Zahnradbahn

  • Hallo Leute,
    ich binn auf der suche nach einer Zahnradbahn die Gleise dafür habe ich schon doch ich suche Züge.
    Viele Grüße aus Köln
    Maximilian

  • Zahnradbahn heißt auf englisch cog railway, ich habe aber nicht probiert, ob das was bringt. Und wenn du mit einer Suchmaschine deiner Wahl im Internet nach "Trainz cog" suchst - bringt das was?

  • Danke Sebastian und upnmoor für die schnelle antwort.
    Ich habe mal auf der DLS unter "cyberstorm" geguckt und ich habe mir die datei "800mm_bogie" und die datei "spb_engine_bogie" runtergeladen.


    Ich habe gedacht das das ein Zug währe weil ich nicht wußte was ein Bogie ist. Ich habe gegoogelt und habe herausgefunden das es so eine Art Zwischengelenk ist.


    Meine Frage ist: Wie kann ich ein Bogie zu einem fahrbaren Zug umkonfigurieren. Ich habe es versucht ihn umzukonfigurieren, doch ich hatte da noch meine Probleme mit.


    Ich habe mal im Internet gesucht nach "cog-railway" ich habe auch Züge gefunden die aber nicht für PTP2 sind. In der DLS hab ich auchmal geguckt aber dort ist mir aufgefallen das es dort keine Downloads für PTP2 gibt.


    Gibt es irgendwelche Filtereinträge wo die Version auch mit PTP2 vergleichbar ist? Da die meisten Objekte mit meinem PTP2 kompatibel sind.
    Die Züge aber wiederum nicht.


    Ich bedanke mich das ihr mir helft, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße aus Köln


    Maximilian

    • Offizieller Beitrag

    Beim kompatibemachen von Zügen für PTP2 können ich und @simufan dir gern weiterhelfen (Bevorzugt per PM; heißt hier Konversation). Die dir angezeigten DLS Objekte, welche du im Content-Manager siehst, sind von der Versionsnummer PTP2-Kompatibel. Einige greifen jedoch auf Ressourcen (=Objekte) zurück, welche PTP2 nicht hat. Das kann man aber meistens umschiffen.


    Ein Boogie ist ein Drehgestell, also das hier:
    Drehgestell_emv_500x250_nem.jpg
    Daraus ein Fahrzeug zu machen, ist zwas sehr einfach, aber ich denke nicht, dass du mit 2 fahrenden Achsen viel anfangen kannst, Boogie ungleich ganzes Fahrzeug :winking_face: (Warum geht das Ungleichzeichen nicht?)


    Schönen Sonntag dir auch (eher Wolktag) aus der wolkigen Hauptstadt.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Mika () aus folgendem Grund: ​Warum geht das Ungleichzeichen nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Das Bogey bringt dir nix, das ist, wie oben @ProjektTramburg schrieb, nur das Drehgestell. Den Zug müsstest du da aber auch finden.


    Auch wären weitere Infos sinnvoll. Irgendeine Schmalspurbahn? Bestimmte Region? Spurweite?


    Aber beim Thema PTP2 bin ich raus, das verstaubt nur noch im Regal bei mir :winking_face:

  • Danke für die Antworten Sebastian und ProjektTramburg.
    Ich habe mir bereits ein paar Zahnradbahnschienen runtergeladen, aber ich weiß die Spurweite nicht.
    Kann man sich den "Patches" für PTP2 irgendwo runterladen? Hab bis jetzt noch nie einen "Patch" gefunden.
    Ich spiele PTP2 an einem Rechner der Offline ist. Und die DLS gucke ich mir an einem anderen Rechner an.
    Die Region ist mir eigentlich egal. Welches Trainz habt ihr und welches ist am besten?
    Mir ist auch schon aufgefallen das es Objekte mit Abhängigkeiten gibt, und wenn die Abhängigkeiten nicht erfüllt werden läuft das Objekt nicht.
    Wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Viele Grüße aus Köln
    Maximilian

  • Patches für PTP2 gibt es bei Halycon.de . Dort musst Du dich aber vorher mit der PTP2-Serialnummer registrieren.



    Gruß
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Updates für PTP2 Strecken und Aufgaben gibt es auch bei BlueSky Interactive. Abhängigkeiten sind halt weitere Objekte, welche von einem z.b. Zug aufgerufen werden. Der ICE1 hat zum Beispiel neben dem Außenmodell auch noch einen Führerstand, Stromabnehmer und Drehgestelle. Diese stellen alle für sich eigene Objekte dar. Einige Abhängigkeiten sind nicht für PTP2 verfügbar. So müssen dann Alternativen genutzt werden. Drehgestelle sind z.b. fast immer austauschbar, ohne dass es auffällt.


    Möchtest du Objekte von deinem DLS PC auf deinen Spiele PC übertragen, musst du sie als CDP speichern, per USB-Stick o.Ä. übertragen und diese CDP dann auf dem Spiele PC installieren.


    Was die anderen User für Trainz-Versionen haben, kannst du auf deren Profil unter "über mich" sehen.
    Für mich ist PTP2 noch top, da ich eher deutsche Loks fahren will anstatt auf fiktiven australischen Strecken, am Besten von der Kompatibilität ist wohl ein Trio aus Trainz 2010 (spielt alle alten Objekte ab), 2012 (unterstützt fast alle neuen) und T:ANE (unterstützt alles kommende).


