CJ's Content-Aktualisierung für TANE

  • Schlechte Nachrichten!


    Nachdem sich Pascal nun offensichtlich komplett verabschiedet hat und seit Monaten nicht mehr auf mich reagiert, gehe ich davon aus, dass meine Arbeiten somit nicht fortgeführt werden können und ich jegliche Überarbeitung einstelle.


    Ich werde nicht die ganze Arbeit von knapp einem Jahr rückgängig machen.
    Und ich werde nichts hochladen, was nicht meinen Vorstellungen entspricht und bzw Unfertig ist.


    Es tut mir leid, aber anscheind ist diese Community nicht die richtige Zielgruppe, wenn man aus trainz mehr machen will, als eine Spielzeugeisenbahn.


    #Thema kann geschlossen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Ich finde das auch schade um deine Mühe und verlorene Freizeit. . obwohl ich mehr die alten Modelle mag ,verfolge ich das hier mit großem Interesse .
    Noch eine Frage zum Thema Dampf- Wäre es möglich eine Kopie de config txt zu bekommen ? Die 52 in ober verlinkten Beitrag sieht Hammer aus !

  • Eigentlich schade aber die Modelbahner haben es nicht anders gewollt.

  • Eigentlich schade aber die Modelbahner haben es nicht anders gewollt.

    Sorry, aber das war hohl...


    Es geht im Prinzip nur um zwei Dinge: einen "easy mode" für Leute "DIE ES NICHT ALLZU RELAISTISCH MÖGEN/BRAUCHEN" und für all jene die von der Nachbildung der Realität nicht genug bekommen können - was cool ist!. Ich persönlich würde mich auch eher der letzteren Gruppe verschreiben. Jedoch besitze ich genügend Toleranz um auch jene Trainzer zu akzeptieren die's eben -warum auch immer- nicht so realistisch nachempfunden haben möchten. Und auch wenn ich nicht allzu viel Ahnung von der Materie "Programmierung" habe, so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ach-so schwierig wäre eine Option zu implementieren die es eben ermöglicht auch Trainzern (ohne PZB Vorbildung oder ähnlichem) zu ermöglichen einen Zug zu steuern.


    Weder geht es darum die Arbeit eines oder mehrere CCs zu schmälern. Es geht einfach um die 'Steuerbarkeit'. Und je komplexer diese wird desto weniger Menschen/User sind davon angesprochen. Ganz einfach!


    Man muss sich als CC nicht wundern, wenn das eigene System, aus Gründen der Komplexität, von der "Masse" nicht genutzt wird, eben auf Grund seiner Komplexität.


    Grüße Marcel

  • Marcel ich kann mich erinnern, dass CJ klar und deutlich geschrieben hatte, er würde nur rein für die Multiplayergemeinschaft bauen und der Rest ihm "herzlich" egal wäre, somit hatte er - so wie ich es gelesen habe - nie vor die Masse mit seinem Content anzusprechen. Die Idee einen quasi "Standard" zu schaffen ist erst durch andere entstanden.


    Die Aussage "wenn man aus trainz mehr machen will, als eine Spielzeugeisenbahn." würde ich somit eher auf sein Frustlevel schieben.


    Das im großen kein Interesse besteht aus T:ANE "mehr" zu machen, zeigt sich seit einigen Wochen deutlich, nur braucht man sich dann nicht wundern wenn einige "mehr" wollen und die Gemeinschaft verlassen oder sich alternativen suchen, leider gehen damit auch einige Elemente verloren, das erwachen wird noch kommen, nur dann ist es halt irgendwie zu spät. Auch noch dreist Forderungen an Freeware zu stellen, lässt einen (und hier geht es vielen CC´s so) mal etwas nachdenklich werden :winking_face:



    Kurz gesagt: Wenn jemand wie CJ und andere komplexe System abbilden wollen, lädt man es sich bei interesse runter oder lässt es schlichtweg. Natürlich versucht jeder Entwickler auch einfache Elemente umzusetzen, nur wird dieser Mehraufwand schlichtweg nicht gesehen, geschätzt erst recht nicht! (mit einem eben so eine Lok auf DCC schieben ist es halt leider nicht)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Moin!


    Ich mache hier mal zu.
    Wenn sich bei dir was ergibt, @cj187, kurze Nachricht, dann machen wir hier wieder auf! :winking_face:

  • Jetzt ist wieder fast ein halbes Jahr vergangen... und... joa, es gibt Fortschritte!


    Diese gibt es allerdings erst seit sehr kurzer Zeit.
    Quasi seit dem letzten Samstag, also vor 2 Tagen, bin ich mit der tatenkräftigen Unterstützung vom Oberstkraut weiter gekommen.


    Ihr habt ja bereits den ersten Einbick in die Kuppelmechanik nehmen können und falls nicht, da es an euch vorbei gegangen sei, HIER geht es zum ersten öffentlichen Test.


    Auch dieser Testwagen wurde erst zum Samstag innerhalb eines Tages fertig gestellt.
    Zwar gibt es hier und da noch kleines Fein-Tuning, aber so im groben soll es mal werden.


    Nun hilft mir der Oberstkraut unermüdlich bei einem ganz großen Knackpunkt, wo lange daran gezweifelt wurde, ob dies jemals umsetzbar sein würde!
    Eine neue Zugbeleuchtung musste her, eine die ich so bisher in keinem Trainz-Asses gesehen habe.


    Zum einen störten mich diese absolut absurden Lichtkegel, welche Trainz seit jeher vor der Lok generiert hat.
    Zweitens empfand ich die Coronas der Standard-Scheinwerfer überhaupt nicht!
    Und ich wollte jetzt nicht Corona über Corona kleben, und da kommt noch mehr.


    Bei gewissen Baureihen gibt es getrennte Scheinwerfer für das 'Normale' Licht und für das Fernlicht.
    Auch desshalb musste ein neues System her, da Trainz die internen Coronas immer an den Helpern a.light0 usw generiert.
    So wäre das normale Licht und das Fernlicht immer an der selben Position!


    Nun habe ich dank dem Oberstkraut ein separiertes Spitzensignal und kann das abgeblendete Licht und das fernlicht getrennt voneinander Anzeigen lassen.
    Die Bedienung dabei bleibt ganz normal!
    Entweder über das Trainz-HUD-Icon für das Headlight, oder über die [L]-Taste.
    Umgeschaltet wird das Spitzenlicht ganz normal über [Shift]+[L].
    Außerdem wurde nun das abgeblendete Licht zum Standard und das Fernlicht muss hinzugeschaltet werden.
    Jetzt fährt auch die KI nicht mehr ständig mit dem fernlicht herum!


    Zusätzlich gibt es sehr detailierte Coronas in verschiedenen Farben um zB herkömliche Glühbirnen oder LED-Lichter darzustellen.
    Auch das Schlusslicht wird mittels der [L]-Taste ein- und ausgeschaltet.
    Auch das Triebfahrzeug bzw der Steuerwagen am Zugschluss reagiert auf diese Eingabe.


    Und damit ist es noch nicht alles gewesen.


    Natürlich wurde auch der Lichtkegel, welcher die Umgebung in der Nacht beleuchtet angepasst.
    Er ist nicht nur kleiner und erleuchtet die Umgebung nicht Taghell, sondern beleuchtet die Umgebung auch passend der Corona jeweils in einer anderen Farbe.


    Hier ist ein kleines Video
    *Änderungen vorbehalten*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • So sieht die Beleuchtung richtig natürlich aus.
    Ein Glück,das du mit deinem Content weiter machst und nicht in den Sack gehauen hast.

  • Hier möchte ich euch eine weitere Änderung bei meinem Rollmaterial bekannt geben.


    Ich habe in meiner Sammlung ein Repaint von Kilanziom's Roos-Holzladewagen.
    kuid2_404575_101430_1.jpg
    Diesen kann ich allerdings nicht so einfach überarbeiten.


    Zwar kann ich ganz einfach die Kupplungen mit einer komplett schwarzen Alpha-Ebene unsichtbar machen, aber leider nicht die Luftschläuche.
    Diese sind mit einer Textur versehen, die auf sehr vielen und vorallem sichtbaren Flächen verwendet wird.
    Wenn ich diese unsichtbar machen würde, würden viele Teile am Wagen verloren gehen.



    (alle hier schwarz angezeigten Flächen wären unsichtbar)


    Zwar könnte ich den Peter anschreiben und um Hilfe bitten (er hat schon des öffteren seine Modelle für Repaints überarbeitet)
    oder ich ersetze diese alten Wagen durch modernere Wagen der Gattung Rnoos von Topae.


    gueterwagen.gs


    Was sagt ihr dazu?


    sollte der alte Wagen weiterhin nutzbar sein, mit dem Kompromiss, dass halt die Luftschläuche doppelt vorhanden sind (1x die im Modell, 1x die animierten)
    Oder soll dieser wagen durch die neuen ersetzt und obsolet werden?

  • Hallo Christopher


    sollte der alte Wagen weiterhin nutzbar sein

    Ich würde sagen ja. Das neue Kupplungssystem finde toll, leider ist mir das kuppeln der Waggons zu anstrengend, da mir die Wagen ständig wegrollen.
    Deshalb wird es bei mir wohl eher nicht zum Einsatz kommen.



    soll dieser wagen durch die neuen ersetzt und obsolet werden?

    Nein. Den neuen Wagen eher unter einer neuen kuid.Nr. laufen lassen.
    Mir gefällt zum Beispiel diese hier, einfach aber funktioniert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG.G.Martin - heikobahn

    2 Mal editiert, zuletzt von heikobahn ()

  • @cj187,
    das ist eine schwere Entscheidung,
    mir persönlich ist es egal aber das musst Du für Dich entscheiden.
    Denn Du machst die Arbeit und es stellt sich die Frage, was macht mehr Aufwand.
    Es ist ja so auch Du hast einen Beruf und der geht nun mal vor, dieses sollte man immer im Augenschein haben.
    Christoph bitte entscheide für Dich und ich bin mir sicher Deine richtige Entscheidung wird bei den Usern dankend angenommen.


    Lg. Karl-Heinz K.

  • Ich würde lieber die alten Wagen behalten mit doppelten Luftschläuchen.

  • Ich würde sagen ja. Das neue Kupplungssystem finde toll, leider ist mir das kuppeln der Waggons zu anstrengend, da mir die Wagen ständig wegrollen.Deshalb wird es bei mir wohl eher nicht zum Einsatz kommen.

    naja, der alte Wagen würde ebenso diese funktionen bekommen.


    @cj187
    Würden die "neuen" auch mit Alterungserscheinungen gemacht?

    ich habe für die Seite des Wagens Fotos verwendet.
    der Rest der Texturen stammt von Topae und wurde nur etwas bearbeitet.
    Da die wagen im allgemeinen noch sehr neu sind, sehen die auch in der Realität noch top aus.
    einzig die Stirnwand-Innenseite weist Dellen und Kratzer auf.
    Wenn ich noch andere (altere) Wagen fotografieren kann, wird es auch diese geben, die evtl. nicht so gepflegt aussehen.

  • Hallo Christopher


    der alte Wagen würde ebenso diese Funktionen bekommen

    Dann wäre das ok. Leider komme ich mit dem Kuppeln der Wagen nicht zurecht. Habe es mehrfach versucht, leider ohne nennenswerte Erfolge.
    Ein kleiner Schupps, und sie sind weg. Könntest Du daran noch etwas ändern ?


    Hallo Beko
    Die Kupplungen gehören zu den Waggons von "Ian" <kuid2:67375:1021:1>.

    Schau mal hier:
    http://www.banbyggarna.se/stl/kuidlist/kuidlist.html
    oder hier:
    http://www.banbyggarna.se/trs06/gods.htm
    MfG.G.Martin - heikobahn