U Bahn Berlin U 9 Walther-Schreiber-Platz

  • Guten Abend,
    ein neuer PTP2 Bahnhof ist so gut wie fertig. Wieder ein Stück näher an Rathaus Steglitz auf der U 9 in Berlin.
    Der Bahnhof Walther-Schreiber-Platz. Das Kürzel der BVG ist "Wsg", da der Bahnhof ursprünglich als Umsteigebahnhof zwischen der U 9 und U 10 geplant war. Durch die ungünstige Lage - man hätte den Bahnhof in einer V-Form bauen müssen - wurden die Pläne geändert. Die U 10 wurde nie gebaut, nur ein kleiner Tunnelstumpf, der heute für Betriebseinrichtungen genutzt wird, ist noch vorhanden. Weitere Vorleistungen wurden nicht erbracht. Da eine weitere Ebene geplant war, liegt der heutige Bahnsteig in nur ca. 6,5 m unter der Straße. Erstmals wurde die Beleuchtung in Längsrichtung angeordnet, um für die Fahrer eine möglichst große Blendfreiheit zu erreichen. Benannt ist der Bahnhof nach Walther Schreiber, dem "Regierenden" der das Amt von Fritz Reuter erbte.
    Es ist ein komplett neuer Bahnhof für PTP2 entstanden, da auch die echte Decke - ein sogenanntes Tonnengewölbe - erstmals auf dem Großprofil errichtet wurde.
    Für eine gute Performance sollte man natürlich wieder die U-Bahn von mcq haben, da sonst die Anzeigen (Daisy) nicht arbeiten. Im Netz ist sie mit Dokumentation noch immer als BerlU720 als download zu finden.
    Auch hier noch einmal Dank an Marcel (mcq) der mir Nutzung seiner Scrips gestattet hat.
    Der Bahnhof selbst wurde mit 3dsmax entwickelt.
    Fragen, Hinweise, Fehler, Lob und Tadel... wie immer... gern, ich werde berichtigen oder ändern, was ich kann.
    Wer den Bahnhof in TS 12 benutzt, muss evtl. den Trigger-Radius (CM die "attached trigger a + c) für die KI ändern, da hatte ich letztens ein Problem.
    Wer jetzt sagt, der IK fährt nicht auf Großprofil? - hat recht: siehe Bild wsg6.
    Viel Spaß
    Die CDP-Datei habe ich in den Bereich Downloads verschoben. Bitte dort nachsehen unter "Bahnhöfe mit Passagierfunktion". Danke.
    JMD


    ... hier noch ein paar bunte Bilder...

  • Die Screenshots sehen gut aus. Deine Objekte werden vermutlich leichter gefunden, wenn du sie direkt in die entsprechende Kategorie bei Downloads stellst. Dort kannst du auch entsprechende Tags für die Suche vergeben. Hier als Dateianhang gehen die CDPs meines Erachtens etwas unter.


    Dirk

  • Danke für den Tipp, werde das cdp noch einmal unter Downloads bereitstellen. Habe jedoch gerade gesehen, dass die "Bahnhöfe mit Passagierfunktion" überhaupt keine Einträge haben. Aber das ist wohl egal?
    Grüße

  • Gibst Du mir einen Tipp, was das mit den unsichtbaren Bahnsteigen auf sich hat?
    Welche Vorteile hat das? Wird da irgendwas direkt generiert?

    • Offizieller Beitrag

    Die unsichtbaren Bahnsteige findest du in PTP2 unter Innen, 100m, 150m, usw. Der Grund, warum sie so gern verwendet werden ist, dass sie einmal geskriptet werden und dann unabhängig von den Bahnsteigen funktionieren. So kann ich zum Beispiel Bahnhofsansagen der BSI Bahnsteige in der Hamburger U-Bahn nutzen und flexibel Bahnhöfe aus Splines bauen.
    Bei Bahnhöfen mit komplizierten Bahnsteigsformen emfiehlt sich aber ein eingebauter Bahnsteig, da es die unsichtbaren meist nur als Vollkurven mit durchgehendem Radius und als Geraden gibt.


    Bei der Verknüpfung der Daysis hast du aber eigentlich keine andere Möglichkeit als einen gesripteten Bahnhof mit eingebauten Steigen. Daher bist du der erste, der in der Filebase Bahnhöfe mit Personenfunktion hochlädt.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson