TTS-Voice für Haltestellenansagen

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr schon wisst, baue ich an der Straßenbahnmap Tramburg. Diese soll natürlich auch Haltestellenansagen besitzen. Da ich eine momentan überhaupt nicht Audiogene Stimme habe, suche ich ein TTS Programm, welches zum einen diesen Monotonen Haltestellenansagenstil hat, zum anderen aber nicht wie LinguaTec Petra klingt.


    Bisher habe ich die deutsche TTS von Imtranslator genutzt, aber die klingt dann doch sehr harsch und auch sehr nach Computer (ähnelt der alten Google-Stimme).
    Apropos Google, so soll es auch nicht sein, denn die klingt als wär ihr übel (wahrscheinlich Absicht, damit man sie nirgendwo außerhalb des Übersetzers nutzt)


    Da ich sowieso das Geraer Dingdong Geraer_Dingdong.pngnutze, würde sich auch anbieten, eine Stimme wie dort zu verwenden... Ansage Gera
    Ansonsten würde mir auch eine Weibliche Stimme in Richtung Inge-Metz Neun gefallen... Ansage Plauen


    Der Grund, warum ich diesen Thread überhaupt erstellt habe ist, weil ich fragen möchte, ob ihr Programme (sollten möglichst im Browser laufen) kennt, welche solch eine Stimme besitzen. Wenn ja, dann verlinkt sie mir bitte.


    Vielen Dank im Vorraus! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    • Offizieller Beitrag

    Oddcast hat meines Wissens nach LinguaTec Petra gemopst. Also ich mein die, die in PTP2 die fürchterlichen Ansagen spricht. Die muss ich jeden Tag in RL hören, weil die BVG sich für die Bahnhofsdurchsagen auch die Menschen gespart hat... :tired_face:




    Ich denke mal, Acapela Claudia hat ne gute Chance. Die klingt ganz gut. Und für Englische Ansagen wahrscheinlich Ivona Amy. Die hat was von den LU Ansagen.
    Aufnehmen tue ich übrigens mit Moo0 Voice Recorder, da Audacity bei mir nur Mikro aufnimmt. Geschnitten wird dann mit Nero.


    Nun brauch ich nur noch ne Männliche für die Regio-Züge... Aber die sind ja eh erst ab Tramburg 1.0 dran.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt alle Ansagen für Tramburg 0.9 fertig und werde mich jetzt an die Aufgaben setzen.


    Hier ist zum Beispiel die Ansage vom HBF.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dies ist mit Abstand die längste. Hier hört man auch das vielfältige Soundmuster. Der Spezielle Gong ist nur am HBF zu hören, ansonsten kommt der aus Gera/Jena.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson