Ruckeln, Objekte tauschen, etc - entnommen aus dem Thema Gottleubatalbahn

  • Die ist manchmal vielleicht die langsamere, aber sichere Verbindung.
    In meinem konkreten Fall scheint es die einzig machbare zu sein, da
    ich, wie schon beschrieben, an der Anlage weiter gebaut habe.

    • Offizieller Beitrag

    Jede Variante hat zum einen ihr Vor- und Nachteile, andrer Anwendungszweck und ist zum Teil auch Geschmackssache.


    Austausch mit Dummy-Objekt:
    +Erlaubt zumindest indirekten Vergleich des alten und neuen Objektes (Altes-Objekt > Dummy > Neues Objekt)
    +Keine Bearbeitung von Objekten nötig
    -Nicht mehr möglich, wenn bereits in T:ANE an der Strecke gearbeitet wurde


    Obsolete-Table:
    +Auch ohne TS 12 möglich
    +Auch möglich, wenn in T:ANE zwischenzeitlich weitergebaut wurde
    +Auch für Objekttypen möglich, bei denen Trainz im Spiel keinen Austausch erlaubt
    +Bei mehreren Strecken geht's fast in einem Rutsch
    -Visueller Vergleich nicht möglich

  • Bei den Umtauschaktionen und der Diskussion bezüglich der
    verschiedenen Speedtree-Versionen drängt sich mir eine Frage auf:


    Ab welcher Trainz Build kann ich Objekte in der aktuellen
    Speedtree-Versionen
    auf der DLS erwarten?

  • Da mit T:ANE die Speedtree Version geändert worden ist, würde es sich anbieten ab Build 4.xx zu suchen, oder etwa nicht? :winking_face:

  • @'ujb1.
    ich glaube ab 3.7 die müssen die V6 Energie besitzen.


    Lg. Karl-Heinz K.

  • Build 3.7 ist TS12 mit SP1 und verwendet die Speedtree-Version 5. Ab Build 4.x sollten es Speedtrees für TANE in Version 6 sein (eventuell auch schon ab Build 3.8).


    Peter

  • Erst einmal Danke für Eure schnellen Antworten.


    Bei einigen Objekten habe ich den Zusatz "Speedtree V6" oder einen
    ähnlichen Wortlaut entdecken können. Diese kann ich wahrscheinlich
    entsprechend problemlos testen.


    Die derzeitig minimal verwendete Build, die ich entdecken konnte,
    war Build 3.8 bei einigen Auran-Bäumen, bei denen in der Beschreibung
    "Speed Tree 6" stand.


    Auch da möchte ich etwas vorsichtig sein mit meiner Formulierung.
    Es könnten auch Nutzer die Version 3.7 für die ST V6 verwendet haben.


    Es gibt scheinbar keine Konvention oder Restriktion, die eine
    Verwendung einer Build Version zwingend anordnet, was ich in
    gewisser Form sehr bedauerlich finde.

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht! Rein nach der Build kann man nicht gehen. Auch T:ANE-Bäume lassen sich wohl mit Build 3.7 hochladen, laufen aber in TS 12 nicht.


    Auch bei anderen Objekten für T:ANE ist man mehr oder weniger gezwungen, diese mit niedrigerer Build hochzuladen, weil sonst Fehler kämen. Natürlich könnte man alles so bauen, dass es Richtlinien für Build 4.1 aufwärts entspricht, so manches würde dann aber nie veröffentlicht werden.


    Build 3.8 war TS 12 MAC,
    ab Build 3.9 gings mit der T:ANE Community-Edition los

  • Ich habe Objekte gefunden, die meinem Gusto entsprechen
    und habe heute Abend einen Test zum Austausch gestartet.

    Obsolete-Table:+Auch ohne TS 12 möglich
    +Auch möglich, wenn in T:ANE zwischenzeitlich weitergebaut wurde
    +Auch für Objekttypen möglich, bei denen Trainz im Spiel keinen Austausch erlaubt
    +Bei mehreren Strecken geht's fast in einem Rutsch
    -Visueller Vergleich nicht möglich

    Ich habe in die config.txt des Austauschobjektes den Tag
    obsolete-table
    {
    0 <KUID2 : XXX : YYY : Z>
    }

    eingetragen.
    Leider hat der Eintrag nichts bewirkt.
    Die neuen Objekte wurden nicht sichtbar.
    (Sprich, die Objekte werden nicht getauscht.)
    Mache ich einen Fehler in der Handhabung?
    Oder liegt der Fehler ganz wo anders?

  • Eintragung in

    • obsolete-table
    • kuid-trable,

    sowie

    brachten kein Ergebnis
    (Im CM müssten die Objekte als "obsolet" angezeigt werden.)

  • Das Ersetzen mit der Obsolete-Table funktioniert nur, wenn beide Objekte die selbe UserId haben.
    <kuid:1:1> durch <kuid:1:2> ersetzen geht (beides UserId = 1).
    <kuid:1:1> durch <kuid:2:1> ersetzen geht nicht (UserIds verschieden).
    In TRS2004 funktionierte auch die erste Ersetzung noch. Das wurde jedoch abgeschafft (ab TRS2006 ?), vermutlich um Missbrauch vorzubeugen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das Ersetzen mit der Obsolete-Table funktioniert nur, wenn beide Objekte die selbe UserId haben.
    <kuid:1:1> durch <kuid:1:2> ersetzen geht (beides UserId = 1).
    <kuid:1:1> durch <kuid:2:1> ersetzen geht nicht (UserIds verschieden).
    In TRS2004 funktionierte auch die erste Ersetzung noch. Das wurde jedoch abgeschafft (ab TRS2006 ?), vermutlich um Missbrauch vorzubeugen.


    Peter

    Zumindest in TS12 ging auch das Ersetzen über die User-ID hinweg, nur der DLS-Upload wird logischerweise verweigert.
    Ich glaube, auch in T:ANE noch auf diese Weise Assets von meiner KUID auf die TrainzDepot-KUID geändert zu haben.

  • Beim Rasieren kommt einem manchmal eine Erkenntnis:
    Ich habe das Zielobjekt kopiert und ihm eine KUID des fehlerhaften Objektes mit einer höheren Revision vergeben.
    Dann habe ich die Objekte getauscht und das Objekt mit der höheren Revision wieder gelöscht.
    Ich sollte mich einfach öfters rasieren. :grinning_squinting_face: