Bezeichnung von deutschen Dampflokomotiven (OT aus europ. Screenshots)

  • Ich brauche Hilfe.
    Wo sollte ich Informationen über die Zeichen der deutschen Dampflokomotiven finden?
    Ich möchte richtig meine Lokomotive identifizieren, und ich habe keine Wissen in diesem Bereich... :confused_face:

  • Ich brauche Hilfe.
    Wo sollte ich Informationen über die Zeichen der deutschen Dampflokomotiven finden?
    Ich möchte richtig meine Lokomotive identifizieren, und ich habe keine Wissen in diesem Bereich... :confused_face:


    Suchst Du Literatur?


    51i41GJid3L._AC_UL320_SR236,320_.jpg 51XbsGMo1ML._AC_UL320_SR234,320_.jpg 51wqzvKl-dL._AC_UL320_SR234,320_.jpg


    Das erste Buch links ist bei mir im Bestand gelistet.
    Wenn Du es brauchst, kann ich Dir daraus "ein oder zwei" Kopien machen.
    (Digital-Scan nehme ich an, als jpg oder tif Bild)
    Ich muss nur schauen, dass ich die Zeit auf Arbeit finde.
    Alles kann ich nicht kopieren. Dafür habe ich zu wenig Zeit.
    Außerdem ist es rechtlich nicht ganz sauber.

  • Ich möchte kennen, welche Bezeichnung, auf welche Platz soll sein (vorzugsweise auf der beispielsweise einer bestimmten DB Dampfokomotive z.B. Br 03).
    Ich habe hofnung, das was ich schreibe ist verstendlich. :question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    fleischmann-410771-baureihe-03-db-dampflok-dc-spur-h0_p1.jpg
    Vorne: Baureihennummer + Loknummer, Führerstand ebenfalls. Kleine Schrift am Führerstand: RBD *Ort* (Reichsbahndirektion) oder BBD *Ort*
    (Bundesbahndirektion), darunter Bw *Ort* (Betriebswerk "Heimatbahnhof").
    Am Tender: Gew Lok u. Tender *xx.x t* (Gewicht Lok und Tender), Br. Gewicht P/G (Bremsgewicht, wenn Multilok unterteilung in Personen und Güter, Wasser *xx L* (Tankvolumern) Kohle *xx t* (Tenderlademasse). Dahinter eventuell noch Hinweise auf letzte Untersuchung/en (HU und BU).


    (Auf Basis von H0 Modellbahnfahrzeugen.)

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Mika ()

  • Ganz so einfach ist es in Deutschland nicht. Für alles gab/gibt es eine Vorschrift. Da ist genau geregelt, mit welchem Abstand welches Schild wo zu montieren ist.
    In dem von mir beschriebenen ersten Buch gibt es eine Skizze - leider etwas klein - auf der die Maße und Anordnungen der Schilder verzeichnet ist.
    Die Zeichnung heißt "Schilderanordnung an Führerhausseitenwand (Umbau)" und trägt die Zeichnungs-Nr. Fld 24.21 Bl11


    Leider bin ich heute nicht dazu gekommen, diese beiden Seiten zu digitalisieren. Das Buch hatte ich dabei, aber es ging halt nicht.