Tram Island

  • Hallo,


    wie angesagt baue ich eine Tram Strecke. Es sind nicht die schönsten Gebäude hat aber was mit der Verfangenheit zutun. Früher war da das eine Industrielle Inselund anfang des 21. Jahrhunderts war alles veraltet von der Technik bis zum Gebäde. Es gab keine richtige Struktur vom Inselstaat. 2010 kamen neue Wahlen und es kam eine bessere Regierung zustande und die brachte eine neue Struktur ins Land. Darauf wurden ältere Gebäude abgerissen und die Schienen für den Verkehr erneuert. Neue Schulen wurden gebaut und andere neue Gebäude. Es stehen vereinzelt alte Büros oder Lagerhallen. Des ziehen viele Geschäftsleute an. Neue TRamfahrzeuge wurdenwurden angeschafft mit einem großen Depot am Airport und abschlepploks stehen am Hauptbahnhof um Kaputte Trams abzuschleppen.


    Das wär die Story. Gibts Standart Rangierloks wo man TRams abschleppen oder wenn nicht kann mir wer eine empfehlen?


    Hier einpar Bilder vom Zwischenstand (ich offe es klappt):
    trainz2016-05-2201-05ecqu6.jpg




    trainz2016-05-2201-05svoi9.jpg



    trainz2016-05-2201-05qbo92.jpg



    trainz2016-05-2201-06cwo0t.jpg
    trainz2016-05-2201-06ksq2d.jpg






    Ich hoffe es gefällt euch.




    LG



    Dani

    2 Mal editiert, zuletzt von dm9494 ()

  • Guten Abend!


    Mag sein dass du ein Anfänger bist, trotzdem sind die Screenshots einfach nicht gelungen, was die Strecke betrifft.


    Bild 1:
    Die Gleisgeometrie sticht mir sofort ins Auge, einmal sind die Kurven vielleicht ein wenig zu eng auch für eine Tramstrecke, andererseits sind die Gleis auch völlig verbogen und schief. Da hilft das Feature "Gleis begradigen" im Schienenmenü Abhilfe. Bei der Straße rechts im Vordergrund das gleich, das wäre ein Klick und es wird viel besser. Und die Straßensplines sind Geschmackssache, aber die von samplaire sehe z.B. deutlich besser aus!! (http://www.trainz.samplaire.com/downloads.php?cat_id=5&download_id=434)



    Bild 2:
    Über Straße und völlig schepp und mit unnötigen Kurven verlegte Gleise sage ich nichts mehr, siehe oben. Was mir auffällt ist der extrem breite Abstand zwischen den Schienen und der Straße, das wäre total undenkbare Platzverschwendung in einer Stadt. Über die Tramstationen lässt sich streiten, schlimm sehen aber vor allem die Texturen aus, die anscheinend lieblos dahingeklatscht wurden.



    Bild 3:
    Straßen beachten. Was du da an Lokschuppen verbaut hast, ist schon merkwürdig für eine Stadtbahn, die waren eigentlich für größere Betriebswerke bestimmt. Schlimm ist aber, wie sie aufgebaut wurden. Diese Schuppen nennen sich "Ringlokschuppen", und der Name ist Programm. Sie wurden rund um eine Drehscheibe herum aufgestellt, also stehen die offenen Seiten direkt aneinander, ohne Spalt dazwischen. Für deinen Fall wäre also eine Depothalle besser geeignet.



    Bild 4:
    Gleisgeometrie beachten! Die drei Bahnhöfe nebeneinander hätte wohl auch kaum ein Architekt geplant, geht aber theoretisch. Zwischen deiner Straße und dem Gehweg sind Lücken, bitte nachkorrigieren (bei Samplaire gibt es auch Straßen mit Fußgängerweg). Eventuell denkst du auch nochmal über die verwendeten Häuser nach, da kenn ich aber keine besseren.



    Bild 5:
    Straßen, Häuser und Gleisgeometrie...



    So das klingt vielleicht nach viel Nörgelei, aber wenn du dir schon die Mühe machst, dann mach es richtig und gewissen Standarts haben sich eben kristallisiert. Und keiner fährt gerne über eine Strecke auf der die Tram dauernd von rechts nach links wackelt. Nimm dir also am besten mal ein kleines Modul auf dem du einfach mal mit Trainz experimentierst, am besten mit dem Handbuch daneben denn das weiß ein paar gute Tricks und Tipps.



    Schönen Abend
    Jasper

  • danke für die Tipps. Wird ausgebessert. An dem Stück saß ich 18-1 Uhr dran. Ich schau morgen in den link rein. Morgen gibt es Fotos vom Stadtpark habe es heute nicht geschafft den fertigzustellen weil ich lange überlegt habe was ich auf der großen Fläche hinhauen soll.


    Schönen abend euch allen



    LG


    Dani

  • SoAlso hab mir eben deine Screens angesehen , ja da kann man noch ein wenig was verbessern , meine Anfänge sahen auch nicht besser aus .
    Deswegen vllt erstmal die gehversuche im stillen Kämmerlein machen und dann zum späteren Zeitpunkt erste Screens posten.
    Dann kann man Dir noch konkreter Tipps geben was man wie gestalten oder verlegen sollte.
    Ich selber bastel auch schon eine Weile an einer Tramstrecke die im Winter spielt und weiß das gerade die Gleisradien schon ein wenig Fingerfertigkeit brauchen um mit den Straßenbahnen ums Eck zu kmmen.


    Ich hefte mal als kleine Anregung ein Bild meiner Strecke heran damit Du vllt noch paar kleine Anregungen für deine ideen hast und Du siehst wie man Kleinigkeiten besser umsetzen kann


    Noch ein Tipp die Texturen zuletzt aufbringen , ich hab die auch immer gerne mit zuerst drauf gemacht aber beim späteren Verlauf musste ich dafür andauernd das Gitternetz anzeigen lassen um irgendwelche Sachen zu Positionieren .


    Ansonstn Drücke ich Dir die Daumen für deine Idee


    Lg Hobby_Bahner


  • Danke für die Tipps. Ich versuchs mit den nächsten Abschnitte es besser zu machen. Heute wird der Stadtpark fertiggestellt und daher kommen später Screens.



    LG



    Dani

    • Offizieller Beitrag

    Also dafür, dass das "Deutscher Style aber ne Insel wo Meer hat" sein soll, hast du dich ja ein wenig in den Objekten vergriffen.
    Ich vermute jetzt mal, dass du einfach direkt drauflos gebaut hast, und dein Modula City noch nicht da ist, denn da findest du nicht nur bessere Stationen, sondern auch gute Vorlagen für Kreuzungen usw.


    Des weiteren rate ich dir zu einer Tram Route Rule (wie halt von Modula City). Da muss du aber die Kompatibilität der Stationen zur Regel beachten.
    Wo kommt eigentlich der Strom für die Züge her? Eine Schiene Plus, eine Minus wie bei der Modellbahn? :confused_face:
    Die Straßen gehen ja mal gar nicht. Auch der Verkehr sollte ersetzt werden. Du kannst, soweit ich weiß, den BSI Verkehr aus PTP1 und die zugehörigen Straßen aus der DLS ziehen. Such mal nach Autor "blue_sky_interactive".


    Und zu deiner Frage: Du kannst so ziemlich jede 2-Achs-Rangierlok nehmen. Mir fällt jetzt spontan die RENFE ein, welche schon siet TS4 standarmäßig installiert ist. Tramburg nutzt die 294, aber da gibts auch nichts anderes in PTP2.


    Sehr geehrter Siebziger, bitte Like das nicht nur, weil ich hier einen Anfänger kritisiert habe. Vielen Dank.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Deutsch siehts net aus. Ja des mit der Straße is ne doofe Lösung aber die Kreuzungen von Modulacity passen net wircklich dazu. ich fand ne gute Hausptstraße aber wie soll ich da einen Bahnhof hinstellen. Sieht auch eibissle unrealistisch aus wenn da plötzlich eine Haltestelle steht. naja auf den Screen sieht man welche Rangierlok momentan rumsteht. Der Park ist so gut wie fertig fehlen noch einzelne Gebäude aussenru das es nicht so kahl aussieht.


    rangierloknts3l.jpg


    Damit wird auch Waren von derIndustrieiinsel TRansportiert da brauch ich was einbissle mehr PS hat.

  • Halloooo?!
    Ich will ja nix sagen, aber die Ringlokschuppen gehören mit der offenen Seite zusammen! Nicht sagen dass es ausgebessert wird und dann nen neuen Screenshot machen wo es noch kaputt ist.


    Grüße Jasper

    • Offizieller Beitrag

    @dm9494 Wenn du Kreuzungen mit Splines nicht gut hinbekommst, dann nutz doch (Straßenbahn-)Fixgleise wie diese
    Tr_Fixgleise.png


    Die Straßen an den Kreuzungen miteinander direkt zu verbinden, ist nicht schön. Die Straßen fangen dann an, sich auf extremst häßliche Art zu biegen und Autos jumpen an den Verknüpfungen. Setze bitte auf alle Straßen direkt hinter der Verknüpfung noch einen Spline-Punkt, dann kannst du sie begradigen.


    Merke:

    Zitat

    Der Spieler sollte die Splines unter Kontrolle haben, nicht die Splines den Spieler!

    So solltest du auch die Bürgersteige im 90°-Verhältnis nicht Verknüpfen, da sie sich biegen, sondern einzeln führen.


    Betriebshöfe/Depots, welche groß genug sind, um anständig Straßenbahnen und Serviceloks (wie Rangierloks) aufzunehmen müssen groß sein! Mein Betriebshof ist z.b. allein vom Straßenbahngelände 126x300 Meter (Originalgröße) groß.



    Ich habe für den übrigens einfach zu beiden Seiten geöffnete Hallen (Lagerhallen, Industriehallen) verwendet.
    Auch sieht deine Trasse nicht besonders Fotogen aus. Ich würde dir da empfehlen, dich eines Dienstes wie z.b. Street View zu bedienen, um mal zu schauen, wie eine Trasse so in echt ausschaut. Die sind nämlich meistens etwas grüner. Oder, wenn du eine Straßenbahn in deiner Nähe hast, geh mal mit einem großen Maßband (>10m) zu einer Trasse hin. Dann kannst du ja mal gucken, wie breit die ist.

    Natürlich dann, wenn die Ampel grün ist und kein Zug kommt
    Apropos Grün: Industriestadt passt, aber da würde keiner Freiwillig wohnen wollen, wenn er nicht unglaublich viel verdienen würde oder sonst keinen anderen Job finden kann. Da erstickt man ja im Smog :sonicht:


    Oh, und auch wenn das 2004 noch der letzte Schrei war, solltest du dir unsichtbare Weichenhebel suchen und die roten Ungetüme entfernen.

  • Die Gleise such ich die ganze zeit und finde sie nicht. WEichenhebel werden durch elktrische ersetzt. Nochmal zum Strom, ich mach das am Ende wenn alle Gleise verlegt sind nicht das ich was änder dann war die Mühe umsonst.


    Hier einpar Fotos wie es gerade aussieht von oben.


    mapoben1.0p7s8h.jpg




    LG



    Dani

  • Hallo,


    sorry wenn ich mich jetzt erst melde wegen neuigkeiten hatte viel um die Ohren.


    Hier einpar Screens:


    1uxj0f.jpg


    2ysklj.jpg


    3hwj9j.jpg





    LG



    Dani

    • Offizieller Beitrag

    Erstens: Warum machst du zuerst die Screenshots, und Fotografierst sie vom Bildbetrachter nochmal ab?
    Zweitens: In deinem "Park" steht viel zu wenig Grün... Auch würde ich dir empfehlen, Gehwege einzubauen. Das kannst du eigentlich ganz gut mit ner Dreckigen Bodentextur.
    Tr_Goethepark.png
    Falls du zu faul zum Bäumesetzen bist, nimm doch einfach Baumgruppen-Objekte. Die sind auch frei verfügbar und nicht PTP2 exklusiv.
    Drittens: Wo wir schon bei Bodentexturen sind, du solltest unbedingt das plastische Grün entfernen. So sieht es mehr nach immergrünem Kunstrasen aus.
    Viertens: Es wäre nicht Blöd, wenn die Bevölkerung auch Zugang zum Park hätte. Mach mal ein par Lücken in den Zaun. Dann biegt er sich auch nicht so.
    Fünftens: Gehen da Straßen durch den Park? :winking_face_with_tongue:

  • Da ist ein Eingang den sieht man bloß´nicht :) ich setze noch bäume des mache ich immer zum Schluss und es sind Wege vorhanden. Gibts in den Standartobjekte nen Bagger? Ich hab ein Haus wo Fahrzeuge stehen zum abreißen aber ich bin bis jetzt keinen Bagger begegnet? Oder muss ich den runterladen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann aus PTP und PTP2 sagen, dass es da von BSI einen gibt. Ob der unter dem BSI-DLS-Content ist, weiß ich nicht.
    Der war aber eh nicht so ansehnlich, also sag ich nur, hol ihn dir runter!



    ...wo Fahrzeuge stehen zum abreißen...

    Allerdings, für einen "Bagger", der Fahrzeuge abreißt, solltest du mal nach "Schrottpresse" suchen :face_with_tongue:

  • Ich fang jetzt an des Depot zu bauen.... Des Depot von den Rangierloks verleg ich wahrscheinlich au dorthin weil wenn dann alles in einem :grinning_squinting_face:

  • In Basis von Hallen mit den 2 Shuppen für die Rangierloks. Hab ja ne große Halle GEfunden mit Gleise ich bau 3 Gebäude des müsste reichen.

  • sooooo das Hauptdepot ist schon mal fertig. Hier einpar Screens....


    577sur.jpg


    6mvsar.jpg



    LG



    Dani

  • Es ist schön das Du soviele Ideen hast , aber auf Krampf diese zu präsentieren halte ich für den falschen Weg :winking_face: Es gibt noch so einiges zu verbessern und vllt fängst erstmal auf einem kleinem Terrain an und baust nach und nach ein wenig dazu . Solche Anfänge kenne ich von mir zur Genüge , trotzdem bleibe weiter am Ball und verbesser Dich Stück für Stück und lass uns an deinen Fortschritten im Bau teilhaben.



    Lg Hobby_Bahner

  • ok was gibts zb. noch zu verbessern? Sorry für die doofe Frage bin nen Anfänger