Obsoleter Content

  • Hallo,
    es gibt die Möglichkeit, im CMP die Abfrage zu bauen:


    ->Obsolet=Wahr UND Lokal bearbeitet=Wahr


    Da hab ich bei mir 270 Einträge. Kann man die bedenkenlos löschen? Von meinem Verständnis her würd ich ja sagen: JA Aber ich wollte doch noch mal nachfragen, ob jemandem Einwände einfallen.


    Ich frag deswegen weil ich mit der Logik des CMP nicht ganz klar komm... wenn ich eine Abfrage mach: ORT DLS UND ORT LOKAL .. sollte er meines Erachtens alles anzeigen "was auf der DLS UND lokal installiert ist" ... er zeigt aber dabei effektiv nichts mit der Anfrage an und das ist etwas 'unlogisch'.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Rolf!
    Ich bin derzeit noch immer dabei Content von TRS2004 über TRS2007/06 und TS2009 aus meiner Testzeit in den TS2010 zu übernehmen.
    Als obsolete werden bei mir derzeit 3671 Items angezeigt. Davon sind 618 Items eingebauter Content.


    Dazu ist noch zu sagen, dass ich auch versucht habe eingebauten Content von TRS2007, soweit möglich, zu übernehmen.


    Inklusive eingebauten Content habe ich derzeit rund 80700 Objekte in meinem TS2010.


    Da ein Teil des obsoleten Content in verschiedenen Teilen als verbauter Content angezeigt wird, habe ich auf ein Löschen dieses Contents vorerst verzichtet.


    Über angezeigte Fehler schreibe ich in Deinem anderen Beitrag. :winking_face:


    Diese Zahlen ändern sich bei mir derzeit ständig, da ich immer noch versuche Content aus alten Tagen (TRS2004) einzubinden und mancher Content, aus welchen Gründen auch immer, erst nach mehrmaligen Importversuchen wirklich übernommen wird.

  • Hallo Jofi
    das sich das laufend ändert ist klar. Mir gings um Größenordnungen und die kommen ja ganz gut so rüber. Den eingebauten obsoleten Content kann man wohl nicht löschen aber der müsste vom Distributor geupdatet/gelöscht werden - denk ich mal.
    Den restlichen obsoleten Content müsste man eigentlich löschen können, aber dazu grübel ich noch.
    Gruß Rolf

  • Hallo ihr Beiden,


    1.) Im TS2010 soll doch der ganze Built-in-Content des TRS2007 vorhanden sein.
    Diesen muss man doch also nicht übernehmen.
    So hatte ich das schon mehrfach gelesen und in der Tat findet sich doch wirklich viel was man so kennt im TS2010 wieder.


    2.) Ich würde allen obsolete gesetzten Content in eine CDP packen und dann einfach aus der Datenbank entfernen. Wenn es Probleme gibt, zurückspielen.
    Im Allgemeinen sind die obsoleten aber eh in einer neueren Version (Kuid2) vorhanden.

  • Habs jetzt hinbekommen, die Abfrage lautet:


    Obsolet=Wahr
    Lokal bearbeitet=Wahr
    Eingebaut=Falsch


    Alles was da angezeigt wird, schreibt man sich wie Ikael erwähnte in ein Archiv (ohne Abhängigkeiten) , klinkt das aus, löscht den Kram und im meinem Fall hab ich damit 270 Teile oder 650 MB incl. Macken rauswerfen können.
    Allerdings empfehle ich das nur für Leute, die ihren CMP im Griff haben - nicht das sich jemand sein TS zerlegt...
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi



    Zitat

    RolfD schrieb:
    ...nicht löschen aber der müsste vom Distributor geupdatet/gelöscht werden - denk ich mal...


    Begriffe wie 'Distributor' und 'Hersteller' sind eigendlich unverwechselbar.


    Zum Verständnis...
    Der 'Distributor' (hier: Deutscher Vertreiber) ist Halycon Media.
    Der 'Hersteller' ist Auran/n3v.


    Nun, jeder irrt sich mal, ist also kein großes Ding.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Da es bei meiner Aussage um beigelegten obsoleten Content geht - der meines Wissens vom Distributor und nicht vom Hersteller bestimmt wird - ist das, was ich da sagte KEIN Irrtum. Ich denke doch, das ich den Unterschied kenne und ebenso definiere, lieber EW.
    Gruß Rolf

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Da es bei meiner Aussage um beigelegten obsoleten Content geht - der meines Wissens vom Distributor und nicht vom Hersteller bestimmt wird...


    Mit Verlaub, genau da liegt Dein Irrtum...
    Für den beigelegten BuiltIn-Content ist bei TS, ausschließlich der Hersteller verantwortlich.


    Von dieser Regel, gibt es nur eine Abweichung...
    TRS2007. Hier ging es damals nur um einen Ersatz für PTP für den deutschsprachigen Raum.


