München, bester ÖPNV!

  • Guten Tag,


    nach einer Studie des ADAC, hat München von 23 Groß-
    städten europaweit den besten Nahverkehr.
    Die Tester haben vor allem die Schnelligkeit des Münch-
    ner ÖPNV Netzes bewertet und da liegt das Millionendorf
    an der Isar, deutlich über dem europäischen Durchschnitt.


    Beste Grüße joachim

  • Und sowas macht der ADAC :shock: nicht Stiftungwahrentest?.


    Von den Städte in denen ich gewessen bin um mir den ÖPNV anzusehen.


    Halle (Natürlich)
    Berlin
    Dortmund
    Hannover
    München
    Gera
    Jena
    Dresden
    Bochum/Gelsenkirchen
    Hamburg
    Braunschweig
    Essen
    Düsseldorf
    Bremen
    Köln
    ....mal die wichtigsten bei mir ist Hannover weit vorne!. aber ist nur meine Auffassung.:sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Ist der ÖPNV nicht eigentlich genau der "Feind" des ADAC ?


    Also warum sollte ausgerechnet der ADAC davon eine Ahnung haben ?


    Für mich wären fast alle Verkehrsbetriebe des Bundes VRR ganz klar Rang 1. Information ist nahezu perfekt, und pünktlichkeit ist vorallem beim Schienenverkehr an allen Tagen gewährleistet. Umsteigemöglichkeiten und co. sind ebenfalls hervorragend und das Liniennetz ist gut durchdacht.
    Rang 2 würden sich die Berliner und Hamburger Verkehrsbetriebe teilen
    Auf 3 wäre Hannover..
    und relativ weit hinten München :neutral:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()



  • Naja wenn die DB endlich mal die X-wagen raus schmeißen würde, und die ET422/430 drauf setzten würde, dann wären alle Züge etwas pünktlicher


    (man beachte, vor 2 Wochen mit dem Umlauf S8 abfahrt 7:50 vom HBF,c mit X-Wagen, fast immer zu spät(insgesamt 5-6 Min, aber seit dem die ET422 Drauf fahren, kommt die S8 sogar 1 Min früher im HBF an(anstatt 7:49, 7:48, und das jeden Tag :))


    Greats Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Maikono ()

  • Der ADAC Test ist relativ belanglos. So wie ich das verstehe haben die da grad mal ne handvoll Städte getestet und wollen sich nun ein Urteil bilden. Das München das beste ÖPNV Netz hat, mag ich da sehr stark bezweifeln.

  • Also es ist bei uns sicher besser wie in Berlin, und was die Fahrzeuge betrifft leben wir in München nicht so hinter dem Mond wie in Berlin.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Tja das liegt aber nicht an den Fahrzeugen sondern an der Politik der Deutschen Bahn. Berlin ist es gelungen, trotz des Streiks, den ÖPNV so zu gestalten, das jeder durch die vielen und guten Alternativen doch an sein Ziel kam oder kommt. Und wer meint Berlin mit München zu vergleichen, sollte mal langsam seine Scheuklappen öffnen und mal nen bissel nachdenke was er da von sich gibt !


    Schon im Vergleich der Einwohnerzahl verdeutlicht das:
    München 1,3 Mio
    Berlin 3,4 Mio

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    TRAINZFREAK schrieb:


    Also es ist bei uns sicher besser wie in Berlin, und was die Fahrzeuge betrifft leben wir in München nicht so hinter dem Mond wie in Berlin.


    lol ihr mit euren nicht geraden Schicken ET423 :D, aber Düsseldorf ist am Besten, würde ich sagen(Lange Züge, jede Tageszeit)

    Einmal editiert, zuletzt von Maikono ()

  • Zitat

    lol ihr mit euren Kack ET423


    Der ET423 ist statistisch gesehen der zuverlässigste ET der Deutschen Bahn.

  • Pfff....
    Wie haben den dichtesten Fahrplan Eurpoas !
    So ziemlich jede Linie fährt hier alle 7,5min und Sonnatgs alle 10min.
    Hier kommt man überall hin und braucht netmal nen Fahrplan. Sogar wenn man mit der S-Bahn fahren muss (Die ja "nur" alle 30min fährt) bruacht man kein Fahplan !
    Man kommt am HB an und die Bahn fährt in 3-5min schon los.
    Aber der ADAC macht doch nur Sicherheitsprüfungen, oder ?!

  • Zitat

    TRAINZFREAK schrieb:Also es ist bei uns sicher besser wie in Berlin, und was die Fahrzeuge betrifft leben wir in München nicht so hinter dem Mond wie in Berlin.


    Berlins Nahverkehr ist ganz und garnicht veraltet. Als ich vor 2 Jahren in München war fuhren dort noch U-Bahnen die von innen an ein Allgäuer Kloster erinnern. Ich persöhnlich finde einen solchen Stil schoneinmal Grundsätzlich nicht sehr ansprechend (um es sehr Diplomatisch auszudrücken)


    Zum ET423: Sicher ein Meilentstein der S-Bahn Geschichte, aber die "weiterentwicklungen" sind garantiert in fast allen Punkten noch ein Stückchen besser. So z.B. der, bereits gennante, ET422. Weitere zuverlässige Triebwagen führt die S-Bahn Hannover mit ihren schmucken ET424 (ET425 als S-Bahn umgebaut). Allesamt besser als Münchens durchschnitt-ET423...


    Natürlich ist der 423 laut Statistik der sicherste Triebwagen der DB, weil aber ganz einfach die neueren Modelle noch garnicht lang genug im Dienst sind um sich darüber statistisch zu äußern zu können :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nun, eine Diskussion, welche Stadt den besten Nahverkehr hat,
    würde wohl den Screenshot-Thread in Posts übertreffen :winking_face:


    Der ADAC hat sich aus einigen europäischen Städten welche herausgepickt und näher betrachtet.


    Berlin zu testen wäre bei den aktuellen Bedingungen schlichtweg nicht angebracht bzw. nicht fair, ansonsten wäre Berlin auch laut ADAC-Website getestet worden...


    Aber das Argument mit der Einwohnerzahl zählt in meinen Augen nicht...
    Saarbrücken hat mit seinen 176.749 einen ziemlich bescheidenen ÖPNV... :grinning_squinting_face:

  • Nurnoch kurz was von mir zum Thema Einwohnerzahl / Tägliche Fahrten: Mit dem VRR fahren Täglich im Durchschnitt 3 Millionen Fahrgäste. Macht im Jahr 1,1 Milliarden.


    Und das hier ist die Quelle:
    http://www.vrr.de/de/aktuelles/news/01442/index.html


    Es fahren also hier täglich mehr Leute mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als München Einwohner hat. Das das eine große Organisation mit sich bringt, ist vollkommen klar. Aber wie bereits erwähnt, ist alles immer schon Pünktlich mit nur wenigen Ausnahmen.


    MfG Jimbo :winking_face:

  • Ja als Verkehrsverbund gesehen :winking_face: das wohl nen kleiner Unterschied. Egal nützt nichts hier zu diskutieren. Sieht jeder sowieso anders.

  • Der erste kluge Beitrag dieses Threads :clap:


    Wobei ich dazu sagen muss das Basti schon ein wenig in diese Richtung lenkte :good:

  • Zitat

    Der erste kluge Beitrag dieses Threads


    Na schön, dass du das einsiehst, obwohl du die ganze Zeit lebhaft am Thread mitschreibst :winking_face:

  • Der Test des ADAC's ist ja im Grunde genommen nur ein Testchen! Ich finde, man hat mal wieder vergessen, einfach mal die Leute zu befragen, die ja tagtäglich mit den Öffentlichen unterwegs sind. Und da spielt es keine Rolle, in welcher Stadt man gefragt hätte.
    Diejenigen, die in Köln wohnen, finden ihren Nahverkehr ganz toll, andere, die in Stuttgart zu Hause sind, sind mit dem ihrigem zufrieden.
    Und Tante Erna aus Jena ist begeistert, daß die Straßenbahn jetzt neuerdinga auch durch ihre Straße fährt und sie auf dem Weg zu "ALdi" mal glatt eine Kurzstrecke nehmen kann.
    Ich bin der Meinung, daß wir auf dem europäischem Kontinent mit unseren Nahverkehrssystemen sehr gut versorgt sind, obwohl es in vielen Städten noch eine Menge zu verbessern gäbe.:emb: