Spülen während des Anfahrens. Die Zylinder sind am Anfang kalt und haben nicht die Temperatur des überhitzten Dampfes. Deshalb kondensiert am Anfang Wasser im Zylinder. Um dieses Wasser rauszudrücken und mechanische Schäden am Zylinder zu vermeiden, wird am Anfang ein bis zweimal gespült. Dabei Entwickeln sich dann große Dampfwolken um die Zylinder. Sobald das Spülen abgeschlossen ist, tritt aber kein Dampf mehr aus den Zylinderventilen aus. Genauso wenig tritt Dampf aus den Zylinderstopfbuchsen aus (dort wo das Kolbenrohr von außen in den Zylinder taucht). Allenfalls tritt ganz wenig Abdampf aus den Zylinderventilen aus, wenn diese nicht mehr ganz dicht sind.



    Falls also jemand neben dem Schornsteinabdampf auch mal wieder an den Zylinder arbeitet, den Dampf dort bitte weglassen oder auf ganz wenig und dann auch nur unten aus den Zylinderventilen kommend setzen. Oder, falls sich jemand scriptmäßig austoben will, das Zylinderspülen beim Anfahren einbauen. So nach vier bis sechs Sekunden wäre gut.



    Ansonsten bin ich gespannt auf Eure weiteren Entwicklungen beim Maschinenabdampf. Zwei Sachen finde ich für eine schöne und realistische Umsetzung wichtig. Zum einen das Koppeln der Auspuffschläge an die Radumdrehungen. Zum anderen das Koppeln an die vom Zylinder verbrauchte Dampfmenge; also Füllung und Druck. Letztendlich also gekoppelt an die Auslegung der Steuerung und die Öffnung des Reglers. Etwas, was ich zum Beispiel immer sehr unrealistisch finde, ist, wenn Loks noch reichlich Dampf aufstoßen, der Regler aber geschlossen ist, also wenn überhaupt nur Rauch ohne Druck rauskommen sollte.



    Viel Freude am Weiterbasteln.



    wallner

  • Hallo


    Test im TS 12 : lifetime -Werte halbiert Wolke kürzer - Werte ehöht Wolke länger .
    Ich zietiere mal Volker Bollig bzw. Heinz Schubien
    "
    mode speed Raucherzeugung von Geschwindigkeit abhängig
    color 105,100,100,150 Die ersten drei Werte sind die RGB Farbwerte der Rauchfarbe,
    der vierte Wert ist die Transparenz
    start 0,2.7,11.1,16.6 Geschwindigkeit in m/sek
    rate 8,12,20,40 Ausstöße/sek bei der entsprechenden Geschwindigkeit
    velocity 3,4,5,5 Ausstoßgeschwindigkeit in m/sek
    lifetime 0.5,1,0.75,0.5 Überlebensdauer des Rauchs bei der entspr. Geschwindigkeit
    minsize 0.3 Durchmesser beim Ausstoß des Rauchs in m
    maxsize 2 Durchmesser beim Auflösen des Rauchs in m "


    Ist aus dem Gmaxtut von den beiden . Datierung 2005 .
    Bei der Ausstoßgeschwindigkeit : Werte höher Wolke höher und umgekehrt .


    Gruss Jürgen


    edit:Ja Wallner das wäre es . Aber da müssen die Profis ran . Ich hab nur versucht mit meinem Halbwissen oder Nichtwissen
    erstmal halbwegs vernünftigen Abdampf hinzukriegen . Wenn der Abdampf wegbleiben würde beim ausrollen und anhalten der Lok wäre schon was ,würde schon ein ganz anderes Bild abgeben .

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Eine Nebenbemerkung und diese hat nichts mit dem Abdampf durch den Schlot zu tun. Bei vielen Loks in Trainz sehe ich übertriebenen Dampfauslass aus den Zylinderventilen (das sind die Ventile unten am Zylinder).

    Das ist sicher richtig.

    Dampf strömt dort eigentlich nur aus, wenn der Lokführer die Zylinder spült/vorwärmt. Vorwärmen geschieht vor der Fahrt (habe ich aber auch nur selten gesehen) und Spülen während des Anfahrens.

    Das ist nicht ganz richtig, denn Zylinder müssen immer mal wieder entwässert werden, denn jedes Wasser dort ist potenziell tödlich für die Zylinder.
    Aber du hast wieder Recht, wenn, dann geht der Dampf zusammen mit dem Wasser direkt nach unten aus dem Zylinder.


    Dass dies häufiger (und nicht nur vor dem Anfahren) passierte, konnte ich gut beobachten in unserem Wochenendhaus direkt am Gleis (alte Schrankenwärterbude). Hier kamen damals jede Menge VW-Züge (Leere Transportwagen und Schiebewandwagen mit Komponenten hin, Züge voll mit Autos zurück) vorbei, die meisten mit Dampf bespannt. Auf dem Foto kann man den Dampfaustritt am Zylinder links gut sehen. [Ich bitte, die schlechte Bildqualität in Auflösung und Farbe zu entschuldigen, ich hatte damals nur eine Pocket-Kamera und Kodak-Film-Patronen.]



    Warum allerdings auch unter dem Führerhaus jede Menge Dampf austritt, können ganz sicher die Fachleute besser erklären (Speisepumpe?).


    Gruß
    Norbert