Rote Corona Einbauen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte woll gerne in meinen MGT6D Rote Rücklichter einbauen nur wie?.


    Bei CJ Baureihe 189 habe ich es so sehen das es mit einen Script gelöst worden ist das Problem ist das ich schon das Zielanzeigen Script benutze.


    Weiß jemand eine Vorschlag?.


    Gruß Steve

  • Attachmentpoint setzen und dann in der config.txt unter 'effects' die Corona mit Angabe der KUID einfügen.


    MfG
    Simufan

  • Danke für die Antwort aber sind die dann immer an? Ich möchte es gerne so haben das sie nur im Hinteren Teil an sind.


    Ich werde es mal ausprobieren.


    Gruß Steve

  • Hallo,
    das wird (siehe simufan) über ein script gesteuert. Ein script, in dem die lights so angesprochen werden: ubahnwagen.gs.
    Ich finde, es ist verhältnismässig umfangreich, denn es steuert abhängig von der Geschwindigkeit ( v>1km/h) dass die frontlights einschalten und dementsprechend
    die backlights und noch vieles andere. Das hat den Vorteil, dass bei Aufgaben von Endhaltestelle zu Endhaltestelle ohne Schleife die Lichter umschalten und der Zug mit der richtigen Lichterführung weiterfährt.
    Schau mal da rein. Eine Idee, wie es klappen könnte.
    Die Attachmentpoints brauchst Du natürlich auch. Und in der config die effects corona.
    Grüsse
    JMD

  • Das hier ist bekannt?


    a.light* (0, 1, etc..)

    • Light “corona” attachments. On a locomotive use [b]a.light0, a.light2 (even numbers) for the forward lights, and a.light1, a.light3 (odd numbers) for the rear lights. This allows the correct lights to show depending on running direction.
  • Ja, ist seit Jahren bekannt, nur das trainz das nicht so umsetzt, wie es zu verstehen ist.


    die rearlight helper sind nichts anderes als die weißen lampen auf der Rückseite.


    Trainz zeigt keine roten Lampen automatisch an, dass muss seit anbeginn geskriptet werden.


    Anscheind gibt es auf dieser Insel wirklich keine Wendezüge bzw Doppel-Führerstandslokomotiven.
    Denn sonst wäre diese funktion doch irgendwann mal implementiert worden, so wie der a.driver1, der bei Fahrtrichtungswechsel dann hinten sitzt.


    Auch wenn ich genau diese punkte SEIT JAHREN im N3V-Forum kritisiere und zu jedem Update das immer und immer wieder schreibe, und es zu jeder Trainz-Version in den Bug/Suggestion-Tracker geschrieben habe, ist nie was passiert.
    Dabei sollten gerade solche implementierungen so viel einfacher sein, als Gleisüberhöhung!

  • Taillights sind auch möglich.
    Nur steht nirgendwo wie diese eingebaut werden.


    Gruß
    Pascal

  • okay, ich kenne nur die geskriptete Variante.
    Wenn du eine automatisierte kennst, dann bitte teile sie mit uns oder hau im DEV-Bereich mal auf den Tisch, dass die ihre Wiki pflegen sollen.

  • Also doch geskriptet, wie ich bereits sagte...
    So mache ich das ja auch in jedem Fahrzeug.


    Allerdings wäre es Wünschenswert, wenn das bei Trainz endlich mal von Hause aus mitgeliefert wird.


    Vorne
    a.frontlight0
    a.frontlight2
    a.frontlight4
    a.backlight0
    a.backlight2


    hinten
    a.frontlight1
    a.frontlight3
    a.frontlight5
    a.backlight1
    a.backlight3


    und diese je nach Fahrtrichtung korrekt an und aus gehen.
    aber nööö... warum sich Mühe geben, wenn die User das umständlich in Skripts verpacken können?
    leider sogt das auch immer wieder für qualitätsunterschiede, denn Lokomotiven ohne Schlusslicht, gefallen mir nicht und diese fahre ich dann auch nicht bzw passe ich mir selber erst an.
    wäre das von anfang an drin, wäre das ein leichtes und auch ohne Skriptkentnisse schnell in jedes Fahrzeug eingebaut.

  • Und wie sieht das aus wenn man schon das Zielanzeigen Script eingebaut hat? Das verträgt sich doch nicht oder?.


    Steve

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber Züge mit Coronas und ZZAs. Vielleicht solltest du auf das M+R Skript setzen, welches Zielanzeigen und die von @JMD erwähnte richtungsgesteuerte Lichtschaltung bietet.


    Problem ist nur, die Website ist down (noch auf Archive.org zu haben) und der Autor zur Zeit mit einem autarken Sim beschäftigt. Aber das Script wahr glaub ich so ziemlich freigegeben. (Hab mir die Strecke erst letztens runtergeladen)

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Oder sich andere Triebwagen bzw Lokomotiven ansehen, die beides haben.


    ZB diverse E-Lokomotiven BR146 oder VT's 628 oder 642

  • Jap, diese Entdeckung haben Basti und ich vor 2 tagen gemacht, als mir eine Dokumentation dieser Funktion von N3V zugemailt wurde.
    Ich habe das gleich an Basti weitergeleitet und damit experimentiert.
    Hat funktioniert und er hat gleich diesen Wiki-Eintrag verfasst...


    Also nun ist es auch recht simpel OHNE Skripte das Schlusslicht zu installieren.
    Vorallem erkennt dieses nun auch automatisch, ob es den Zugschluss bildet oder verkehrt herum fährt.

  • Die Methode mit Tail-lights funktioniert nicht nur mit Corona-Effekten, sondern auch mit Attachment-Effekten (möglicherweise sogar mit allen Effekten). Damit sind dann auch Zugschlußlaternen oder Zugschlußscheiben möglich.


    Im der deutschen Version von TS12 mit Sp1 (Build 61383) gibt es die Tail-lights allerdings noch nicht.


    Peter

  • So erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich probiere es gerade aber ich bin anscheinend zu Blöd anbei die Config und die Fehler die angezeigt werden.


    }



    Error: The Tag 'kind' is not permitted within a container of type '0'.
    Error: The Tag 'fontsize' is not permitted within a container of type '0'.
    Error: The Tag 'fontcolor' is not permitted within a container of type '0'.
    Error: Tag 'name' in the container '0' is obsolete.
    Error: The Tag 'kind' is not permitted within a container of type '1'.
    Error: The Tag 'fontsize' is not permitted within a container of type '1'.
    Error: The Tag 'fontcolor' is not permitted within a container of type '1'.
    Error: Tag 'name' in the container '1' is obsolete.
    Error: The Tag 'kind' is not permitted within a container of type '2'.
    Error: The Tag 'fontsize' is not permitted within a container of type '2'.
    Error: The Tag 'fontcolor' is not permitted within a container of type '2'.
    Error: Tag 'name' in the container '2' is obsolete.
    Error: The tag 'mesh' in container 'tail-lights' is empty.
    Error: The tag 'mesh' in 'tail-lights' must have a mesh file extension.
    Error: The tag 'mesh' in container '0' is empty.
    Error: The tag 'mesh' in '0' must have a mesh file extension.
    Error: The tag 'mesh' in container '1' is empty.
    Error: The tag 'mesh' in '1' must have a mesh file extension.
    Error: The tag 'mesh' in container '2' is empty.
    Error: The tag 'mesh' in '2' must have a mesh file extension.



    Wieso funktioniert es nicht woran liegt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()