    Außerhalb des PTP2 Universums ist man von deutscher Seite hauptsächlich auf Freeware angewiesen und diese bietet meist nicht die Funktionen, die PTP2 besitzt. Durch all die verschiedenen Contentersteller gibt es keine genormten PZB/Sifa (werden gerade langsam von dem PTP2 Freeware creator TCS eingeführt) oder EbuLa. Zum bauen und genießen außerhalb des Führerstands ist natürlich ein HD Trainz besser, aber das aus PTP2 gewöhnte Führerstandsfahren kann man nicht überall erwarten.


    Greets, ProjektTramburg.

  • danke Sebastian und ProjektTramburg für die schnelle Antwort.
    Sebastian ich finde PTP2 immernoch sehr schön auch wenn es alt ist. Und ich werde mir kein T:ANE kaufen da ich mir das PTP2 erst kürzlich gekauft habe.
    Catweasel58 und ProjektTramburg ich habe mal be Halycon.de nachgeschaut und habe mir die Patches runtergeladen. Aber dadurch das ich mir jetzt die Patches runtergeladen und installiert habe hbae ich ja jetzt immernoch nicht alle Abhängigkeiten. Das mit den CDP habe ich jetzt verstanden ich kann ja mal nach den einzelnen KUIDs nachgucken und mir dann runterladen.
    Nur wie finde ich jetzt einen geeigneten Zug mit Zahnradantrieb? Kann man sich auch selber einen bauen?
    Viele Grüße aus Köln
    Maximilian




    Danke für eure Hife!!!

    • Offizieller Beitrag

    Zahnradantrieb kennt Trainz/PTP2 in dem Sinne nicht. Man nehme ein Gleis mit Zahnradspur welches einen Gleissound hat und einen Zahnradboogie. Wenn es dir nur um Zahnräder geht, die kannst du per Boogie an jeden Zug anbauen. Aber ich denke nicht, dass ein Regionalbahnwagen auf der Zahnradbahn "schön" aussieht.


    Patches fixen Programmprobleme. Fehlende Abhängigkeiten sind kein Problem des Programmes selbst, sie werden durch die Objekte erzeugt, wenn ein weiteres benötigtes Objekt nicht vorhanden ist. Ja, diese Objekte (Identifizierbar durch seine Kuid) musst du dann manuell herunterladen.


    Möchtest du jemand erwähnen, schreib einfach @ und seinen Namen. Zum Beispiel @Maximilian :cxx

  • Danke @ProjektTramburg für deine schnelle Antwort.
    Wie kann man denn ein Zahnrad oder Zahnradbogie an einen Zug anbauen?
    Kann ich das oder könntest du mir das machen?
    Und das mit dem Zug muss ich mir noch überlegen. Hast du eine Idee welchen Wagen man dann dafür nimmt?
    Ich danke dir das du mir geholfen hast.
    Viele Grüße und eine Gute Nacht
    Viele Grüße aus Köln
    Maximilian

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist eine kleine Anleitung :winking_face: :
    Draufklicken zum Vergrößern
    Klonen muss man nur, wenn man das Original erhalten möchte. Das empfehle Ich aber in jedem Fall.
    Nun erscheint nur noch das geklonte Objekt in der Auswahl. Einfach anwählen und dann [key]Strg[/key]+[key]Shift[/key]+[key]C[/key].
    Nun erscheint der CCP, der so aussieht:

    In der dann erscheinenden Liste musst du dann deinen Zahnradbogey finden. Oben ist ein Suchfeld,wo du den Namen eingeben kannst. Das ganze muss bei allen Drehgestellen der Lok/des Wagens gemacht werden.
    Bist du fertig, musst du die Konfiguration abspeichern. [key]Strg[/key]+[key]S[/key] oder Drop-Down-Menü nutzen.
    Danach kannst du den CCP schließen und zum Content Manager wechseln. In diesem musst du die Lok/Wagen wieder an wählen und mit [key]Strg[/key]+[key]M[/key] einbinden.
    Hast du beim Start des CCP die Meldung "Konfigurationsdatei muss aktualisiert werden" o.Ä. erhalten und es handelt sich um einen sehr alten Zug/Wagen, dann könnte jetzt ein Ausrufezeichen neben dem Objekt erscheinen. Ist das bei dir der Fall, bitte nochmal melden. Es gibt nen recht einfachen Fix.


    Bin jedoch ab morgen ein paar Tage nicht da, kann also nur noch heut Abend helfen. :urlaub


    Edit: Ja, da ist ein Schreibfehler im zweiten Screenshot. Ich weiß, wie "Zahnradbahn" geschrieben wird.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Aber dadurch das ich mir jetzt die Patches runtergeladen und installiert habe hbae ich ja jetzt immernoch nicht alle Abhängigkeiten

    Du bist wahrscheinlich nicht berechtigt diese Abhängigkeiten herunter zu laden. Das liegt daran dass die Buildversion des Objektes kleiner oder gleich der Version des Contentmanagers sein muss. Die Version des CM kann man in der Titelzeile des Programmfensters ablesen. Die Buildversion eines Objektes kann man erst dann sehen wenn man entweder die config.txt öffnet und es dort abliest oder wenn man sich die Spalte einblendet. Dazu in der Zeile mit den Tabellenüberschriften rechtsklicken und dann im Pulldownmenü die Spalte auswählen. Wenn Du jetzt ein Objekt auswählst und dir dann die Abhängigkeiten anzeigen lässt dann klicke dort mal auf "Im Hauptfenster anzeigen". Steht bei einer Abhängigkeit in der Build ein höherer Wert als die Version des Contentmanagers hat so wird Dir beim Download in der Liste diese Abhängigkeit rot markiert.


    Mit PTP2 kann man maximal Build 3.3 installieren.


    Gruß
    Günther