Häufige Abstürze beim Speichern vom Strecken

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Sehr häufig, wenn ich Strecken speichere (egal ob überschrieben wird oder nicht), stürzt das Programm beim Speichern ab (Trainz wird vom Taskmanager als inaktiv angezeigt).
    Der Absturz geschieht nach dem Klick auf den Button (bei neuer Strecke der Haken, bei vorhandener das Ja bei der Frage zum Überschreiben).
    Ich speichere immer mit der "Speichern unter-Funktion". Nach Klick auf den Button ist der Bildschirm eingefroren und der Mauszeiger ist die ganze Zeit normal (wenn es ohne Absturz speichert sieht der Mauszeiger nach dem Klick so aus:fmksR.gif).
    Es wird zwar die Strecke mit Aufgabe gespeichert, aber das Problem nervt extrem und die "absturzgespeicherte" Strecke hat manchmal Bugs (Züge auf Strassen etc.).


    Ich habe noch ein kleines anderes Problem: Bei mir werden neuerdings alle Bahnhofsschilder mit "Melle" drauf automatisch zu "MELLE" umbenannt (Nach Öffnen der Strecke).


    Gruß
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in einem anderen Beitrag ja schonmal über den Speicherprozess von Trainz berichtet. Blinkt bei dir der Cursor auch im beschriebenen Rythmus oder eiert er einfach nur durch mit der Meldung "Trainz.exe funktioniert anscheinend nicht mehr"?
    Jedenfalls speichere ich fast immer nur mit der normalen Funktion und habe keine Probleme.


    Zu den Schildern: Sind die Schilder von BSI nicht z.t. in der Aufgabe verankert? Wenn ja, speichere mal eine andere Aufgabe und guck mal nach, ob das Problem dort auch auftritt. Ansonsten sind alle Bedienhilfen von Windows aus? :face_with_open_mouth:

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Gibt keine Fehlermeldung. Trainz wird einfach inaktiv. Ich muss es dann über den Taskmanager beenden. Habe auch schonmal 3 Stunden gewartet, in der Hoffnung, dass es weitergeht - erfolglos.

  • Also ich habe dieses Problem schon länger, aber es kommt mir so vor, als würde es immer häufiger auftreten.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

  • Hast du dir mal deine Festplatte näher angesehen?
    Wenn die eventuell was hat würde das auch erklären, weshalb es immer häufiger auftritt.


    Gruß
    Pascal

  • @callavsg Habe erst vor kurzem viel Geld für eine neue Festplatte ausgegeben. Das Problem trat aber bei beiden Festplatten auf, deswegen wird es wohl ein Softwarefehler sein.


    Gruß
    Simufan

  • Guten Morgen zusammen,


    Das Thema "Speichern" ist so alt wie Trainz, Richtig ungemütlich wurde es aber erst, ab 2009, als die Datenbank dazu kam


    Zunächs einmal.
    die Sauerei tritt nur bei Windows 10 auf
    ,
    Beweis : Unser Mitglied Bigtrain1 (Werner, persönlicher Freund von mir ) hat 2 Rechner, auf dem einen Windows 7, auf dem anderen Windows 10. Zur gleichen Zeit auf beiden Rechnern dieselbe Aufgabe, Bei Windows 7 läuft alles reibungslos, bei Windows 10 die hier angeführten Probleme. Während wir die meisten Probleme nicht ändern können ( keine Rückmeldung,minutenlang der blaue Punkt usw ) ist Werner zum speichern folgendes eingefallen-
    " SPEICHERN" Dann kommt die Frage " STRECKE UND AUFGABE SPEICHERN", Häckchen setzen
    Dann kommt die Frage" AUFGABE SPEICHERN " Häckchen setzen,
    Wenn dann die Meldung kommt : TRAINZ KANN DIE SCHREIBGESCHÜTZTE DATEI NICHT SPEICHERN "" Häckchen setzen.( Auch wenn's schwerfällt)
    Dann sofort nochmal "SPEICHERN" seitdem ich so speichere, stürzt nichts mehr ab !


    Fröhliches Schaffen!


    Gruss Hans

  • Hallo Beko.


    Meine Version ist Trainz 12, wie es so aussieht, werden Trainz 12 und Windows 10 wohl keine Freunde werden.
    Wie ich von Werner erfahren habe, sind die Probleme bei Tane noch nicht aufgetreten.


    Ich selbst kenne Tane nicht



    Gruss Hans

  • denn ich habe mit Win 10 noch nie solche Probleme gehabt.

    Kann mich da nur anschließen.


    Nur so eine Idee:Sind alle Microsoft Visual C++ Pakete installiert ?



    hei51

  • Meine Version ist Trainz 12, wie es so aussieht, werden Trainz 12 und Windows 10 wohl keine Freunde werden.
    Wie ich von Werner erfahren habe, sind die Probleme bei Tane noch nicht aufgetreten.

    Bei mir läuft auch das 12er parallel, ohne Probleme.
    Gruß
    beko

  • Ich habe Win 8.1 64-Bit.
    Also eine Fehlermeldung gibt es beim Speichern nicht, es "friert" einfach ein.
    Das Problem tritt nur beim Speichern von Strecken auf, bei Aufgaben nicht.


    Gruss
    simufan

  • Von einer Fehlermeldung habe ich auch nicht gesprochen, sondern nur festgestellt, dass Trainz schreibgeschützte Dateien nicht speichern kann.
    Wenn man da nicht aufpasst,war die ganze Sitzung" für de Katz"



    Windows Visual ist bei mir installiert.


    Gruss Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von hvh ()

    • Offizieller Beitrag

    Trainz 10 unter Win XP, 7, 8 und 10.
    WinXP hat nie solche Fehler, modern Windows macht nur mal"...Aufgabe konnte nicht übertragen werden. Dies kann im CMP nachgeholt werden", wo man nur ein Objekt verschieben und rücgängig machen muss, danach nochmal speichern.


    Grafikkartentreiberfehler wurde zumindest bei mir mit dem Patchday behoben.

  • Trainz benoetigt alle Rechte fuer seine Daten. Das ist mit eingeschalteter UAC nicht immer automaisch gegeben, da muss hier und da per Hand nachgeholfen werden. Am besten Trainz nicht in eine Programmverzeichnis installieren, dann geht's.

  • Trainz hat Vollzugriff und Administratorrechte (alle Ordner ab Auran).
    Außerdem tritt das Problem nicht immer auf.

  • Kann das auch am Virenscanner liegen (wenn der vielleicht in dem Moment Trainz überprüft)?
    Ich nutze McAfee.

  • Hey kann dir sagen das es nicht am Virenscanner liegt habe es gerade probiert :frowning_face: