Vorstellung: Norbert aka siebziger

  • Hallo Kollegen,


    der neue Vorstellungsbereich ist eine gute Idee und etwas persönliches ist immer gut für das Miteinander in einer Gemeinschaft...


    Mein richtiger Name ist Norbert, ich bin bereits seit 1959 auf dieser Welt (daher z.B. bei Skype unter dem Namen zugvogel59 zu finden). Ich habe die siebziger Jahre als damals schönste Zeit meines Lebens erlebt. TrainZ bzw. Auran war vor mehr als 15 Jahren die allererste Webseite, auf der ich mich jemals angemeldet habe, da ich die Entwicklung dieses neuen Simulators im Internet verfolgen wollte. Dafür musste ich mir zum ersten Mal einen Nutzernamen ausdenken. So kam meiner zustande.


    Sobald TrainZ in Deutschland verfügbar war, habe ich mich auch auf dem Auran-Planeten angemeldet und bekam meine Kuid 55560.


    2001 auf der Messe Intermodellbau in Dortmund lernte ich eine Gruppe von TrainZ-Begeisterten kennen und beschloss spontan, mich dieser Gruppe anzuschließen. Mit meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund bot ich an, den damals gefährlich unterrepräsentierten kaufmännischen Teil zu übernehmen und so entstand die Urform der TrainzKoop.


    Leider wurde nach anfänglichen Erfolgen mit dem damaligen französischen Publisher die deutschsprachige TrainZ-Lizenz von einer Firma namens Blue Sky Interactive übernommen, was auf Grund deren Aktivitäten schnell zu einer (von BSI gewollten) Spaltung der Gemeinschaft führte. Erst nachdem die Lizenz wieder frei und auf Grund unserer Vermittlung an Halycon vergeben wurde, verbesserte sich auch wieder die Situation für die deutsche Gemeinschaft. In Zusammenarbeit mit Halycon erstellte die TrainzKoop bis einschließlich TS 12 alle Auran-Lokalisierungen, wobei ich die Übersetzung und Redaktion der Handbücher übernahm.


    Die Intermodellbau in Dortmund war jedes Jahr wieder ein Highlight für die TrainzKoop, ein freudiges Wiedersehen, die Möglichkeit, fünf Tage lang das Hobby intensiv zu betreiben und viele Nutzer persönlich zu treffen. Die Gewinne aus dem Verkauf von durch den Publisher Halycon kostenlos zur Verfügung gestellten TrainZ-Versionen und -AddOns verblieben aber nicht in der Gruppe, sondern wurden der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt. Fast jedes Jahr wurden Eisenbahnreisen veranstaltet und gesponsert, die für alle Nutzer offen waren. Auf den legendären Reisen 2004 nach Decin und 2005 nach Prag war auch ein damals sehr junger Mann dabei, der sich Basti nannte und heute als @Sebastian dieses Forum betreibt und die Eisenbahn-Reisetradition fortsetzt...


    Auf Grund diverser externer Einflüsse wurde die Messeaktivität eingestellt, als sie wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll war. Auch die Aktiven der TrainzKoop waren älter geworden, hatten ihre Interessen verlagert oder TrainZ ganz aufgegeben, so dass es Zeit wurde, die TrainzKoop an die nächste Generation weiter zu reichen. Dies ist in 2014 geschehen und an der schönen, modernen Webseite erkennbar. Wer die Geschichte noch etwas genauer verfolgen möchte, findet weitere Hintergründe auf meiner privaten Webseite.


    Die TrainzKoop hatte aber schon immer nicht nur das Programm an sich im Fokus, sondern auch dessen Inhalte. Aus der rudimentären Version TRS 2006/PTP1 wurde von der Gemeinschaft die bisher umfangreichste deutsche TrainZ-Version TRS 2007 entwickelt. Damals hatte die TrainzKoop ca. 30 feste und freie Mitglieder und entsprechend auch die Ressourcen, ein umfangreiches AddOn zu entwickeln, welches unter dem Namen TRS 2007 Expansion Pack angeboten wurde. Wer die Danksagung durchliest, wird sehr viele von ihnen wiedererkennen, sofern sie heute noch aktiv sind. Und viele von Ihnen sind als Lokführer-Objekte noch heute als Built-In oder auf der DLS vorhanden.


    Diese Tradition möchte ich gern fortsetzen und habe zu diesem Zweck die Firma RailWorks4you gegründet. Ähnlich wie bei der TrainzKoop möchte ich den Entwicklern den wirtschaftlichen Rahmen bieten, so dass sie sich ganz auf das konzentrieren können, was sie wirklich können und wollen, das Entwickeln von Inhalten. Alles, was danach kommt, sofern sie damit Geld verdienen wollen, wird ihnen von mir abgenommen: die Suche nach einem Publisher, die Suche nach Vermarktungsmöglichkeiten (Shops), das Verhandeln von Verträgen (auch mit ausländischen Partnern), das Produktmanagement, das Projektmanagement und, falls gewünscht, auch die Marktkommunikation. Die Tätigkeit ist vergleichbar mit einem Agenten für Schauspieler und Models oder dem Galeristen für Maler. Der Agent erhält für seine Tätigkeit einen (geringen) Anteil an den erzielten Verkaufserlösen.


    Nach dem Erscheinen von T:ANE hat TrainZ nach langer Zeit wieder eine solide und zeitgemäße sowie konkurrenzfähige Basis erhalten. Durch die Integration von kaufbaren Produkten direkt im Spiel und die N3V-Verkaufsplattform Simulator Central ist es wieder wert, ernsthaft über Payware für T:ANE nachzudenken. Sollte dies aktuell jemand tun und Unterstützung in den oben genannten Bereichen brauchen - fragen kostet nichts, hier per PN oder per eMail an Agentur@RailWorks4you.de.



    Gruß
    Norbert

    tk-banner.png

    2 Mal editiert, zuletzt von siebziger () aus folgendem Grund: Aktuelles Edit

  • Für die nächste Zeit habe ich mir eine Auszeit gegönnt und werde meine Aktivitäten hier auf Lesen und "Liken" beschränken.
    Ich bitte darum, von Nachfragen abzusehen und darum, diesen Thread zu schließen.


    Gruß
    Norbert