Wie wichtig ist euch Abwärtskompatibilität??

  • Das ist wieder so eine typische Expertenrunde.


    Jeder weiss, wie die Objekte früherer Versionen "repariert" werden können.
    um sie wieder lauffähig zu bekommen.
    Die Allgemeinheit, und dazu zähle ich mich, ist nicht in der Lage
    aus 2007 liebgewordene Objekte selbst wieder "zum laufen" zu bringen.
    Es waren 2 entscheidende Einschnitte, nämlich von 2007 auf 2009 und von TS12 auf Tane.
    Die paar Euro, die ich bei Tane auslegen müsste, würden mich nicht arm machen
    Die Änderungen schon eher oder ganz bestimmt.
    Das ist schade.



    Gruss Hans

  • Die Allgemeinheit, und dazu zähle ich mich, ist nicht in der Lage
    aus 2007 liebgewordene Objekte selbst wieder "zum laufen" zu bringen.

    Meines Erachtens scheitert dieses Vorhaben an den Bestimmungen zum Urheberrecht. Viele der Autoren sind wahrscheinlich nicht mehr aktiv in der Trainzszene.


    Es sollten doch einmal Regeln zu den Objekten auf der DLS aufgestellt werden wie Assets zu behandeln sind, die von anderen Objektentwicklern auf eine höhere Version gebracht werden.
    Damit meine ich das der entsprechende Autor erst einmal angeschrieben wird mit der Bitte um die Erlaubnis zur Weiterentwicklung. Dann sollte normalerweise ein Feedback erfolgen. Kommt nach einer gewissen Zeit überhaupt nichts dann sollte es doch möglich sein das ein Objekt angepasst wird und der Originalautor in der Beschreibung entsprechend genannt wird, was natürlich auch bei einem positiven Feedback erfolgen sollte.


    Ich persönlich habe einmal einen Autor angeschrieben und erst nach zwei Jahren ein Feedback erhalten. Nur so lange sollte es dann auch nicht dauern aber 4 bis 8 Wochen wären ja ein realistischer Wert.


    Warum sollte man das Rad neu erfinden - und Anfragen kostet nichts außer ein wenig Zeit um eine E-Mail zu schreiben.


    Sollte es darüber schon eine Regelung seitens Auran/N3V geben dann sollte der Finder dieser Regelung die mal hier hin posten.


    Gruß
    Günther

  • Soweit ich weis, gehört genau das zur DLC-Cleanup-Strategie...


    Assets, welche nicht in TANE funktionieren, sollten im MyTrainz-Profil auswählbar sein, wenn sich besagte Autoren nicht auf die Mail von N3V gemeldet haben.
    Dann haben andere User die Möglichkeit die Fehler zu korrigieren.

  • Meines Erachtens scheitert dieses Vorhaben an den Bestimmungen zum Urheberrecht. Viele der Autoren sind wahrscheinlich nicht mehr aktiv in der Trainzszene.

    Nö, wenn diese Objekte auf der DLS liegen stellt dies kein Problem da. Auran kann und macht dies ja schon aktiv mit der Content Repair Group diese Objekte von Dritten überarbeiten sowie auch verändern zu lassen. Wie schon immer werden an Auran / 3NV Games Rechte übertragen. In welcher Form dies mit Deutschen Recht vereinbar ist bzw. Gültigkeit besitzt hat erst vor einer Woche einen interessanten Abend mit rechtlichen Aspekten gefüllt. Es ist nur wie immer schade, dass exakt solche Personen nur lesend sich "beteiligen", und nur in kleinen Gruppen anzutreffen sind.


    Ich denke die Zukunft von T:ANE sowie auch der DLS wird noch spannend sowie für manche große Augen sorgen.


    Letztlich aber egal, 3NV Games hat den harten notwendigen Schnitt verpasst, weil man sich die Gemeinschaft nicht sauer fahren wollte. Nicht vorhandenen Fortschritt hat man bewusst als Nachteil in Kauf genommen, nun versucht man in Zukunft ein entsprechendes Pferd von hinten aufzusatteln. Wie immer gibt es dann dort Gewinner und Verlierer.


    @CJ: Korrekt

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  • Mir ist Abwärtskompatibilität nicht wichtig. Ich benutze TANE und greife auf TS12 oder TS2010 nur noch in Ausnahmefällen zurück. TANE hat mittlerweile einen Stand erreicht, mit dem ich gut arbeiten kann. Abwärtskompatibilität ist aus meiner Sicht aber eh kein so großes Problem. Die meisten Assets sind für TS12 und TANE gleichermaßen verwendbar. In diesen Fällen sollten die Assets mit einer Build für TS12 veröffentlicht werden. Wenn es allerdings neue Features gibt, die nur in einer TANE-Version funktionieren, sollte aus meiner Sicht das Asset für TANE veröffentlicht werden. Auf eine TS12-Version kann ich dann verzichten.


    Eine andere Frage, welche von machen aufgeworfen wurde, ist Aufwärtskompatibilität. Das ist ein gänzlich anderes Problem und kann nur begrenzt im vorhinein beeinflusst werden indem man z.B. richtlinienkonform baut. Ansonsten sollte man akzeptieren und auch froh sein, dass sich Trainz weiterentwickelt und neue Standards geschaffen werden, welche unter anderem die Qualität und Funktionalität der Assets nach oben treibt. Werden Assets alter Versionen fehlerhaft, bleibt nichts übrig, als diese später zu reparieren. N3V hat mit dem DLS Clean-Up einen guten und sinnvollen Prozess gestartet, um alte Objekte wieder fit zu machen. Wenn man persönlich bestimmte fehlerhafte Assets wieder benutzen will, muss man sich halt hinsetzen und sie reparieren (und dann am Besten im Zuge des DLS Clean-Ups auch auf die DLS laden). Wenn einem das technische Wissen dazu fehlt, klappt das halt mit dem Reparieren nicht und man hat, so traurig dass für den Einzelnen ist, Pech gehabt. Einen moralischen Anspruch darauf, dass andere oder N3V alle alten Assets reparieren, sehe nicht.

  • Für mich persönlich, ist es eigentlich viel wichtiger, das Tane Aufwärtskompatibel bleibt.
    Es gibt noch viele schöne Sachen von früheren Versionen.
    Gruß
    beko

    Bitte nicht die Begriffe Aufwärts- und Abwärtskompatibilität ducheinanderbringen.


    Aufwärtskompatibilität für T:ANE bedeutet, dass T:ANE-Objekte auch für das nächste Trainz verwendbar sind.


    Daher kann es Aufwärtskompatibilität zur Zeit nur für Objekte geben, welche für Trainz-Versionen vor T:ANE erstellt wurden und T:ANE-Objekte können nur Abwärtskompatibilität aufweisen.


    Gruß
    Norbert

  • Das Einzigste was die Content Repair Group (CRG) dann aber nicht macht ist das die Objekte dann immer noch aussehen als wären die vom Originalautor. Eine Zeile in der config.txt würde reichen das man sieht es wurde von der CRG bearbeitet.


    Sollten sich dann durch die Bearbeitung doch Fehler eingeschlichen haben so kann man dann die CRG kontaktieren und nicht den Originalautor.


    Gruß
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Das Einzigste was die Content Repair Group (CRG) dann aber nicht macht ist das die Objekte dann immer noch aussehen als wären die vom Originalautor. Eine Zeile in der config.txt würde reichen das man sieht es wurde von der CRG bearbeitet.

    Das habe ich bereits kritisiert und hab da ganz akut leidenschaftliche Diskussionen :grinning_squinting_face:

  • Daher kann es Aufwärtskompatibilität zur Zeit nur für Objekte geben, welche für Trainz-Versionen vor T:ANE erstellt wurden

    So war es eigentlich von mir gemeint,aber du hast Recht.
    Gruß
    beko