Script Sprache in Trainz

  • Guten Abend!


    Ich habe seit längerer Zeit den Wunsch, mich mal etwas mit Programmier- bzw. Scriptsprache (deckt sich das?) auseinanderzusetzen. Aus der Erfahrung weiß ich aber, dass ich ein konkretes Anwendungsbeispiel brauche, um an so einer Sache dranzubleiben.
    Das wiederum passt sehr gut zu meinem Wunsch, selbst aktiv etwas für Trainz beizusteuern. An den 3D Programmen hatte ich mich schon erfolglos versucht... :frowning_face:


    Da ich jetzt erstmal keine Ahnug habe, würde ich hier gerne den Scriptern ein Paar Fragen stellen:

    • Welche Sprache benutzt ihr? Gibt es feste Vorgaben oder kann man wählen?
    • Brauche ich bestimmte Programme zu scripten? Also spezielle Texteditoren oder kann man das auch mit dem Windows Standart Kram machen?
    • Welche Objekte eignen sich besonders gut zum leichten Einstieg?
    • Sonst irgendwelche Tipps 'n' Tricks?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)
    Grüße Jasper

    • Offizieller Beitrag

    Die Scriptsprache in Trainz heißt....Spannung... TrainzScript.


    Wenn ich mich recht erinnere, soll sie Ähnlichkeit zu Java (?) haben.


    Einen Einstieg findest du im Trainz-Wiki auf Englisch, um Englisch wirst du ohnehin nicht herumkommen: http://online.ts2009.com/media…g_Started_in_TrainzScript


    Es gab auch mal ein Referenzdokument, kann ich bei Bedarf raussuchen, stammt aber meines Wissens nach aus TRS 2004 - Zeiten und ist sicher nicht mehr aktuell.


    Pascal ( @callavsg ) hat auch mal deutschsprachige Tutorien verfasst, diese befanden sich auf TrainzDev, was momentan leider nicht online ist, ich schaue mal, dass ich das Ganze zeitnah wieder online schalte.


    Ein weiterer Ansprechpartner wäre sicherlich auch Peter ( @p-dehnert ).


    Bearbeiten kannst du die Scripte mit jedem x-beliebigen Texteditor (Word würde ich jetzt nicht nutzen...), es gibt Editoren, die dich durch das Hervorheben der Syntax unterstützen, dazu steht auch 'was unter obigem Link.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Okay wer hätte es erwartet... :)


    Das mit Englisch ist eigentlich kein Problem, von daher les ich mich mal durch...
    Und auf die Antwort von den beiden hatte ich gehofft, mal sehen ob da jemand was schreibt.


    Vielen Dank für die Antwort!
    Grüße Jasper

  • Da ich gleich zur Arbeit muss, hier nur kurz mal etwas von mir in Bezug auf Texteditoren und Syntax-Highlightning.
    Ist zwar noch nicht das Update, das dauert noch was.


    Besonders gute Einstiegsobjekt sind Beispielweise Gebäude, bei denen man vielleicht Optionen hinzuscripten könnte, oder sowas...


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Pascal!


    Danke schonmal, das ermöglicht einen guten Anfang!
    Könntest du mir deinen Tutorien eventuell als Texte so zukommen lassen? Das würde mir sehr helfen.


    Vielen Dank im Vorraus
    Jasper