Sprachausgabe der Züge

  • Hallo,


    wollte mal fragen, was für eine Sprachausgabe die PTP2-Züge in echt haben.
    Der ICE3 und ICE-T hatten mal einige Addon-Installationen früher, in PTP2 die weibliche Sprachausgabe, was auch richtig war. Gibt es eine Möglichkeit, an die passende Version des Führerstandes zu kommen?
    EDIT: Habe die Sounds gefunden.
    Die BR182 und 189 haben doch auch die weibliche Sprachausgabe, nicht wie in PTP2 die männliche.
    ICE 1 und 2 sowie die TRAXX-Loks haben den Mann, das passt, aber wie sieht es mit der BR 612 aus?


    Gruß
    simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Also, alles von Siemens hat glaube ich die Frauenstimme. Aber zur BR 152 und 612 weiß ich es nicht, welche und ob die eine Sprachausgabe haben.
    Wir haben hier im Forum doch Tf's...

  • ja, aber nicht jeder Tf fährt alle Triebfahrzeuge.


    Ich rate dir, nach Führerstands-Videos bei YouTube zu suchen.
    Da kann man des öfteren die akustischen Signale der Lokomotiven hören.
    Beim 612 glaube ich aber mal den einfachen Piep-Ton gehört zu haben.


    Und es gibt weitaus mehr Stimmen.
    Nicht nur Männlich / Weiblich.
    Ich kenne 2 unterschiedliche Männerstimmen, 3 Frauenstimme und beim Taurus gibt es auch unterschiedliche.
    Habe schon männlich und weiblich gehört.
    Allerdings die originale Sprachausgabe mit Wiener Dialekt.

  • @cj187 Ja ich weiß. Die Taurus hat ne Frauenstimme mit Dialekt, aber so genau mach ich das jetzt nicht.
    Aber wie siehts mit der 152 aus?


    Gruß
    simufan

  • Ich War noch nicht auf allen drauf.
    Und die neue Traxx AC3 LM, welche bei uns unter der 187 009 fährt, hat die klassische Männerstimme.


    [Youtube]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    2 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Leider habe ich sowas nur für LH, da ich mal dort in Ausbildung war.


    Mussten wir in deutsch und englisch pauken.

  • Nach sehr langen Recherchen, habe ich rausgefunden, dass bei der BR152 die weibliche Stimme spricht.

  • Kann es sein, dass die BR182 in der DB-Version nur Signaltöne hat und keine Sprachausgabe? Und die ÖBB 1016/1116 weibliche Sprachausgabe mit Akzent?


    Kommt jetzt in der Realität eine Sprachausgabe für die AFB bei den Baureihen 143 und 120?


    Gruß
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Ich wär ja noch dafür, wenn die auf Östereichisch jedes mal "Automatische Fahr- und Bremssteuerung Aktiviert" sagen würde, wenn man das anstellt :grinning_squinting_face:


    Zu den Frauenstimmen würde ich dir aber ne Neuaufnahme empfehlen, denn die Tante von BSI ist auch nur die gute alte Linguatec Petra, welche klingt, als wär sie grad erst aufgestanden.


    Die 143 dürfte nur Piepstöne haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwo hier sind die ganzen Automatismen der 143 erklärt. Ne Sprachausgabe haben die da nicht.


    Da die AFB Ansage in der 143 aber ne neue PTP2 Ansage ist (und nicht die pennende Petra) dürfte die PTP1 Version auch nen anderen Ton gehabt haben.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • @ProjektTramburg Die Videos hab ich schon gesehen.
    Kommt bei den Baureihen ohne Sprachausgabe, welche eine AFB besitzen gar kein Geräusch beim Aktivieren?

  • Hat der RE160-Steuerwagen eine Sprachausgabe? Von dem existieren zu wenige Führerstandsmitfahrten auf YT.

  • @simufan da ich für keine Lok einen FS habe aber die Stimme als synthetische stimme habe kann ich dir was zuschicken.


    wenn du jetzt für deine Lok eine Stimme nachrüsten willst.


    wie es geht müsstest du mal den Christopher @cj187 fragen.


    ich könnte mit dieser Stimme auch Durchsagen generieren.


    im anderen Forum hatte ich das schon mal angeboten, aber die Kollegen wollten lieber die teure Lizenz bezahlen.


    an einigen stellen klingt es so als würde da eine Zwangsbremsung ausgelöst werden.


    Auf dem Simulator der DB waren sowohl Stimme und Tonsignale. Nun weiß ich nicht ob der Instrukteur dort verschiedene Profile aufrufen kann um mehrere Loks nachzubilden.


    Werde mal etwas genauer was du genau willst.
    Willst du wissen ob es Unterschiede in den Systemen gibt?
    Willst du wissen was du da alles hörst oder willst du deine Lok nachrüsten?


    g.yd

  • @yellowdoor Ich weiß, wie das alles geht, ich möchte nur wissen, ob die BR120 und 143 eine Sprachausgabe für die AFB besitzen, oder was da sonst für ein Geräusch gibt. Warum hat BSI extra bei der BR120 eine "Türen geöffnet"-Ansage eingebaut? Das muss ja einen Grund haben.


    Gruß
    Simufan

  • hast du auch TS 2016?
    dort gibt es die 120 und 143/243 von vitual Railroad.
    Möglich dass es Baureihen gibt/gab die auch für den RB/RE/IC etc dafür umgerüstet wurden.


    https://www.virtual-railroads.de/


    http://www.virtual-railroads.d…ves/baureihe-120-tee.html


    http://www.virtual-railroads.d…sets/db-br120-bimdzf.html


    https://www.virtual-railroads.de/contacts/


    Die Frage zum Thema Sprachausgabe kann man sich doch selbst beantworten.
    Wenn die 143 gemeint ist, also nach 1993, muss man sich fragen, seit wann sythetische Stimmen generell im Einsatz sind.
    Es ist ja ein Feature was es ja nicht nur bei der Bahn gibt.


    Wenn man mal Bahn-Foren oder Seiten besucht, die sich ausschliesslich mit einer bestimmten Baureihe befassen, könnte man dort auch Kontakt aufnehmen.


    Ich könnte es natürlich abkürzen und im Nachbarforum fragen, aber ich mag hier mal Wege aufzeigen wie man auch ohne Hilfe anderer zu seinen Antworten kommt.


    Auch kann Tante Goggle da eine Menge finden. Man(n) muss nur Stichwörter/Tags eingeben.


    Die Suche wird bei Google mit dem ersten Wort begonnen und geht weiter zum 2. etc. Es gibt zur Google-Suche auch eine Hilfe, wie man die auch richtig nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowdoor ()

  • @yellowdoor Ich frage hier ja im Forum, weil ich bei Google nicht fündig geworden bin.
    Ich habe vor vielen Monaten eine Registrierung bei Drehscheibe Online beantragt, welche aber nie ausgeführt werden konnte, weil kein Moderator sie freigeben wollte.
    Ich meine, wir haben User im Forum, welche bei BSI arbeiteten ( @matthiasgose )Die könnten es ja vielleicht wissen, warum die bei den oben genannten Loks eine Sprachausgabe für die AFB verwendet wurde.


    Gruß
    simufan

    3 Mal editiert, zuletzt von simufan ()

  • @simufan zieh dir mal nicht die ganze Jacke an. Ich hab es auch allgemein gemeint. Das wird wohl jedem schon passiert sein, etwas bestimmtes nicht zu finden.
    Na wenn du die Leute kennst dann schreib sie doch an, entweder als PM oder mit einem @ vorangestellt. Somit bekommt der/die Jenige einen Hinweis, dass er Im Beitag erwähnt wurde.
    Darauf zu hoffen, dass BSI oder wer auch immer alles im Forum zu lesen ist sicher etwas viel verlangt.
    Ich reagiere auf bestimmte Sachen oft nur, wenn ich auch direkt angesprochen werde (mit @).
    wenn da nur yellowdoor im text steht kann es auch sein dass ich das gar nicht lese oder mitbekomme.


    wie auch immer. Fragen anschreiben, kontakten und auf Antwort hoffen.


    http://br143.de/


    http://br120.de/