Strecke weg

  • Hallo Trainzer,
    SOS, meine Strecke ist weg :pouting_face: - läßt sich nicht mehr laden. Name der Strecke ist noch im Streckenmenü. Kann aber nur noch noch imFahrmodus öffnen. Aber da ist auch nur "Müll" zu sehen.(Fast alle Teile der Strecke fehlen- und das, was da ist ,
    ist nur Schrott- Flugzeuge stehen senkrecht). Datenbankreparatur hat nichts gebracht. Strecke habe ich gefunden in Userdata; editing - kriege ich die irgendwieder in das Streckenmenü??? :confused_face:
    VG Jörg

  • Eins nach dem anderen....


    Du hast die Strecke im Editor geladen oder die Session im Editor?
    Und wie meinst du es nur noch im Fahrermodus öffnen?



    Bilder wären hilfreich.



    Nachtrag: Das viele Dinge in der Session gespeichert werden und nicht rein auf der Strecke ist Dir bekannt?

  • Erst mal Danke für die schnelle Reaktion,
    Also - mal von Anfang an: ich starte Trainsimulator, dann gehe ich auf Strecken - suche meine abgespeicherte Strecke, gehe mit dem Mauspfeil auf den Dppelten Pfeil(ganz rechts ) hinter dem Streckennamen.
    Dann erscheint nur noch "Schnellfahrt" und nicht mehr meine Strecke die ich bearbeiten kann.
    Was kann ich tun?? :confused_face:

  • Wenn du den doppel Pfeil ganz rechts drückst,kommst du immer in den Schnellfahrmodus,dort kannst du nicht bearbeiten.
    Markiere nur wie im linken Bild deine Strecke und klicke dann ganz links auf Strecke bearbeiten,dann funktioniert es.

  • Hallo,
    hab ich gemacht - sieht dann so--aus!- alles weg - nur noch "Grünflächen"

  • Dann hast du,wie Interling schon schrieb,auch im Aufgabenlayer gebaut.
    Du musst nur das Schloss,wie im Screen zu sehen,öffnen.
    Dann klappt es mit dem bauen.
    Ich würde aber nicht im Aufgabenlayer bauen,sondern im Streckenlayer.
    Im Aufgabenlayer kannst Signale und Marker einstellen.
    Gruß
    beko


  • Hallo beko,
    beide Schlösser sind offen- ich ahne - ich muß alles wieder neu bauen - hatte ca 1700 Objekte verarbeitet . Oder sind die zuviel für "eine" Strecke???
    Denn mir ist dei Strecke schon mal "abhanden" gekommen. Habe dann TS 12 neu installiert und wieder neu gebaut. Und jetzt ist sie wieder weg.
    Es ist zum heulen :frowning_face: Etliche Monate umsonst gearbeitet.


    VG Jörg

  • Ich bin etwas überfragt,ich habe nie im Aufgabenlayer gebaut.
    Ich glaube das du jetzt im Aufgabeblayer weiter bauen must.
    In deinem linken Bild,rechts auf Aufgaben klicken,dann Aufgabe bearbeiten klicken.Eigentlich solltes du dann alles wieder sehen.

  • Und da ist das Problem wieder - Strecke nicht mehr da.


    Aber trotzdem DANKE!

  • Du kannst aber noch im Ordner User Data unter Backups nachschauen,ob deine Strecke noch dabei ist.

  • Ich würde aber nicht im Aufgabenlayer bauen,sondern im Streckenlayer.
    Im Aufgabenlayer kannst Signale und Marker einstellen.

    Trainz ist es sogar angenehmer wenn Du in der Aufgabe baust und eben nicht rein auf der Strecke. Auch für spätere Anpassungen z.b. Winter und/oder Aufgabenbau ist fast nur im Aufgabenlayer zu bauen. Ebenso vergisst Trainz so manche Einstellung mal gerne wenn dieser in der "Strecke" liegen. Ich würde niemals alles nur in die Strecke legen! - Aber dies nur am Rande. (Strecke = Gleise, einige Texturen, Rest in der Aufgabe)



    Zitat von beko

    Markiere nur wie im linken Bild deine Strecke und klicke dann ganz links auf Strecke bearbeiten,dann funktioniert es.

    Achtung wenn er die Strecke bearbeitet aber voher normal im Editor baut wird die Strecke nicht viel beinhalten da es in der Session liegt. Wenn er jetzt nach deinem Tipp die Strecke bearbeitet hätte und die Session falsch gespeichert hätte dies zu dem gleichen Ergebnis wie oben zu sehen führen können. Die Schnelllfahrt ist übrigens immer zu sehen.



    Vorweg zur Beruhigung - auch ich hatte dieses Problem schon einigemale...


    Es gibt nun mehre Ursachen:


    1. Du hast im CM irgendwie die Session gelöscht (ist mir auch mehrfach passiert)
    2. Du hast ein Objekt verbaut was die "Session" sagen wir mal beeinflusst hat
    3. Du hast ein Backup eingespielt und damit die Strecke überschrieben....
    4. Du hast nicht zufällig mehre User ID im 12er?



    Vorschlag: Sichere deine jetzige Version der Strecke und prüfe voher bitte nochmal ALLE Abhängigkeiten. D.h. ggf. ist die Session noch da zeigt aber nur auf eine falsche Kuid der Strecke. D.h. du suchst nach Dir oder den Benutzer die auf dem 12er je angemeldet waren und sicherst es. Anschl. spielst du es neu ein.


    Schick mir doch auch mal die Config der Strecke per PN


    Und PS: Damit wir weiterhin vom selben sprechen: Die Strecke ist ja wohl noch da nur die Session (Standard) wohl nicht mehr

  • Wie gesagt,ich arbeite nur im Streckenlayer,dort sogar mit mehreren Layern,dies hat den Vorteil,das man beim bauen
    einen Layer für Gebäude, einen für Schienen,etc. machen kann.So lässt sich beim bauen der ein oder andere Layer sperren
    und stört dann nicht beim setzen, verändern oder was auch immer von Objekten.
    Der Aufgabenlayer bleibt nur für Einstellungen,sei es Marker,Signale oder Befehle.
    Wenn man seine arbeiten regelmäßig (gesondert) abspeichert,passiert auch nichts.
    Ich habe auch festgestellt,das wenn man Strecken auf die DLS hochladet,dort nur zum größten Teil die Strecke selbst,aber kaum die Session runtergeladen wird.
    Zu Reichsbahner's Problem:
    Er müsste doch zum wiederherstellen der Strecke, eigentlich nur das Backup aus dem User Data Ordner auf eine freie Stelle
    im CM ziehen,oder liege ich da falsch?
    Ich möchte keine Vorschläge machen,wo ich mir nicht sicher bin.
    Gruß
    beko

  • Zitat von Beko

    Wie gesagt,ich arbeite nur im Streckenlayer, dort sogar mit mehreren Layern,

    Dann hast du entweder exakt auf den Content geachtet welchen du verbaust oder arbeitest mit kleineren Strecken. Oder letztlich einfach nur Glück gehabt. Aber sei es drum, ich kann nur abraten dei von Dir beschriebene Technik anzuwenden.


    Aber zum Thema:
    Ich vermute die Kuid der Aufgabe passt nicht zur Kuid der Strecke. Mit deinem Vorschlag erzeugt er im schlimmsten Fall eine weitere Version ggf. mit neuer Kuid weil die alte ev. schreibgeschützt ist. Kann also gut gehen, muss aber nicht...


    Also am besten wie ich schrieb vorgehen:
    "Sichere deine jetzige Version der Strecke und prüfe voher bitte nochmal ALLE Abhängigkeiten. D.h. ggf. ist die Session noch da zeigt aber nur auf eine falsche Kuid der Strecke. D.h. du suchst nach Dir oder den Benutzer die auf dem 12er je angemeldet waren und sicherst es. Anschl. spielst du es neu ein."

  • Du hast nicht zufällig mehre User ID im 12er?

    Hallo Interling,
    -hab nur eine User ID


    Du hast ein Backup eingespielt und damit die Strecke überschrieben....

    -habe kein Backup eingespielt(weiß auch gar nicht wie das geht)


    Sichere deine jetzige Version der Strecke

    kann ich nicht - ist ja nicht mehr da


    VG Jörg


    schick mir doch auch mal die Config der Strecke per PN

    Wie?????


  • Strecke habe ich gefunden in Userdata; editing

    Sichere auf alle Fälle den Ordner mit der Strecke aus Userdata!
    Darin ist u. a. auch die config.txt enthalten.


    Ich würde folgendes im CM probieren:


    1. Strecke klonen.
    2. Aufgabe klonen.
    3. Config.txt der geklonten Aufgabe öffnen und die KUID der fehlerhaften Strecke
    gegen die KUID der geklonten Strecke tauschen.

  • Ich würde folgendes im CM probieren:


    1. Strecke klonen.
    2. Aufgabe klonen.
    3. Config.txt der geklonten Aufgabe öffnen und die KUID der fehlerhaften Strecke
    gegen die KUID der geklonten Strecke tauschen.

    Hallo Barny01,
    hört sich sicher für einige ganz einfach an, für mich -ehrlich gesagt- "Böhmische Dörfer" :confused_face: . Wo finde ich im CM die Strecke :confused_face: und wie weiter :confused_face: . Bitte mal Schritt für Schritt Anleitung.(bitte nicht aufgeben- habe Geduld mit mir)
    Ich bin froh ,daß ich sie in Userdata gefunden habe.


    VG Jörg