Rangierer Posen?

  • Ich werde mal Stück für Stück an ein paar Ranigierer-Posen arbeiten.


    Als Grundlage nehme ich das hier:


    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8601.pdf


    Wenn euch noch ein paar einfallen , der kann das gern mit Bildern veranschaulichen.


    Bei den Posen wird es jeweils eine rechts/links Version geben. Also wenn der Kollege die Gleise überschreitet, schaut er nach links oder rechts.
    Animationen kommen eventuell erst, wenn TANE auch das ordentlich umsetzt.


    Bei den Rangiersignalen wirds ein wenig schwieriger, weil diese ja mit bewegten Armen gegeben werden.


    Bremsprobesignale ist nur "Bremsen lösen" etwas kniffliger, naja nicht wirklich aber ich denke das geht auch als Standfigur.


    eine Hand nach oben über den Kopf, über die Längsachse hinaus.
    Es können also noch Wünsche geäußert werden, wer mag.


    Was man auch machen kann, sind Tfs.. Da braucht man dann paar Polygone, die die Sitzfläche und die Hebelposition zur Anpassung beinhalten. Soll heissen, dass ich nicht die ganze Lok brauche.


    Ähnlich wie hier nur dass das gesamte Cab nicht erforderlich ist.

  • Wenn euch noch ein paar einfallen, ...

    Sehr wichtig, aber oft nicht dokumentiert: Das internationale Zeichen für "Dankeschön."
    Ich find grad kein passendes Bild dazu. Es wird in DE oft mit "Du mich auch" übersetzt.
    Es findet sehr oft Anwendung im Straßenverkehr für die Anerkennung des Fahrstils.

  • Wer von Euch, würde mir Teile des Mesh zur Verfügung stellen um die Rangierer und TF an das jeweilige Rollmaterial anzupassen?.


    Weitergabe von Payware ist leider ausgeschlossen.


    Ich gebe es dem CC gerne schriftlich, dass das Mesh ausschliesslich nur für diesen Zweck genutzt werden darf.


    Es geht hier vorrangig um Rangierer, die ja laut Vorschrift immer eine "3-Punkt-Befestigung" haben sollen.


    Zu einigen CCs habe ich schon Kontakt aufgenommen. Eine Zusage und eine "Absage" habe ich bereits. Bei der "Absage" wurde um die Weitergabe der Rohdaten gebeten. Da dies ausdrücklich ausgeschlossen ist da es sich in dem Fall um Payware handelt.


    Bei Objekten von Autodesk wird 3DS.Max vorausgesetzt bzw. , wenn das FBX-Format als Zielformat gewählt wird... ist in den mesten Fällen immer Payware Software im Spiel.
    Der kostenlose FBX-Konverter ist eher als Brücke zu betrachten.Damit kann man weder animieren noch posieren.


    Posing ist mit dem freien "Tool" Daz3d sehr gut möglich. Dort gibt es auch die Möglichkeit in FBX zu speichern.


    Jetzt wird sich der eine oder andere fragen warum so kompliziert.


    Ich werde es mal an einem anderen Beispiel verdeutlichen.


    In der Zeit als PDF als Austauschformat noch nicht wirklich etabliert war, standen Mediengestalter und Drucker/Druckereien vor der Frage ob auf beiden Seiten auch die Schriften vorhanden sind.
    Wenn nicht, musste der Mediengestalter Schriften in Pfade wandeln, was natürlich eine Korrektur von Schreibfehlern ausschloß und immernoch ausschließt..


    Dann gab/gibt es die Möglichkeit in eine PS-Datei (Postskript) zu speichern. das setzte auch einen Druckertreiber voraus um eben in für diesen Drucker die Daten an die Druckerei zu schicken. Wenn man sich den damaligen Prozess der Druckvorstufe noch einmal ins Gedächtnis ruft, gab es immer etwas was schief laufen konnte. Diese Vorgehensweise war nötig weil Schriften im weitesten Sinne als Software betrachtet werden kann und auch einer Lizenz unterliegt, die die Weitergabe bei Payware-Schriften immer ausschließt.


    Das PDF-Format ist hier eine Entwicklung, die diesem Problem entgegenwirkt und auf allen Seiten weniger Kopfschmerzen verursacht.


    Wer sich schon einmal damit beschäftigt hat, wie ein PDF die Daten tatsächlich speichert wird sehen, dass man daraus keine Schrift als Gesamtwerk ableiten kann.
    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten ein PDF zu speichern und somit wird das s.g. Reverse-Engineering, also das Wieder-Herstellen einer Schrift erschwert.
    Man könnte das auch auf andere Formate sinngemäß anwenden, da aber PDF jeder schon einmal benutzt hat denke ich ist das Beispiel ausreichend.


    Bei 3d-Daten ist es wie im Beispiel mit Schriften. Weitergabe nur wenn es ausdrücklich erlaubt ist. Bei Payware ist es soweit ich weiss immer ausgeschlossen.


    g.yd

  • In wievielen Thread möchtest du jetzt noch über das Urheberzeug reden. Wir wissen deinen Stand nun alle schon dazu.
    Bis jetzt gibt es weder Sachen auf DLS noch hier was zum Laden.
    Also warum so Aufstand darüber.
    Entweder du stellst es zu verfügung oder stellst es nicht zu Verfügung.


    An sonsten finde ich deine Rohobjekte wenn es deine sind sehr Gut.
    Auf DLS gibt es genug Wagen von cj187 die seine Rangierer dran haben.
    Mit Amg Ruler von mgally <kuid2:70791:670010:1>auf der DLS zu finden.
    Kann Breite und Höhe gemessen werden von Wagen in Tane, wenn kein Wagen zu verfügung haben solltest.




    Gruss Juergen.

  • ...Es geht hier vorrangig um Rangierer, die ja laut Vorschrift immer eine "3-Punkt-Befestigung" haben sollen...

    Na dann erklär mir mal, wie ich mich mit Funkbediengerät an 3 Stellen festhalten kann. :winking_face:
    Oder wie ich mit dem Funkgerät dem Tf Anweisungen geben kann, ohne es in der Hand zu halten.



    Liebe Grüße
    Marco

  • @jürgen,


    meinst du jetzt mit dem Trainz eigenen Bandmaß oder meinst du jetzt, ein Objekt mit mm-Skala?


    Selbst wenn man mm-Skala nimmt wird es nur annähernd exakt.
    Mir geht es auch nicht um das Mesh des ganzen Wagens sondern nur die Teile die relevant sind.
    Griffe, Trittbrett. Bei Übergangsbühnen ist es etwas einfacher aber da sind die Raumausdehnungen auch unterschiedlich.
    Keiner will einen Rangierer haben, der in die Stirnwand des Wagens hineinragt oder wo die Griffstange durch den Körper geht oder er sich nur mit den Fingerspitzen an den Griffstangen festhält.


    @Mcalade397
    http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Broschuere/Branchen/OePNV_und_Bahnen/Rangieren_bei_Eisenbahnen_BGI_529_VBG_Fachinformation.pdf?__blob=publicationFile&v=5


    Seite 16 z.B. oder wie Seiten davor dargestellt ist allerdings kommt der Arm hinter die Griffstange


    eine Hand am Griff und beide Füsse einen festen Stand macht 3 Punkte.
    Wenn man sich Fotos anschaut wo sich der Rangierer nicht festhält muss man fragen warum sows in einer Unfallverhütungsvorschrifft drin ist.
    Ich hab mal gelernt 3 Punkte. Rangiersignale können mit Hand/Pfeife (einer Hand) gegeben werden, wenn es Signale sind die zwei Hände benötigen absteigen oder Pfeifsignale oder Funk.. In diesem Fall ist sowieso abzusteigen, da das Pfeifgeräusch erst einmal in Fahrtrichtung wirkt. Rückfallebene ist eh immer Hand oder Pfeife. Da es im Rangierbetrieb immer Geräusche gibt, ist es schon nicht leicht für den TF das Pfeifsignal für sich selbst zu interpretieren.


    g.yd

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowdoor ()

  • In wievielen Threads möchtest du jetzt noch über das Urheberzeug reden.

    Schade, dass man nur einmal auf + klicken kann.


    @'yellowdoor
    Mach doch bitte langsam mal Schluss mit diesem bloedsinnigen Bohei hier.


    Lade Dir dieses Mesh hier, kostet nix, der hier ist sehr billig, oder kauf Dir entweder dieses oder dieses Mesh, diese kosten kein Vermoegen, sind einfach zu riggen und du kannst das nichtkommerziell jederzeit weitergeben und gut ist's! Ausser sehr viel heisser Luft kann ich von Dir hier nicht allzu viel entdecken, jedenfalls keine Resultate die fuer Trainz User benutzbar sind...

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • @mick1960
    Es hindert dich keiner dies auch zu tun. Immer ran an die Wurst. :)


    Ausserdem war das Preisleistungsverhältnis besser und die Figuren sehen auch besser aus.
    Ist mit Sicherheit alles eine Frage des Geschmacks.


    Nun ja das mit meinen ständigen Wiederholungen hat Gründe. Es gibt Menschen die das immer noch nicht verstanden haben.


    Menschen mit einer schnellen Auffassungsgabe mag das zwar nerven, aber was mich nervt ignoriere ich einfach.
    Wenn ich jemanden mehr als einen Daumen hoch geben mag dann mach ich das so.



    Viel Spass beim Kofferprojekt.


    P.S. Dein Text liesst sich ein wenig wie Imperativ :winking_face:


    g.yd

  • Na wunderbar, da hast doch schon einen. Ist das im Bild 005 die selbe Pose wie wie in 003+004?
    Die Wagen kann ich aber nicht nehmen, warum, das kann dir nur der CC via PM mitteilen.
    Ich könnte zwar das ganze begründen, aber da es ein "Gespräch" via PM war darf ich da nicht weiter darauf eingehen.
    Das mag jetzt sicher wieder etwas wie rumeiern wirken aber Regeln sind halt regeln.


    Noch mal zu der Pose. Ist das wirklich gewollt, dass der Rangierer diese Pose einnimmt?
    Als vitrtuelle Eisenbahner (oder auch echte Eisenbahner) sind wir ja auch für die richtige korrekte Darstellung verantwortlich. Ich bin sicher dass wir kein schlechtes Vorbild sein wollen für unsere Laien und Jugend, die vielleicht von Trainz nahtlos in den Beruf wechseln wollen.
    Andererseits könnte man auch argumentieren, dass das gängige Praxis ist und der Realität viel näher kommt. Zu meiner Zeit bei der Bahn war das anders, da kam ganz schnell auch mal ein Zeigefinger oder gar eine Ablösung.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja das mit meinen ständigen Wiederholungen hat Gründe. Es gibt Menschen die das immer noch nicht verstanden haben.


    Menschen mit einer schnellen Auffassungsgabe mag das zwar nerven, aber was mich nervt ignoriere ich einfach.
    Wenn ich jemanden mehr als einen Daumen hoch geben mag dann mach ich das so.

    Super, dann werden manche Mitglieder vor jedem Beitrag die Nutzungsbedingungen bestätigen dürfen, damit sie sie auch bloß verstehen...
    Muss dich die Polizei 5x hintereinander anhalten, wenn du 'was falsch gemacht hast oder gehörst du zu der "Elite" mit der schnellen Auffassungsgabe?


    Was ist hier überhaupt der Punkt? Ich sehe keinen Grund, dass auch der Letzte das verstehen müsse... absolut nicht.

  • @Sebastian


    Nein die Forumsoftware ist mit Plugins oder in der Grundkonfiguration so ausgelegt, dass man geänderte Forumregeln nur 1x bestätigen muss.


    Wäre es so wie du es beschreibst, würde über kurz oder lang keiner mehr Beiträge posten.


    Werde das auch nicht weiter vertiefen.


    Das es funktioniert, beweisen andere Foren, die auch BurningBoard benutzen.
    Ich bin sicher das VoltLab oder im dortigen Forum andere Nutzer dazu Auskunft geben können.


    g.yd

  • Noch mal zu der Pose. Ist das wirklich gewollt, dass der Rangierer diese Pose einnimmt?

    Natürlich ist diese Pose gewollt.
    Und dabei ist mir die UVV (BGV D30) wurscht.
    Ich wollte abwechslungsreiche, aber realistische Posen darstellen, welche ich des öffteren auch von DB-Personal sehe.
    Einzig den Kompromiss der Warnkleidung bin ich eingegangen, auch wenn in der Praxis gerne mal auf den Helm oder Warnkleidung verzichtet wird.


    Dabei ist das Abstützen bzw das lehnen gegen den Puffer noch das kleinste Übel meiner Rangierer-Mannschaft.
    Erst kürzlich einen Kollegen bei dieser waghalsigen aktion beobachtet.



    Seine Verteidigung:
    Joa, dieser Wagon hat da vor'n keen Tritt, und hinten uff der Bühne kann ick nix seh'n, watt soll ick denn sonst mach'n?

  • He he lass das mal nicht den EBLer-hören, dass dir die UVV egal ist :) nein Spass.


    Sag mal ich hab von dir einen Wagen geladen. da scheint weder der Rangierer noch die Schlussscheiben zu funktionieren.
    Liegt das jetzt an der Lok oder doch an den Wagen?


  • Liegt das jetzt an der Lok oder doch an den Wagen?

    Es liegt sehr wahrscheinlich am Skript (Steuerung von Zugschluss-Signal und/oder Kupplung) des Wagens in dem die Anzeige des Rangierers mit gesteuert wird.