T: ANE lässt sich gar nicht starten

  • Hallo.


    Aufgrund diverser Empfehlungen, Bilder etc. habe ich heute mal T: ANE installieren wollen. Dabei blieb es dann leider auch, denn ich komme gar nicht erst ins Spiel: Nach 2-3 Sekunden stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Datenbankreparatur (von dem ich erhofft habe, dass man die endlich mal beseitigen hätte können) hilft auch nichts. Wenn ich aber den neuen "CM" starte, und dann "Create new route", dann komme ich zumindest mal in den Editor rein. Grafiktreiber alles auf dem neuesten Stand, und PC sowieso. Nach solchen Problemen ist die Lust, dem Simulator eine Chance zu geben, gleich wieder bei Null. :thinking_face:


    Habe über ne Stunde nach diesem Fehler gesucht, aber nirgends etwas gefunden. Vielleicht hat ja jemand von den Profis eine Idee. :face_with_open_mouth:


    Gruß,
    Markus

  • Also ich erkenne da fast nichts, vielleicht wären Screenshots, ggf. mit Einstellungen und Fehlermeldung hilfreicher..?

  • Fehlermeldungen gibt es ja keine. Da passiert nichts, außer dass das Programm grundlos abstürzt, wenn ich auf "Trainz starten" klicke. :winking_face: Und deswegen auch das Video. Ich klicke auf die Schaltfläche, das Spiel will anscheinend starten - aber stürzt lieber ab. Einstellungen habe ich bereits alle durch, sogar die schlechtesten jetzt eingestellt (ohne Schatten und alles).

  • Einstellungen habe ich bereits alle durch, sogar die schlechtesten jetzt eingestellt (ohne Schatten und alles)

    Ich dachte spontan ehr an die Bildschirmauflösung in Verbindung mit Vollbild, daß da was nicht harmoniert. Aber wenn du schon im Streckeneditor warst, kann man das schonmal abhaken..

  • Ja. Natürlich. PC ist auf aktuellstem Stand, so dass ich den Train Simulator ohne Probleme spielen kann. Habe ne NVidia GTX 660 Ti und die war damals sehr gut. Prozessor sowieso. Und ich war ja auch schon im Editor drin. Aber komme nicht an mitgelieferte Strecken etc. Bin da schon enttäuscht. Die Leute in Australien sind informiert, aber ich erwarte da noch schlimmere Antworten als von DTG. :kissing_face:

  • Statt einen Film mit Standbild hier hoch zu laden, könntest Du entweder ein Bild in besserer Auflösung oder einen Film mit dem gesamten Startvorgang aufzeichnen und hochladen.


    Oder Du beschreibst, wo genau Du klickst und was genau passiert.


    Gruß
    Norbert

  • Kann Deine Kiste DirectX 11?

    Soweit mir bekannt ist,wird Tane erst gar nicht Installiert,wenn kein DirectX 11 vorhanden ist.


    Versuche mal folgendes: Launch Tane aber Trainz nicht starten.Auf Entwickler gehen und Datenbank wiederherstellen.Tane wieder schließen,und wieder starten.Besser noch den PC neu starten.


    Viel Glück.


    hei51

  • Frage: Kannst du den Einstellungsdialog öffnen? Wenn ja, experimentiere mal bitte mit dem Vollbildmodus und den vsync-Einstellungen des Karteireiters "Allgemein". Setze vorher auch mal die Leistungsparameter runter im Karteireiter "Leistung".
    Und schlussendlich brauchst du einen gültigen Account. Ob der aktiviert ist, solltest du durch Anmeldung auf z.B. http://www.simulatorcentral.com oder https://www.auran.com/planetauran/login.php mal prüfen.


    T:ANE versucht beim Start von Trainz Kontakt aufzunehmen mit dem "Hersteller" und ich denke, dass man mindestens einmal Internetkontakt beim Start haben muss.


    Vielleicht helfen meine Iden etwas weiter.


    Ekkehard

  • Soweit mir bekannt ist,wird Tane erst gar nicht Installiert,wenn kein DirectX 11 vorhanden ist.

    Er hat nichts von vorhanden gesagt, vorhanden ist's bei mir auch, nur die GPU kann's nicht...

  • Sowohl GPU als auch GraKa können aber DirectX 11 und es ist auch installiert. Zumindest sagt das dxdiag und in einem Windows Update habe ich es auch einmal gelesen. Andere Methoden auf Überprüfung, ob es auch funktioniert, hat Google und Microsoft nicht parat. Außerdem komme ich doch bereits in das Spiel, wenn ich unter diesem neuen Programm TrainzContent (tane.exe --> Inhalte verwalten) oben links auf Datei --> $lnch_launch_new --> $lnch_lauach_surveyor klicke. Dann bin ich im Editor und könnte eine neue Strecke erstellen. So konnte ich auch ein wenig die Performance testen und ein Bild machen (mit der Druck-Taste, worauf es ebenfalls abgeschmiert ist).


    Das Video sollte nur das zeigen, was passiert. Ich klicke auf "Starte Trainz", ich werde mit Auran verbunden (steht zumindest da; Account natürlich vorhanden), es will starten (manchmal sehe ich das Vollbild von T: ANE, manchmal stürzt es auch gleich ab) und ich lande aber auf dem Desktop und das Spiel hat sich beendet. In ein ganz normales Menü komme ich eben gar nicht.


    Datenbankreparaturen sind irgendwie viel zu schnell fertig (6 Sekunden?!), eine erweiterte mit 20 Sekunden hat auch nichts gebracht. Habe nebenbei noch Trainz 2010 installiert, aber das sollte mit T: ANE ja nichts zu tun haben ...

  • Hallo,


    bitte einmal überprüfen:


    - Haben alle TANE Programme und Dateien volle Administratorrechte


    - Ist evtl. Schreibschutz vorhanden


    - Ist der lokale Datenordner vollständig und richtig in den Einstellungen zugeordnet


    Gruß Helmut

  • Heute Morgen ist mir noch eine alte Geschichte eingefallen, die eine völlig "abseitige" Lösung hatte. Wenn wir eine dritte Festplatte ansprachen, brach das System zusammen. Ursache war das Netzteil, das auf einem "Kanal" nicht genug Strom lieferte. Nach dem Austausch lief alles perfekt.
    Eventuell ist das hier ähnlich? Ist nur so eine Idee. Dein sechpoliger GrKa-Stromanschluss schafft da irgendwas vielleicht nicht.
    Vielleicht kannst du dir mal ein andere Netzteil (ggf. auch mit höherer Leistung als deines) ausleihen?
    Grüße aus dem Randboulettenland
    Ekkehard
    P.S. Die hat glaube ich sogar zwei Strom-Anschlüsse? Weiß grad nicht, ob das auch eine Rolle spielen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von EkSkVlt ()

  • Also das mit der Graka wäre ein letzter Notversuch, denn wenn die Graka nicht genügend Saft bekommt startet der PC schon garnicht. Hatte ich damals als ich meinen zusammengeschraubt habe und nur eins der 6-poligen Kabel angesteckt hatte. Auf dem Bildschrim steht dann eine Warnung dass die Graka nicht genügend Strom bekommt.


    Es sei denn das Netzteil ist kaputt..


    Grüße Jasper

  • Er hat nichts von vorhanden gesagt,

    Natürlich hat siebziger das nicht geschrieben.Genauso wenig,dass er mit "Kiste" den Hintern von Pendoline gemeint hat.


    Inzwischen weiß hier jeder,dass die GPU gemeint ist. Bis auf ein paar Ausnahmen.


    hei51

  • So. Ich habe jetzt verschiedene Dinge ausprobiert, was Festplatten und Co betrifft. Irgendwann kam ich auf die Idee, dass es eventuell an etwas ganz anderem liegen könnte. Denn ich hatte mit einem anderen Spiel einmal das Problem, dass es nicht richtig mit meiner Soundkarte zusammenarbeiten wollte. Hier bei T: ANE ist es das gleiche: Ich kann den Sound nicht über meine Dolby Surround Anlage abspielen lassen, sondern nur über Kopfhörer. Auf die Idee kam ich leider erst bei dem Gedanken, warum es auch abstürzt, wenn ich einen Screenshot aufnehme oder im Editor einen Sound platzieren möchte. Aber darauf muss man ja auch erst einmal kommen ...


    Nun ja, dann wäre das Problem fürs erste mal geklärt, ich komme zumindest ins Spiel rein. Jetzt muss ich mal schauen, ob es mir irgendwie zusagt. Meine erste Testfahrt hat mir jedenfalls nicht gefallen, außer das Gleis. :thinking_face: Und von der DLS will er auch nichts herunterladen.

  • Das mit dem Download klappt normalerweise automatisch, wenn man den Downloadhelper auswählt.
    Vielleicht musst du aber auch etwas Geduld haben, denn ohne FCT (FirstClassTicket) ist der Download recht lahm von der DLS. Normalerweise ist ein erstes FCT mit dabei bei T:ANE. Vielleicht schaust du mal unter MyTrainz nach (https://www.auran.com/planetauran/portal.php), ob es aktiviert ist.
    Grüße aus dem Randboulettenland
    Ekkehard

  • Schön, dass es nun funktioniert.

    Irgendwann kam ich auf die Idee, dass es eventuell an etwas ganz anderem liegen könnte.

    Gut,

    Nun ja, dann wäre das Problem fürs erste mal geklärt,...

    Leider hast Du uns nicht verraten, was genau jetzt das Problem gelöst hat. Könntest Du das eventuell noch tun? Dann wäre die Lösung hier verfügbar, falls noch jemand dieses Problem haben sollte. Vielen Dank.


    Auf jeden Fall schön, dass es jetzt funktioniert.


    Soweit mir bekannt ist,wird Tane erst gar nicht Installiert,wenn kein DirectX 11 vorhanden ist.

    Doch, wird es. War zumindest bei meinem Bürorechner mit einer GeForce 210 unter Windows 8.1 Pro so.
    Das Programm startete sogar, das graue Fenster erschien und ein paar Zahlen. Der Startprozess kam aber nie über die Zahl 8 hinaus. Normalerweise (und Vorhandensein einer DirectX 11-Graka) startet bei 12 das Vollbild.


    Gruß
    Norbert

    tk-banner.png

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger () aus folgendem Grund: Antwort an hei51 hinzugefügt

  • ... dass es nicht richtig mit meiner Soundkarte zusammenarbeiten wollte. Hier bei T: ANE ist es das gleiche: Ich kann den Sound nicht über meine Dolby Surround Anlage abspielen lassen, sondern nur über Kopfhörer.

    @siebziger Das ist das Problem. Man muss also ein anderes Tonausgabegerät auswählen. Aber anscheinend ist das Problem noch nie bei jemandem aufgetreten, also wohl ein Spezialfall. :winking_face:

  • Idee/Gedanke: Hat nicht T:ANE sich auf einen Sound-Datei-Typ eingeschränkt? Vielleicht wackelt da die Made mit dem Hinterteil :winking_face: und die Soundkarte kann nicht richtig umgehen damit beim Ausgeben auf Dolby oder so?


    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard

    Einmal editiert, zuletzt von EkSkVlt ()