Enginespec: Bitte um Mithilfe...

  • Hallo!


    Ich suche etwas Hilfe auf einem fuer mich neuen Gebiet. Ich bin gerade dabei die Diema DL6 in ihrer Ursprungsausfuehrung mit dem Gueldner Motor zu bauen.
    Mit diesem Motor verfuegt die Lok ueber 5.5PS und einer Vmax von 4-8Km/h. Der Motor uebertraegt seine Kraft ueber ein Zweiganggetriebe auf die Raeder.
    Eine dynamische Bremse ist nicht vorhanden, lediglich eine Handbremse.


    Nun fehlt mir dazu eine passende Enginespec. Erste Versuche meinerseits fuehrten noch zu keinen befriedigenden Ergebnissen. Entsprechend den Maschienendaten schwebt mir in etwa folgendes vor.
    Die Lok sollte in der Lage sein in der Ebene ca.7-9t Last mit ca. 8Km/h zu ziehen. Bei 2.5% Steigung nur noch mit ca. 1-3Km/h


    Vielleicht hat ja jemand Lust mir beim Erstellen der Engine behilflich zu sein.


    Gruss Mick!


    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Warum in die Ferne schweifen.....


    Du solltest doch wissen, dass die Fachleute in deiner Nähe sitzen :shock:


    Allerdings muss ich dir gleich sagen, die Simulation von mechanischem Schaltgetriebe ist mit dem Trainz-Enginemodell nicht machbar. Der einzige Weg, der dazu führen würde ist, die Trainz enginespecs links liegen zu lassen und dir eine eigene Engine zu skripten. Ich habe es schon lange vor (z.B. dem VT 98 eine vorbildgerechte Engine mit Gangschaltung zu verpassen), bin jedoch wegen anderem Krempel nicht dazugekommen.


    Die Trainz-Enginesimulation eignet sich eigentlich nur für E-Fahrzeuge, wozu eben auch dieselektrische gehören.


    Wenn du aber nicht auf Gangschaltung bestehst, sind deine Vorgaben leicht zu erfüllen. (Im TS2010. Im TRS2006 haben wir den leidigen Bug mit falscher Evaluation der Fahrzeugmasse, was gerade bei sehr leichten Fahrzeugen einiger Trickserei bedarf).


    Josef
    (Dipl.-Ing., Fachrichtung Eisenbahnfahrzeugtechnik):P

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Hm.. nicht einfach...
    5,5 PS sind 4 KW... Die Maschine dürfte geschätzt so um 1 Tonne wiegen, das macht so ca. knappe 2-3kn Zugleistung. Das Ding hat 2 Gänge.. also müsste man die untere Hälfte der Notch Tabelle mit den Werten für den ersten Gang füllen, die obere Hälfte mit dem 2 Gang. Jeweils gleiche Werte in jedem Gangbereich damit nur ein umschalten zwischen 2 Stufen möglich ist. Evtl muss man aber auch nur Stufe 1 und 2 Füllen und die weiteren 6 Stufen mit 0 auffüllen, die hat ja eben keine 8 Schaltstufen sondern nur 2. Nur darf man dann nicht auf Stufe 3 Schalten... ggf. also stufen 2-8 mit 2. Gang Werten füllen. Ich gehe mal von knapp 3kn aus, wenn sie zu kräftig/schwach ist, müsste man die Zuglast rauf oder runter skalieren.
    Das ist der erste Gang zum Anfahren bis ca. 4kmh
    0 / 2.9
    0.2 / 2
    0.5 / 1.5
    0.7 / 0.9
    1 / 0.6
    1.2 / 0.2
    1.5 / 0
    1.7 / 0
    1.9 / 0
    2.2 / 0
    Der zweite von ca. 3-8 kmh, nicht zum Anfahren geeignet:
    0.0 / 0
    0.2 / 0
    0.5 / 1.3
    0.7 / 2.9
    1 / 1.9
    1.2 / 1.5
    1.5 / 1.2
    1.7 / 1.1
    2 / 0.9
    2.2 / 0


    Das wär mal ne grobe Schätzung wie ich es versuchen würde, ich habs aber nicht ausprobiert. Die restlichen Daten wie Gewicht usw. müssen natürlich stimmen, sonst kommt die nicht vom Fleck. Die Werte müssen evtl. noch angepasst werden damit das auf der Steigung stimmt. Die Werte sind jeweils vorn in m/s und hinten kn Zuglast angegeben.


    Bei den accel Werten für DCC hab ich leider garkeine Idee, testen kann ich das ganze auch nicht da ich keine passende Maschine habe, wo ich am Enginefile Schrauben könnte. Vielleicht hilfts, würd mich freuen. Brummel und Josef können Dir aber sicher bessere (Script)Engines bauen (helfen).
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Joseph:
    Danke fuer das Angebot!


    @RolfD:
    Ich habe die Werte mal versucht, die Lok zuckt nicht mal, mit oder ohne Last am Haken :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    josefpav schrieb:Du solltest doch wissen, dass die Fachleute in deiner Nähe sitzen :shock:


    Na Wunderbar !! :clap:


    Vielleicht hätte ja einer von euch die Freundlichkeit mir eine änhliche Wertetabelle für eine Baureihe 143 zu erstellen. Mit meinen vorhandenen Enginespecs bin ich sehr unzufrieden, denn es fehlt der 143´einfach an der nötigen Beschleunigung. In meiner Region wird sie als S-Bahn eingesetzt, für diese Aufgabe ist sie mit meinen bisherigen Enginespecs einfach zu lahm und kommt "nicht in die Pötte".


    Max. Geschwindigkeit : 120 km/h


    Vielleicht kann sich ja mal jemand an der 143 versuchen.


    MfG Jimbo :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()