    Der Distributor localisiert die sprachlichen Dinge der TS-Versionen.
    Es bleibt aber nach wie vor eine internationale Version.
    Das habe ich hier aber auch schon einmal geschrieben, wenn auch in einem anderen Thema, an dem Du Dich seinerzeit auch beteiligt hattest.


    Mein Aufruf an einer anderen Stelle, bezieht sich alleine auf BuiltIn-Content, der entweder ganz fehlt aber auf Strecken/in Aufgaben gebraucht wird oder Teile nicht dargestellt werden, wie zum Beispiel ein Fahrwerk einer Lok.


    So, dass soll jetzt reichen für eine (verlangte?) Rechtfertigung.



    Gruß
    Edgar

  • Mit Verlaub aber das was Du sagts kann so nicht sein oder es gibt zumindest Ausnahmen, die du hier übergehst.


    Einfaches Beispiel:


    In der Halycon 09 Version sind Teile von TC aka my30 als Buildin enthalten (br189), die es auf der DLS nicht gibt. Nach Deiner Aussage hätte Auran die da zu verantworten, was ich jedoch stark bezweifele und du mir in Folge dessen als Irrtum auslegst. Das wäre nicht das einzige Beispiel und da kann sich jeder selbst von überzeugen.


    Wenn Du möchtest, frage ich aber gern noch mal bei Auran nach... hier geht es übrigends nicht um "Rechtfertigung" sondern um Aufklärung. Nur um Missverständnissen vor zu beugen.. ich habe ja nichts dagegen das es so ist - ich habe nur was dagegen wenn das Offensichtliche abgestritten wird.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ohne mit der Materie direkt vertraut zu sein:


    Zitat

    RolfD schrieb:
    .... was ich jedoch stark bezweifele ....


    Deine Bezweiflung ist nichts anderes als eine Vermutung. Und Vermutungen sollten nicht verbreitet, sondern hinterfragt werden.


    Zitat

    RolfD schrieb:
    Wenn Du möchtest, frage ich aber gern noch mal bei Auran nach...


    Meinst Du, dass Du einen besseren Draht zu Auran hast, als der angesprochene, welcher meines Wissens nach direkt mit Halycon und Auran kommuniziert (hat)?


  • Quote 1. genau das tue ich hier ... das ich das öffentlich mache, sollte ja wohl kein Problem sein oder meinst Du, hier hätte jemand was zu verstecken? Zudem kann jeder meine und EWs Angaben bei sich prüfen, da ein Widerspruch in den Aussagen vorhanden ist, ist eine Nachfrage wohl legitim.

    Quote 2. Es steht wohl jedem frei, sich an den Support bei Auran zu wenden - das hat wenig mit "besserem Draht" zu tun. Wenn Menschen sich immer auf das verlassen würden, was Leute verzapfen die angeblich "einen besseren Draht" irgend wo hin haben... LOL ... dann wäre die Erde heute noch eine Scheibe und wir würden noch Hexen verbrennen!


    Ich lasse mir nicht einfach unterstellen das ich mich irre wenn es Aspekte gibt, die meine Aussage zumindest stützen. Ich weiss aber auch nicht, was diese Zuspitzung auf eine "schamlose Vermutung" soll, das ist eine einfache untermauerte Fragestellung und dafür gibts sicherlich auch eine einfache Antwort welche zu den Fakten passt. EW und ich werden das sicher noch besser lösen können. Du versuchst mich hingegen zu "disqualifizieren" , FSP, mal abgesehen davon, das dein Einwurf niemanden weiter bringt ist das ein äusserst unschöner Zug in einer Diskussion zumal du selbst sagst, dich damit nicht befasst zu haben. Was soll dein überflüssiger Einwurf also, hast Du auch was Sinnvolles zum Thema beizutragen?


    Gruß Rolf

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Quote 1. genau das tue ich hier ... das ich das öffentlich mache, sollte ja wohl kein Problem sein oder meinst Du, hier hätte jemand was zu verstecken? Zudem kann jeder meine und EWs Angaben bei sich prüfen, da ein Widerspruch in den Aussagen vorhanden ist, ist eine Nachfrage wohl legitim.


    Siehe Deine Signatur.
    Der Widerspruch ist eine Hineinfügung Deinerseits.


    Zitat

    RolfD schrieb:
    Quote 2. Es steht wohl jedem frei, sich an den Support bei Auran zu wenden - das hat wenig mit "besserem Draht" zu tun. Wenn Menschen sich immer auf das verlassen würden, was Leute verzapfen die angeblich "einen besseren Draht" irgend wo hin haben... LOL ... dann wäre die Erde heute noch eine Scheibe und wir würden noch Hexen verbrennen!


    Anstatt EW als Inquisitor hinzustellen, solltest Du das tun, was in Deiner Signatur steht: "Denken". Der "bessere Draht" entsteht durch die bessere (und unter anderem eindeutigere) Kommunikation zwischen beiden Parteien und nicht so, wie ich es bei Dir feststellen darf, Unterstellungen, wie beispielsweise dieser:


    Zitat

    RolfD schrieb:... "schamlose Vermutung" ...


    Wo bitte steht in meinem Text das Wort schamlos?


    In diesem Sinne:
    Erst denken, dann handeln.

  • Ach FSP es ist einfach unfug was Du da verzapfst - mach Dich bitte erst mal schlau. (siehe dein ersten Post hier)
    Ich stell niemand als "Inquisitor" hin (weiss du eigentlich was Inquisition oder ein Inquisitor ist, das du das Wort in dem Zusammenhang nutzt oder ist es dir nur eingefallen weil ich Hexenverbrennung gesagt hab?) aber ich möchte wissen wie Kontent von recopolis und my30 in den Buildin Bereich von 09 kommt wenn laut EW dieser Bereich von Auran gepflegt wird und nur für 07 die von ihm beschriebene Ausnahme bestand.
    Ist das etwa zu viel verlangt, das Du dich so aufführst?
    Ich hab Dir zuletzt schon in einer PN gesagt, du solltest vielleicht die Hintergründe kennen bevor du andere angreifst! Ich bin grade dabei eine Menge Kram zu fixen und glaube, das das eine oder andere auch einer TS10 zu gute käme.. nur muss ich wissen wen ich da ansprechen muss und das ist nach EWs Darstellung derzeit Auran.
    Mir reichts langsam! Wenn Du der Meinung bist mir sagen zu müssen was ich zu tun hab, stell dich gefälligst hinten an... da warten schon ein paar ganz andere "Spezialisten"... und der größere Teil davon kann sogar Fremdworte richtig nutzen! Du hast ihm immerhin unterstellt, "den besseren Draht" zu haben, ich möchte nur eine Antwort auf eine simpele Frage.
    Übrigends kann EW sicher auch ganz gut für sich sprechen, ich glaube nicht das du ihm nen gefallen tust wenn Du hier so rumpolterst! Siehe unten!
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi



    Zitat

    RolfD schrieb:
    ...In der Halycon 09 Version sind Teile von TC aka my30 als Buildin enthalten (br189)...


    Schau mal in Dein TRS2007 und lese anschließend in diesem Thema den Beitrag 9.
    Ja, auch die besagte Lok haben wir seinerzeit in das deutsche TRS2007 gebracht.
    Auran hat, wie hier schon oft beschrieben, nahezu den ganzen TRS2007-BuiltIn-Content in TS übernommen.
    Wir wurden da auch nicht gefragt. Damit haben wir oder Halycon nichts zu tun.



    Zitat

    RolfD schrieb:
    ...Ich bin grade dabei eine Menge Kram zu fixen und glaube, das das eine oder andere auch einer TS10 zu gute käme.. nur muss ich wissen wen ich da ansprechen muss und das ist nach EWs Darstellung derzeit Auran...


    Nun, wie EW es darstellte: Ja.



    Kommentar...
    Es ist durchaus nichts verwerfliches wenn Jemandem das Hintergrundwissen fehlt.
    Verwerflich ist nur wenn dieser Jemand glaubt er hätte es und es auch noch überall verkündet,


    Wenn ich keine Ahnung habe und auch kein Interesse, schweige ich.
    Wenn ich keine Ahnung habe aber Interesse, informiere ich mich oder frage nach.
    Wenn ich keine Ahnung habe aber eine Meinung, stelle ich sie nicht als Tatsache dar.
    Wenn ich eine Frage habe, stelle ich sie ganz einfach und verpacke sie weder als Tatsache noch als Meinung.
    Wenn ich mich geirrt habe, stehe ich dazu und entschuldige mich bei Bedarf.


    Du handhabst das wohl anders wie man es leicht aus Deinen Beitägen entnehmen kann.


    Man sagte mir schon oft...
    'Trolle brauchen Echo'
    ...und ich Dussel gebe es Dir auch; fraglich ist, wie lange noch.



    Gruß
    Edgar



    Edit: Ein Hinweis sei mir noch erlaubt...
    Eine reine Behauptung wiederlegt rein gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • @EW
    Deine Antwort ist reichlich hochnäsig aber deswegen nicht zwangsläufig zutreffend.
    Es hat kein Sinn mit dir zu reden wenn eine einfache präzise Frage so zerredet wird.
    Sollen sich andere mit Deinen Widersprüchen rumschlagen, ich brauch sowas nicht.


    Und von wegen Troll und so.. du weisst ja, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen auch gleichzeitig 4 Finger auf ein selbst.


    Als Thread Starter möchte ich, das der Thread hier geschlossen bzw. gecapt wird - es ging mir um das Löschen von obsoleten Kontent und die Folgediskussion brachte wie so oft nichts sinnvolles für das Publikum.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    'Obsolet' ist hier wohl mit 'ersetzt' zu übersetzen.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    RolfD schrieb:Deine Antwort ist ...


    allgemein gesehen, oder hast du da jemand insbesondere im Visier. Man kann übrigens für solcherart weitergehende
    "Bemerkungen" auch die PN/Mail-Funktion nutzen.