BSI BR120 - ZZA wird falsch dargestellt

  • Hallo,


    bei der BR120 aus dem gleichnamigen BSI-Addon, wird die aktivierbare ZZA in der falschen Farbe dargestellt.
    So soll es aussehen: (Quelle: http://www.eisenbahndiscount.de )
    094e9aa167ae7392dd231b3097ac1e39_5.jpg


    So sieht es aus:
    felixfelix_20160402_0000.jpg


    Ich habe mir die Lok mal im Explorer angesehen und herausgefunden, dass das ZZA-Mesh keine Texturen besitzt. Soll das so?
    Wie lange die ZZA schon falsch dargestellt wird kann ich nicht sagen. Früher wurde sie aber bei mir normal (dunkel) angezeigt.


    Gruß
    simufan

  • Falls jemand, auch diese Lok hat, wäre es schön zu sehen, wie die Lok im Windows-Explorer aussieht (Textur für ZZA ja oder nein)


    Gruß
    simufan

  • Lade dir den PEV Trainz Mesh Viewer 2 herunter.
    Öffne das Lokmodell (die *.im-Datei) mit diesem Tool.
    Wenn du alles richtig gemacht hast, siehst du das Lok-Chassie ohne Drehgestelle und Stromabnehmer.


    Jetzt Rechtsklick - Locate Texture


    Und jetzt suchst du die Textur heraus, wo die Zeilanzeige zu sehen ist.
    Vielleicht gibt es keine ZZA-Textur, vielleicht ist diese in einer anderen Textur-Datei mit untergebracht.
    Evtl direkt in der Lok-Textur, wenn es da irgendwo eine fläche gibt, die so weiß ist wie die ZZA, dann ist vllt dort das Problem.


    Hast du von dem Ding evtl ein Repaint gemacht?

  • @cj187 Habe das schon gemacht und es wurde keine Textur lokalisiert.
    Die ZZA hat ein eigenes Mesh.
    Allerdings wird die Zielanzeige im Mesh-Viewer schwarz angezeigt.


    Zitat von cj187

    Hast du von dem Ding evtl ein Repaint gemacht?

    Nein, es ist noch Jungfrau :grinning_squinting_face:


    MfG
    simufan

  • dann versuche mal mit dem PEV-Tool Pm2Im dieses Mesh zu laden und neu zu konvertieren.
    Evtl ist da was kaputt gegangen.


    Du musst nur im Tool unter Mesh öffnen unten das Dateiformat von *.pm auf *.im umstellen und dann laden.


    Sollte sich danach nichts geändert haben, solltest du evtl diese Lokomotive (bzw dieses Addon) erneut installieren.

  • Das ist egal. Das Tool kann auch *.im zu *.im konvertieren.
    Du musst nur wie ich schon beschrieben habe beim suchen der Meshes unten das Dateiformat in *.im ändern.


    Ich habe so schon einige defekte Meshes retten können.

  • @cj187 Gemacht, erfolglos.
    In einer BSI-Aufgabe stand eine BR120. Die hatte eine schwarze Anzeige (richtig so). Dann habe ich dieselbe Lok selbst daneben gesetzt = Weiße ZZA (nicht richtig).
    Dann habe ich die Lok mit richtiger ZZA gelöscht und eine andere an die Stelle gesetzt und angekuppelt. Wieder weiße Anzeige.
    Außerdem lässt sich keine ZZA mehr einstellen (über das Fragezeichen). Da steht "ZZA:" aber nichts daneben.
    Es ist immer wieder interessant zu sehen, was Trainz für Fehler jenseits aller Logik zustandebringt :popcorn


    Gruß
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir nur sagen, dass auf meinem einen PC, wo die Lok drauf ist (hab drei mit Trainz. Dieser ist der älteste), der Fehler auch auftritt, wenn man die Lok setzt. ZZA Geht aber, konnte erfolgreich auf "RE Entenh. HBF" Schildern.


    Da ich aber noch keine der Aufgaben für Hamburg mit der 120 gespielt habe, kann ich dir nicht sagen, ob der Fehler auch bei den gesetzten von BSI besteht.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson