CD471 - Lichter gehen nicht an

  • Ich habe ja ein Stadler-KISS -Repaint auf Basis des CD471 von HummusTrainz erstellt und fahre den mit einem modifiziertem FLIRT-Führerstand.
    Wenn ich diesen Zug im Editor auf die Schiene setze, macht er die Lichter je nach Fahrtrichtung (grüner/roter Pfeil) richtig an.
    Wenn ich den Zug aber fahre, geht nur das Fernlicht ([key]L[/key]). Auf die Schalter vom BSI-Flirtführerstand spricht das Licht nicht an.
    Ich würde jetzt vermuten, dass ich die Bezeichnungen des Lichts vom KISS auf die Bezeichnungen von BSI abgleichen muss, aber ich weiß nicht was ich genau machen muss.


    Gruß
    simufan

  • Gibt es eine Tastenkombination allgemein, damit man die abgeblendeten Lichter mit roten Rücklichtern einschaltet?
    Ich habe gesehen, dass @p-dehnert aus diesem Forum am Bau des Zuges geholfen hat.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Lichter manchmal von alleine während der Fahrt anspringen.


    Gruß
    simufan

  • Bevor das Thema hier in Vergessenheit gerät muss ich hier wohl wieder was schreiben.
    Mir ist es gelungen im Editor über das Fragezeichen die Lichter vorne anzuschalten, die Rücklichter aber nicht. Auch der Befehl "Spitzenlicht ändern" brachte nichts.
    Im Editor wird der Zug schon von alleine mit eingeschalteten Front- und Rücklichtern angezeigt, auch Gegenzüge machen das automatisch. Nur wenn man selber den Zug fährt ist das nicht so, oder sie springen nach einer Zeit von alleine an.


    Gruß
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du im Edi K.I. Licht aktivierst und dem nen Autodrive befehl gibst, hat der dann im Fahrmodus die Lichter hinten und Vorne an oder nicht? Das ist nicht ganz so einfach rauszulesen...

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • @ProjektTramburg Fahre ich den Zug, gehen die Lichter nicht an. Ich kann nur das Fernlicht mit Taste [key]L[/key] aktivieren. Manchmal ist es so, dass die Lichter nach ner Zeit von alleine angehen, einfach so während der Fahrt. Auf Schalter vom Führerstand oder KI-Befehle spricht er nicht an.


    MfG
    Simufan

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Wie die K.I. Fahrer auf S-Bahn Leipzig in den alten Aufgaben...


    Du hast erwähnt "mit einem modifizierten Führerstand". Was hast du denn an dem geändert? Geht eigentlich die Ebula noch oder zeigt die den Zahlenbug? Das würde ja darauf schließen lassen dass du ihn zerschossen hast.


    Warte mal... Der Zug ist doch kein BSI Zug. Welche Cockpit Funktionen unterstützt er denn überhaupt? Geht z.B. der Wischer? Weil wenn nicht, ist das Licht kein Einzelfall, da ja die Schaltbefehle anders heißen. Z.B. erzeugen Cockpits mit einem "Main_lever" bei Zügen mit einem "Fahrstufenschalter" glaub ich auch Probleme. Da weiß ich dann aber nicht Bescheid. Wär wohl eher ein Fall für die Scripting-Abteilung... :unamused_face:

  • @ProjektTramburg Der Führerstand ist nur in der Höhe modifiziert. Der fährt perfekt, alles geht nur die Lichter wollen nicht so richtig. Fernlicht geht und lässt sich auch vom Führerstand einschalten.

  • Also ich habe mal die Config.txt's verglichen und habe herausgefunden, dass die Coronas unterschiedliche Bezeichnungen haben:


    Der Führerstand gehört zum Flirt.
    Wenn ich die KISS-Bezeichnungen der Lichter mit denen vom FLIRT, zu dem ja der Führerstand gehört, überschreibe, müssten ja eigentlich die Lichter auf die Schalter des Führerstandes ansprechen.
    Oder kommt sich das mit dem Script vom CD471 (KISS) in die Quere?


    Gruß
    simufan

  • So, habe die Coronas alle in eine config.txt gepackt und es haben alle geleuchtet (rot und weiß übereinander).
    Beeinflussen ließ sich das durch den Schalter im Führerstand nicht.


    Gruß
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Die Config Text ist die vom Flirt Zug, nicht vom Cockpit, oder?


    Weil es müsste ja in der Config des Interieurs auch eine Zuordnung für die Schalter sein. Vielleicht kannst du diesen Schaltern die Bezeichnungen des KISS geben, dann sollten die Coronas des Zuges nicht durcheinander kommen... :face_with_open_mouth:


    Ansonsten kannst du ja auch vielleicht mal den Link zum Zug und wie du die Höhe in der Config verändert hast (unter welcher Stelle hast du welchen Wert geändert) dann guck ich mal auf meinem PTP2.

  • @ProjektTramburg Die Schalter werden ja über den Namen definiert. Die Funktion der Schalter wird über das Script gesteuert und das ist verschlüsselt.
    Es wäre einfach gut, allgemein zu wissen, wie man die Spitzensignale der Züge im Fahrermodus aktiviert, wenn kein passender Schalter da ist.


    Gruß
    Simufan

  • In vieler meiner eigenen Aufgaben, stehen oder fahren KISS Züge als KI-Verkehr. Selbst ohne KI Befehl, sind die Lichter automatisch passend.


    Gruß
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du diese Züge dann anklickst und versuchst, sie zu übernehmen, was passiert dann? Gehen die Lichter wieder aus?

  • Nein. Habe schonmal versucht eine Aufgabe im Zug daneben zu starten, dann waren die Lichter trotzdem aus. Der KISS 10 km weiter hatte die Lichter an. Liegt wohl daran, ob man in der Nähe des Zuges startet.

  • Hatte ein ähnliches Problem bei dem normalen PTP2-ICE2:
    Nach dem ich die beiden Zugteile in Hamm entkuppelt hatte, waren bei meinem Zugteil keine Rücklichter.
    Die waren noch beim zurückgelassenen Zugteil an. Die Frontlichter gingen bei meinem Zug weiter.


    Gruß
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Mach einmal den Lichtschalter aus, wieder an und drück' L um das Fernlicht auszumachen.


    Nach Entkuppeln muss die Lichtschaltung neu konfiguriert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das soll jetzt nicht frech klingen, aber hast du das denn überhaupt probiert? Denn ich konnte die Lichter beim ICE (2) sehr wohl über diesen Schalter mitsteuern. BSI war da n bissl faul und hat sowohl Fernlicht als auch PTP2 Lichtsteuerung an einen Schalter gekoppelt. Deshalb ja auch nochmal L drücken, damit das Fernlicht ausgeht.


    Wenn das bei deinem ICE nicht so ist, würde ich mich mal für die Kuid von deinem ICE2 und deinem Führerstand interessieren, dann schau ich nach, ob wir den selben haben.

  • @ProjektTramburg Das funktioniert. Beim KISS geht das leider nicht. Entweder Fernlicht oder aus. Bei KI-Verkehr oder von alleine während der Fahrt, geht das passende Licht vorne und hinten von alleine an. Aber es kann ja nicht sein, dass sich das nicht ansteuern lässt (außer mit dem alten Cab).


    Gruß
    simufan